Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Jul 2015, 00:46

In regelmäßigen Abständen wird auch in unserem Ort zu Blutspenden aufgerufen.
Der Geschäft mit Blutkonserven ist sehr lukrativ.
Jährlich werden in Deutschland bis zu 5 Millionen Transfusionen durchgeführt. Wenn man bedenkt, dass ein Beutel Blut 100 Euro kostet und beim Patienten mit bis zu 300 Euro zu Buche schlägt, das Ganze mal 5 Millionen, dann lässt sich nur unschwer die finanzielle Bedeutung des Bluthandels ermitteln.
Quelle
Und wer bezahlt das? -- WAS finanzieren die Mitglieder der gesetzlichen und privaten Krankenkassen denn da eigentlich?


Bluttransfusionen können Leben retten, keine Frage. Nach Unfällen und großen Operationen gleichen sie bedrohliche Blutverluste aus. Immer mehr Analysen aber bestätigen: Bluttransfusionen können gefährlich sein. Lebensgefährlich. Die Patienten ahnen davon nichts - und weder die Ärzte noch die Betreiber des Blutspende-Systems haben großes Interesse an Aufklärung.
Die einen wollen mangels Alternativen nicht unnötig Panik schüren, die anderen sorgen sich um ihr Geschäftsmodell.
Blutspenden werden auch in Zukunft für Notfälle gebraucht.

Die SWR-Dokumentation von Ulrike Gehring zeigt, dass dennoch ein Umdenken in der Intensivmedizin unausweichlich ist. Sie zeigt bisher unbekannte Risiken von Transfusionen auf und stellt eine Gruppe mutiger Ärzte vor, die gemeinsam an Alternativen arbeiten. Und dabei auf viele Widerstände stoßen.

ARD vom 24.11.2014
Quelle
Heftig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 00:52

Böses Blut...

Äh-das hatten wir doch schon ausführlich hier und Ziska hatte diese Video dort schon eingestellt ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Abischai » Mi 29. Jul 2015, 10:36

Das sollte immer mal wieder in Erinnerung gerufen werden.

Wenn Menschen zu Tode mediziniert werden, ist das keine Lapalie!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 10:55

Magdalena61 hat geschrieben:
Bluttransfusionen können Leben retten, keine Frage. Nach Unfällen und großen Operationen gleichen sie bedrohliche Blutverluste aus. Immer mehr Analysen aber bestätigen: Bluttransfusionen können gefährlich sein. Lebensgefährlich. Die Patienten ahnen davon nichts - und weder die Ärzte noch die Betreiber des Blutspende-Systems haben großes Interesse an Aufklärung.
Die einen wollen mangels Alternativen nicht unnötig Panik schüren, die anderen sorgen sich um ihr Geschäftsmodell.
Blutspenden werden auch in Zukunft für Notfälle gebraucht.

Die SWR-Dokumentation von Ulrike Gehring zeigt, dass dennoch ein Umdenken in der Intensivmedizin unausweichlich ist. Sie zeigt bisher unbekannte Risiken von Transfusionen auf und stellt eine Gruppe mutiger Ärzte vor, die gemeinsam an Alternativen arbeiten. Und dabei auf viele Widerstände stoßen.

ARD vom 24.11.2014
Quelle
Heftig.
Natürlich ist das heftig.

Andererseits schläft die Forschung nicht. Es werden immer mehr und neue Methoden entwickelt, um das Blut zu behandeln und keimfrei zu bekommen. Deshalb sind Bluttransfusionen heute bei weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor 25 Jahren. Das Risiko, durch Bluttransfusionen an AIDS oder Hepatitis zu erkranken sind heute beinahe ausgeschlossen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 10:58

Abischai hat geschrieben:Wenn Menschen zu Tode mediziniert werden, ist das keine Lapalie!
Trotzdem bin ich froh, dass es die Medizin gibt.

Für einen Arzt, der sieht wie ein Patient ohne Bluttransfusion stirbt, sind solche Entscheidungen angesichts der potentiellen Gefahren sicher nicht leicht. Die Ärzte - wir alle - sollten froh sein, dass das Infektionsrisiko immer geringer wird, und diese Entscheidungen dadurch einfacher.

Wir dürfen dabei das Wichtigste niemals vergessen: Bluttransfusionen retten mehr Leben als sie zerstören.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 11:11

Pluto hat geschrieben: Das Risiko, durch Bluttransfusionen an AIDS oder Hepatitis zu erkranken sind heute beinahe ausgeschlossen.
Irrtum. Ich habe eine Klientin, welche vor noch gar nicht allzu langer Zeit im KH durch eine Bluttransfusion mit Hepatitis C infiziert wurde.
Nicht wissend darüber kopulierte sie mit ihrem Ehemann, welcher dadurch ebenfalls angesteckt wurde :|

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 11:16

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das Risiko, durch Bluttransfusionen an AIDS oder Hepatitis zu erkranken sind heute beinahe ausgeschlossen.
Irrtum.
Ich habe eine Klientin, welche vor noch gar nicht allzu langer Zeit im KH durch eine Bluttransfusion mit Hepatitis C infiziert wurde.
Nicht wissend darüber kopulierte sie mit ihrem Ehemann, welcher dadurch ebenfalls angesteckt wurde :|
Ich schrieb "beinahe", und das bedeutet nicht "ganz".
Klar, dass es solche Einzelfälle immer wieder gibt, denn ein Restrisiko ist nun mal nicht auszuschließen, aber die Gefahren werden von Woche zu Woche geringer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 11:31

Pluto hat geschrieben: Klar, dass es solche Einzelfälle immer wieder gibt...
Woher willst du eigentlich wissen, dass es nur "Einzelfälle" gibt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 11:41

Salome23 hat geschrieben:Woher willst du eigentlich wissen, dass es nur "Einzelfälle" gibt?
Weil ich erstens unseren staatlichen Prüfämtern, zweitens den Statistiken und drittens dem medizinischen Fortschritt vertraue.
http://www.wienkav.at/kav/blutsparen/Ze ... sp?id=4356
http://www.lifeline.de/themenspecials/t ... 34970.html

Vetraust du ihnen nicht? Wenn nicht, warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#10 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von ThomasM » Mi 29. Jul 2015, 15:56

Magdalena61 hat geschrieben: Die SWR-Dokumentation von Ulrike Gehring zeigt, dass dennoch ein Umdenken in der Intensivmedizin unausweichlich ist. Sie zeigt bisher unbekannte Risiken von Transfusionen auf und stellt eine Gruppe mutiger Ärzte vor, die gemeinsam an Alternativen arbeiten. Und dabei auf viele Widerstände stoßen.
Ich denke, dass hier keine schwarz-weiß Malerei angesagt ist.

Dass Bluttransfusionen Risiken berghen, weiß jeder. Manche Risiken werden eventuell erst noch entdeckt, aber sei es drum.
Wenn es um die Frage geht "Lass ich den/die sterben oder rette ich sein/ihr Leben unter dem Risiko, dass er/sie sich etwas holt", dann sollte die Antwort eigentlich selbstverständlich sein. Die allermeisten Menschen würden es vorziehen, nicht zu sterben und die meisten Ärzte ziehen es vor, Leben zu retten.

Wenn es Techniken gibt, die weniger Risiken bergen und genauso Leben retten, dann sollen diese erforscht werden. Da Forschung Geld kostet und die aktuelle Bluttransfusionsmedizin auch Arbeitsplätze bringt, ist es auch klar, dass es schwierig sein kann, die Gelder für die Forschung aufzutreiben.
Daraus allerdings ein Sensationsbericht anzufertigen, ist eher ein Ausdruck unserer verqueren Medienwelt als eine seriöse Berichterstattung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten