Christliche Parteien wählen ?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#51 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Sep 2013, 10:07

Ein lesenswerter Kommentar:
Bundestagswahl - eine Qual?

Ausschnitt:
Jede Partei besteht aus Christen und Nichtchristen

Diese Frage muss jeder Christ für sich klären. Manche Christen entscheiden sich als Ausweg aus diesem Dilemma für eine christliche Splitterpartei. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber hier sollten Wählern zwei Dinge klar sein: 1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Partei wie etwa die PBC in den Bundestag gewählt wird. Christliche Parteien ziehen zu wenig Wähler an und werden daher, selbst wenn sie in den Bundestag gewählt würden, kaum die Tagespolitik mitbestimmen können. 2. Auch christliche Parteien sind gegenüber Fehlern nicht gefeit. Schließlich sind auch Christen Menschen. Daher kann es geschehen, dass selbst beim christlichsten Parteiprogramm grobe Fehleinschätzungen getroffen werden.

Deswegen sollte die Frage nicht so sehr lauten „Welches Wahlprogramm entspricht am meisten meiner christlichen Überzeugung?“, sondern „Welcher Partei vertraue ich als Christ am meisten?“. In allen großen Bundestagsparteien gibt es Politiker, die aktiv ihren Glauben leben und denen Gottes Meinung in ihren Entscheidungen wichtig ist. Aber in allen Parteien gibt es auch Menschen, die nichts mit Gott am Hut haben und daher Entscheidungen für unser Land treffen, die Gott nicht gefallen. Dessen muss ich mir bewusst sein.
...

„Suchet der Stadt Bestes“
Wen also soll man wählen? Und soll man als Christ überhaupt wählen? Für mich sind vor allem drei Dinge wichtig, um mich für eine Partei zu entscheiden.

1. Ich traue dieser Partei zu, Deutschland gut und verantwortungsbewusst zu regieren.
2. Ich bin überzeugt, dass ihre Ziele im Wahlprogramm durchsetzbar und durchdacht und damit nicht nur reine Luftschlösser sind.
3.Die Partei vertritt wichtige christliche Wertmaßstäbe. Dabei glaube ich nicht daran, dass es eine genuin christliche Partei gibt, die es zu wählen gilt. Nein, ich prüfe vor jeder Wahl neu, welche Partei meiner Ansicht nach am ehesten Gottes Plan für die Welt – und eben auch für Deutschland – voranbringen wird. Dass ich dabei irren kann, dass andere Christen mit der gleichen Methode zu ganz anderen Ergebnissen kommen können, weiß ich.

Ich wähle nicht die „richtige Partei“, ich wähle nach meinem Wissen und Gewissen die Partei mit den momentan besten Plänen und damit das kleinste Übel.
erf.de
.... und den HERRN fragen kann man ja auch noch... :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Sep 2013, 10:11

Noch ein Link :

Wahlprüfsteine 2013
Deutschland- Israel

www.politikerbefragung.de

Stellungnahmen aus den Fraktionen und Parteien
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten