Christliche Parteien wählen ?

Politik und Weltgeschehen
jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#1 Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von jupi » Mo 20. Mai 2013, 12:29

Nun steht in Deutschland die Bundestagswahl an.
Was wählt ihr oder anders gefragt:Wie wählt ihr als Christ(in)?
Was sind die Kriterien für eine Entscheidung?
Würdet ihr auch christliche ,evangelikale Parteien wählen?

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von dvdk » Mo 20. Mai 2013, 13:09

Welche Parteien sind denn christlich ;)
Windhauch ...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Mai 2013, 13:52

ernstjosef hat geschrieben:Was wählt ihr oder anders gefragt:Wie wählt ihr als Christ(in)?
Ich setze den Verstand ein, den Gott mir gegeben hat.
Was sind die Kriterien für eine Entscheidung?
Nach Möglichkeit meine Stimmen nicht "verschwenden", indem ich ankreuze, was keine Chance hat, die 5%- Hürde zu überwinden.
Bis auf wenige Male habe ich die Stimmen bisher immer auf zwei Parteien verteilt.
Würdet ihr auch christliche ,evangelikale Parteien wählen?
Von denen, die aktuell zur Auswahl stehen: Nein, mit Sicherheit nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#4 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von jupi » Mo 20. Mai 2013, 14:48

magdalena61 hat geschrieben:Nach Möglichkeit meine Stimmen nicht "verschwenden", indem ich ankreuze, was keine Chance hat, die 5%- Hürde zu überwinden.
Bis auf wenige Male habe ich die Stimmen bisher immer auf zwei Parteien verteilt.
Würdet ihr auch christliche ,evangelikale Parteien wählen?
Von denen, die aktuell zur Auswahl stehen: Nein, mit Sicherheit nicht.
LG
Was heißt Stimmen "verschwenden"?
Wenn 1983 die Wähler der Grünen so auch gedacht hätten,dann gebe es "nur" SPD,CDU/CSU und FDP im Bundestag , Marion. ;)
Andere Frage, Marion:Was ist an Parteien wie z.B. der PBC schlecht,so das man sie als Christ(in) nicht wählen könnte?
Wünscht man sich als Christ(in) nicht eine Partei die nach der Bibel fragt?
Oder ist es die angst vor einer "christlichen Diktatur"?

dvdk hat geschrieben:Welche Parteien sind denn christlich
Christlich angehaucht ist z.B. die CDU und CSU.
Als christlich auf der Basis der Bibel (besonders NT) und der DEA (Deutschen Evangelischen Allianz) wäre die PBC zu sehen.
Einfach mal Partei Bibeltreuer Christen googlen.

Ich bin nicht Mitglied der PBC.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Mai 2013, 18:22

ernstjosef hat geschrieben:Was heißt Stimmen "verschwenden"?
Wenn 1983 die Wähler der Grünen so auch gedacht hätten,dann gebe es "nur" SPD,CDU/CSU und FDP im Bundestag
:) 1983 hatte ich Grün gewählt...(mit beiden Stimmen :D ) wie so viele andere Bürger auch, aus Protest! Aber damals war die politische Lage eine ganz andere. Sogar politisch völlig unmotivierte (Spieß-) Bürger interessierten sich für die Friedensbewegung und waren bereit, sich mit Alternativen auseinander zu setzen.

Die Grünen zogen ein in den Bundestag und nervten. Zunächst einmal mußten sie es allerdings lernen, sich ordentlich zu benehmen und sich dem Anlaß entsprechend anzuziehen. Da mutierte dann, zum Erstaunen der kulturgeschockten Kritiker, so mancher ehemalige Hausbesetzer, und nicht nur dieser... zu einer durchaus respektablen und überzeugenden Persönlichkeit.
Was ist an Parteien wie z.B. der PBC schlecht,so das man sie als Christ(in) nicht wählen könnte?
"Schlecht" kann man nicht sagen. Aber warum integrieren diese Christen sich nicht in bestehende Parteien, um ihre Geschwister in diesen Parteien zu unterstützen? Warum müssen sie eine extraheilige Wurst für sich beanspruchen?

Die Grünen beispielweise sind nicht einheitlich- gleichgeschaltet. Bei denen gibt es einige waschechte Christen. Warum nicht die wahren Gläubigen innerhalb einer bereits etablierten Partei verstärken und versuchen, mit ihnen zusammen auf die Richtlinien der Partei Einfluß zu nehmen?
Wünscht man sich als Christ(in) nicht eine Partei die nach der Bibel fragt?
Doch, aber wir sind hier nicht bei Wünsch- dir- was, sondern in der Welt. Jesus hat die Römer, diese Erzheiden, auch nicht abgewählt. Weil sie nämlich (und das vermutlich besser als Herodes & Co.) regieren KONNTEN.

"Nach der Bibel fragen", das kann vieles heißen. Wenn dabei herauskommt: "Mit Sündern und Zöllnern wollen wir keine Gemeinschaft haben, wir machen alles besser, wir zeigen euch jetzt einmal, wo es langgeht!"... und mit Prädikaten wie "Antichrist", "Große Hure", "verdorbene Sünder", "Verlorene", "Götzendiener" etc. operiert wird- da wäre es wahrscheinlich klüger, die Rolle es Moralapostels weiterhin der RKK zu überlassen, denn die hat schon einige Übung darin, öffentlich zur Buße aufzurufen und Staatsführer indirekt zu rügen und darf sich einer gewissen Akzeptanz erfreuen.
Oder ist es die angst vor einer "christlichen Diktatur"?
Nein. Ich halte diese kleinen Parteien schlicht und einfach nicht für regierungsfähig. Sie haben weder die "richtigen Leute" (Persönlichkeiten mit außergewöhnlichem Charisma), noch die erforderliche Erfahrung. Es wäre gut, wenn diese Parteien ihren Ehrgeiz erst einmal auf Landesebene ausleben und sich da Verdienste erwerben würden, bevor sie auf den Bundestag (auf das Schwert; dem Griff nach der größeren weltlichen Macht) zielen.

M.E. sollte man Politik und Theologie schon etwas auseinander halten. Es ist begrüßenswert, wenn Christen sich politisch betätigen und, in möglichst positiver Weise, in der Öffentlichkeit präsent sind.

Aber man kann und darf sich nicht verzetteln. Als Christ muß man Prioritäten setzen: Niemand kann zwei Herren dienen. "Was hilft es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?" Lk. 9, 25
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Martinus » Mo 20. Mai 2013, 21:02

ernstjosef hat geschrieben: Was wählt ihr oder anders gefragt:Wie wählt ihr als Christ(in)?
Nichts.
Was sind die Kriterien für eine Entscheidung?
Die Bibel.
Angelas Zeugen wissen was!

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#7 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von jupi » Mo 20. Mai 2013, 21:11

Martinus hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben: Was wählt ihr oder anders gefragt:Wie wählt ihr als Christ(in)?
Nichts.
Was sind die Kriterien für eine Entscheidung?
Die Bibel.

Das verstehe ich nicht,Martinus.
Wenn die Bibel doch Massstab für deine Kriterien sind,solltest du doch zu einem positiven Ergebnis kommen,
Es gibt bekennende Christen in fast jeder Partei und anhand der Bibel kann man doch sich festlegen.
Wenn eine Partei für etwas eintritt was gegen die Bibel ist,dann kann ich sie nicht wählen,aber manchmal muss man abwägen,wo vielleicht das kleinere Übel für Christen ist,oder?
Wohnst du nicht mehr im Palazzo Apostolico 00120 Città del Vaticano :mrgreen: ?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Martinus » Mo 20. Mai 2013, 21:23

ernstjosef hat geschrieben: Es gibt bekennende Christen in fast jeder Partei und anhand der Bibel kann man doch sich festlegen.

An Hand der Bibel habe ich mich festgelegt. Jesus gab den Auftrag kein Teil der Welt zu sein. Auftrag .. Ausführung.

Wohnst du nicht mehr im Palazzo Apostolico 00120 Città del Vaticano

mir wurde gekündigt :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#9 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 21:48

Martinus hat geschrieben: An Hand der Bibel habe ich mich festgelegt. Jesus gab den Auftrag kein Teil der Welt zu sein. Auftrag .. Ausführung.

Er sagte, wir seien IN der Welt aber nicht VON der Welt.

Jesus hat sich schliesslich auch in weltliche Belange eingemischt; zum Beispiel zur Frage, ob eine Ehebrecherin gesteinigt werden solle. Oder in die Getränkeauswahl bei einer Hochzeit.

grüsse, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#10 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Martinus » Mo 20. Mai 2013, 21:58

barbara hat geschrieben:[
Er sagte, wir seien IN der Welt aber nicht VON der Welt.

Hallo Barbara ,
da verstehe ich die Stelle in der Elberfelder anders. In Johannes 15:19 steht:
Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten