Die Kopftuch Affäre

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#41 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Do 29. Jan 2015, 19:04

Das macht der Islam auch. - Nur unterstellt man (im Idealfall) sein Handeln dem "Ad maiorem Dei gloriam" - verpflichtet sich also, sein Handeln dem (göttlichen) Gewissen zu unterstellen. - Insofern sind sich Christentum und Islam durchaus ähnlich.
Aber nicht einmal im Ansatz. Das "ora et labora" der Mönche hatte ich bereits genannt, der Klöster waren durch organsierte wirtschaftliche Einheiten, die ganze Landstriche prägten, mit dem Protestantismus entwickelte sich daraus unsere heutige Arbeitsethik. Im Islam gibt es nichts vergleichbares, da regiert der Fatalismus.
piscator hat geschrieben:Im Islam betet am 5x am Tag und das war`s.
Woher willst Du das wissen? - Warum ist das Handels-, Handwerks- und Bank-Wesen der Araber so bekannt?[/quote] Das war einmal vor langer Zeit
- Auch Türken sind außergewöhnlich produktive Menschen.
Türken sind keine Araber, deren Islam unterscheidet sich vom Islam in den arabischen Ländern gravierend und ohne Kemal Atatürk und seinen Paradigmenwechsel möchte ich nicht sehen , wie die Türkei heute aussehen würde.
- Aber sie haten auf ihre Weise halt andere Rahmenbedingungen - und vielleicht mehr religiöse als materialistische Orientierung.
piscator hat geschrieben: Außerdem sollte man die Frage stellen, warum es junge Leute aus dem arabischen Raum nach Europa zieht und keine gegenteilige Strömung zu erkennen ist?
Weil man den materiellen Reichtum sieht, ihn haben will (auch Moslems sind verführbar), aber nicht die geistigen Opfer kennt, die man damit zu bringen hat. - Oder auch, wenn man Profi ist, dass man seine Kohle macht, sich aber geistig nicht verbiegen lässt.
Das ist Wunschdenken. Was heißt geistig verbiegen? Die Araber, die ich kenne, haben ihre Länder verlassen, weil sie dort buchstäblich erstickt sind, keine Arbeit, keine Zukunft selbst nach einem Studium und immer unter der Knute der Familie.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 19:50

piscator hat geschrieben:Im Islam gibt es nichts vergleichbares, da regiert der Fatalismus.
Sag das mal einem Indonesier. ;) - Trotzdem: Du hast natürlich recht, dass der Islam momentan in einer sehr bewegten Phase ist - vielleicht vergleichbar mit den christlichen Religions-Kriegen im 16. Jh. - Diese Auseinandersetzungen richten sich mehrheitlich gegen andere islamische Gruppierungen - die meisten Opfer des Islamismus sind Moslems. - Natürlich ist dies auch ein Befreiungs-Krieg gegen die westliche Dominanz - man schaue sich dazu einmal die Kolonial-Politik der letzten 150 Jahre in Nahost an.

Das "ora et labora" gibt es sehr wohl im Islam - ohne das hätte der Iran keine Atommeiler bauen können. - Und wären die Zeiten friedlicher, wäre der islamische Raum auch wieder produktiver.

piscator hat geschrieben:Türken sind keine Araber, deren Islam unterscheidet sich vom Islam in den arabischen Ländern gravierend
Gut, dass Du das sagst. - Ganz wichtig, wenn wir über Islam in Deutschland und Frankreich sprechen - da sind Welten dazwischen.

piscator hat geschrieben:Die Araber, die ich kenne, haben ihre Länder verlassen, weil sie dort buchstäblich erstickt sind, keine Arbeit, keine Zukunft
Natürlich gibt es auch westlich orientierte Araber, die einfach mit dem traditionellen Islam nichts zu tun haben wollen. Oder traditionelle, die ganz einfach vom westlichen System partizipieren wollen, ohne ihren Ramadan und sonstige religiöse Bräuche aufzugeben. - Es wäre mal interessant, wieviele französische Moslems als extremistisch einzustufen sind (in Deutschland sind es zwischen 0,05% und 0,1%).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 19:59

closs hat geschrieben:Es wäre mal interessant, wieviele französische Moslems als extremistisch einzustufen sind (in Deutschland sind es zwischen 0,05% und 0,1%).
Saudi Arabien ist vorwiegend sunnitisch, was auch ihre strengeren Regeln erklärt. Im überwiegens shiitischen Iran darf eine Frau ihr Gesicht zeigen und sich sogar schminken.

Interessant finde ich hier, dass der Islamismus heute seine militanten Anhänger aus dem Heer der Sunniten rekrutiert —
Shiiten sind Feinde die zu Sunniten bekehrt werden müssen (s. Todenhöfer Interview).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 21:31

Pluto hat geschrieben:Saudi Arabien ist vorwiegend sunnitisch
Interessant - ich hatte es aber auf Frankreich bezogen: Wie hoch ist dort der extremeistische Anteil im Verhältnis zu Deutschland.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 23:00

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Saudi Arabien ist vorwiegend sunnitisch
Interessant - ich hatte es aber auf Frankreich bezogen: Wie hoch ist dort der extremeistische Anteil im Verhältnis zu Deutschland.
Weiß ich nicht.
Osama Bin Laden war Bürger von Saudi Arabien.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#46 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Fr 30. Jan 2015, 10:27

closs hat geschrieben: Das "ora et labora" gibt es sehr wohl im Islam - ohne das hätte der Iran keine Atommeiler bauen können.
Ohne westliche Hilfe und ohne massiven Technologietransfer aus dem Westen wäre da gar nix zustande gekommen, nicht mal im Ansatz.
Um Atommeiler bzw. Kernwaffen bauen zu können, braucht man bestimmte Technologien, die in einem entwickelten Industriestaat vorhanden bzw. relativ leicht zu entwickeln sind. Im gesamten arabischen Raum (wobei die Iraner keine Araber sind) ist da schlicht nichts vorhanden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 11:36

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Eine offizielle Veranstaltung dieser Art ist keine Bühne für politische Demonstrationen.
So war es aber wohl gemeint - sicherlich war es auch diplomatisch abgesprochen -
Weiß nicht.
Andererseits denke ich auch nicht, dass das unbedeckte Haupt der First Lady für die Gastgeber eine Überraschung war.
Deutschland wollte Steinmeier schicken, der jedoch vom Rang her als zu niedrig angesehen wurde - deshalb ging jetzt Wulff hin, der nach deutscher Verfassung auf ewige Zeiten den Titel "Bundespräsident" trägt und somit 1-rangig ist. - Das ist Diplomatie.
Naja.

Den Russen drohen sie:
Die Gewalt, mit der die ... vorgingen, sei inakzeptabel, sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier nach den Gesprächen. Mit Blick auf die humanitäre Lage sei das Vorgehen in "jeder Hinsicht unerträglich".
bundesregierung.de
Den Arabern schütteln sie die Hand.

Oder war die Entsendung eines Vertreters der BRD mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum das Nötigste an Pflichterfüllung, um das diplomatische Gesicht zu wahren?
Weil Gauck Geburtstag feierte und Merkel erkältet war, schickte die Bundesrepublik Christian Wulff zur Trauerfeier des saudischen Königs nach Riad.
faz.net
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#48 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Fr 30. Jan 2015, 12:01

closs hat geschrieben:Was glaubst Du, wie oft ich in der Bredouille war, wenn ein Chinese, Russe oder Moslem mich gefragt hat: Ist DAS (und dann kam irgendwas, was man aufgeschnappt hatte) bei Euch im Westen normal? - Ich musst dann oft sagen: Ja.
Der Unterschied ist, unabhängig davon, was mit dem DAS gemeint war: Ist es normal, dass jeder DAS macht, oder ist es lediglich erlaubt? Letzteres ist der Punkt, der Kultur ausmacht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Fr 30. Jan 2015, 13:42

Magdalena61 hat geschrieben:Oder war die Entsendung eines Vertreters der BRD mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum das Nötigste an Pflichterfüllung, um das diplomatische Gesicht zu wahren?
Ja, denke schon.

Magdalena61 hat geschrieben:Den Russen drohen sie
Das stört mich auch - eine Mißachtung jeglicher historischer Zusammenhänge.

Janina hat geschrieben: Ist es normal, dass jeder DAS macht, oder ist es lediglich erlaubt? Letzteres ist der Punkt, der Kultur ausmacht.
Da unterscheidet man als Rezipient nicht so sehr - zumal die Medien ja ein gestörtes Verhältnis zu Normalität haben und sich lieber auf Erlaubtes kaprizieren, das in Wirklichlichkeit die Ausnahme ist, aber in der medialen Darstellung als normal dargestellt wird.

Beispiel: Frau mit Bart. - Wenn die Medien das als kulturellen Durchbruch feiern, kann man das als Vladimir-Normal-Konsumetzki schon als "normal" im Westen aufnehmen - vom arabischen Raum ganz zu schweigen. - Man sieht das unter dem Aspekt der Leitkultur, von der man sich dann distanziert und sagt: "Nicht mit uns".

Eigentlich bräuchte man mit allen Kulturen Städtepartnerschaften - denn dann würde der normale Russe und normale Araber merken, dass die Unterschiede zu normalen Europäern gar nicht so groß ist. - Wir hatten letztes Jahr Chinesen und Iraner einige Wochen zu Gast - no problem whatsoever. Diese Leute sind stink-normal - es gibt tatsächlich so etwas wie eine Universalität der Normalität, wenn man das ganze offizielle Brimborium weg lässt.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#50 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Fr 30. Jan 2015, 14:26

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Ist es normal, dass jeder DAS macht, oder ist es lediglich erlaubt? Letzteres ist der Punkt, der Kultur ausmacht.
Da unterscheidet man als Rezipient nicht so sehr
Natürlich unterscheidet man das, zumindest wenn man kein Idiot ist.
Erinnerst du dich noch an die Lockerung des Ladenschlussgesetzes? Da waren es Idioten, die geglaubt haben, sie würden jetzt vor halb sieben nichts mehr zu essen kriegen.
Das ist der Unterschied von müssen und dürfen.
Freiheit heißt nicht müssen.

closs hat geschrieben:Beispiel: Frau mit Bart.
Blödes Beispiel. Wo ist denn das verboten? Und wo sprießt Wildwuchs, weil es nicht verboten wäre???

Kannst ja Tunten als Beispiel anführen, die sind jetzt in Russland auch verboten. Wahrscheinlich aus aktuellem Anlass, weil Putin heimlisch schwul ist.
In Köln dürfen sie. Ich find's zwar gaga, aber was geht's mich an? Bin doch eh nicht deren Baustelle. Aber was hätte ich von einem Verbot? Den Schaden, dass ein andermal vielleicht MEINE Macke verboten würde, und die Tunten nicht protestieren, weil SIE dann nicht betroffen sind.
Du siehst da wieder den rekursiven Hedonismus, oder wie der kategorische Imperativ sonst genannt wird. Aufgeklärte Ethikfindung durch Rollentausch (Empathie), die fortgeschrittenste aller Ethiken, sogar üblicherweise bei Vögeln und Säugetieren instinktiv angelegt.

Antworten