Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von sven23 » Fr 10. Mai 2013, 20:01

Warum Gabriel ausgerechnet im Wahljahr so ein Faß aufmacht, weiß wahrscheinlich nur er, denn mit einem Tempolimit auf Autobahnen kann man beim deutschen Wähler keinen Blumentopf gewinnen. Außerdem bestimmt die Autolobby, wie schnell gefahren werden darf. Ein Sicherheitsproblem sind die großen Geschwindigkeitsdifferenzen schon. Außerdem lassen sich mit gleichmäßigem Flottentempo größere Verkehrsmengen je Zeiteinheit durchschleusen.
Was die Verkehrstoten in Deutschland betrifft, ist zu bedenken, daß sich gerade bei uns die Erstversorgung am Unfallort deutlich verbessert hat, so daß viele Unfallopfer nicht mehr am Unfallort, sondern später im Krankenhaus sterben, aber nicht mehr von der Unfallstatistik erfaßt werden. Diese Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Munro » Fr 1. Mär 2019, 10:11

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein Dauerthema.
Und weiterhin aktuell.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Munro » Fr 1. Mär 2019, 10:12

sven23 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2013, 20:01


Was die Verkehrstoten in Deutschland betrifft, ist zu bedenken, daß sich gerade bei uns die Erstversorgung am Unfallort deutlich verbessert hat, so daß viele Unfallopfer nicht mehr am Unfallort, sondern später im Krankenhaus sterben, aber nicht mehr von der Unfallstatistik erfaßt werden. Diese Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Interessanter Gesichtspunkt!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#24 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von piscator » Fr 1. Mär 2019, 10:56

Munro hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:11
Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein Dauerthema.Und weiterhin aktuell.

Aus linker Sicht geht es gar nicht darum, wie schnell auf der Autobahn gefahren wird, sondern darum, dass man der "Fürsorge" des Staats in jeder Lebenslage bewusst sein muss. :shock:

Nun hat die Geschwindigkeit mit der man sich auf den Autobahnen bewegt, nicht unbedingt etwas mit persönlicher Freiheit, sondern mit Sicherheit zu tun, aber leider neigt die deutsche Politik dazu, den Begriff "Freiheit" je nach Ideologie anders zu definieren. Natürlich darf der Bürger selbst entscheiden, sofern die Entscheidung innerhalb der genau vorgegebenen Ideologischen Grenzen stattfindet. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mär 2019, 11:08

Munro hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:12
sven23 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2013, 20:01


Was die Verkehrstoten in Deutschland betrifft, ist zu bedenken, daß sich gerade bei uns die Erstversorgung am Unfallort deutlich verbessert hat, so daß viele Unfallopfer nicht mehr am Unfallort, sondern später im Krankenhaus sterben, aber nicht mehr von der Unfallstatistik erfaßt werden. Diese Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Interessanter Gesichtspunkt!
Das hat aber auch mit den vielen passiven Schutzmaßnahmen zu tun, die in den Autos eingebaut werden. Stauchzonen, Gurtpflicht um nur zwei zu nennen. In Zukunft kommen dann noch selbstfahrende Autos, die das Unfallrisiko weiter unterdrücken werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von janosch » Fr 1. Mär 2019, 14:41

piscator hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:56
Munro hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:11
Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein Dauerthema.Und weiterhin aktuell.


Nun hat die Geschwindigkeit mit der man sich auf den Autobahnen bewegt, nicht unbedingt etwas mit persönlicher Freiheit, sondern mit Sicherheit zu tun, aber leider neigt die deutsche Politik dazu, den Begriff "Freiheit" je nach Ideologie anders zu definieren. Natürlich darf der Bürger selbst entscheiden, sofern die Entscheidung innerhalb der genau vorgegebenen Ideologischen Grenzen stattfindet. :lol:

Genau! :lol: Ich sage wie du Frei bewegen sollst!

Eigentlich das einzige echte „Freiheit" was wir haben, in unsere unbegrenzte Geschwindigkeit in DEUTSCHE Autobahnen!
Das sollte auch gut behüten! Habe ich recht Corvett fahrer! :lol: Ich bin dafür! ;)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#27 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von jose77 » Fr 1. Mär 2019, 15:08

Vielleicht sollte man das Tempolimit auf 100 erhöhen. Dann würden nicht soviel Schlafwandler auf die Autobahn. :lol: :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von janosch » Fr 1. Mär 2019, 15:23

jose77 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:08
Vielleicht sollte man das Tempolimit auf 100 erhöhen. Dann würden nicht soviel Schlafwandler auf die Autobahn. :lol: :lol:

Du meinst die Empfohlenen Geschwindigkeit? Das haben wir bereit, sogar auf 130, diese schöner Blau schild! :thumbup:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#29 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von jose77 » Fr 1. Mär 2019, 15:47

janosch hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:23
jose77 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:08
Vielleicht sollte man das Tempolimit auf 100 erhöhen. Dann würden nicht soviel Schlafwandler auf die Autobahn. :lol: :lol:

Du meinst die Empfohlenen Geschwindigkeit? Das haben wir bereit, sogar auf 130, diese schöner Blau schild! :thumbup:

Nicht Empfohlen. Tempolimit. Wer drunter ist bezahlt. :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Munro » Fr 1. Mär 2019, 19:43

In Anlehnung an die neuen Schilder für Frauenparkplätze sollten diese blauen Schilder nun vielleicht pink sein. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten