(Bedingunsloses) Grundeinkommen

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#41 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 11. Mai 2013, 18:11

Alles nur eine Frage der Chraken, liebe Barbara, schlechtes Karma beim Amt geht weg, wenn man vorher ein Verwaltungs-Mandela legt. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft: Welche Versicherungsleistung meinst du genau?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#42 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Sa 11. Mai 2013, 18:20

piscator hat geschrieben:Alles nur eine Frage der Chraken, liebe Barbara, schlechtes Karma beim Amt geht weg, wenn man vorher ein Verwaltungs-Mandela legt. :mrgreen:

Chakren heisst es, Chakren. :smilie42:

piscator hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: Welche Versicherungsleistung meinst du genau?

in dem konkreten Fall wars die französische Arbeitslosenkasse, dürfte aber fürs Prinzip keine Rolle spielen, die sind in ihren Grundzügen überall gleich: riesige Bürokratien kafkaesken Zuschnitts. Was sogar dann gilt, wenn sie funktionieren.

grüsse, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#43 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 11. Mai 2013, 18:37

barbara hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Alles nur eine Frage der Chraken, liebe Barbara, schlechtes Karma beim Amt geht weg, wenn man vorher ein Verwaltungs-Mandela legt. :mrgreen:

Chakren heisst es, Chakren. :smilie42:

Ein Schreibfehler :!: Das kommt davon, wenn der Computer auf linksdrehenden Erdstrahlen steht.

Da hilft nur eins: Feierabend :chapeau:

Ab auf die Harley und sich von den sanften Schwingungen des Motors voll energetisch vom Büro nach
Hause verabschieden.

Mal gucken, wie mein Mädel drauf ist, zwecks Entspannungshoppele. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von sven23 » So 26. Mai 2013, 18:49

Man sollte das Thema Grundeinkommen nicht so einfach vom Tisch wischen, es kommt hier entscheidend auf die Ausgestaltung an.
Nach dem Modell von Götz Werner erhält jeder ein Grundeinkommen in noch zu bestimmender Höhe, dafür fallen aber alle Transferleistungen wie Renten, Arbeitslosengeld, Krankengeld weg und die Mehrwertsteuer wird kräftig angehoben.
Das hätte den Charme, daß die Lohnnebenkosten drastisch gesenkt werden könnten, Arbeit also billiger und attraktiver wird. In Zeiten zunehmender Arbeitslosigkeit vielleicht eine Alternative.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten