Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Magdalena61 » Do 7. Aug 2014, 00:37

abgetrennt aus: Religiöser Wahn

sven23 hat geschrieben:In der ARD laufen am heutigen Abend 2 Sendungen zu religiösem Wahn und seinen Auswirkungen.

22:40 Uhr Die Story im Ersten- Radikale Christen in Deutschland

23:25 Uhr Sterben für Allah?- Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien.
Und?

Hat jemand einen oder beide Dokus angeschaut?

Über so etwas muß man doch diskutieren! :D

Die "radikalen Christen" habe ich mir angetan.

Die Erbsenzähler regen sich ganz schön auf und fühlen sich verfolgt.... aber... ehrlich gesagt... so ganz falsch war das nicht, was da zusammengetragen und kommentiert wurde. Von wegen Manipulation und Machtmißbrauch, ja, davon kann auch ich einige Liedchen singen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von sven23 » Do 7. Aug 2014, 07:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Hat jemand einen oder beide Dokus angeschaut?


LG

Wers versäumt hat, kann es hier nachholen.



Wenn ich diese "charismatischen" Prediger höre, bekomme ich immer Pickel. Der gleiche Effekt wie bei Pierre Vogel. Dann ist Fremdschämen angesagt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Pluto » Do 7. Aug 2014, 11:02

Danke Sven!
Ein beeindruckender Film.
Warum muss man schreien um erhört zu werden? Wenn Peter Wenz lautstark schreit: "We love you Lord!" denk ich mir, hört Gott denn so schlecht, und versteht er nur Englisch?
Man müsste doch meinen, gerade im stillen Gebet findet man besser zu Gott.

Kinder und Jugendliche beeindruckt das vielleicht wenn der Redner das Getöse lauter rythmischer-Musik überschreien muss, aber auf mich wirkt so was eher nicht.
Es bestätigt nur meine Meinung, dass der alte Jesuitenspruch "Gib mir ein Kind bis es sieben ist und ich gebe dir den Mann." falsch ist.

Wozu soll es gut sein, seine Sünden aufzuschreiben und sie öffentlich zu machen?
Ist das nicht eine Sache zwischen dem Gläubigen und Gott?
Das Ganze sieht eher aus wie der Versuch Macht über andere Menschen zu besitzen... sie zu beherrschen.

Insgesamt fand ich die Kritik in dem Film gut und die vorgestellten Gemeinden eher abstoßend. Ich kann auch gut verstehen, warum manche wahre Christen von solchem Missionseifer abstand nehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#4 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 7. Aug 2014, 11:05

So sieht jeder den Film anders... schaut mal im 2jesus forum rein. Da geht ein Aufschrei durch die Gemeinde. Mit Petition usw.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Pluto » Do 7. Aug 2014, 11:17

Ziska hat geschrieben:So sieht jeder den Film anders... schaut mal im 2jesus forum rein. Da geht ein Aufschrei durch die Gemeinde. Mit Petition usw.
Ich weiß...
JEdem seine Meinung. :)
Dort tummeln sich viele Charismatiker. Aber man [d]hört[/d] liest dort auch kritischere, leisere Stimmen.

Man sollte weniger auf die Lautstärke der Redner schauen, und dafür mehr auf die Inhalte achten.
Gerade im Glauben finde ich Geschrei und Rummel fehl am Platz.
Peter Lenz passt IMO eher auf den Hamburger Fischmarkt oder (wie es der Pfarrer in dem Film sagt) in die TV-Werbung, als zu einer Predigt über den Erlöser der Menschheit.

Sicher gibt es auch Szenen in der Bibel, die einen zornigen Jesus beschreiben, aber war er nicht meistens ein Mann der ruhigen Töne?
Letzteres gefällt mir besser als das im Film dargestellte Gezeter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Magdalena61 » Do 7. Aug 2014, 13:01

Ziska hat geschrieben:So sieht jeder den Film anders... schaut mal im 2jesus forum rein. Da geht ein Aufschrei durch die Gemeinde. Mit Petition usw.
:) Manch einer sträubt sich halt mit Händen und Füßen, in den Spiegel zu schauen, den die WELT ihm vorhält.

Als bekennende Evangelikale weiche ich Kritik nicht aus, sondern reflektiere, ob bei mir eventuell ein Veränderungsbedarf da ist. Das tue ich nicht, um der Welt zu gefallen und mich bei ihr anzubiedern, sondern, um eine Basis der Verständigung zu schaffen, sonst kann ich meine nicht- oder unzulänglich/falsch informierten Mitmenschen ja gar nicht erreichen. Das Gleiche sollten Gemeinden tun.

Es gibt Inhalte/ Glaubensinhalte/ Überzeugungen, die sind nicht verhandelbar. Man muß sie den Leuten aber nicht um die Ohren schlagen. Und das Drumherum... da kann man es, meine ich, durchaus mit Paulus halten 1. Kor. 10, 32-33 und muß nicht ständig provozieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Magdalena61 » Do 7. Aug 2014, 13:52

Pluto hat geschrieben:Insgesamt fand ich die Kritik in dem Film gut und die vorgestellten Gemeinden eher abstoßend. Ich kann auch gut verstehen, warum manche wahre Christen von solchem Missionseifer abstand nehmen.
Insgesamt wirkt die Doku manipulativ; zusammengeschnipselt. Mit den Autorinnen Mareike Fuchs und Sinje Stadtlich waren nicht unbedingt qualifizierte Insider am Werke. Die Feinheiten der evangelikalen Szene sind den Macherinnen offensichtlich nicht geläufig.

Sie haben sich wohl auf Charismatiker fokussiert, auf "Exoten"... deren Theologie/ Form des Gottesdienstes/ Lebensart/ Glaubenspraxis längst nicht von allen Christen akzeptiert / befürwortet wird.

Dass man der Berliner Organisation "Zukunft für dich" vorwirft, sozial benachteiligten Kindern Gummibärchen und Bibeln zu schenken und ihnen das Evangelium nahe zu bringen, ist total überzogen.
Man muß Jörg Kohlhepp nicht sympathisch finden-- doch auch er und sein Team genießen als Bürger dieses Staates das Grundrecht auf Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses.

Andere Teile der Doku, die da mehr oder weniger zusammenhangslos serviert wurden, können ohne Erklärungen mißverstanden werden.

Die Sache mit dem gefakten Video ( Mission Freedom e.V.) ist heftig. Eine SEHR schlechte Werbung.

Trotz aller Unzulänglichkeit dieser Reportage sollte man die Kritik ernst nehmen und nicht auf "Racheakte einiger weniger Aussteiger" reduzieren, die mit diversen Gemeinden Streß hatten und diese verließen oder rausgeschmissen wurden.

Es geht einfach NICHT, Menschen, die auf der Suche nach Gott und nach dem Sinn ihres Lebens sind, geistlich zu überfordern, sie in ein Korsett aus Traditionen und Gemeindegesetzen zu pressen und, wenn jemand Glaubensinhalte (= die speziellen Auslegungen der Gemeindehäuptlinge!) oder fragwürdige Zustände in den Gemeinden/ Gottesdiensten thematisiert, diese unbequemen "Störfaktoren" mit Drohungen/ Sanktionen zu "behandeln": Wer sich nicht einschüchtern lässt, ist ein "Rebell" und muß diszipliniert/ ausgeschlossen werden.
Dabei werden die Regeln der biblischen Gemeindezucht unter Umständen sehr individuell interpretiert, um nicht zu sagen: Großzügig ergänzt; damit es passt.

Vor solchen Vereinen und ihren UNBIBLISCHEN Machenschaften kann man, in der Tat, nur warnen Lk. 11,52.

Schade nur, dass in diesem Film ein so einseitig- verzerrtes Bild der evangelikalen Landschaft gezeichnet wurde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von closs » Do 7. Aug 2014, 14:29

"Falsche Flagge" ist der richtige Ausdruck - eines der größten Probleme des Christentums. - Das Böse nährt sich an den Trögen des Guten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von sven23 » Do 7. Aug 2014, 16:44

closs hat geschrieben:"Falsche Flagge" ist der richtige Ausdruck - eines der größten Probleme des Christentums. - Das Böse nährt sich an den Trögen des Guten.

Das Problem ist nur, daß jeder glaubt, im Besitz der guten Tröge zu sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von closs » Do 7. Aug 2014, 16:54

sven23 hat geschrieben:Das Problem ist nur, daß jeder glaubt, im Besitz der guten Tröge zu sein.
Wobei wir bei der anderen Diskussion wären, ob "gut" und "böse" absolute Größen oder Befindlichkeits-Größen des Einzelnen sind.

Antworten