Alles wird gut?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Alles wird gut?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mai 2014, 07:09

Im Vorfeld der EU Wahlen hört man Erfolgsmeldungen aus Griechenland. Zweckoptimismus oder Volksverdummung?
Die Zahlen sind erschreckend. Der Schuldenstand ist so hoch wie noch nie, die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau (Jugendarbeitslosigkeit über 50%).
staatsschuldenstand-euro-laender-bip-3-2013.jpg
staatsschuldenstand-euro-laender-bip-3-2013.jpg (105.32 KiB) 1308 mal betrachtet

Nach Meinung vieler ist ein Schuldenschnitt für Griechenland unausweichlich, aber natürlich erst nach den Wahlen.

PS. Wie die Statistik zeigt, erfüllen nur 5 Länder die Maastricht-Kriterien. Eigentlich eine erschreckende Bilanz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Alles wird gut?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Mai 2014, 10:26

sven23 hat geschrieben:Nach Meinung vieler ist ein Schuldenschnitt für Griechenland unausweichlich...
Lieber Sven, du vergisst in dieser Reihe Japan mit einem Schuldenstand von rund 240%. Dabei ist Japan ein wirtschaftlich ausserordentlich erfolgreiches Industrieland.
Und das oft verpönte und angeprangerte Land des Fast-Food und der runden Türklinken hat einen Schuldenstand von 90%, also unter dem EU-Schnitt.
Wie aus dieser Tabelle hervorgeht, haben die meisten Entwicklungsländer trotz hoher Arbeitslosenzahlen einen verhältnismässig geringen Schuldenstand.

Woher kommt also die Unzufriedenheit in Griechenland?

Die Sache ist weitaus komplizierter, als dass man es mit dem Schuldenstand allein erklären könnte.
Meine Vermutung liegt ganz wo anders, nämlich in der Korruption im Land. Die müsste man abstellen -- aber wie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Alles wird gut?

Beitrag von R.F. » Sa 17. Mai 2014, 10:42

sven23 hat geschrieben: - - -
PS. Wie die Statistik zeigt, erfüllen nur 5 Länder die Maastricht-Kriterien. Eigentlich eine erschreckende Bilanz.
Kennst Du den Gesamtschuldenstand der USA, den von Großbritannien oder den von Frankreich, lieber Sven? Solltest Du diese nennen können, würdest Du dem Publikum netterweise verraten, wer der Haupt-Gläubiger ist?

Die paar Euro Schulden der Griechen sind nun wirklich kein Problem...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Alles wird gut?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Mai 2014, 10:44

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
PS. Wie die Statistik zeigt, erfüllen nur 5 Länder die Maastricht-Kriterien. Eigentlich eine erschreckende Bilanz.
Kennst Du den Gesamtschuldenstand der USA, den von Großbritannien oder den von Frankreich, lieber Sven? Solltest Du diese nennen können, würdest Du dem Publikum netterweise verraten, wer der Haupt-Gläubiger ist?
Guck einfach in die Tabelle, die ich verlinkt habe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... uldenquote
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Alles wird gut?

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Mai 2014, 11:00

Pluto: Die Sache ist weitaus komplizierter, als dass man es mit dem Schuldenstand allein erklären könnte. Meine Vermutung liegt ganz wo anders, nämlich in der Korruption im Land. Die müsste man abstellen -- aber wie?
Etwa mit der Frage wer welche Interessen hat.
Die Bauern hier im Lande wurden schuld gemacht, weil andere verdienen wollten an Krediten, Arbeiter gewinnen, Preise zerstören und vieles mehr.
Was gibt es in Griechenland?
Öl, Inseln, alte und neue Konflikte ....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Alles wird gut?

Beitrag von R.F. » Sa 17. Mai 2014, 11:02

Pluto hat geschrieben: - - -
Und das oft verpönte und angeprangerte Land des Fast-Food und der runden Türklinken hat einen Schuldenstand von 90%, also unter dem EU-Schnitt.
Wie aus dieser Tabelle hervorgeht, haben die meisten Entwicklungsländer trotz hoher Arbeitslosenzahlen einen verhältnismässig geringen Schuldenstand.
- - -
Der Tabelle zufolge belief sich der offizielle Stand der öffentlichen Schulden in den USA im Rechnungsjahr 2013 = 105 % des BIP. Dabei handelt es sich um für das Publikum arg geschönte Zahlen...Es gibt ernst zu nehmende Berechnungen, wonach der Stand der öffentlichen Schulden um die 400 % des BIP beträgt, der gesamte Schuldenstand - also öffentliche wie private - liegt bei etwa 1.000 % des amerikanischen BIP, danach um die 160.000 Milliarden Dollar. Vor Ausbruch des II. Weltkrieges betrugen die Schulden in den USA um die 600 % des damaligen Sozialprodukts...

Wenn sich nach dem Abgang der Regierung Merkel der Wind in Europa dreht, können die USA nur noch auf den schnellen Ausbruch des schlimmsten Krieges der Geschichte hoffen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Alles wird gut?

Beitrag von R.F. » Sa 17. Mai 2014, 11:06

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
PS. Wie die Statistik zeigt, erfüllen nur 5 Länder die Maastricht-Kriterien. Eigentlich eine erschreckende Bilanz.
Kennst Du den Gesamtschuldenstand der USA, den von Großbritannien oder den von Frankreich, lieber Sven? Solltest Du diese nennen können, würdest Du dem Publikum netterweise verraten, wer der Haupt-Gläubiger ist?
Guck einfach in die Tabelle, die ich verlinkt habe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... uldenquote
Ich meinte den Gesamtschuldenstand, lieber Pluto...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Alles wird gut?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mai 2014, 12:30

Pluto hat geschrieben:Lieber Sven, du vergisst in dieser Reihe Japan mit einem Schuldenstand von rund 240%. Dabei ist Japan ein wirtschaftlich ausserordentlich erfolgreiches Industrieland.

Ich weiß, Japan ist ein Sonderfall, weil die Gläubiger nicht die Banken sind, sondern die japanische Bevölkerung. Solange diese Vertrauen ins System hat, funktioniert das Ganze auch mit hohem Schuldenstand.

Pluto hat geschrieben: Woher kommt also die Unzufriedenheit in Griechenland?

Na ja, das kann man leicht nachvollziehen, wenn die Mittelschicht immer weiter abrutscht, das wäre bei uns nicht anders. Ich habe irgendwo gelesen, daß, wenn die Reichen in Griechenland nur die Hälfte ihrer Steuerschuld begleichen würden, der Haushalt saniert wäre. Aber auf dieser Ebene passiert nicht viel. Warum eigentlich nicht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Alles wird gut?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Mai 2014, 19:39

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher kommt also die Unzufriedenheit in Griechenland?
Na ja, das kann man leicht nachvollziehen, wenn die Mittelschicht immer weiter abrutscht, das wäre bei uns nicht anders. Ich habe irgendwo gelesen, daß, wenn die Reichen in Griechenland nur die Hälfte ihrer Steuerschuld begleichen würden, der Haushalt saniert wäre. Aber auf dieser Ebene passiert nicht viel. Warum eigentlich nicht?
Was meinst du, zu meiner Korruptions-Hypothese?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Alles wird gut?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Mai 2014, 19:41

R.F. hat geschrieben:Ich meinte den Gesamtschuldenstand, lieber Pluto...
Was genau verstehst du unter Gesamtschuldenstand, Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten