Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Politik und Weltgeschehen

Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Richtig! - 0 Promille für alle.
6
30%
0 Promille nur für unter 25(?) jährige
1
5%
0,5 Promille genügt für alle.
9
45%
Eine höhere Grenze (0,8 Promille?) wäre genug.
4
20%
Keine Meinung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Apr 2014, 02:01

Mal wieder eine Meinungsumfrage...

Die Mehrheit der Deutschen Bürger sind für die Einführung einer Null-Alkohol Grenze für Autofahrer.
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/ste ... 00615.html

Was meint ihr dazu?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von closs » Fr 4. Apr 2014, 08:29

Pluto hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Übertrieben - 0,5 Promille ist ok - meinetwegen 0,3 Promille. - Es kann nicht sein, dass man am Sonntag mittag nicht mal ein Bier zum Schweinebraten trinken darf - und das sage ich als absoluter Abstinenzler.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Janina » Fr 4. Apr 2014, 11:54

Pluto hat geschrieben:Die Mehrheit der Deutschen Bürger sind für die Einführung einer Null-Alkohol Grenze für Autofahrer.
Was für ein Schwachsinn! Vox populi, vox rindvieh.

"Alkohol ist die dritthäufigste Unfallursache im Straßenverkehr."
Das heißt, Nüchternheit ist für doppelt so viele Unfälle verantwortlich.
Ha ha, aber vielleicht sollte mal erwähnt werden, welche Promillewerte in der Unfallursache auftauchen. :roll:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Vitella » Fr 4. Apr 2014, 12:43

0 ist ok, dann ein paar Jahre beobachten ob es etwas verändert hat, es gibt einfach zu viele Alk-Unfälle, diese sind jeweils besonders tragisch, da dann nicht selten der Alki noch überlebt und andere sterben, im Strassenverkehr wo es immer schneller wird, besonders in D wo man so schnell fahren darf, finde ich es selbstverständlich keinen Alk zu sich zu nehmen, gerade an Sonntagen wo man(n) noch Frau und Kinder im Auto sitzen, man trägt ja die Verantwortung für alle anderen mit.

Ob sich einer krank trinkt bei sich zu Hause oder in der Beiz nebenan, ist seins, aber sobald er in so ne Waffe wie das Auto steigt, wo jährlich so viele Menschen umkommen, dann ist Alk ein Nogo.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Janina » Fr 4. Apr 2014, 12:56

Vitella hat geschrieben:es gibt einfach zu viele Alk-Unfälle
Das ist nicht die Frage.
Sondern: Welchen Anteil an den Unfällen haben Promille-Gehalte zwischen 0,2 und 0,5?
0,0 ist sowieso technisch nicht machbar. Die Folge wäre, dass es keine Autofahrer mehr gibt, weil schon der natürliche Blutalkoholgehalt drüber liegt.
Die Forderung danach ist weniger eine Überzeugung, als eine Bildungsdiagnose.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von sven23 » Fr 4. Apr 2014, 18:00

0,5 Promille halte ich für ganz ok. Dann kann man trotzdem mal ein Bierchen trinken, ohne gleich den Führerschein zu verlieren.
Außerdem trägt der Staat ein Mitschuld an den Unfällen. Wer kennt sie nicht, die Plakate an der Autobahn "Bei Alkohol Hände weg vom Steuer"
Wer betrunken Auto fährt, wird auch noch dazu aufgerufen, freihändig zu fahren. Einfach unverantwortlich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von closs » Fr 4. Apr 2014, 21:18

Janina hat geschrieben:Die Folge wäre, dass es keine Autofahrer mehr gibt, weil schon der natürliche Blutalkoholgehalt drüber liegt.
sven23 hat geschrieben:Wer betrunken Auto fährt, wird auch noch dazu aufgerufen, freihändig zu fahren. Einfach unverantwortlich. :lol:
:lol: :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von R.F. » Fr 4. Apr 2014, 21:51

Pluto hat geschrieben:Mal wieder eine Meinungsumfrage...

Die Mehrheit der Deutschen Bürger sind für die Einführung einer Null-Alkohol Grenze für Autofahrer.
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/ste ... 00615.html

Was meint ihr dazu?
Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (2007-2008) meinte mal, dass man mit zwei Maß Bier durchaus noch fahrtüchtig sei. Ich würde die Menge gar noch etwas erhöhen. Natürlich gilt das z.B. nicht für ein blutarmes Studentlein und ähnlich Schwächlinge...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Apr 2014, 00:44

R.F. hat geschrieben:Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (2007-2008) meinte mal, dass man mit zwei Maß Bier durchaus noch fahrtüchtig sei.
Na ja.... bei 1-2-PS-Fuhrwerken kommt es ja nicht so darauf an. Gut eingefahrene Pferde laufen meist vernünftig, sie wissen, an welchen Stellen sie anhalten müssen und wo sie zu Hause sind. Die schaffen das auch dann, wenn der Kutscher nicht mehr zurechnungsfähig ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Janina » Sa 5. Apr 2014, 09:22

R.F. hat geschrieben:Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (2007-2008) meinte mal, dass man mit zwei Maß Bier durchaus noch fahrtüchtig sei...
Er meinte damit schon ein g'standnes Mannsbild. Da kommen 0,6 Promille raus, dann noch was essen und über ne Stunde verteilt, dann bleibt man sauber.

Antworten