Eine Emanze fällt vom Thron.

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 19:01

Das Unfassbare, quasi der super-GAU in der Prominenz!

Alice Schwarzer, Deutschlands sebstgerechte Feministin bekennt: sie hat ein Konto im Ausland. Nun wird sie der Steuerhinterziehung beschuldigt.
Stern.de: Willkommen im Club, Alice Schwarzer!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von piscator » Mo 3. Feb 2014, 20:02

In meinem Beruf lernt man mit der Zeit, gegenüber Menschen, die die in der Öffentlichkeit stehen und gerne den Moralapostel spielen, grundsätzlich misstrauisch zu sein.

So kann ich auch das Interesse vieler Menschen an den einschlägigen Sendungen im TV, wo Leute wie Alice Schwarzer gerne sitzen, höchstens unter dem Gesichtspunkt der Unterhaltung nachvollziehen.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und zurecht justiziabel. Von Berufswegen habe ich da eh mehr Einblick als der Normalbürger, der bei der Steuerhinterziehung gerne selbst mal ein wenig trickst, weil er irrigerweise denkt, das sei eine Art Sport.

Was mich an Leute wie Alice Schwarzer und den anderen prominenten Gutmenschen stört, ist die unerträgliche Heuchelei. Wenn ich schon Dreck am Stecken habe, dann halte ich in der Öffentlichkeit die Klappe und erkläre nicht anderen Menschen, was rechtens ist und was nicht.

Die genannte Summe von EUR 200.000,00 mag objektiv - angesichts unserem Steuereinkommen - gering sein, subjektiv ist das die Altersversorgung eines normalen Arbeiters oder Angestellten, oder die Summe, die ich aufwenden muss, um rund 450,00 Schülern einen halbwegs vernünftigen Computer zum Lernen zu kaufen oder einen Kindergarten mit Einrichtungen auszustatten.
Wer Steuern hinterzieht, betrügt die Allgemeinheit. Das ist Fakt.

In Deutschland gibt es das Instrument der Selbstanzeige, die es Steuersündern gestattet, in die Legalität zurückzukehren. Das hat seinen Grund mit darin, dass die Steuergesetze extrem kompliziert sind und manch einer Steuern hinterzieht, da das gar nicht will. Außerdem denkt der Staat hier ganz praktisch daran, dass er Gelder erhält, die sonst auf immer dem Zugriff entzogen werden.
Aus meiner Sicht sollte dieses Instrument beibehalten werden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 21:01

piscator hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt
Reine Fachfrage: Ich habe verstanden, dass Schwarzer ihr Geld komplett versteuert hat, bevor sie es in der Schweiz angelegt hat. - Es geht also um die Zinsen, die sich in der Schweiz angehäuft haben - richtig?

piscator hat geschrieben: Wenn ich schon Dreck am Stecken habe, dann halte ich in der Öffentlichkeit die Klappe und erkläre nicht anderen Menschen, was rechtens ist und was nicht
Das Problem: Juristische und "anständige" Bewertung sind so was von entkoppelt, dass das juristische "rechtens" inhaltlich kaum mehr aussagt als: "Gute Anwaltstruppe gehabt".

Dazu fällt mir immer ein, wie es damals Ackermann und Esser (Mannesmann) fertiggebracht haben, mit Verweis auf einen "Verbotsirrtum" einer Verurteilung zu entgehen - geil, super-geil, super-super-geil. - Ein bleibendes Highlight in unserer Demokratie-Geschichte.

Insofern soll Schwarzer ihre Sache nach wie vor vertreten (sie ist nach dieser Sache genauso wenig vorbestraft wie Ackermann und Esser damals).

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#4 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 3. Feb 2014, 22:25

Selbstgerecht ist das passende Adjektiv.
Ihr sogenanntes Lebenswerk finde ich sehr fragwürdig. Ich finde sie hat sich in allen Bereichen vergaloppiert. Jemand der ohne Ahnung Dinge erstritten hat, die völlig an den Menschen vorbei gehen. Ich fürchte sie hat uns Frauen mehr geschadet als geholfen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 22:38

Pflanzenfreak hat geschrieben: Ich fürchte sie hat uns Frauen mehr geschadet als geholfen.
Sehr schön formuliert!
Ich finde sie unterdrückt das Schöne an der Weiblichkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 22:42

Pluto hat geschrieben:Ich finde sie unterdrückt das Schöne an der Weiblichkeit.
Es gibt aber auch Nicht-Emanzen, die das tun. :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von piscator » Mo 3. Feb 2014, 23:24

closs hat geschrieben:Reine Fachfrage: Ich habe verstanden, dass Schwarzer ihr Geld komplett versteuert hat, bevor sie es in der Schweiz angelegt hat. - Es geht also um die Zinsen, die sich in der Schweiz angehäuft haben - richtig?
Richtig, das hat zur Folge, dass Gelder u.U. mehrmals versteuert werden.
Insofern soll Schwarzer ihre Sache nach wie vor vertreten (sie ist nach dieser Sache genauso wenig vorbestraft wie Ackermann und Esser damals).
So will es das Gesetz und das müssen wir akzeptieren. Natürlich sind wir hier im Promibereich, wo persönliche Dinge oftmals zur Selbstdarstellung dienen. Ich kenne einige Bühnenschauspieler persönlich, die es absolut nicht verkraften, wenn sie nicht immer und überall im Mittelpunkt stehen. Auf die Dauer ist das nur noch peinlich.

Vor vielen Jahren gab es im TV mal den Fall Margarete Schreinemakers, die ihre persönlichen Steuerangelegen in ihrer Show öffentlich diskutieren wollte. Der wurde mitten in der Sendung der Saft abgedreht, was natürlich den Bekanntheitsgrad der Dame steigerte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von sven23 » Di 4. Feb 2014, 07:13

closs hat geschrieben:Reine Fachfrage: Ich habe verstanden, dass Schwarzer ihr Geld komplett versteuert hat, bevor sie es in der Schweiz angelegt hat. - Es geht also um die Zinsen, die sich in der Schweiz angehäuft haben - richtig?

.

Richtig, aber nur die Zinsen der letzten 10 Jahre. Die in den 20 Jahre davor angelaufenen Zinsen in Höhe von 400.000 € bleiben ihr. Steuerhinterziehung ist übrigens die einzige Straftat, die der Straftäter durch Selbstanzeige wieder gerade biegen kann. Juristisch ist die Sache für Schwarzer erledigt, moralisch sicher noch lange nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 07:48

sven23 hat geschrieben: Juristisch ist die Sache für Schwarzer erledigt, moralisch sicher noch lange nicht.
Würdest Du es als "moralisch" bezeichnen, wenn die Medien über etwas berichten, worüber sie aufgrund des Steuergeheimnisses gar nicht berichten dürfen? - Und überhaupt: Seit wann gibt es in der säkularen Welt Instanzen jenseits des juristischen Rechts? Jetzt wird auch noch "Moral" beansprucht. :lol: :lol:

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#10 Re: Eine Emanze fällt vom Thron.

Beitrag von Malika » Di 4. Feb 2014, 09:19

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: Ich fürchte sie hat uns Frauen mehr geschadet als geholfen.
Sehr schön formuliert!
Sehe ich leider genauso. Als Frau bin ich mit Sicherheit nicht uninteressiert an Frauenrechten, aber leider liefen ihre Bemühungen aus meiner Sicht oft an den wirklich wichtigen Dingen vorbei. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir Feministinnen wie sie schon immer unangenehm waren. Von dehr bin ich auch nun nicht enttäuscht oder überrascht, von ihren Steuersünden zu hören.

Antworten