Sauberman und doch keiner

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#11 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von piscator » Mi 24. Apr 2013, 12:58

Normale Finanzbeamte sind weder ängstlich noch sonstwie gehemmt. Ihre Ausbildung findet in speziellen Fachhochschulen für
Finanzen statt, wo sie auf Staatslinie getrimmt werden.

Wer im Finanzamt arbeitet, sieht was die Leute draußen verdienen und was sie dafür leisten müssen. Der normale Finanzbeamte hat
in der Regel auch ein gesundes Gespür für Bürokratie und staatliche Beschränkungen aller Art.

Wen ich auch Finanzbeamte aus beruflichen Gründen nicht besonders mag, bin ich trotzdem froh, dass dieser Teil der Verwaltung recht gut
funktioniert.

Das Problem ist die Politik. Leider lässt die Distanz mancher Politiker zu den großen Unternehmen und Prominenten zu wünschen übrig,
das fängt bei Wulff an und hört in der Provinz bei irgendwelchen Landräten und Bürgermeistern auf.

Und so wird versucht, über die Ministerien und Oberbehörden politischer Einfluss auf die Verwaltungen auszuüben.

Auszubaden haben das die Bürger. Ohne den Propheten spielen zu wollen, kann ich heute schon voraussagen, dass der Fall Hoeneß im
gegenseitigen Einvernehmen zwischen Staatsanwaltschaft und den Betroffenen erledigt wird.

Ein paar Tage danach wird die Finanzverwaltung angewiesen, auch kleinste Verstösse rigoros zu ahnen, da man der Öffentlichkeit
beweisen will, dass alle Bürger vor dem Gesetz gleich sind. :silent:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2013, 13:22

piscator hat geschrieben:Ohne den Propheten spielen zu wollen, kann ich heute schon voraussagen, dass der Fall Hoeneß im
gegenseitigen Einvernehmen zwischen Staatsanwaltschaft und den Betroffenen erledigt wird.

Ein paar Tage danach wird die Finanzverwaltung angewiesen, auch kleinste Verstösse rigoros zu ahnen, da man der Öffentlichkeit
beweisen will, dass alle Bürger vor dem Gesetz gleich sind.
Genau so ist die Realität - genau so habe ich es in meinem Berufsleben erlebt. - Aber: Auch DAS kann sich ändern - denn: Der Souverän ist immer noch das Volk - und wenn es unruhig wird, wird es auch "oben" enger. - Wollen wir mal gedämpft optimistisch sein.

Davon abgesehen sollte jedem klar sein: Würde jedes größere Vermögen in Europa angemessen versteuert, gäbe es keine Schuldenkrise - auch nicht in Deutschland. - Auch für Griechenland gilt das: Staatsschulden: 300 Milliarden Euro - unversteuertes griechisches Vermögen im Ausland: 600 Milliarden Euro. - Allein darauf eine Steuer von 25% und die Staatsschulden wären halbiert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von piscator » Mi 24. Apr 2013, 14:11

closs hat geschrieben:
Davon abgesehen sollte jedem klar sein: Würde jedes größere Vermögen in Europa angemessen versteuert, gäbe es keine Schuldenkrise - auch nicht in Deutschland.

Nur in der Theorie.

In der Praxis würden die Regierungen trotzdem das Geld zum Fenster raus werfen, der Wille zum Haushalten bzw. Sparen ist bei den meisten Politikern nicht vorhanden.

Da sieht man ganz deutlich, zurzeit sprudeln der Steuereinnahmen wie noch nie, trotzdem gibt es Neuverschuldungen. Der Wille zum Sparen ist nicht da, obwohl die überwiegende Mehrheit der Bürger nichts dagegen hätte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von sven23 » Fr 10. Mai 2013, 16:16

closs hat geschrieben:
Davon abgesehen sollte jedem klar sein: Würde jedes größere Vermögen in Europa angemessen versteuert, gäbe es keine Schuldenkrise - auch nicht in Deutschland. - Auch für Griechenland gilt das: Staatsschulden: 300 Milliarden Euro - unversteuertes griechisches Vermögen im Ausland: 600 Milliarden Euro. - Allein darauf eine Steuer von 25% und die Staatsschulden wären halbiert.

Ja genau so ist es. Uli Hoeneß ist nur die Spitze des Eisbergs. Die illegale Steuerhinterziehung und die legale Steuervermeidung müssen endlich aufhören. Wie man das macht, haben die USA gezeigt. Die Schweiz ist wider Erwarten ziemlich schnell auf Druck der USA eingeknickt in puncto Steuergeheimnis. Europa hat da bisher ein eher schaches Bild abgegeben, was die Bekämpfung der Steueroasen betrifft.

Ps: ist closs mit Kurt verwandt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#15 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von Martinus » Fr 10. Mai 2013, 17:21

sven23 hat geschrieben: Ps: ist closs mit Kurt verwandt?
Zwillinge, eineiig ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#16 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von Tara » Fr 10. Mai 2013, 17:55

oh Martinus Bild deine Kommentare und Humor gefallen mir immer mehr Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#17 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von jupi » Fr 10. Mai 2013, 18:55

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ps: ist closs mit Kurt verwandt?
Zwillinge, eineiig ;)

Woher hast du diese Erkenntnis? :mrgreen:

jacktimo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:16

#18 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von jacktimo » Fr 31. Mai 2013, 13:27

Ich gestehe hiermit der Runde, dass ich in der Schweiz lebe



________________________________
WoW Gold kaufen|Diablo 3 Gold|Aion Kinah|Guild Wars 2 Gold Kaufen

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Sauberman und doch keiner

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2013, 18:17

Der Fall Uli Hoeneß hat doch ein Gutes gehabt. Man diskutiert auf breiterer Front über dieses leidige Thema, auch der ganz legalen Steuervermeidung. Die Politik kann jetzt zeigen, ob sie es ernst meint.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten