Echte Demokratie Jetzt

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Demian » Mo 22. Apr 2013, 21:43

Ich möchte euch auf das politische Netzwerk Echte Demokratie jetzt hinweisen, an dem ich mich beteilige. Es ist das deutsche Äquvivalent zur spanischen ¡Democracia Real YA!, die maßgeblich an den sozialen Protesten im Mai 2011 in Spanien beteiligt war. Beide Gruppen stehen weltweit mit anderen Basisbewegungen in Kontakt ( z.B. erklärt sich EDJ mit dem arabischen Frühling solidarisch), die - im Sinne der Menschenrechte! - einen radikalen Wandel in der gegenwärtigen Weltpolitik fordern.
Es geht um eine rEvolution 3.0.

Wirklichkeit ist keine starre Realität, sie ist voller Möglichkeiten – und sie ist in uns. Sie kann von uns geändert und neu gestaltet werden.” (Hans-Peter Dürr)

In Spanien war seit 15. Mai viel die Rede von “Revolution” – #spanishrevolution, #europeanrevolution, #worldrevolution und #germanrevolution waren die hashtags unter denen die Ereignisse rund um die Demokratie-Bewegung auf Twitter zu verfolgen waren.Doch was für ein “revolutionärer” Geist weht da eigentlich aus Spanien? Mir scheint wichtig, einmal genauer hinzuschauen, um informiert ins Gespräch zu gehen über Demokratie und eine “Echte Demokratie Jetzt”-Bewegung über Spanien hinaus.

Ist in Spanien der Samen einer neuen, ethischen “Revolution” zu entdecken, die nachhaltig und gewaltfrei eine Entwicklung und Bewegung zu globalem sozialen Wandel entzündet?
Sehen wir in Spanien die Anfänge einer rEvolution 3.0 ? rEvolution 3.0 ist keine Revolution im bisherigen Verständnis – mehr Evolution -, sie ist der Ausdruck eines neuen länderübergreifenden bürgerlichen Engagements auf der Grundlage von common sense, dem gesunden Menschenverstand. Doch warum “3.0″? Weil bisherige “Revolutionen” eine Modernisierung, ein update brauchen, um den heutigen globalen Herausforderungen begegnen zu können.

Als Revolutionen 1.0 können wir die meisten bisherigen Revolutionen betrachten, denen es um nationale Unabhängigkeit oder den Umsturz von (undemokratischen) Herrschaftsssystemen ging – oft auch gewaltsam, wie in der Französischen Revolution 1789, aber auch “friedlich” wie 1989 in der DDR. Als Revolutionen 2.0 können wir Tunesien 2010/11 und Ägypten 2011 ansehen, die sich gegen autokratische, korrupte Regime richteten und in denen erstmals auch das Internet (Web 2.0) mit Facebook, Twitter und Blogs eine große Bedeutung hatte. (Über “Revolution 2.0″ schreibt der Ägypter Wael Ghonim übrigens aktuell ein Buch.)

Was aber kennzeichnet dann die rEvolution 3.0, die auch in Demokratien stattfinden kann? Erste Elemente davon deuten sich gerade in Spanien an:

-Menschen kommen ins Gespräch, gewaltfrei, ohne Angst
-Menschen lassen sich leiten vom common sense, dem gesunden Menschenverstand, dem Gemeinwohl
-eine integrierende Bewegung für grundlegenden Wandel
-eine integrierende politische Haltung – jenseits klassischer Ideologien (wie Sozialismus, Islamismus, Liberalismus) und traditioneller Polarisierungen und Differenzierungen (links/rechts, Arbeiter/Kapital, religiös/unreligiös)
-horizontale, netzwerkartige Organisation (ohne klare Führung, dezentral, konsensorientiert)
-Intoleranz gegenüber Symbolen und Verhaltensweisen, die trennen und polarisieren (z.B. Flaggen, parteipolitische Reden)
-globale Vernetzung durch soziale Medien, lokale Versammlungen durch Gespräche
-Forderung der konsequenten Umsetzung geltender Gesetze und Einlösung moderner Werte (z.B. Demokratie, Transparenz, Menschenrechte etc.)
-Menschen erleben gemeinsam ihre Macht


Quelle

Bild

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Heliaia » Di 23. Apr 2013, 09:42

Mojn Demian
Was aber kennzeichnet dann die rEvolution 3.0, die auch in Demokratien stattfinden kann? Erste Elemente davon deuten sich gerade in Spanien an:

-Menschen kommen ins Gespräch, gewaltfrei, ohne Angst[u]
-[/u]Menschen lassen sich leiten vom common sense, dem gesunden Menschenverstand, dem Gemeinwohl
-eine integrierende Bewegung für grundlegenden Wandel
-eine integrierende politische Haltung – jenseits klassischer Ideologien (wie Sozialismus, Islamismus, Liberalismus) und traditioneller Polarisierungen und Differenzierungen (links/rechts, Arbeiter/Kapital, religiös/unreligiös)
-horizontale, netzwerkartige Organisation (ohne klare Führung, dezentral, konsensorientiert)
-Intoleranz gegenüber Symbolen und Verhaltensweisen, die trennen und polarisieren (z.B. Flaggen, parteipolitische Reden)
-globale Vernetzung durch soziale Medien, lokale Versammlungen durch Gespräche
-Forderung der konsequenten Umsetzung geltender Gesetze und Einlösung moderner Werte (z.B. Demokratie, Transparenz, Menschenrechte etc.)
-Menschen erleben gemeinsam ihre Macht
Dies sind absolut essentielle Dinge die im Moment anstehen .
Absolut erstrebenswerter Weg um unsere in uns allen schlummernde Wirkkraft endlich für positive Änderungen nutzen zu können.
Nur weita so!
Aufklärung und junge Denker braucht das Land .
"Große Werke werden nicht durch Stärke, sondern durch Beharrlichkeit vollbracht." Samuel Johnson
"Die Träume von gestern sind die Hoffnungen von heute und die Realitäten von morgen". Goddard (Raumfahrtpionier)
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." Berthold Brecht
in diesem Sinne lass uns für eine Veränderung kämpfen !
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Heliaia » Di 30. Apr 2013, 06:06

"Island setzt korrupte Regierung ab und verhaftet alle Rockefeller und Rothschild Bankster "!
Kein anderes Land, ausser den Isländern, hat auf diesem Planeten so einen Erfolg er-reicht. Nicht nur, dass sie erfolgreich bei dem Sturz der korrupten Regierung waren, sie entwerfen eine Verfassung, mit der solche Krisen nie mehr wiederholt werden können. Das beste ist, dass alle Rothschild und Rockefeller Marionetten verhaftet wurden, die für das wirtschaftliche Desaster des Landes verantwortlich sind. Letzte Woche wurden 9 Bankster in London und Reykjavik, wegen ihrer Verantwortung für den finanziellen Untergang Islands im Jahre 2008, verhaftet.
http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/0 ... -bankster/
auch gut :
"Island ist glücklich ohne die EU und den Euro"
http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/0 ... -den-euro/
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#4 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von barbara » Di 30. Apr 2013, 06:55

Was bin ich froh, Schweizerin zu sein, wenn ich solche Sachen lese...

und ja, echte Demokratie jetzt für ganz Europa!

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von kandyra » Di 30. Apr 2013, 08:17

barbara hat geschrieben:Was bin ich froh, Schweizerin zu sein, wenn ich solche Sachen lese...

und ja, echte Demokratie jetzt für ganz Europa!

grüsse, barbara

hab gar nicht gewusst, dass Du Schweizerin bist, aber ich bin auch froh nicht in einem anderen Land zu sein.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#6 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von kandyra » Di 30. Apr 2013, 08:18

Demian hat geschrieben:, an dem ich mich beteilige.

so richtig aktiv..?
Bild

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Martinus » Di 30. Apr 2013, 08:35

könnten Wahlen etwas ändern dann würden sie verboten......
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von kandyra » Di 30. Apr 2013, 08:39

Martinus hat geschrieben:könnten Wahlen etwas ändern dann würden sie verboten......

ja, könnte man so sehen, aber Wahlen haben schon einiges verändert, wen ich da z.B. an das Recht der frau denke, hier in der Schweiz ist es noch gar nicht so lange her wo es noch einen Kanton gab wo Frauen nicht abstimmen durften....das Patriarchat hat an Macht verloren dank Demonstrationen und Einsatz.
Bild

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#9 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Josi » Di 30. Apr 2013, 19:33

Demian hat geschrieben:“Wirklichkeit ist keine starre Realität, sie ist voller Möglichkeiten – und sie ist in uns. Sie kann von uns geändert und neu gestaltet werden.” (Hans-Peter Dürr)

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang musste ich spontan an den Spanischen Sommer (1936 bis 1939) denken.
Um mir aber Schreibereien zu dessen Erklärung zu sparen, möchte ich folgende Dokus empfehlen:

Zum Einstieg erst mal: Weg mit Vorurteilen!




Bitte nicht vor dessen Bild- und Tonqualität erschrecken. :x


Zu folgendem Beitrag frage ich mich oft (nicht wirklich ernsthaft), warum bisher nur der östereichische Fernsehsender ORF dem Gebot der ausgewogenen Informationsvielfalt gerecht wurde, wenn auch in aller Bescheidenheit.




Zudem möchte ich noch auf folgende, überaus lesenswerte Seite verweisen:
Geld? Tausch? Solidarität!

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#10 Re: Echte Demokratie Jetzt

Beitrag von Demian » Di 7. Mai 2013, 12:37

Margareth Gorges schreibt: "Soviel zum Thema 'Ach, wir können doch eh nix ändern'. DOCH, KÖNNEN WIR - BESTES BEISPIEL HIER! - 'Am Freitag gab die Europäische Bürgerinitiative (EBI) Right2Water.eu bekannt, dass sie die für eine offizielle Anerkennung notwendige Mindestzahl an Unterschriften in acht Ländern erreichte. Die für eine Behandlung ihres Anliegens durch die EU-Kommission zusätzlich notwendige Gesamtmindestzahl von einer Million Unterschriften hatte die EBI bereits im Februar überschritten.'" - Geht doch - der Schwarm in Aktion: Together. Create. Change!

Quelle

Antworten