Kommt die Moppelsteuer?

Politik und Weltgeschehen
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#21 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von barbara » So 10. Nov 2013, 19:32

sven23 hat geschrieben: Daß Übergewicht Folgekrankheiten, wie Diabetes, Bluthochdruck, erhöhter Gelenkverschleiß usw. mit sich bringt, ist unbestritten und leicht nachvollziehbar und damit auch die Folgekosten im Gesundheitswesen.

Massives Übergewicht, ja. Ernsthafte Probleme fangen so ungefähr bei BMI 35-40 und höher an.

In den üblichen Schemata von heute wird aber BMI 25-30 schon als kritisch betrachtet, obwohl in diesem Bereich die Sterblichkeit am geringsten ist, und der problematischere Bereich von 20-25 wird als Ideal propagiert. Was hochgradig unsinnig ist.

Untergewicht wird öffentlich kaum besprochen, obwohl Anorexia nervosa/Magersucht jene Krankheit rund ums Thema Ernährungsverhalten ist, die am schnellsten und meisten tötet.

Der Anstieg bei Diabetes ist enorm, aber nur eine mögliche Konsequenz von Übergewicht.

Diabetes muss nicht notwendigerweise mit Übergewicht verbunden sein, sondern mit Zucker-Überkonsum. was durchaus auch bei schlanken Menschen der Fall sein kann.


Ps. es ist amüsant, wenn eine Homöopathie-Gläubige nach Zahlen und Fakten verlangt.

Wie ich schon mehrfach sagte, bin ich nicht homöopathiegläubig, sondern erfahren in Homöopathie. Was ich durch eigene Erfahrung weiss, brauche ich nicht zu glauben.

und ich hab mich schon immer sehr für Wissenschaft interessiert, und lege ausserdem Wert auf genaue Ausdrucksweise, aber auch auf genaues Lesen und Verstehen. Wär nett, wenn du dich dessen auc hbefleissigen würdest, die Diskussionen werden dadurch so viel konstruktiver, als wenn ständig Strohfrauen verhauen werden.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#22 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von barbara » So 10. Nov 2013, 19:38

Malika hat geschrieben:Naja, nicht jeder mit einem BMI unter 20 ist ungesund.

Richtig. Es gibt Leute, die sind von Natur so dünn. Es ist aber auch nicht jeder mit BMI über 30 ungesund. Es gibt Leute, die sind von Natur so. Und die soll man gefälligst in beiden Fällen so lassen und sie nicht beruflich diskriminieren.

aber wer extrem übergewichtig ist und weiter zunimmt, leidet unter Umständen an einer Essstörung.

Stimmt. WEnn aber in den Medien Artikel kommen von "Übergewicht hat schon wieder zugenommen" fängt ihre Definition von Übergewicht schon bei leichter Moppeligkeit an - und betrifft durchaus auch Leute wie Leistungssportler, die je nach Sport bei BMI jenseits der 30 topfit sind.

Fürs erste würde eine deutliche Beschriftung schon reichen oder ein Ampelsystem, denn ich glaube, viele Menschen haben bei bestimmten Lebensmitteln gar keine Vorstellung davon, wieviel da drin ist.

Ampelsysteme können gut sein, sind aber gar nicht so einfach zu gestalten. Muss dann auf der Flasche hochwertigen kaltgepressten Olivenöls eine rote Ampel stehen, weil, Öl besteht nun mal grösstenteil aus Fett?

Ein Ampelsystem müsste nicht nur Quantitäten, sondern auch Qualitäten berücksichtigen. Sodass sehr stark industriell verarbeitete Nahrung eine rote Ampel erhält (zB alles mit "Analogkäse" oder "Formschinken" - bäh eklig), aber naturnahe, wenig verarbeitete, sozial und ökologisch hergestellt Produkte grüne Ampeln - eben das erwähnte Olivenöl.


Das könnte zumindest schon einmal denen helfen, die Übergewicht haben, weil sie einfach nicht darauf achten was sie essen.

Wie kommst du auf die Idee, dass Leute, die nicht darauf achten, auf einmal darauf achten, wenn eine Ampel drauf ist?


Und es würde helfen, wenn auch Menschen mit wenig Geld mehr freien Zugang zu Sportvereinen etc. hätten.

meines Wissens bieten viele Sportvereine schon günstige Tarife für Leute mit wenig Geld.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von Pluto » So 10. Nov 2013, 23:06

barbara hat geschrieben:Ein Ampelsystem müsste nicht nur Quantitäten, sondern auch Qualitäten berücksichtigen. Sodass sehr stark industriell verarbeitete Nahrung eine rote Ampel erhält (zB alles mit "Analogkäse" oder "Formschinken" - bäh eklig), aber naturnahe, wenig verarbeitete, sozial und ökologisch hergestellt Produkte grüne Ampeln - eben das erwähnte Olivenöl.
Im Wesentlichen sehe ich das genau wie du.
Allerdings wäre es mir lieber, man würde den Kaloriengehalt auf eine Standardmenge (z.Bsp. 100 Gramm) beziehen, damit das lästige Umrechnen entfallen kann. Damit wäre das Thema Ampel eiegentlich vom Tisch. Auf die Qualitäterkmale von bspw. kalt gepresstem Olivenöl, wird ohnehin meist vorne auf der Packung (Flasche) aufmeksam gemacht.

Wie kommst du auf die Idee, dass Leute, die nicht darauf achten, auf einmal darauf achten, wenn eine Ampel drauf ist?
Vielleicht weil viele, vor allem ältere Menschen das Kleingedruckte auf den Packungen nicht lesen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von closs » So 10. Nov 2013, 23:30

Pluto hat geschrieben:Allerdings wäre es mir lieber, man würde den Kaloriengehalt auf eine Standardmenge (z.Bsp. 100 Gramm) beziehen
Habe jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen. - Erwähnenswert erscheint mir (großer Artikel in der letzten ZEIT), dass man nicht nur den Kalorien-Gehalt eines Nahrungsmittels berücksichtigt, sondern auch den Nährwert - konkret:

Es ist etwas anderes, ob 100 Kalorien zu 100% im Körper verarbeitet werden oder nur 50%. Da scheint es - lt. ZEIT-Bericht - noch Nachholbedarf in der Denke zu geben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Nov 2013, 00:40

closs hat geschrieben:Es ist etwas anderes, ob 100 Kalorien zu 100% im Körper verarbeitet werden oder nur 50%. Da scheint es - lt. ZEIT-Bericht - noch Nachholbedarf in der Denke zu geben.
Ja. Danke für diese wertvolle Zusatzinfo.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 11. Nov 2013, 00:46

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:. Die Steigerung lautet: Den Kaffee mit nach draussen nehmen und eine rauchen.
eine Rauchpflicht :o
Nein, freiwillig. :angel: Und natürlich nur milde Sorten, schadstoffgetestet, zu deutsch: Solche, die in Bezug auf die Verunreinigung durch Pestizide mit einem brauchbaren Testergebnis aufwarten können.
sven23 hat geschrieben:Zur Gewichtsreduzierung wird das nicht reichen.
Rauchen dämpft das Hungergefühl und kann somit durchaus dazu beitragen, die Kalorienzufuhr zu drosseln.
Allerdings hat es Nebenwirkungen, weswegen davon abzuraten ist, diese Methode über einen längeren Zeitraum hinweg zum Zwecke der Gewichtsabnahme zu praktizieren.
Entweder weniger Input oder den Input wieder durch körperliche Aktivität verbrennen. Wer mehr Energie zuführt als er verbraucht, wird Fett ansetzen.
Das ist das Problem.
Warum essen Menschen zu viel, sodass sie übergewichtig werden?

Da liegt Pflanzenfreak wohl richtig; die Ursachen für dieses Fehlverhalten sind in vielen Fällen psychisch bedingt. Da funktioniert die "natürliche Bremse" nicht mehr. Der Mensch ißt weiter, obwohl er bereits satt ist, um den Hunger seiner Seele zu stillen. Des Weiteren stellt seinen Ernährungsplan falsch zusammen.

Kalorienreiche Nahrungsmittel mit einer Extrasteuer zu belegen ist mal wieder typisch... bürgerunfreundlich und Gift für die Konjunktur. Was der Bürger nicht kauft und nicht verzehrt, dafür zahlt er auch keine Mehrwertsteuer und sein Hoflieferant keine Umsatz- und sonstigen Steuern.

Man sagt: "Wir wollen ja nur dein Bestes" und meint damit: Das Geld der Untertanen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#27 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von barbara » Mo 11. Nov 2013, 06:22

Pluto hat geschrieben:Auf die Qualitäterkmale von bspw. kalt gepresstem Olivenöl, wird ohnehin meist vorne auf der Packung (Flasche) aufmeksam gemacht.

Da darf aber noch viel gelogen und irregeführt werden. Es ist zB erlaubt, Bilder von wunderschönen reifen Erdbeeren auf eine Packung zu drucken, wenn drin bloss rosa Farbe ist und ein aus Sägspänen hergestelltes Aromapulver, das ein Erdbeerfeld noch nie von weitem gesehen hat.


Vielleicht weil viele, vor allem ältere Menschen das Kleingedruckte auf den Packungen nicht lesen können.

in dem Fall wäre es sinnvoll, die Etiketten grösser zu drucken, im Supermarkt Lupen zur Verfügung zu stellen oder eine ähnliche Massnahme.

ein Ampelsystem ist notwendigerweise eine Vereinfachung, nicht eine vollständige Information.

doch auch beim Ermitteln der Kalorien in Lebensmitteln gibt es reichlich Fragezeichen. Das erste besteht im Hinweis, dass ein Mensch keine Dampfmaschine ist und dass Lebensmittel im menschlichen Körper nicht verbrannt werden, sondern chemisch verarbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert

einen so ungenauen Wert als Richtschnur zu bestimmen, ist Unsinn.

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von sven23 » Mo 11. Nov 2013, 06:59

barbara hat geschrieben:[ Das erste besteht im Hinweis, dass ein Mensch keine Dampfmaschine ist und dass Lebensmittel im menschlichen Körper nicht verbrannt werden, sondern chemisch verarbeitet.


gruss, barbara

Das ist klar, sonst hättest du ja Feuer im Hintern. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von barbara » Mo 11. Nov 2013, 07:03

sven23 hat geschrieben: Das ist klar, sonst hättest du ja Feuer im Hintern. :lol:

das hab ich auch so. Ideell und im übertragenen Sinn. :lol:

aber eben: warum wird ein so wenig aussagekräftiger Wert religiös ernst genommen von so vielen Diäten und Ernährungsberatungen? Da stimmt doch was nicht.

gruss, barbara

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#30 Re: Kommt die Moppelsteuer?

Beitrag von Malika » Mo 11. Nov 2013, 08:48

barbara hat geschrieben:Massives Übergewicht, ja. Ernsthafte Probleme fangen so ungefähr bei BMI 35-40 und höher an.

In den üblichen Schemata von heute wird aber BMI 25-30 schon als kritisch betrachtet, obwohl in diesem Bereich die Sterblichkeit am geringsten ist, und der problematischere Bereich von 20-25 wird als Ideal propagiert. Was hochgradig unsinnig ist.

Also der "ideale" Bereich von 20-25 ist so extrem dünn nun auch wieder nicht. Sicher kommt es da auch auf Veranlagung an, manche Sportler oder einfach anders gebaute Menschen können diesen Bereich sicher nicht unbedingt erreichen, aber das ist vom Gewicht her kein Bereich, der gesundheitsgefährdend wäre.

Untergewicht wird öffentlich kaum besprochen, obwohl Anorexia nervosa/Magersucht jene Krankheit rund ums Thema Ernährungsverhalten ist, die am schnellsten und meisten tötet.

Das ist auf jeden Fall gefährlich, da stimme ich zu. Aber auch Bulimie kann schnell töten, selbst wenn die Patienten Normalgewicht haben. Und oft genug tötet auch Fettsucht, da dauert es einfach nur wesentlich länger. Würde ich jetzt 30 kg abnehmen, wäre ich vermutlich tot, eher ich die 30 kg geschafft hätte, würde ich 30 kg zunehmen, wäre das vielleicht zunächst unangenehm und es würden sich ein paar Probleme einstellen, aber gefährlich würde es vermutlich erst ab 50 kg und mehr Gewichtszunahme. Aber im Laufe der Gewichtszunahme stellen sich oft genug schwere gesundheitliche Probleme ein, die den Patienten das Leben sehr erschweren und die irgendwann auch mal zu Herzinfarkt und ähnlichen Problemen führen können. Und Menschen, die darauf zusteuern, gibt es mehr als es Magersüchtige gibt.

Nicht jeder übergewichtige Mensch hat allerdings eine Essstörung, oft fehlt einfach die Information, was im Essen drin ist und das beginnt schon bei Kindern, die den Riegel oder Joghurt für Kinder bekommen, obwohl das Zeug voller Zucker und Fett ist. Auch Erwachsene essen oftmals Dinge, die soo schlimm ja gar nicht aussehen und wissen nicht mal, wie viel Zucker und Fett da enthalten ist und mit den unübersichtlichen Beschriftungen lässt sich das auch gar nicht so leicht feststellen. Ein Ampelsystem würde zumindest das erleichtern, man könnte ja zur Not noch Symbole einführen, die anzeigen, dass etwas wie Olivenöl oder Nüsse zwar fettig, aber gesund ist.

Darüberhinaus würde ein Steuer auf ungesunde Lebensmittel ja nicht die übergewichtigen Menschen selbst besteuern, weshalb ich den Begriff "Moppelsteuer" schon für irreführend halte. Diskriminierend ist das höchstens, wenn man davon ausgeht, dass übergewichtige Menschen diese Lebensmittel besonders oft essen.

Antworten