"Fake News" & Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Halman

#1 "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von Halman » Do 26. Jan 2017, 15:45

:wave: liebe User-Gemeinde,

geht es Euch auch so, dass es immer schwerer scheint, Wahrheit von "Fake" unterscheiden zu können? Dazu habe ich eben ein meiner Meinung nach gutes Video gefunden.

Was meint ihr dazu? Dienen "Fake News", wie Pizzagate, dazu von den wahren Skandalen abzulenken?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

lovetrail

#2 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 15:57

Halman hat geschrieben: Was meint ihr dazu? Dienen "Fake News", wie Pizzagate, dazu von den wahren Skandalen abzulenken?
Pizzagate ist nicht "fake news". Es ist leider real. Die Spitze eines Eisbergs, den die meisten Menschen wohl gar nicht ertragen könnten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Halman

#3 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von Halman » Do 26. Jan 2017, 16:58

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Was meint ihr dazu? Dienen "Fake News", wie Pizzagate, dazu von den wahren Skandalen abzulenken?
Pizzagate ist nicht "fake news". Es ist leider real. Die Spitze eines Eisbergs, den die meisten Menschen wohl gar nicht ertragen könnten.

LG
Wenn dem so wäre, wäre es der schlimmste Affäre, weitaus schlimmer als die Watergate-Affäre. Abschließend kann ich dies nicht beurteilen. Dies ist ja das schlimme heutzutage: Informationen überschütten uns zusammen mit Desinformationen.
Laut Wikipedia handelt es sich um eine Falschmeldung.

Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia? Nun, angenommen wir würden versuchen Fakes in einem Artikel unterzubringen, so würden wir vermutlich an der Schwelle der Sichter scheitern. Ganz so einfach ist das nicht. Aber möglich ist es schon, Wikipedia-Artikel zu manipulieren.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM

#4 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von ThomasM » Do 26. Jan 2017, 17:25

lovetrail hat geschrieben: Pizzagate ist nicht "fake news". Es ist leider real. Die Spitze eines Eisbergs, den die meisten Menschen wohl gar nicht ertragen könnten.
Das heißt also, dass du, wenn du in einer Pizzeria anrufst und eine Pizza mit Soße haben bestellst, eigentlich eine Orgie mit minderjährigen Mädchen feiern willst.

Also wirklich, so etwas hätte ich von dir wirklich nicht gedacht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

lovetrail

#5 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 18:49

Halman hat geschrieben: Wenn dem so wäre, wäre es der schlimmste Affäre, weitaus schlimmer als die Watergate-Affäre. Abschließend kann ich dies nicht beurteilen. Dies ist ja das schlimme heutzutage: Informationen überschütten uns zusammen mit Desinformationen.
Ja, es ist sehr schlimm. Die USA sind mittlerweile in einem Zustand, wo sie solche Skandale nicht mehr bereinigen können. Die Mainstream-Medien haben sich nicht näher mit den Details auseinandersgesetzt. Es wurde sofort eine Gegenstrategie entworfen. "Fake News" als Schlagwort wurde gebildet. Youtube-Kanäle wurden gesperrt. Auch auf Facebook wurde zensuriert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#6 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 18:55

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Pizzagate ist nicht "fake news". Es ist leider real. Die Spitze eines Eisbergs, den die meisten Menschen wohl gar nicht ertragen könnten.
Das heißt also, dass du, wenn du in einer Pizzeria anrufst und eine Pizza mit Soße haben bestellst, eigentlich eine Orgie mit minderjährigen Mädchen feiern willst.

Wie kommst du denn da drauf? Meinst du jede Pizzeria wäre da involviert? :roll:

Pluto
Administrator

#7 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 19:36

Halman hat geschrieben:Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?
Nicht perfekt, aber ziemlich zuverlässig, würde ich sagen.

Halman hat geschrieben:Nun, angenommen wir würden versuchen Fakes in einem Artikel unterzubringen, so würden wir vermutlich an der Schwelle der Sichter scheitern. Ganz so einfach ist das nicht. Aber möglich ist es schon, Wikipedia-Artikel zu manipulieren.
Ja klar.
Allerdings werden Fakes von den Kontrollorganen von Wiki ziemlich schnell enttarnt und ersetzt.

Eine Frage: Bist du auf einem Verschwörungstrip?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

lovetrail

#8 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 20:02

Halman hat geschrieben:Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Naja, Wikipedia kann sich ja auch nur nach der veröffentlichten Meinung ausrichten. Wenn Wikipedia sagt, dass Pizzagate eine Falschmeldung war, dann folgt sie darin einfach der Ansicht der Mainstream-Presse. Und diese Presse ist doch schon lange nicht mehr unabhängig. (wenn sie es jemals war)

LG

ThomasM

#9 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von ThomasM » Do 26. Jan 2017, 20:43

lovetrail hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:

Wie kommst du denn da drauf? Meinst du jede Pizzeria wäre da involviert? :roll:
Keine Ahnung.
Aber da du die Codeworte benutzt, musst du wohl mit von der Partie sein. Ich kann ja nichts dafür, dass du bei Pizzagate mitmachst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Halman

#10 Re: "Fake News" & Verschwörungstheorien

Beitrag von Halman » Do 26. Jan 2017, 20:56

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun, angenommen wir würden versuchen Fakes in einem Artikel unterzubringen, so würden wir vermutlich an der Schwelle der Sichter scheitern. Ganz so einfach ist das nicht. Aber möglich ist es schon, Wikipedia-Artikel zu manipulieren.
Ja klar.
Allerdings werden Fakes von den Kontrollorganen von Wiki ziemlich schnell enttarnt und ersetzt.

Eine Frage: Bist du auf einem Verschwörungstrip?
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Weil ich ein Youtube-Video von ARD/BR verlinkt hatte? Hälst Du die öffentlich-rechtlichen Sender für Pinocchio-Presse, welche Verschwörungstheorien verbreiten?

Ist Dir eigentlich die Intention meines Threads klar?

Antworten