closs hat geschrieben:Mir auch nicht - die Frage hat sich persönlich an Dich gerichtet: Glaubst Du, dass in Deinem persönlichen Umfeld jeder 20ste Kindesmissbrauch begeht?
Man kann in keinen reingucken und mit Glaubensaussagen wäre ich vorsichtig. Ich kenne auch keine Chinesen persönlich, trotzdem ist jedes dritte Kind ein Chinese.

closs hat geschrieben: Ohne das müsste man feststellen: Jeder 20ste geistliche oder nicht-geistliche Mann in Amerika würde Kindesmissbrauch begehen. - Rein instinktmäßig: Da stimmt was nicht. - ODER: Die Quote dort ist minimum 10 x höher als in Deutschland. - Auch das kann ich mir nicht vorstellen. - Gut - man kann sich täuschen.
Ich weiß nicht, wo du immer deine Zahlen her hast. Die Jay-Studie spricht von 10% im Maximum 1970 und dann fallend auf heut 4% in der Priesterschaft.
Zum Vergleich schreibt Wikipedia:
"Als Vergleichswert verwies die Studie auf die offizielle Kriminalstatistik, nach welcher der Höchstwert von Missbrauchsfällen in den USA 1992 bei 149.800 Fällen lag und seither auf 89.355 Fälle im Jahre 2000 gefallen ist"
Noch mal: es geht nicht nur im die Mißbrachsfälle als solche, die schlimm genug sind. Es geht um den Umgang der kirchlichen Obrigkeit mit den Tätern. Man stelle sich das einmal im säkularen Bereich bildlich vor. Ein Kinder- und Jugendbetreuer hätte eine Straftat begangen und wäre zur Strafe von seinem Arbeitgeber in eine andere Gruppe versetzt worden, wo er ungestört weitermachen könnte.
Das ist doch der eigentliche Skandal innerhalb des Skandals.