Sehr interessant. Wenn irgendein Mensch einer Frau hier die Hand verweigert, dann ist das kulturell bedingt und darauf haben wir gefällig Rücksicht zu nehmen. Wenn wir im Gegenzug die Hand einfordern, weil das bei uns Usus ist, dann ist das plötzlich dekadent.
Das ist sehr schön, dass du für die Frauen sprichst, diese Handschlagverweigerer sprechen ja auch für ihre Frauen... ich würde zu denen gehören, die sagen: "Wir haben derart kluge und selbstbewusste Frauen (gibt es übrigens oft auf dem Land), dass diese nicht einmal hochfahren müssen, um dies mit links in den Griff zu kriegen".

Ich hatte diese Fälle schon bei mir im Büro. Ist überhaupt nicht lustig, sondern übel. Sowohl Kopftuchfrauen, die mit mir nicht sprechen wollten, als auch Männer aus den orientalisch extrem hoch entwickelten Kulturkreis, die es ablehnten, mit meinen Mitarbeiterinnen zu sprechen.
Für solche Fälle bilde ich dann jedes Mal einen Stuhlkreis, wo dann in einer Diskussionsrunde das absurde dekadente Verhalten von mir und meinen Mitarbeiterinnen thematisiert wird.