"Panama Papers"

Politik und Weltgeschehen
closs

#81 Re: "Panama Papers"

Beitrag von closs » Mo 11. Apr 2016, 18:52

Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es bei den Bürgern einen Konflikt.Einerseits wird mehr Datenschutz gefordert, um die Privatsphäre des Einzelnen besser zu schützen. Andererseits wird die Aufklärung von Briefkastenfirmen gefordert.
Genau - das ist ein Konflikt. - Wie übrigens auch beim Terrorismus: Terroristen sollen entdeckt werden, aber Nicht-Kriminelle sollen Daten-Schutz genießen - das geht nicht.

Pluto hat geschrieben:rgendwie passt das nicht zusammen. Mir scheint das eine Neid-Diskussion zu sein.
Der Begriff "Neid-Diskussion" ist ja schon seit einiger Zeit im Umlauf - ich halte ihn für eine Marketing-Kommunikations-Waffe der Vermögenden. - Anders gesagt: Außer im geistigen Prekariat habe ich in der Bevölkerung dieses Argument nie gespürt.

Anders ist es mit dem Begriff "Gerechtigkeit" - eine Gerechtigkeits-Diskussion gibt es sehr wohl - vor allem bei den alltäglichen Leistungs-Trägern. - Man hört "Leistungs-Gesellschaft", spürt aber das Gegenteil, je höher es in der finanziellen Hierarchie geht.

Pluto hat geschrieben:Sind jetzt die Reichen dieser Welt die Raucher des 21. Jahrhunderts, die man alle bekehren oder wegsperren will?
Angemessene Steuergesetze und angemessene Steuerehrlichkeit reichen schon. - Auch der Arbeiter bei BMW weiss, dass es ohne finanzielle Oberschicht keine Luxusautos geben würde - von denen er, der Arbeiter, lebt. - Gerade wir in Deutschland profitieren mit Mercedes, BMW und Audi vom Reichtum der Welt.

Verletzend sind lediglich mangelnde Steuerehrlichkeit "da oben" sowie der Anschein, Reichtum sei Folge von Leistung.

Hemul

#82 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 19:07

Gewidmet dem allerliebsten Pluto:
https://www.youtube.com/watch?v=6OH9xzS ... tml5=False
Hans Albers - Das Letzte Hemd hat leider keine Taschen
Viel Spaß. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#83 Re: "Panama Papers"

Beitrag von R.F. » Mo 11. Apr 2016, 19:13

Hemul hat geschrieben: - - -
Pluto hat geschrieben:Irgendwie passt das nicht zusammen. Mir scheint das eine Neid-Diskussion zu sein.
Sind jetzt die Reichen dieser Welt die Raucher des 21. Jahrhunderts, die man alle bekehren oder wegsperren will?
Nein natürlich nicht. Was kann der Sigismund dafür, dass er so reich ist. Sein Opa war nun mal ein Mann mit sehr viel Moos. Das Geld des Opas fiel dem Sigi danach in den Schoß. Aber jetzt wollen ein paar Habenichtse etwas davon ab haben. Denen macht der Sigi von Panama aus eine ganz lange Nase. 8-)
Der arme Pluto blickt das alles offenbar nicht. Für ihn scheint das eine Art sportlicher Wettkampf um den besseren Platz in der Gesellschaft zu sein. Dass der weltweite Raub an den Massen zur Vernichtung Hunderter Millionen Viten führt, Armut. Krankheit und den frühen Tod vieler Menschen zur Folge hat, scheint er nicht zu wissen.

R.F.

#84 Re: "Panama Papers"

Beitrag von R.F. » Mo 11. Apr 2016, 19:17

closs hat geschrieben: - - -
Angemessene Steuergesetze und angemessene Steuerehrlichkeit reichen schon.
Todsicher nicht...

Hemul

#85 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 19:25

R.F. hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - - -
Angemessene Steuergesetze und angemessene Steuerehrlichkeit reichen schon.
Todsicher nicht...
Angemessene Verkehrsgesetze verhindern auch keine Fahrerflucht-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#86 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Pluto » Mo 11. Apr 2016, 19:49

R.F. hat geschrieben:Der arme Pluto blickt das alles offenbar nicht. Für ihn scheint das eine Art sportlicher Wettkampf um den besseren Platz in der Gesellschaft zu sein.
Warum das denn? Gehört da auch Neid dazu?

R.F. hat geschrieben:Dass der weltweite Raub an den Massen zur Vernichtung Hunderter Millionen Viten führt, Armut. Krankheit und den frühen Tod vieler Menschen zur Folge hat, scheint er nicht zu wissen.
Was willst du denn noch alles auf die Briefkästen schieben? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#87 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Pluto » Mo 11. Apr 2016, 19:54

closs hat geschrieben:Der Begriff "Neid-Diskussion" ist ja schon seit einiger Zeit im Umlauf - ich halte ihn für eine Marketing-Kommunikations-Waffe der Vermögenden. - Anders gesagt: Außer im geistigen Prekariat habe ich in der Bevölkerung dieses Argument nie gespürt.
Mir ging es um etwas ganz anderes.
Man ruft nach Privatsphäre. Aber offenbar gilt das NUR für sich selbst, nicht für die anderen.

closs hat geschrieben:Verletzend sind lediglich mangelnde Steuerehrlichkeit "da oben" sowie der Anschein, Reichtum sei Folge von Leistung.
Du scheinst zu übersehen, dass es bei den meisten Menschen tatsächlich eine Folge von Leistung ist. Vom "nichts tun" kommt jedenfalls auch nichts.

closs

#88 Re: "Panama Papers"

Beitrag von closs » Mo 11. Apr 2016, 21:05

Pluto hat geschrieben:Du scheinst zu übersehen, dass es bei den meisten Menschen tatsächlich eine Folge von Leistung ist.
Das stimmt doch eben "oben" NICHT.

Beim Kfz-Meister, der mehr bekommt als sein Azubi, stimmt es - beim Manager stimmt es schon nicht mehr (im Mittel-Management bekommt man mehr Kohle als die Bundeskanzlerin). - Und ganz und gar nicht stimmt es da, wo das große Geld angesammelt wurde über Aktien oder über sonstige Besitztümer.

Es gibt inzwischen Leute, die freimütig sagen: "Ich habe für mein Vermögen nichts getan - ist halt so". - Das kommt dann relativ glaubwürdig rüber. - Und auch Selfmade Men and Women haben oft einfach Glück gehabt, weil sie zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort haben - andere schauen für dieselbe damit verbundene Leistung durch die Röhre.

Das an sich ist ja nicht das Problem - die Welt ist halt so - UND der "normale" Mensch hat damit auch keine Probleme. - Probleme gibt es dann, wenn solche Vermögens-Menschen:
a) Es war MEIN Verdienst - wer soviel leistet wie ich, hat es auch.
b) Ich möchte keine Steuern zahlen - dafür ist das Volk da.

Pluto
Administrator

#89 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Pluto » Mo 11. Apr 2016, 21:11

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du scheinst zu übersehen, dass es bei den meisten Menschen tatsächlich eine Folge von Leistung ist.
Das stimmt doch eben "oben" NICHT.
Was ist "oben"?
Sind da die meisten Menschen?
Was ist mit Sportlern? Was ist mit Schauspielern? Ist das Leistung?

closs hat geschrieben:Und ganz und gar nicht stimmt es da, wo das große Geld angesammelt wurde über Aktien oder über sonstige Besitztümer.
Das ist eine anderes Thema... Es handelt sich um Boni die den Manager motivieren sollen.
Ich mach mal dazu einen neuen Thread auf.

closs hat geschrieben:Das an sich ist ja nicht das Problem - die Welt ist halt so - UND der "normale" Mensch hat damit auch keine Probleme. - Probleme gibt es dann, wenn solche Vermögens-Menschen:
a) Es war MEIN Verdienst - wer soviel leistet wie ich, hat es auch.
b) Ich möchte keine Steuern zahlen - dafür ist das Volk da.
Pauschalurteil?
Du nimmst alle Großverdiener in Sippenhaft. Da sind wir wieder bei der Neid- Diskussion.

R.F.

#90 Re: "Panama Papers"

Beitrag von R.F. » Mo 11. Apr 2016, 21:22

Pluto hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Dass der weltweite Raub an den Massen zur Vernichtung Hunderter Millionen Viten führt, Armut. Krankheit und den frühen Tod vieler Menschen zur Folge hat, scheint er nicht zu wissen.
Was willst du denn noch alles auf die Briefkästen schieben? :roll:
Ach Pluto, die "Panama-Papers" verraten doch nur einen geringen Teil der fraglichen Anlagen. Letztendlich dürfte es um die hundert Billionen (100.000.000.000.000) Dollar gehen...

Antworten