Genau - das ist ein Konflikt. - Wie übrigens auch beim Terrorismus: Terroristen sollen entdeckt werden, aber Nicht-Kriminelle sollen Daten-Schutz genießen - das geht nicht.Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es bei den Bürgern einen Konflikt.Einerseits wird mehr Datenschutz gefordert, um die Privatsphäre des Einzelnen besser zu schützen. Andererseits wird die Aufklärung von Briefkastenfirmen gefordert.
Der Begriff "Neid-Diskussion" ist ja schon seit einiger Zeit im Umlauf - ich halte ihn für eine Marketing-Kommunikations-Waffe der Vermögenden. - Anders gesagt: Außer im geistigen Prekariat habe ich in der Bevölkerung dieses Argument nie gespürt.Pluto hat geschrieben:rgendwie passt das nicht zusammen. Mir scheint das eine Neid-Diskussion zu sein.
Anders ist es mit dem Begriff "Gerechtigkeit" - eine Gerechtigkeits-Diskussion gibt es sehr wohl - vor allem bei den alltäglichen Leistungs-Trägern. - Man hört "Leistungs-Gesellschaft", spürt aber das Gegenteil, je höher es in der finanziellen Hierarchie geht.
Angemessene Steuergesetze und angemessene Steuerehrlichkeit reichen schon. - Auch der Arbeiter bei BMW weiss, dass es ohne finanzielle Oberschicht keine Luxusautos geben würde - von denen er, der Arbeiter, lebt. - Gerade wir in Deutschland profitieren mit Mercedes, BMW und Audi vom Reichtum der Welt.Pluto hat geschrieben:Sind jetzt die Reichen dieser Welt die Raucher des 21. Jahrhunderts, die man alle bekehren oder wegsperren will?
Verletzend sind lediglich mangelnde Steuerehrlichkeit "da oben" sowie der Anschein, Reichtum sei Folge von Leistung.