Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
closs

#81 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 12:00

sven23 hat geschrieben:dann muß man auch die Stellen mit reinnehmen,
Ja - "auch".

sven23 hat geschrieben:Dazu habe ich noch keine plausible und nachvollziehbare Erklärung gehört.
Zwei wurden mal angedeutet:
1) Der Kontext, in dem es steht
2) Die Weisung Mohameds, den Islam zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Wo das steht, weiss ich nicht - da müsste man eben die Fachleute fragen.

Pluto
Administrator

#82 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 12:16

closs hat geschrieben:Und dann sagt ein Imam einer anderen Glaubensrichtung, dass genau das falsch sei, weil man den Islam holistisch verstehen müsse.
Nun verstehst du vielleicht den Sinn meiner Rede, wenn ich das als "weichgespülter" Islam bezeichne.
Der Islam ist kompromisslos in seiner Aussage, der Koran sei das unverfälschte Wort Gottes, dem Propheten Mohammed vom Erzengel Gabriel überbracht.

Was viele Menschen nicht verstehen, ist dass der selbsterannte Kalif des Islamischen Staats, Dr. Al Bagdhadi (Doktor der Theologie!), das Leben und die Handlungen des einstigen Propheten in allen Einzelheiten nachvollziehen will, so wie es im Koran und in der Sunna beschrieben wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#83 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 12:23

closs hat geschrieben:Wo das steht, weiss ich nicht - da müsste man eben die Fachleute fragen.
Woher weißt du dann, dass es so ist?

closs

#84 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 12:27

Pluto hat geschrieben:Nun verstehst du vielleicht den Sinn meiner Rede, wenn ich das als "weichgespülter" Islam bezeichne.
"Holistisch" ist doch nicht dasselbe wie "weichgespült". - Du erweckst den Eindruck, als sei die ISIS-Variante das Original und alles andere weichgespülte Ableitung. - Vielleicht ist es ja umgekehrt und das "Normale" ist das Original und ISIS ist eine gewalttätige "hartgespülte" :o :silent: Variante davon.

Pluto hat geschrieben:Woher weißt du dann, dass es so ist?
Ich weiss es genauso wenig wie Du - deshalb verweise ich auf Fachleute. - Selbstverständlich wird es für alle Varianten Fachleute geben. :devil:

Pluto
Administrator

#85 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 12:43

closs hat geschrieben:Du erweckst den Eindruck, als sei die ISIS-Variante das Original und alles andere weichgespülte Ableitung.
Genau das ist aber die Quintessenz der Denke des Doktors der Theologie Abu Bakr Al Bagdhadi. Sein Ziel ist es, das Leben des Propheten nachzuahmen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher weißt du dann, dass es so ist?
Ich weiss es genauso wenig wie Du.
Das wage ich zu bezweifeln.

closs hat geschrieben:Selbstverständlich wird es für alle Varianten Fachleute geben. :devil:
Als ob der Koran nur für Fachleute geschrieben wurde. :roll:
Hier eine deutsche Übersetzung zum üben.

Was glaubst warum der IS den jordanischen Piloten verbrannt hat? Sure 3, Vers 10 gibt Antwort.
Sure 3 (Das Haus Imrans)
1. Alif Lám Mím.

2. Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden und Allerhaltenden.

3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.
[...]

10. Die ungläubig sind, ihr Besitz und ihre Kinder werden ihnen nicht im geringsten nützen gegen Allah; und sie sind des Feuers Nahrung -

11. Nach der Art der Leute Pharaos und derer, die vor ihnen waren; sie verwarfen Unsere Zeichen; also ergriff sie Allah für ihre Sünden, und Allah ist streng im Strafen.

12. Sprich zu denen, die ungläubig sind: «Ihr sollt übermannt und in der Hölle versammelt werden; und schlimm ist die Ruhestatt!»

sven23

#86 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » So 22. Feb 2015, 12:50

closs hat geschrieben:Ich weiss es genauso wenig wie Du - deshalb verweise ich auf Fachleute. -

So wie die HP - Fachleute? :lol:

Das würde mich sehr überraschen, wenn Mohammed emphohlen hätte, den Islam weiter zu entwickeln. Das würde ja implizieren, daß Gott ihn in Form der sog. "heiligen" Schriften nicht perfekt konzipiert hätte. Das werden sicher die allermeisten Imame ablehnen.

Gewalt ist nun mal fester Bestandteil vieler Religionen.
Höre dir noch mal an, was ein Theologie-Fachmann dazu sagt:
http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=49499
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Janina

#87 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Janina » So 22. Feb 2015, 12:53

Pluto hat geschrieben:Was viele Menschen nicht verstehen, ist dass der selbsterannte Kalif des Islamischen Staats, Dr. Al Bagdhadi (Doktor der Theologie!), das Leben und die Handlungen des einstigen Propheten in allen Einzelheiten nachvollziehen will, so wie es im Koran und in der Sunna beschrieben wird.
Und findet sich schon eine 6jährige, die sich vom ihm freiwillig durchpimpern lassen will? Oder war die Freiwilligkeit nicht so wichtig dabei?

sven23

#88 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » So 22. Feb 2015, 12:56

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was viele Menschen nicht verstehen, ist dass der selbsterannte Kalif des Islamischen Staats, Dr. Al Bagdhadi (Doktor der Theologie!), das Leben und die Handlungen des einstigen Propheten in allen Einzelheiten nachvollziehen will, so wie es im Koran und in der Sunna beschrieben wird.
Und findet sich schon eine 6jährige, die sich vom ihm freiwillig durchpimpern lassen will? Oder war die Freiwilligkeit nicht so wichtig dabei?

Du must bedenken, daß das Mädchen immerhin schon 9 war bei Vollzug der Ehe. ;)

Closs würde sagen: damals waren die halt schon viel reifer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#89 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 12:59

Janina hat geschrieben:Und findet sich schon eine 6jährige, die sich vom ihm freiwillig durchpimpern lassen will? Oder war die Freiwilligkeit nicht so wichtig dabei?
Wir sollten hier realistisch bleiben.
Der Legende nach hat er sie bis zu ihrem 9. Lebensjahr nicht angefasst. Er soll 619 Frauen gehabt haben; so hatte er genügend Abwechslung.

closs

#90 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 13:10

Pluto hat geschrieben:Genau das ist aber die Quintessenz der Denke des Doktors der Theologie Abu Bakr Al Bagdhadi.
Dann gehört er halt zur harten Seite - der nächste Doktor der Theologie gehört dann zur weichen Seite.

Pluto hat geschrieben:Als ob der Koran nur für Fachleute geschrieben wurde.
Es gibt keinen über 1.000 Jahre alten anspruchsvollen Text, der einfach so rezipiert werden kann.

Pluto hat geschrieben:Was glaubst warum der IS den jordanischen Piloten verbrannt hat? Sure 3, Vers 10 gibt Antwort.
Warum glaubst Du, dass andere muslimische Fachleute diese Auslegung als Blasphemie bezeichnen?

Pluto hat geschrieben:Er soll 619 Frauen gehabt haben; so hatte er genügend Abwechslung.
Hier rächt sich, wenn man nicht holistisch liest. Man müsste echte Islam-Gelehrte dazu befragen - aber das tut man nicht: Es steht ja wörtlich so da.

Es ist ein Problem: Wenn man "Koran" und "AT" der Öffentlichkeit nicht zugänglich macht, ist es un-demokratisch - das geht wirklich nicht. - Wenn man "Koran" und "AT" zugänglich macht, kommt Entsprechendes raus. - Was ist besser? :lol:

Antworten