"Je suis Charlie"

Politik und Weltgeschehen
barbara
#81 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von barbara » Fr 16. Jan 2015, 14:13

2Lena hat geschrieben: Das ist wohl die Spitze der Satire überhaupt und eine noch schlimmere Kränkung, über die du nur "ungestraft" lachst.

Das ist ein harmloses Witzchen, dass die feuchten Träume ungebumster Möchtegernterroristen auf die Schippe nimmt.

70 Jungfrauen sind die Belohnung für jeden Kämpfer, der sich für eine gerechte Sache einsetzt.

Dann sind sie bei der Charlie Hebdo-Equipe ja gut aufgehoben. :engel:

Allerdings bin ich mir nie sicher, 70 oder 72 Jungfrauen?

Auch die Jungfrau ist kein Symbol für Sex, über das man Witze macht, oder sich sonstwie böse und entblößend äußert.

Wie Tucholsky sagte: Satire darf alles. Auch Witze über paradiesische Jungfrauen reissen.

Schon allein das ist gegen den Anstand, Dummheit den anderen zu unterstellen, während die eigene Person nicht informiert ist.

Ich wär in der Tat erstaunt, wenn die Jungs aus den Banlieus so subtile Deutungen hinkriegten.

Der nackte Hintern, den Janina zeigte, sei im Internet besser aufgehoben?

Papier ist geduldig. Pixel auch.

gruss, barbara

Janina

#82 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Janina » Fr 16. Jan 2015, 14:14

Magdalena61 hat geschrieben:Auch ich distanziere mich nachhaltig von "Je suis Charlie".
Ich bin NICHT Charlie.
Das nützt dir aber nichts. Auch du bist Charlie, ob du willst oder nicht. Das ist keine Solidaritätskundgabe, das ist eine Drohung. Diese Drohung geschieht durch die Anwesenheit dieser automatisch dauerbeleidigten Brüllaffen. Die Bedrohung besteht darin, dass sie Nazis sind, die uns umbringen, bis alle gleichgeschaltet sind.
Es gab auch schonmal Leute, die dachten, ihnen passiert nichts, wenn sie nur die Klappe halten.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
(Martin Niemöller)

Je mehr du den Schwanz einziehst, desto sicherer bist auch du eines Tages Charlie!

Martinus

#83 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Fr 16. Jan 2015, 14:16

barbara hat geschrieben: Und dieser Freibrief ist eine der wichtigste ideologischen Grundlagen unserer Gesellschaft..

Genau!! Nur weil es irgendwo in der Welt bärtige Dauerbeleidigte gibt müssen wir kuschen??. Eine Islamische Inquisition 2015 brauchen wir in Europa nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus

#84 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Fr 16. Jan 2015, 14:21

2Lena hat geschrieben: 70 Jungfrauen sind die Belohnung für jeden Kämpfer, der sich für eine gerechte Sache einsetzt. Siebzig ist in Arabisch, wie in Hebräisch mit Mehrfachbedeutung. Es gibt zwei sprachliche Werte dafür, zufriedensein oder schwören dass.

7 oder 70 in der Bibel bedeutet Vollkommenheit.

Martinus

#85 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Fr 16. Jan 2015, 14:23

Janina hat geschrieben: Die Bedrohung besteht darin, dass sie Nazis sind, die uns umbringen, bis alle gleichgeschaltet sind.
das sie das tatsächlich so machen zeigen doch die Bilder aus den Ländern in denen dieser Menschentyp an die Macht gekommen ist.

closs

#86 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:42

barbara hat geschrieben:Und dieser Freibrief ist eine der wichtigste ideologischen Grundlagen unserer Gesellschaft, das darf auf keinen Fall aufgegeben oder relativiert werden!
No problem - das kann man aushalten. - Dann möchte ich aber keinen hören, der von einem Missbrauch der Pressefreiheit spricht, wenn es demnächst Holocaust-Karikaturen gleicher Verhöhnungs-Stufe gibt.

Mich ärgert das ungleiche Maß, das angelegt wird - da wird Verhöhnung als Sieg der Freiheit gefeiert, dort wirft man sich in Empörung der Political Correctness. - Wenn die Scharfmacher auf der anderen Seite schlau sind, werden sie mit gleicher Münze zurückzahlen - "Hitler mit Anne Frank beim Ficken" scheint es schon zu geben - das ist noch steigerungsfähig. :devil:

barbara hat geschrieben:Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Als die Menschenverachter die Christen verhöhnt habe, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Christ.
Als sie Muslims verhöhnten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Muslim.
Als sie mich verhöhnten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

barbara hat geschrieben: Satire darf alles
Soll so sein - und zwar konsequent. - Aber eine Gesellschaft muss sich zivilisatorisch daran messen lassen, was sie davon gut findet.

Janina hat geschrieben:Es gab auch schonmal Leute, die dachten, ihnen passiert nichts, wenn sie nur die Klappe halten.
Das gilt doch auch umgekehrt - merkst Du nicht, dass bei uns die Gefahr des Faschismus aus der Demokratie selbst kommt?
Zuletzt geändert von closs am Fr 16. Jan 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#87 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:44

closs hat geschrieben:Dann möchte ich aber keinen von einem Missbrauch der Pressefreiheit spricht, wenn es demnächst Holocaust-Karikaturen gleicher Verhöhungs-Stufe gibt.
Das wäre jedoch keine gleiche "Verhöhungs-Stufe", wenn die Massentötung einfach weg negiert wird! ;)

closs

#88 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:47

Scrypt0n hat geschrieben:Das wäre jedoch keine gleiche "Verhöhungs-Stufe", wenn die Massentötung einfach weg negiert wird!
Aha - man beginnt zu differenzieren? - Hier ist von Verhöhnung an sich die Rede, nicht vom warum.

Scrypt0n

#89 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:49

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das wäre jedoch keine gleiche "Verhöhungs-Stufe", wenn die Massentötung einfach weg negiert wird!
Aha - man beginnt zu differenzieren?
Nein, man beginnt hier deine inkorrekten Aussagen richtig zu stellen.
Du hast von "gleicher Verhöhungs-Stufe" gesprochen und etwas dargelegt, was dem nicht entspricht.

closs

#90 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:58

Scrypt0n hat geschrieben:Du hast von "gleicher Verhöhnungs-Stufe" gesprochen
Stimmt - der Härtegrad der Verhöhnung ist kaum überbietbar - das war schon so gemeint.

Antworten