Frigida oder der Marsch der Blöden?

Politik und Weltgeschehen
sven23

#81 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von sven23 » Mo 29. Dez 2014, 20:52

closs hat geschrieben:Denn diese deutsche Neurose, dass alles in der NS-Zeit schlecht gewesen sein MÜSSE (inzwischen auch in der DDR :lol: ), müsste auch mal therapiert werden. - Damals gab es übrigens auch wunderbare Sommertage - verbieten? :devil:

Dann muß man aber auch sagen, was gut gewesen ist, sonst setzt man sich dem Verdacht aus, diese Zeit ideologisch verherrlichen zu wollen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#82 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Mo 29. Dez 2014, 21:13

sven23 hat geschrieben:Dann muß man aber auch sagen, was gut gewesen ist
Bei der DDR fällt mir ein, dass der Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis weitaus höher war als im Westen - das wurde ausnahmsweise sogar in einer Studie bestätigt (Quelle ZEIT - weiß nicht mehr, wo). - Aber das haben wir auch so gemerkt, weil wir oft genug in der ehemaligen DDR Urlaub gemacht haben und DDRler auch in unserem Umfeld welche haben. - Das wird von den Leuten selbst übrigens auch so gesehen.

Aus dem 3. Reich hörte ich von meiner Eltern-Generation Ähnliches. - Dass dies alles instrumentalisiert wurde, muss nicht erwähnt werden. Aber das 1000jährige Reich war kein Reich von Extra-Terrestrials, sondern entstand als Krebs in einer an sich nicht "schlechteren" Gesellschaft als heute. - Dieser Krebs könnte auch heute wieder kommen - solange Massen manipulierbar sind, geht das. - Die heutige Masse ist nicht un-anfälliger als die Leute damals.

piscator

#83 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von piscator » Di 30. Dez 2014, 10:14

closs hat geschrieben: Aus dem 3. Reich hörte ich von meiner Eltern-Generation Ähnliches. - Dass dies alles instrumentalisiert wurde, muss nicht erwähnt werden. Aber das 1000jährige Reich war kein Reich von Extra-Terrestrials, sondern entstand als Krebs in einer an sich nicht "schlechteren" Gesellschaft als heute. - Dieser Krebs könnte auch heute wieder kommen - solange Massen manipulierbar sind, geht das. - Die heutige Masse ist nicht un-anfälliger als die Leute damals.
Das würde ich so nicht sagen, sonst hätten die PEGIDA-Leute deutlich mehr Zulauf. Manipulierbar sind in erster Linie dumme Menschen. Seltsamerweise bezeichnen sich gerade diese in den einschlägigen Foren und Blogs als "erweckte, aufgeklärte Bürger und souveräne Menschen". Alles war denen nicht in den Kram passt, wird als Lügenpresse und Systemmedien tituliert. Dabei habe ich oft den Eindruck, dass die eh keine Tageszeitung kennen und die albernen Nachrichten von RTL2 und Super-RTL als das Nonplusultra ansehen. Einen gewissen Prozentsatz von Hohlbirnen verträgt jede Gesellschaft und die paar Spinner der PEGIDA sind von der Anzahl her unbedeutend.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#84 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 30. Dez 2014, 14:41

piscator hat geschrieben: Manipulierbar sind in erster Linie dumme Menschen.
Zustimmung.

piscator hat geschrieben:Seltsamerweise bezeichnen sich gerade diese in den einschlägigen Foren und Blogs als "erweckte, aufgeklärte Bürger und souveräne Menschen".
Gut - das ist psychologisch nicht ungewöhnlich: Man präsentiert sich da, wo man meint, es gäbe Grund dafür.

piscator hat geschrieben: Lügenpresse und Systemmedien
Das Schlimme ist, dass hier wieder mal Dummheit und Wahrheit vermischt sind - den Begriff "System-Medien" würde ich glatt unterschreiben. - Aber nicht, weil ein Putin die Hand drauf hält, sondern weil die Political Correctness wie eine riesige Schere im Kopf wirkt. - Wenn man gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen will, muss man heute auf Leute wie Georg Schramm und Volker Pispers ausweichen - Dieter Nuhr gehört NICHT dazu (= ein intelligenter Systemling).

sven23

#85 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von sven23 » Di 30. Dez 2014, 15:11

closs hat geschrieben:Wenn man gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen will, muss man heute auf Leute wie Georg Schramm und Volker Pispers ausweichen - Dieter Nuhr gehört NICHT dazu (= ein intelligenter Systemling).

Pispers meint, daß die zurückhaltende Berichterstattung der Printmedien z. B. zur "Volksverarschung" Riesterrente an ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit von Konzernen liegt, die bei ihnen die Anzeigen schalten. Da könnte was dran sein. Wirtschaftliche Abhängigkeit ist immer kontraprduktiv für journalistische Unabhängigkeit.

"The Guardian" in England wäre ein gutes Beispiel für mutigen, investigativen Journalismus.
George Orwell

closs

#86 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 30. Dez 2014, 15:27

sven23 hat geschrieben:Pispers meint, daß die zurückhaltende Berichterstattung der Printmedien z. B. zur "Volksverarschung" Riesterrente an ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit von Konzernen liegt, die bei ihnen die Anzeigen schalten.
Das ist das eine - ein anderer Grund ist die Einflussnahme von Verlegern und Herausgebern - konkretes Beispiel:

Der Herausgeber der ZEIT, Josef Joffe (neben Helmut Schmidt, der mit seinen 95 Jahren sicherlich eher ein Grüßaugust ist) ist unbedingter Atlantiker. - Als nun der Putin-Konflikt kam, hat er sich sehr ärgerlich über die "Putin-Versteher" geäußert (das darf er als Journalist) - gleichzeitig ist aber aufgefallen, dass in der Folge so gut wie ausschließlich Journalisten zu diesem Thema geschrieben haben, die auch Transatlantiker sind.

Diesen Journalisten kann man NICHT die Schere im Kopf vorwerfen - sie haben sicherlich geschrieben, was sie meinen. - Aber DASS sie schreiben durften und nicht andere, ist sicherlich kein Zufall. - So betreibt man Medien-Politik. - Und wenn man dann zusammen mit Verlegern/Herausgebern anderer Medien eine einheitliche Linie fährt (auch dazu gibt es Lobbyisten und Treffen), wird das Volk mit EINER Meinung bombardiert. - Und wenn das dann seine Wirkung hat, konstantiert man, dass sich die Stimmung des Volkes gedreht habe - Manipulation pur. - Zumal normale regionale Tageszeitungen ihre Meinung von Presseagenturen beziehen, die eben vom manipulierten Mainstream geprägt sind

Unsere Mainstream-Medien sind nicht weniger manipulierend als die Putin-Medien. - Die verbleibenden, ungefährlich kleinen Medien schützt man dann sogar, um die Mär der medialen Vielfalt aufrecht erhalten zu können.

sven23

#87 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von sven23 » Di 30. Dez 2014, 15:48

closs hat geschrieben: Unsere Mainstream-Medien sind nicht weniger manipulierend als die Putin-Medien. - Die verbleibenden, ungefährlich kleinen Medien schützt man dann sogar, um die Mär der medialen Vielfalt aufrecht erhalten zu können.

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Es hat z.B. zum Thema Riesterrente gerade in den öffentich-rechtlichen eine Vielzahl von Berichten gegeben, die über den Riesterbeschiss berichteten. Auch in den Printmedien wurde das thematisiert, allerdings nicht so offensiv wie z. B. der Fall Wulff.
Dem Bürger muß man allerdings auch vorwerfen, daß es ihm mittlerweile egal zu sein scheint, daß er beschissen wird. Da würde ich mir auch mehr Engagement wünschen.
George Orwell

piscator

#88 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von piscator » Di 30. Dez 2014, 16:07

closs hat geschrieben: Unsere Mainstream-Medien sind nicht weniger manipulierend als die Putin-Medien.
Nur mit dem Unterschied dass hierzulande kritische Journalisten nicht um ihr Leben fürchten müssen und es jedem Bürger frei steht, wo und wie er sich informiert.
- Die verbleibenden, ungefährlich kleinen Medien schützt man dann sogar, um die Mär der medialen Vielfalt aufrecht erhalten zu können.
Diese "kleinen Medien" brauche ich gar nicht, es genügt ein Blick in die NZZ , die Huffington Post oder ganz banal die diversen christlichen Medien, um deutsche Besonderheiten von außen zu sehen.

Aus Sicht der Verschwörungsdeppen, Reichsdeppen, Amerika- und Israelhasser, Islam-Hasser, Chemtrail-Bewegten, Putinverehrer und sonstigen Erweckten und aufgeklärten Zeitgenossen (Stichwort: Licht+Liebe) sind eh nur solche Medien objektiv, die aus Russland oder dem Iran kommen oder im Internet ein Schattendasein wie die braune Brühe von Jo Conrad, dem Honigmann oder Peter Frühwald führen.

Wer nur RTL2 und diverse Youtube-Filmchen kennt und allenfalls mal ein Buch aus dem KOPP-Verlag quer gelesen hat, für den sind diese "alternativen" Medien ein Offenbarung. Einfach zu konsumieren, weil man nicht nachdenken muss und sich trotzdem wichtig vorkommt.
Ein gefundenes Fressen für die üblen Gestalten, die hinter PEGIDA, der Verschwörungsszene, etc. stehen.

piscator

#89 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von piscator » Di 30. Dez 2014, 16:30

Gerade bei n-tv gefunden:
750 Seiten Hass
Pro-Pegida-Petition abgebrochen

Der Wettlauf begann zu Weihnachten. Gegner und Befürworter von Pegida sammelten in zwei Petitionen Unterschriften. Nun steht der Sieger fest. Die Pro-Pegida-Aktion wurde abgebrochen. Schuld sind die vielen unflätigen Kommentare.

Eine Million Unterstützer war das Ziel der Initiatoren der Petition "Mit der Unterschrift sagt Ihr Ja zu Pegida". Nur 36.701 sind es geworden - und mehr werden es auch nicht mehr. Denn der Petent hat die Aktion inzwischen abgebrochen. Die Petition ist damit krachend gescheitert. Die Befragung war am zweiten Weihnachtstag gestartet worden. Sie verstand sich als Antwort auf die Initiative "Für ein buntes Deutschland", die seit dem 23. Dezember Unterschriften gegen Pegida sammelt.

Zu den Gründen für den Abbruch erklärte der anonyme Anmelder: "Ich habe die Umfrage geschlossen, weil zu viele Kommentare gegen die Regeln verstoßen. Solche Kommentare möchte ich nicht in meiner Petition haben. Mir fehlt leider die Zeit, die Kommentare zu moderieren."

Tatsächlich gab es auf der Seite der Pro-Pegida-Aktion auf change.org unzählige islamfeindliche und rassische Kommentare. Die Verantwortlichen der Petitions-Plattform hatten den Initiator zur Moderation der Beiträge aufgefordert. Viele der insgesamt 750 Din-A4-Seiten füllenden Kommentare würden gegen die Community-Regeln verstoßen.

Das sagt eigentlich alles.

closs

#90 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 30. Dez 2014, 16:37

piscator hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied dass hierzulande kritische Journalisten nicht um ihr Leben fürchten müssen
Richtig - da geht es eher um die Karriere.

piscator hat geschrieben: es jedem Bürger frei steht, wo und wie er sich informiert.
Was nützt das, wenn er manipuliert ist - Scheinfreiheit.

piscator hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für die üblen Gestalten, die hinter PEGIDA, der Verschwörungsszene, etc. stehen.
Zustimmung - aber das hat eben damit zu tun, dass die Leute nicht ganz zu Unrecht den etablierten Medien misstrauen.

Antworten