Vatikan wird abgewatscht.

Politik und Weltgeschehen
closs

#81 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » So 6. Apr 2014, 20:06

sven23 hat geschrieben:Versetzung in eine andere Pfarrei war das Mittel der Wahl, ohne natürlich die neue Pfarrei zu informieren.
Die Gemeinde als Ganzes würde ich auch nicht informieren - sehr wohl den Pfarrgemeinderat, den man unter dem Siegel der Verschwiegenheit einweihen müsste. Das sollte der Pfarrer auch wissen - logischerweise. Somit gäbe es wachsame Augen.

sven23 hat geschrieben: könnte man aber so interpretieren, daß man die Frage stellt, ob die kirchlichen Ansprüche an die Moral für sie selbst keine Gültigkeit haben.
Man kann aus Verfehlungen von einzelnen Priestern und etwaigen suboptimalen Umgang der Kirche damit nur sehr, sehr bedingt Rückschlüsse ziehen, was die Kirche/das Christentum glaubt. - Vor allem kann man den Vergleich nur machen, wenn man WEISS, was die Kirche/das Christentum glaubt. Allein daran scheitert es doch schon.

Nein - der Film ist eine klassische "aufgeklärte" Invektive für eine säkulare Gesellschaft - Irrtum und Wahrheit torkeln ununterscheidbar miteinander rum.

sven23 hat geschrieben:So viel ich weiß, schreibt VW den Autokäufern aber keine Sexaualmoral vor.
Das wäre egal: Man könnte sich hype-mäßig in die Brust werfen - dazu bedarf es keiner geschlossenen logischen Kette. - Da gäbe es dann mediale Meldungen wie: "Kurz nach dem Sex-Skandal um Winterkorn die nächste Katastrophe bei Volkswagen: Auch technische Probleme mit den Spaltmaßen ( :lol: ). Ist VW noch glaubwürdig?" - Dass solche Sachen funktionieren, haben die Medien oft genug bewiesen - Aneinander-Reihung von Assoziationen.

Janina

#82 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Janina » So 6. Apr 2014, 20:30

closs hat geschrieben:Es gibt in der Tat gute Gründe, den Zölibat abzuschaffen - aber sicherlich nicht als vorbeugendes Mittel gegen Sexual-Missbrauch.
Ich nenne es ganz bestimmt nicht "Vorbeugung gegen Abartigkeiten". Es ist das Zölibat, das abartig ist.

closs

#83 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » So 6. Apr 2014, 21:25

Janina hat geschrieben: Es ist das Zölibat, das abartig ist.
Hast Du eine Erklärung, warum der Zölibat weltweit unterwegs ist, wenn es um geistige "Berufe" geht? - Beispiel Buddhismus.

sven23

#84 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 7. Apr 2014, 06:55

closs hat geschrieben:Man kann aus Verfehlungen von einzelnen Priestern und etwaigen suboptimalen Umgang der Kirche damit nur sehr, sehr bedingt Rückschlüsse ziehen, was die Kirche/das Christentum glaubt. - Vor allem kann man den Vergleich nur machen, wenn man WEISS, was die Kirche/das Christentum glaubt. Allein daran scheitert es doch schon. .

Bei bis zu 10% kann man nicht immer nur von Einzelfällen sprechen. Aber das alles Entscheidende ist der Umgang mit den Verfehlungen. Und da hat sich die Kirche nicht mit Ruhm bekleckert, sondern eher mitschuldig gemacht. Daß sie dafür von der Gesellschaft incl. der Medien nicht gelobt wird, dürfte niemanden überraschen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#85 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 07:23

sven23 hat geschrieben:Bei bis zu 10% kann man nicht immer nur von Einzelfällen sprechen.
Das stimmt. - Für mich wäre diesbezüglich allerdings zu klären, warum der amerikanische Prozentsatz Größenordnung 20 x höher sein sollte als in Deutschland - da ist etwas recherche-fällig. - Kann es sein, dass es (im extrem prüden Amerika) bereits als sexueller Missbrauch gilt, wenn man schlüpfrige Bemerkungen macht - meinetwegen: "Hände auf den Tisch". ---???---

Zur Erinnerung: In Deutschland liegt die Missbrauchs-Quote bei ca. 0,5%. - Kann es sein, dass hier nicht das selbe Recherche-Design Anwendung fand?

sven23 hat geschrieben:Daß sie dafür von der Gesellschaft incl. der Medien nicht gelobt wird, dürfte niemanden überraschen.
Wären es wirklich (im Landesvergleich) überdurchschnittliche Prozentsätze bei Geistlichen (meinetwegen ab 1%) UND hätten die Medien Basis-Kenntnis davon, was die Kirche eigentlich ist, würde ich Dir zustimmen.

sven23

#86 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 7. Apr 2014, 07:30

closs hat geschrieben:Das stimmt. - Für mich wäre diesbezüglich allerdings zu klären, warum der amerikanische Prozentsatz Größenordnung 20 x höher sein sollte als in Deutschland - da ist etwas recherche-fällig. - Kann es sein, dass es (im extrem prüden Amerika) bereits als sexueller Missbrauch gilt, wenn man schlüpfrige Bemerkungen macht - meinetwegen: "Hände auf den Tisch". ---???---.

Nein, die Delikte sind in der Jay-Studie exakt aufgeschlüsselt. Es kann sein, daß die Dunkelziffer in Deutschland höher ist

closs hat geschrieben: Wären es wirklich (im Landesvergleich) überdurchschnittliche Prozentsätze bei Geistlichen (meinetwegen ab 1%) UND hätten die Medien Basis-Kenntnis davon, was die Kirche eigentlich ist, würde ich Dir zustimmen.

Selbst bei "nur" durchschnittlichem Prozentsatz sollte gerade eine Institution, die sich Ethik und Moral auf die Fahnen schreibt, anders damit umgehen.
George Orwell

closs

#87 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 09:06

sven23 hat geschrieben:die Delikte sind in der Jay-Studie exakt aufgeschlüsselt.
Ja - sind sie. - Interessant wäre, wie viele der Beschuldigten die Tat zugegeben haben - denn es ist hier lediglich die Reden von "angeblichen Misshandlungen". - Zwar hat eine Kommission dann entschieden, welche Fälle sie für glaubhaft hält - da müsste man halt deren Kriterien kennen. - Insofern sehe ich eine Grauzone bei der Evaluierung, verbunden mit möglicherweise sehr prüden Moral-Vorstellungen in den USA.

sven23 hat geschrieben: Es kann sein, daß die Dunkelziffer in Deutschland höher ist
Ja - ist sie auch. - Man geht meines Wissens von einer Dunkelziffer Faktor 10 aus - das hieße allerdings, dass 5% aller Männer (in allen gesellschaftlichen Schichten) minderjährige Frauen sexuell missbrauchen. Das kommt mir sehr, sehr hoch vor.

Allerdings würde das passen zur Größenordnung der Ergebnisse der Jay-Studie, die ich aus obigen Gründen für eher überdimensioniert halte. Immerhin wäre dort eine Dunkelziffer ausgeschlossen, wenn man so tief reingeht, wie man es dort wohl gemacht hat.

Man kann sich natürlich täuschen: Aber die 5% aller (hier bezogen auf die deutschen) Männer (0,5% x Dunkelziffer Faktor 10), die diesbezüglich auffällig geworden sein sollten, kommen mir schon arg, arg hoch vor. - Da gäbe es in unserem Kaff statistisch 25 Männer - wären es 2, käme es mir immer noch hoch vor. - Da würde ich mir die Kriterien, um zu solchen Aussagen führen, gerne mal ganz genau anschauen.

sven23 hat geschrieben:Selbst bei "nur" durchschnittlichem Prozentsatz sollte gerade eine Institution, die sich Ethik und Moral auf die Fahnen schreibt, anders damit umgehen.
Sollte sie auch. - Aber das entschuldigt nicht, dass Medien es so darstellen, als würde man hier von einem Phänomen sprechen, das typisch für geistliche Stände sei. - Nach wie vor: Es wird einfach zu deutlich, dass eine säkulare und kirchen-feindliche Medien-Landschaft ein allgemeines gesellschaftliches Problem als kirchen-spezifisches Problem darstellt.

"Kindermissbrauch von Geistlichen = Scheiß Kirche" müsste automatisch zum analogen Schluss führen "Kindermissbrauch von Bürgern = scheiß Demokratie". - Wäre käme auf die Idee zu sagen: "sollte gerade die Demokratie, die sich Ethik und Moral auf die Fahnen schreibt, anders damit umgehen". - Mit anderen Worten: Kindesmissbrauch ist weder ein kirchliches noch eine demokratisches Problem, sondern ein Problem in der Kirche und in der Demokratie.

Aber für solche Feinheiten ist die allgemeine Medien-Landschaft nicht empfänglich, weil damit ja Feindbilder demontiert werden würden - das aber wäre quoten-schädlich.

Unabhängig davon: Glaubst Du auch, dass 5 von 100 Männern im bundesrepublikanischen Durchschnitt Kindesmissbrauch begehen? - Ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Pluto
Administrator

#88 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Pluto » Mi 9. Apr 2014, 02:45

Thema abgerennt: Leben im Zölibat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#89 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Sa 12. Apr 2014, 09:40

closs hat geschrieben:
Allerdings würde das passen zur Größenordnung der Ergebnisse der Jay-Studie, die ich aus obigen Gründen für eher überdimensioniert halte. Immerhin wäre dort eine Dunkelziffer ausgeschlossen, wenn man so tief reingeht, wie man es dort wohl gemacht hat.

Dazu Wikipedia:
"Von den 10.667 vorliegenden Anschuldigungen gegen Priester fanden in 9281 Fällen Nachforschungen statt. Diese wurden in 6696 Fällen abgeschlossen und führten in 5681 Fällen zu einem klaren Ergebnis. Danach waren 4570 Anschuldigungen gegen 1872 Priester substantiiert, also begründet. 1028 Anschuldigungen gegen 824 Priester konnten nicht weiter untermauert werden und in 83 Fällen wurden die Anschuldigungen als falsch bewertet"

Kritiker der Studie werfen ihr vor, daß sie sich ausschließlich auf Zahlen der Kirchen stützt, also eher konservativ vorgeht und die Altersgrenze für Pädophilie auf 10 Jahre gesetzt hat, während man in der Psychiatrie von 13 Jahren ausgeht. Interessant ist auch, daß konservative Kirchenkreise auf homosexueller Veranlagung der kirchlichen Straftäter als Hauptursache bestehen, obwohl die Studie
das nicht bestätigen kann.

closs hat geschrieben: Unabhängig davon: Glaubst Du auch, dass 5 von 100 Männern im bundesrepublikanischen Durchschnitt Kindesmissbrauch begehen? - Ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Mir steht kein Datenmaterial zur Verfügung, das die Kriminalstatistik widerlegen würde.
George Orwell

closs

#90 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 11:01

sven23 hat geschrieben:Mir steht kein Datenmaterial zur Verfügung, das die Kriminalstatistik widerlegen würde.
Mir auch nicht - die Frage hat sich persönlich an Dich gerichtet: Glaubst Du, dass in Deinem persönlichen Umfeld jeder 20ste Kindesmissbrauch begeht?

sven23 hat geschrieben: Danach waren 4570 Anschuldigungen gegen 1872 Priester substantiiert, also begründet.
Egal, ob es Priester oder Säkulare sind: Da würden mich mal die Aussagen der Beschuldigten interessieren.

Ohne das müsste man feststellen: Jeder 20ste geistliche oder nicht-geistliche Mann in Amerika würde Kindesmissbrauch begehen. - Rein instinktmäßig: Da stimmt was nicht. - ODER: Die Quote dort ist minimum 10 x höher als in Deutschland. - Auch das kann ich mir nicht vorstellen. - Gut - man kann sich täuschen.

In diesem Zusammenhang: Aus meinen katholischen Quellen weiß ich, dass aufgrund des Pädophilie-Skandals katholische Priester grundsätzlich keinen Menschen mehr umarmen dürfen. Denn man muss dabei nur die Brüste oder das Becken des Umarmten berühren (was kaum vermeidbar ist), und man wäre schon in der Statistik drin. - Wahrscheinlich haben die Bischöfe die Jay-Studie gekannt, bevor sie diese Weisung rausgegeben haben. - Irgendwie läuft das etwas verkehrt.

Antworten