sven23 hat geschrieben:die Delikte sind in der Jay-Studie exakt aufgeschlüsselt.
Ja - sind sie. - Interessant wäre, wie viele der Beschuldigten die Tat zugegeben haben - denn es ist hier lediglich die Reden von "angeblichen Misshandlungen". - Zwar hat eine Kommission dann entschieden, welche Fälle sie für glaubhaft hält - da müsste man halt deren Kriterien kennen. - Insofern sehe ich eine Grauzone bei der Evaluierung, verbunden mit möglicherweise sehr prüden Moral-Vorstellungen in den USA.
sven23 hat geschrieben: Es kann sein, daß die Dunkelziffer in Deutschland höher ist
Ja - ist sie auch. - Man geht meines Wissens von einer Dunkelziffer Faktor 10 aus - das hieße allerdings, dass 5% aller Männer (in allen gesellschaftlichen Schichten) minderjährige Frauen sexuell missbrauchen. Das kommt mir sehr, sehr hoch vor.
Allerdings würde das passen zur Größenordnung der Ergebnisse der Jay-Studie, die ich aus obigen Gründen für eher überdimensioniert halte. Immerhin wäre dort eine Dunkelziffer ausgeschlossen, wenn man so tief reingeht, wie man es dort wohl gemacht hat.
Man kann sich natürlich täuschen: Aber die 5% aller (hier bezogen auf die deutschen) Männer (0,5% x Dunkelziffer Faktor 10), die diesbezüglich auffällig geworden sein sollten, kommen mir schon arg, arg hoch vor. - Da gäbe es in unserem Kaff statistisch 25 Männer - wären es 2, käme es mir immer noch hoch vor. - Da würde ich mir die Kriterien, um zu solchen Aussagen führen, gerne mal ganz genau anschauen.
sven23 hat geschrieben:Selbst bei "nur" durchschnittlichem Prozentsatz sollte gerade eine Institution, die sich Ethik und Moral auf die Fahnen schreibt, anders damit umgehen.
Sollte sie auch. - Aber das entschuldigt nicht, dass Medien es so darstellen, als würde man hier von einem Phänomen sprechen, das typisch für geistliche Stände sei. - Nach wie vor: Es wird einfach zu deutlich, dass eine säkulare und kirchen-feindliche Medien-Landschaft ein allgemeines gesellschaftliches Problem als kirchen-spezifisches Problem darstellt.
"Kindermissbrauch von Geistlichen = Scheiß Kirche" müsste automatisch zum analogen Schluss führen "Kindermissbrauch von Bürgern = scheiß Demokratie". - Wäre käme auf die Idee zu sagen: "sollte gerade die Demokratie, die sich Ethik und Moral auf die Fahnen schreibt, anders damit umgehen". - Mit anderen Worten: Kindesmissbrauch ist weder ein kirchliches noch eine demokratisches Problem, sondern ein Problem in der Kirche und in der Demokratie.
Aber für solche Feinheiten ist die allgemeine Medien-Landschaft nicht empfänglich, weil damit ja Feindbilder demontiert werden würden - das aber wäre quoten-schädlich.
Unabhängig davon: Glaubst Du auch, dass 5 von 100 Männern im bundesrepublikanischen Durchschnitt Kindesmissbrauch begehen? - Ich kann es mir echt nicht vorstellen.