Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 23:34

Schmuel hat geschrieben: Jeschua hat dem nicht wiedersprochen sondern als Wahrheit bestätigt.
Moment - da meint er aber die SUBJEKTIVE Schuld. - Beispiel:

Wenn ich meinen Nachbarn geplant umbringen will und aus Doofheit vorbeischieße, bin ich SUBJEKTIV schuldiger als wenn ich ihn aus Versehen (ohne jegliche Absicht) erschieße. - OBJEKTIV bin ich schuldiger, wenn er absichtslos tot ist - also genau umgekehrt.

Jesus meint sehr wohl, dass nichts verborgen bleibt und alles "gerichtet" werden muss - aber eben gemessen an der SUBJEKTIVEN Schuld.

Schmuel

#82 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mo 3. Feb 2014, 23:28

closs hat geschrieben:Moment - da meint er aber die SUBJEKTIVE Schuld
Es geht um um Mord. Und das ist Schuld!!! Objektiv oder Subjektiv! Das spielt keine Rolle. Denn wenn es um das erste(jüngste) Gericht geht, wird jedes Gericht geprüft werden.
Frage: Ist die Schuld eines Hitlers Objektiv, oder Subjektiv? Nur weil er selbst nicht die Waffe angelegt hat soll dieser weniger schuldig sein als jene die die Waffe anlegten und sogar aus ihre Überzeugung subjektiv mordeten? Du musst doch wohl einsehen das Du nicht weit genug gedacht hast, oder?
Denn Wenn Jeschua sagt, das wenn ein Mensch einen anderen "Idiot" nennt des höchsten Gerichts schuldig ist...dann musst doch auch Du einsehen was Mord eigentlich ist. Nehmlich die verneinung eines Menschen als solcher. Wenn auch in dieser Welt nur der Akt des physischen Todes als solcher wahrgenommen und gerichtet wird. Es ist mehr!!!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 23:46

Schmuel hat geschrieben: Ist die Schuld eines Hitlers Objektiv, oder Subjektiv?
Objektiv - ja. - Subjektiv - nach menschlichem Ermessen ja - aber woher soll ein Mensch das wissen?

Schmuel hat geschrieben: Objektiv oder Subjektiv! Das spielt keine Rolle.
Doch - weil nur subjektive Schuld im göttlichen Gericht relevant ist.

Schmuel hat geschrieben: Du musst doch wohl einsehen das Du nicht weit genug gedacht hast, oder?
Oder zu weit für alttestamentarische Denkweise - eine Frage der Perspektive.
Zuletzt geändert von closs am Mo 3. Feb 2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#84 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Feb 2014, 23:48

@Schmuel
Nur weil er selbst nicht die Waffe angelegt hat soll dieser weniger schuldig sein als jene die die Waffe anlegten
Schmuel, wie siehst du es in jenem Fall ?

2.Mose 21
12 Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden.
13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen soll.


Gott hat da auch nicht selber Hand angelegt, sondern durch die Hand eines anderen widerfahren lassen..
Ist Gott unschuldig oder schuldig?

Schmuel

#85 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 00:02

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Ist die Schuld eines Hitlers Objektiv, oder Subjektiv?
Objektiv - ja. - Subjektiv - woher soll ein Mensch das wissen?
Eben.
closs hat geschrieben:Doch - weil nur subjektive Schuld im göttlichen Gericht relevant ist.
Hmm, davon bin ich nicht überzeugt! Und dazu hast Du auch nicht genügend beigetragen, ich berufe mich auf die Thora und auf die Aussage von Jeshua. Das zeigt deutlich genug was Mord ist. Ich bin sogar der Meinung das Objektiv eine grösser Schuld darstellt als Subjektiv. Warum? Weil Objektiv ein Mensch einen anderen Menschen als solcher zu verneinen aus höherer "Überzeugung" geschieht. Subjektiv gibt es viele Gründe. Objektiv nur einen! Und dieser steht über den Subjektiven Gründen! Denke mal darüber nach...vielleicht kommst Du darauf was ich meine!

closs hat geschrieben:Oder zu weit für alttestamentarische Denkweise - eine Frage der Perspektive.
Und schon kommt die Keule. Wen wunderts :yawn: Ich kann Dir aber sagen das das AT das Fundament ist auf dem der Bund des Maschiach steht. Das NT ist keine Alternative für das AT. Sonst wäre Jeschua ein Götzendiener und Zauberer. Wie willst Du beurteilen das NT, wenn Du nicht verstehtst das AT? Geht nicht!!! Weil G-tt zu seinen Bündnissen steht. Zu unserem als Juden, wie zu euren als Nochaiden.

Schmuel

#86 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 00:14

Salome23 hat geschrieben:@Schmuel
Nur weil er selbst nicht die Waffe angelegt hat soll dieser weniger schuldig sein als jene die die Waffe anlegten
Schmuel, wie siehst du es in jenem Fall ?

2.Mose 21
12 Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden.
13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen soll.

Wer die Waffe anlegt um zu morden, der mordet, und wer die Waffe anlegt um zu töten, der tötet. Mord und Tötung sind nicht eins. Das habe ich bereits beschrieben in den Beiträgen vorher. Die Stelle in der Thora, sagt eigentlich alles aus. Hat jener ihm nicht nachgestellt...
Doch aus welchem Grund mordetet jene Juden im 3. reich? Es war war Mord.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#87 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 00:30

Schmuel hat geschrieben: Die Stelle in der Thora, sagt eigentlich alles aus. Hat jener ihm nicht nachgestellt...
sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen

Weich bitte nicht meiner Frage aus:

Gott hat da auch nicht selber Hand angelegt, sondern durch die Hand eines anderen widerfahren lassen..
Ist Gott unschuldig oder schuldig?

Schmuel

#88 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 00:38

Salome23 hat geschrieben: Gott hat da auch nicht selber Hand angelegt, sondern durch die Hand eines anderen widerfahren lassen..
Ist Gott unschuldig oder schuldig?
Nein G-tt ist nicht schuldig. Wem sollte ER etwas schuldig sein? Alles Leben, auch Deins, entspringt aus IHM und geht auch wieder zu IHM zurück. Vor wem sollte Er Rechenschaft ablegen? Hat ER nicht das Recht das zu tun? Wenn nicht...was für ein Recht hast Du denn noch?
Dem Menschen ist es verboten ein Bild von G-tt zu machen. G-tt nicht. Warum? Weil der Mensch sich nicht einmal selbst erkennt, geschweige dann also auch G-tt....G-tt kennt sich, und schuf aus sich selbst den Menschen nach seinem Bild! Er ist niemanden etwas schuldig!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 01:26

Schmuel hat geschrieben:Und schon kommt die Keule.
Welche Keule? - Das war rein sachlich gemeint. - Es gibt tatsächlich perspektivische Unterschiede zwischen AT und AT. - Im übrigen: Unsere Welt ist nach wie vor AT-mäßig orientiert - das merkt man unter "christlichen" Ländern sehr deutlich bei den USA.

Schmuel hat geschrieben:. Das zeigt deutlich genug, was Mord ist.
Da würde volle Delikt-Fähigkeit dazugehören sowie das volle Bewusstsein: "Ich töte jetzt einen Unschuldigen". - In aller Regel wird es aber anders definiert: "Tötet man in Überseinstimmung mit dem (weltlichen) Gesetz, ist es ok - tötet man illegal, kann es Mord sein" - für eine geistige Beurteilung extrem ungeeignet.

Schmuel hat geschrieben:Das NT ist keine Alternative für das AT.
Der "neue Mensch" ist schon ein Paradigmen-Wechsel.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#90 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 01:46

Schmuel hat geschrieben: Hat ER nicht das Recht das zu tun?
Was zu tun?

Dem Menschen ist es verboten ein Bild von G-tt zu machen.
Ich mache mir kein Bild von Gott-das taten die Verfasser der Schriften ;)
Und sie zeichnen uns verschiedene Gottesbilder auf..
Mir gefällt am besten jenes, wo Gott sich zum Menschen herunterbeugt und ihm gleich wird
Du aber zeigst hier einen Gott auf, der sich selbst erhöht und macht, wie ihm beliebt-weil er eben Gott ist

Antworten