Präsident Trump

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#621 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 10. Okt 2020, 11:43

Ich weiß auch nicht, was schlimmer ist. Trump oder das Virus. Wenn wir Pech haben hat sich nicht Trump mit dem Virus infiziert, sondern das Virus mit Trump. :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#622 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 10. Okt 2020, 14:17

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 11:43
Ich weiß auch nicht, was schlimmer ist. Trump oder das Virus. Wenn wir Pech haben hat sich nicht Trump mit dem Virus infiziert, sondern das Virus mit Trump. :biggrin:
Sagt ein Virus zum anderen: ich glaube, ich habe Trump. :lol:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#623 Re: Präsident Trump

Beitrag von Lena » Sa 10. Okt 2020, 15:55

Man kann ihn mögen oder nicht.
Von ihm denken was man will.
Ueber ihn schimpfen.
Ihn verhöhnen.

Dieser Mann hat es dennoch, zum sogenannt mächtigsten Mann der Welt geschafft. 



 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#624 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 10. Okt 2020, 16:16

Das ist richtig, liebe Lena,m und es zeigt die Stärke und gleichzeitig auch die Schwäche der Demokratie, in der es theoretisch jeder schaffen kann, an die Spitze zu gelangen.

Für uns Deutsche mutet das amerikanische System seltsam an. Ohn eviel Geld geht nichts. Wer das Geld hat, entweder aus eigenen Mitteln oder aus Spenden, kann es schaffen, wer kein Geld hat, bleibt außen vor.

Obwohl die Amerikaner eine instinktive Abneigung gegen Klassenbewusstsein oder feudale Strulkturen zu haben scheinen, habe ich bei den amerikanischen Spitzenpolitiken immer den subjektiven Eindruck, als wenn da der Geldadel unter sich ist, in Form einer abgehobenen elitären Gesellschaftsschicht.

Unsere Politiker wirken völlig anders. Obwohl man da auch viele Lehrer oder Anwälte findet, hat man immer den Eindruck, als wären die aus der Nachbarschaft. Selbst Mitglieder der deutschen Elite zeigen keinen Standesdünkel. Das Paradebeispiel ist Hermann Otto Solms https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Otto_Solms .

Bei aller Sympathie für die oft unkomplizierten Amerikaner und Kritik an unserer schwerfälligen, bürokratisierten und ideologisch geprägten Gesellschaft, bin ich froh, hier zu leben.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#625 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 10. Okt 2020, 17:09

Lena hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 15:55
Man kann ihn mögen oder nicht.
Von ihm denken was man will.
Ueber ihn schimpfen.
Ihn verhöhnen.

Dieser Mann hat es dennoch, zum sogenannt mächtigsten Mann der Welt geschafft. 
Das muß nichts heißen.
Auch die Massenmörder Hitler und Stalin haben es an die Spitze des Staates geschafft.
Die Frage ist immer: wie konnte es dazu kommen? Kann man aus der Geschichte lernen?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Trump ist kein Massenmörder und bis jetzt hat er keine außenpolitisch motivierten Kriege vom Zaun gebrochen.
Sein "Schlachtfeld" ist die USA und da darf man wirklich gespannt sein, wie er sich im Falle eines knappen Wahlergebnisses verhalten wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#626 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 10. Okt 2020, 18:34

Das Problem ist eigenntlich nicht, wer genau an die Spitze des Staates kommt, sondern ob der Staat Mechanismen hat, die verhindern, dass die Person an die Spitze allzu viel Blödsinn anstellt.

Nun hat hat der Präsident der USA nach außen hin relativ viel Macht, er ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte und kann theoretisch einen Atomschlag anordnen. Allerdings wird er auf Schritt und Tritt genau beobachtet, nicht nur von den Demokraten, sondern auch von seinen Parteifreunden, dem Militär und den Bürgern allgemein. Und dann gibt es noch den Senat, der grundsätzlich nie so will, wie der POTUS das gerne hätte. :grinsh:

Und falls er es zu bunt treiben würde oder er gesundheitliche Probleme hätte, gibt es das hier: https://www.nzz.ch/international/wie-ma ... ld.1417883
Der berühmte Zusatzartikel Nr. 25, der dem Vicepräsidenten und dem Kabinett die Möglichkeit gibt, im Ernstfall einzuschreiten.

Die Politiker und Medien beobachten das ganz genau. Falls der Präsident sich plötzlich wie ein Diktator, oder noch schlimmer, wie ein König benehmen würde, wäre der schneller weg, als er PAPP sagen kann. Nixon und Watergate ist immer noch im Gedächtnis.

Was immer in Vergessenheit gerät:
Der US-Amerikaner ist ein freier Mensch, er lässt sich ungern etwas vorschreiben, von der Regierung schon mal gar nicht. Washington ist weit weg und das sollte so bleiben. :D
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#627 Re: Präsident Trump

Beitrag von Lena » Sa 10. Okt 2020, 18:36

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 16:16
bin ich froh, hier zu leben.

Ich auch - hier - auch wenn mein hier, südlicher von dir liegt und die Politik ein wenig anders tickt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#628 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 10. Okt 2020, 21:22

Ah ja, das befreundete Nachbarland. Fast noch besser am BaWü, aber nur fast ...  :grinsh:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#629 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » So 11. Okt 2020, 13:31

So lange Europa noch nicht eins ist, dürft ihr furchtlos auf dem Donald Trump herumhacken.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#630 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » So 11. Okt 2020, 13:34

R.F. hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 13:31
So lange Europa noch nicht eins ist, dürft ihr furchtlos auf dem Donald Trump herumhacken.
Donald Trump tut auch alles dazu, damit man auf ihm rumhackt.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten