Armageddon

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#61 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 1. Sep 2018, 14:45

piscator hat geschrieben:Und noch viel interessanter ist die Frage, wozu der Messias überhaupt (menschliche) Streitkräfte braucht?
Wer behauptet denn, dass der Messias für den im 19. Kapitel der Offenbarung beschriebenen Vernichtungs-Krieg auf menschliche Streitkräfte zurückgreift?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Re: Armageddon

Beitrag von piscator » Sa 1. Sep 2018, 15:13

R.F. hat geschrieben:Wer behauptet denn, dass der Messias für den im 19. Kapitel der Offenbarung beschriebenen Vernichtungs-Krieg auf menschliche Streitkräfte zurückgreift?
Okay, dann stelle ich die Frage anders. Warum braucht der Messias überhaupt Streitkräfte?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#63 Re: Armageddon

Beitrag von piscator » Sa 1. Sep 2018, 15:19

R.F. hat geschrieben:Bedauerlich, dass Deine mehr an der Schrift orientierte Frau/ Lebenspartnerin nicht mehr Einfluss auf Dein Denken hat. Na ja, zum Fische fangen scheint's zu reichen...
Ach Gottele, jetzt werden wir wieder persönlich. Schade.

Nenne doch einfach mal den Staat oder das Land, von dem du dauernd sprichst. Sag einfach den Namen und gut ist. Nicht jeder kann dein spezielles Verständnis der Schrift nachvollziehen.

Halt, Stopp, ich korrigiere mich: Niemand kann dein spezielles Verständnis der Schrift nachvollziehen. Sonst bleibst du für immer unverstanden und deine Absicht, etwas Gutes zu bewirken, führt ins Leere.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#64 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 1. Sep 2018, 15:37

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wer behauptet denn, dass der Messias für den im 19. Kapitel der Offenbarung beschriebenen Vernichtungs-Krieg auf menschliche Streitkräfte zurückgreift?
Okay, dann stelle ich die Frage anders. Warum braucht der Messias überhaupt Streitkräfte?
Einer Reihe von Schriftstellen zufolge bedient sich der Souverän unzähliger Helfer, in der Regel “Engel” genannt. Wie anders könnte der einzelne Mensch geschützt, der Menschen Bitten vernommen und gespeichert werden. Besonders die Offenbarung beschreibt einige Szenen, in denen göttliche Gesandte die Befehle Gottes umsetzen. Zum Beispiel Offenbarung 9,13-14 (Luther):
Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,
14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

So ist es sicher auch bei der Schöpfung gewesen: An der Planung und Ausführung waren eine riesige Zahl von Helfern beteiligt.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#65 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Sa 1. Sep 2018, 15:44

SamuelB hat geschrieben:Also ein bisschen mehr Optimismus würde schon nicht schaden.So schwarzmalerisch warst du vor deiner Wiedergeburt hier nicht. Meine Meinung aus der Entfernung, auf die du nichts geben musst.

Ich bin einfach nur ein Realist. Die Zeichen der Zeit zeigen deutlich, dass tiefgreifende und revolutionäre Veränderungen in den menschlichen Ideen und Institutionen gerade im Gange sind. Im übrigen ist nicht derjenige ein Schwarzmaler, der auf die Probleme der Welt hinweist, sondern diejenigen, welche diese Probleme verursachen. Wache auf, wenn Du für Dich und deine Familie eine lebenswerte Zukunft möchtest, sonst wird es keine geben. An dieser Stelle erinnere ich gerne an diese Worte von Präsident Eisenhower ...



... das ist ein Auszug aus seiner Abschiedsrede 1961, in der er vor dem „Militärisch-Industriellen Komplex“ warnte. Schon lange vor dem 11. September hat sich das angebahnt, aber seitdem hat es immer verrücktere Ausmaße angenommen ...

In the councils of government, we must guard against the acquisition of unwarranted influence, whether sought or unsought, by the military-industrial complex. The potential for the disastrous rise of misplaced power exists and will persist. We must never let the weight of this combination endanger our liberties or democratic processes. We should take nothing for granted. Only an alert and knowledgeable citizenry can compel the proper meshing of the huge industrial and military machinery of defense with our peaceful methods and goals, so that security and liberty may prosper together.”

„Wir in den Institutionen der Regierung müssen uns vor unbefugtem Einfluss – beabsichtigt oder unbeabsichtigt – durch den militärisch-industriellen Komplex schützen. Das Potenzial für die katastrophale Zunahme fehlgeleiteter Kräfte ist vorhanden und wird weiterhin bestehen. Wir dürfen es nie zulassen, dass die Macht dieser Kombination unsere Freiheiten oder unsere demokratischen Prozesse gefährdet. Wir sollten nichts als gegeben hinnehmen. Nur wachsame und informierte Bürger können das angemessene Vernetzen der gigantischen industriellen und militärischen Verteidigungsmaschinerie mit unseren friedlichen Methoden und Zielen erzwingen, so dass Sicherheit und Freiheit zusammen wachsen und gedeihen können.“

Seit dem 11. September wurde der Konflikt des Westens mit dem Islam, der Clash of Civilizations
bewusst herbeigeredet. Mächtige Menschen haben offenbar ein Interesse daran und wollen keinen Weltfrieden. Was meinst Du wohl, wohin das führen wird, wenn keine radikale Kursänderung stattfindet?
Zuletzt geändert von Nova am Sa 1. Sep 2018, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#66 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 1. Sep 2018, 16:03

piscator hat geschrieben: - - -
Nenne doch einfach mal den Staat oder das Land, von dem du dauernd sprichst. Sag einfach den Namen und gut ist. Nicht jeder kann dein spezielles Verständnis der Schrift nachvollziehen.

Halt, Stopp, ich korrigiere mich: Niemand kann dein spezielles Verständnis der Schrift nachvollziehen. Sonst bleibst du für immer unverstanden und deine Absicht, etwas Gutes zu bewirken, führt ins Leere.
Hat von euch Kritikern noch nie jemand einen Kommentar zur Offenbarung gelesen, ob nun einen Hochschulkommentar oder einen aus evangelikalen Kreisen? Diese stimmen weitgehend darin überein, dass sich Teile der Kapitel 2 und 7 des Danielbuches und die Kapitel 13 und 17 der Offenbarung auf das Römische Reich bzw. auf dessen Nachfolger beziehen.

Es stimmt zwar, dass der elfte Staat des finalen Europas nicht namentlich genannt ist. Doch die jüngere Geschichte und die aktuellen Entwicklungen weisen deutlich auf einen bestimmten Staat hin. Indes, nach der Rede Macrons an der Sorbonne im September vergangenen Jahres lag die Vermutung nahe, dass der französische Präsident das Zeug zur Führung Europas habe.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#67 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Sa 1. Sep 2018, 16:31

Welche Kommentare zur Offenbarung würdest Du denn empfehlen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#68 Re: Armageddon

Beitrag von piscator » Sa 1. Sep 2018, 16:43

Danke, lieber Erwin. So diskutiert es sich deutlich leichter. :thumbup:

Wenn ich dir auch - wie du dir sicher denken kannst - absolut nicht zustimme.

Du sagst, dass sich der Her bei der Schöpfung und deren Ausführung einer riesigen Zahl von Helfern bedient hat. Lassen wir das mal stehen. Aber selbst, wenn ich das aus deiner Sicht eines Schöpfungsgläubigen betrachte, frage ich mich, was diese vielen Helfer nach Abschluss der Schöpfung seither getan haben.
Nun könnte man damit argumentieren, dass der Herr ja nicht nur diese Erde geschaffen hat, sondern unzählig weitere Welten im Universum, was der Bibel eigentlich widerspricht, da nach deren Aussage die Erde Mittelpunkt allen Seins ist. Aber auch da fehlt die Logik.
Hier haben wir ein Problem, das aus meiner Sicht nicht aufgelöst werden kann.

Genau genommen ist deine Aussage nichts anderes als ein Hinweis auf das Wirken der Evolution, die ohne göttlichen Eingriff und zahlreiche Helfer auskommt. Und dass sich Evolution, milliardenlange Zeiträume und der Gott der Bibel nicht gegenseitig ausschließen, sehen sehr viele Menschen, auch Gläubige und Theologen.

Ähnlich verhält es sich mit der Sache Frankreich und Macron. Dass Macron das Zeug hat, die europäische Führung zu übernehmen, bezweifle ich. Zum einem ist Frankreich wirtschaftlich nicht stark genug, zum anderen zeichnet sich ab, das das heutige Europa so nicht weiterbestehen wird. Zum anderen sind wir zurzeit die stärkste Nation in Europa und eher dazu geeignet, die Führung zu übernehmen, was uns allerdings aus einigen Gründen immer noch schwerfällt.
Was die Bibel damit zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Das Meiste, was ich bei den religiösen Fundamentalisten dazu lese, ist aus meiner Sicht Wunschdenken und im Grunde nichts anderes als die vielen Verschwörungstheorien die heute kursieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#69 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Sa 1. Sep 2018, 16:48

SamuelB hat geschrieben:Findest du es nicht iwie widersprüchlich, dass ausgerechnet ergebene Diener (!) meinen, andere Menschen aufwecken zu wollen?

Wahre Religion ist eben nicht das Opium des Volkes, wie Marx dachte, sondern das Megaphon, um eine taube Welt aufzuwecken. Nun ist es mehr denn je unsre Aufgabe, als wahre Diener unsres Herrn unsre eigentliche Bestimmung auf diesem Planeten zu erfüllen. Doch wie soll der Mensch dazu fähig sein, wenn niemand ihn darüber informiert und unterrichtet? Nun ist die Zeit der Vorbereitung für die kommenden Ereignisse, denn gewaltige Umwälzungen von kosmischen Ausmaßen
werden über diese Welt hereinbrechen.

Unabhängig davon, was die Menschen glauben und tun, denn es gibt auch höhere Mächte. Ich kann Dir nur raten Dich geistig und moralisch darauf vorzubereiten und Dich mit verlässlichen Freunden und Gefährten zu umgeben.



"Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein Zurück. Nimm die blaue Pille - die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst, was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille - du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen, wie tief das Kaninchenloch reicht."

~ Morpheus

:thumbup:

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#70 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 1. Sep 2018, 17:20

Wichtiger Unterschied: Morpheus konnte Neo die Wahrheit, die er ihm versprochen hat auch zeigen. Wo sind deine Beweise für die angeblichen höheren Mächte?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten