Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#61 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Halman » Mi 7. Dez 2016, 20:25

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das erzähl mal der sunnitschen Ummah. Das Problem dabei ist doch, dass viele Menschen dies eben nicht verstehen wollen. Meine Toleranz hat Grenzen: 1. Intoleranz, weil Toleranz logisch Intoleranz ausschließt. 2. Verletzung unveräußerlicher Menschenrechte/Grundrechte, wie Meinungsfreiheit

Ich stimme diesen Worten von Khola Maryam Hübsch zu, die einfach die Wahrheit in Worte fasste:

[...]
Da gibt es nur ein Problem. Weder sunnitische Mullahs und schiidische Imame interessieren sich dafür, wass in Deutschland eine Frau der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu sagen hat.

Novalis hat geschrieben:Ich fühle mich Jesus Christus verpflichtet und der sagte: Nur die Wahrheit kann uns frei machen ;) Der Umgang mit dem Islam ist leider häufig alles andere als differenziert und wahrheitsgemäß. Meistens bleibt es auf der Ebene eines sehr oberflächlichen schwarz-weiß Denkens, so wie es die Medien gerne haben. Entweder wird der Islam einseitig verharmlost (was ich vollkommen daneben finde!) oder er wird einseitig dämonisiert (was ebenfalls totale Grütze ist!). Es ist durchaus berechtigt, hier stellenweise von einem kaschierten antimuslimischen Rassismus zu sprechen.
Ja, die Medien scheuen den sachlichen Umgang mit dem Islam. Dabei ist das ganz einfach.

Novalis hat geschrieben:Das kann auch inhaltlich belegt werden. Beispielsweise durch diesen Beitrag von qantara.de:

Seit jeher gehört es zum antimuslimischen Ressentiment, die muslimische Sexualität als krasses Gegenbild zur westlichen zu konstruieren. Was mehr über den Westen sagt als über den Islam. Solange in Deutschland noch eine prüde, christlich geprägte Sexualmoral herrschte, wurde diese als Garant für Fortschritt und Zivilisation und in Abgrenzung zur "dekadenten" muslimischen Sexualmoral idealisiert. Gleichzeitig war der Orient eine Projektionsfläche für die Fantasien des weißen Mannes: ein Ort ungehemmter Haremserotik. Der Islam eine unzivilisierte Religion der erotischen Libertinage.

Doch durch die sexuelle Revolution in den 60er-Jahren änderte sich das Bild. Plötzlich wurde in Deutschland eine selbstbestimmte und freie Sexualität propagiert. Und nun galt der Islam als rigide, lust- und körperfeindlich. Das Bild, das damals wie heute vom Islam gezeichnet wird, sagt mehr darüber aus, wie wir uns selbst sehen möchten, als über die vielfältige sogenannte islamische Welt. "Was ist der Geist von Europa? Auf jeden Fall gehört zu ihm die Hochachtung der Frau – ein großer Unterschied zur arabischen Tradition. Und das müssen die Flüchtlinge akzeptieren", heißt es in der "Welt". Die Überlegenheit der europäischen Kultur gründe auf der Tatsache, dass die "Europäer Maskulinität in Schach zu halten wussten".
Der Europäer als edler Kavalier, der Muslim als unzivilisierter Barbar, der Frauen unterdrückt. Angesichts fanatischer Islamisten mag eine derartige bipolare Sicht nahe liegen, doch gerade die simplifizierende Aufteilung der Welt in Gut und Böse macht ein fundamentalistisches Weltbild aus
https://de.qantara.de/inhalt/debatte-ue ... -rassismus
Das ist ein gutes Beispiel für pseudofaktische Rhetorik. — Die Geschlechter-Apartheid ist ein offenkundiges Problem im Islam, unabhängig von der religiös-kulturellen Entwicklung in Europa und der Rezeption des Islam durch Europäer. Denn dies ändert nichts an den Hadithen Sahih Muslim Nr. 29; Nr. 30, Sahih Al-Bucharyy Nr. 2946 (Isnad Abu Huraira) und Sahih Muslim Nr. 33 (Isnad `Abdullah Ibn `Umar). Sure 6:151 gilt nicht für Muharibun und die Schwertverse Sure 9:29 und Sure 9:111 sind normativ. Das ist doch nicht meine Erfindung.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#62 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Halman » Mi 7. Dez 2016, 20:28

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht wirklich. Allen gemein ist, dass sie uns etwas verkaufen, was wir nicht kennen (können), weil es sich jenseits des Todes abspielt.
Inwiefern ist dies für unsere Diskussion relevant?
Weil es uns zeigt, wie sich doch alle Religionen ähneln. Der Islam ist nicht so weit entfernt vom Christentum, wie du es hier darstellen möchtest; schließlich missionieren Beide, und ein roter Faden des Blutes der Ungläubigen zieht sich durch beide Glaubensrichtungen, sobald die Religion in Fremdenhass und Genozid umschlägt.
Doch ich denke, die allermeisten Menschen in beiden Glaubensgemeinden, einfach nur ihre Leben in Frieden leben wollen: Auch hier finden sich wieder Gemeinsamkeiten.
Ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, dass ich weiß, wovon ich rede?

Der Punkt ist, dass man schon wenigstens eine grobe Idee all dieser Hintergründe haben sollte, bevor man sich ans Interpretieren macht und bevor man behauptet, die Bibel könne ebenso friedliebend wie gewaltbefürwortend ausgelegt werden. Kann sie nicht!
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von closs » Mi 7. Dez 2016, 20:49

Halman hat geschrieben:Die gläubige Journalistin Birgit Kelle spricht sich öffentlich gegen den „Gender-Wahn" aus
Halman hat geschrieben:BILD und STERN sowie die Talkshows liefern Gründe, warum viele Menschen "Lügenpresse" schreien. Anstatt diese Menschen von oben herab abzustempeln, sollte man ihre Sorgen ernst nehmen.
Sagt ja auch jeder. :lol: - Die BILD (lese ich AUCH) hat neulich mal Zitate von Vertretern aller Parteien gebracht, die wirklich annähernd geklungen haben wie "Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen". - Du hättest diese Zitate willkürlich vertauschen können - es wäre nicht aufgefallen.

Halman hat geschrieben:Die Begrifflichkeiten scheinen zunehmend schwammiger zu werden.
So ist es. - Ich halte unsere Medien überhaupt nicht mehrheitlich für "links", sondern für "genormt". - Die Schere im Kopf, an die man sich so gewöhnt hat, dass man sie als Betroffener nicht mal merkt - aber um so lauter hinausplärrt, dass man freiheitliche Rechte verteidige. :lol:

Und da kommt RT Deutsch natürlich gerade recht - und werden von "normalen" Journalisten als "Propagandainstruments des Kremls" sowie als Diskreditierung des "unabhängigen Journalismus" (wik) verunglimpft. - Davon abgesehen, dass RT Deutsch ganz bestimmt NICHT guten Journalismus repräsentiert, sind die Reaktionen typisch: Blöde Schlagworte ("Propagandainstruments des Kremls" - dämlicher geht's ja wirklich nicht) und Schutzpatronats-Gehabe für den "unabhängigen Journalismus", den man selber ja gerade NICHT repräsentiert.

Halman hat geschrieben:Stasi-Experte Hubertus Knabe empfiehlt Bundesjustizministerium nach Aktenstudium die Zusammenarbeit mit der Chefin der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, bei der Internetkontrolle zu beenden
Knabe ist aus meiner Sicht NICHT vertrauenswürdig - er hat in der Vergangenheit ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich als schleimig-aggressiv und mit gutem Instinkt, wie man sich in den Mittelpunkt stellen kann, bezeichnen würde. - Der Knabe ist ein rotes Tuch für mich.

Halman hat geschrieben:Hä, "säkular-religiös"? Was ist dass denn für ein hölzernes Eisen?
Beobachte mal: Du könntest zum Ergebnis kommen, dass sich unsere übereifrigen Mainstream-Wärter ähnlich missionarisch und glaubens-besessen verhalten wie Kreuzritter im Mittelalter.

Halman hat geschrieben:Eine demokratisch gewählte Regierung hat das Volk zu vertreten. Dies sehe ich gegenwärtig nicht.
Kann sein - aber GIBT es diese Regierung überhaupt? - Lass man nächstes Jahr die Union und die SPD 60% haben - da werden 9 von 10 Ländern außenrum sagen: "Mann, habt Ihr aber ein vereintes Volk, dass sich durch Euch vertreten zu fühlen scheint".

Halman hat geschrieben:Die Flüchtlingskrise, die erstarkende Strömung Rechts von der CSU, die Antifa und No-Go-Areas sind keine Luxusprobleme.
Als solche sind diese Probleme natürlich wichtig - aber man geht damit üblicherweise überzogen und unredlich um. - Wir sollten zu mehr Sachlichkeit kommen.

Halman hat geschrieben:Sexuelle Belästigungen von Polizistinnen
Hier gibt es drei Punkte:
1) Sexuelle Belästigungen sind immer unentschuldbar - auch juristisch.
2) Was IST eigentlich sexuelle Belästigung? - Wenn ein Flüchtling zu einer Polizistin sagt "Mit Dir würde ich auch gerne mal", wird dies nach unserer Gesetzgebung als "Belästigung" empfunden - von den Flüchtlingen sicherlich nicht (und bei uns im ländlichen Raum übrigens auch nicht).
3) Es war ein großer Fehler, die Familien nicht nachziehen zu lassen - es ist doch ein Unding, junge Männer im vollsten Saft auf unbestimmte Zeit ohne Möglichkeit auf PArtnerschafts-Suche rumhängen zu lassen.

Trotzdem gilt Punkt 1) - aber es ist halt wieder mal alles irre.

Halman hat geschrieben:Die gläubige Journalistin Birgit Kelle spricht sich öffentlich gegen den „Gender-Wahn"
Da muss ich ihr zustimmen - die säkular-religiöse Ideologie hat neben vielem auch die Charismen von Mann von Frau verdrängt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#64 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Novas » Do 8. Dez 2016, 00:45

Halman hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das erzähl mal der sunnitschen Ummah. Das Problem dabei ist doch, dass viele Menschen dies eben nicht verstehen wollen. Meine Toleranz hat Grenzen: 1. Intoleranz, weil Toleranz logisch Intoleranz ausschließt. 2. Verletzung unveräußerlicher Menschenrechte/Grundrechte, wie Meinungsfreiheit

Ich stimme diesen Worten von Khola Maryam Hübsch zu, die einfach die Wahrheit in Worte fasste:

[...]
Da gibt es nur ein Problem. Weder sunnitische Mullahs und schiidische Imame interessieren sich dafür, wass in Deutschland eine Frau der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu sagen hat.

Novalis hat geschrieben:Ich fühle mich Jesus Christus verpflichtet und der sagte: Nur die Wahrheit kann uns frei machen ;) Der Umgang mit dem Islam ist leider häufig alles andere als differenziert und wahrheitsgemäß. Meistens bleibt es auf der Ebene eines sehr oberflächlichen schwarz-weiß Denkens, so wie es die Medien gerne haben. Entweder wird der Islam einseitig verharmlost (was ich vollkommen daneben finde!) oder er wird einseitig dämonisiert (was ebenfalls totale Grütze ist!). Es ist durchaus berechtigt, hier stellenweise von einem kaschierten antimuslimischen Rassismus zu sprechen.
Ja, die Medien scheuen den sachlichen Umgang mit dem Islam. Dabei ist das ganz einfach.

Novalis hat geschrieben:Das kann auch inhaltlich belegt werden. Beispielsweise durch diesen Beitrag von qantara.de:

Seit jeher gehört es zum antimuslimischen Ressentiment, die muslimische Sexualität als krasses Gegenbild zur westlichen zu konstruieren. Was mehr über den Westen sagt als über den Islam. Solange in Deutschland noch eine prüde, christlich geprägte Sexualmoral herrschte, wurde diese als Garant für Fortschritt und Zivilisation und in Abgrenzung zur "dekadenten" muslimischen Sexualmoral idealisiert. Gleichzeitig war der Orient eine Projektionsfläche für die Fantasien des weißen Mannes: ein Ort ungehemmter Haremserotik. Der Islam eine unzivilisierte Religion der erotischen Libertinage.

Doch durch die sexuelle Revolution in den 60er-Jahren änderte sich das Bild. Plötzlich wurde in Deutschland eine selbstbestimmte und freie Sexualität propagiert. Und nun galt der Islam als rigide, lust- und körperfeindlich. Das Bild, das damals wie heute vom Islam gezeichnet wird, sagt mehr darüber aus, wie wir uns selbst sehen möchten, als über die vielfältige sogenannte islamische Welt. "Was ist der Geist von Europa? Auf jeden Fall gehört zu ihm die Hochachtung der Frau – ein großer Unterschied zur arabischen Tradition. Und das müssen die Flüchtlinge akzeptieren", heißt es in der "Welt". Die Überlegenheit der europäischen Kultur gründe auf der Tatsache, dass die "Europäer Maskulinität in Schach zu halten wussten".
Der Europäer als edler Kavalier, der Muslim als unzivilisierter Barbar, der Frauen unterdrückt. Angesichts fanatischer Islamisten mag eine derartige bipolare Sicht nahe liegen, doch gerade die simplifizierende Aufteilung der Welt in Gut und Böse macht ein fundamentalistisches Weltbild aus
https://de.qantara.de/inhalt/debatte-ue ... -rassismus
Das ist ein gutes Beispiel für pseudofaktische Rhetorik. — Die Geschlechter-Apartheid ist ein offenkundiges Problem im Islam, unabhängig von der religiös-kulturellen Entwicklung in Europa und der Rezeption des Islam durch Europäer. Denn dies ändert nichts an den Hadithen Sahih Muslim Nr. 29; Nr. 30, Sahih Al-Bucharyy Nr. 2946 (Isnad Abu Huraira) und Sahih Muslim Nr. 33 (Isnad `Abdullah Ibn `Umar). Sure 6:151 gilt nicht für Muharibun und die Schwertverse Sure 9:29 und Sure 9:111 sind normativ. Das ist doch nicht meine Erfindung.


Ein Beispiel, damit Du weißt, was ich meine: die Apostasiegesetze (die Du hier schon öfter erwähnt hast) haben keine Grundlage im Koran, der Vorrang hat über die Hadithe und Traditionen. Beachten solltest Du auch, dass viele Hadithe gefälscht wurden. Ich vermute, dass die Fälscherei unmittelbar ihren Lauf nahm, nachdem der Prophet gestorben war. Ihm wurden alle möglichen Worte untergejubelt, um mit Verweis auf die Autorität des Propheten einen bestimmten politischen Kurs zu rechtfertigen. Darum ist es wichtig, dass diese Texte kritisch betrachtet werden, sodass authentische Hadithe von den gefälschten unterschieden werden.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#65 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Novas » Do 8. Dez 2016, 09:24

closs hat geschrieben:Blöde Schlagworte ("Propagandainstruments des Kremls" - dämlicher geht's ja wirklich nicht

Ja, dämlicher geht's wirklich kaum, denn wir haben mehr davon, wenn wir mit Russland zum gegenseitigen Vorteil zusammenarbeiten und freundschaftliche Beziehungen pflegen. Das ist eine Sache der Vernunft.
Zuletzt geändert von Novas am Do 8. Dez 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#66 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von fin » Do 8. Dez 2016, 10:00

-- Verfall --

closs hat geschrieben:Die BILD (lese ich AUCH) ...

2) Was IST eigentlich sexuelle Belästigung? - Wenn ein Flüchtling zu einer Polizistin sagt "Mit Dir würde ich auch gerne mal", wird dies nach unserer Gesetzgebung als "Belästigung" empfunden - von den Flüchtlingen sicherlich nicht (und bei uns im ländlichen Raum übrigens auch nicht).

:roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von closs » Do 8. Dez 2016, 18:13

fin hat geschrieben:-- Verfall --
Nee - die Zusammenführung von Wirklichkeit und Kommunikation. - Wir haben uns so dran gewöhnt, dass unsere Kommunikationsebene eine Metaebene ÜBER der Realität ist. - Könnte man sich vielleicht mal abgewöhnen. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 18:28

closs hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Verfall --
Nee - die Zusammenführung von Wirklichkeit und Kommunikation. - Wir haben uns so dran gewöhnt, dass unsere Kommunikationsebene eine Metaebene ÜBER der Realität ist. - Könnte man sich vielleicht mal abgewöhnen. ;)
Der Punkt ist doch, dass wir erwarten dürfen, der Flüchtling akzeptiert, dass er nun einem anderen Land lebt, wo ihm Sicherheit geboten wird. Der Preis für diese relative Sicherheit liegt darin, die Gesetze in diesem neuen Land zu respektieren.
Wenn er das nicht kann oder will, gehört er mE nicht in unsere Gesellschaft.

Zusammengefasst nenne ich das Integrationsfähigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von closs » Do 8. Dez 2016, 20:46

Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist doch, dass wir erwarten dürfen, der Flüchtling akzeptiert, dass er nun einem anderen Land lebt, wo ihm Sicherheit geboten wird. Der Preis für diese relative Sicherheit liegt darin, die Gesetze in diesem neuen Land zu respektieren.
So ist es. - Und wenn er es nicht tut, gibt es eine Judikative, die einschreitet.

Mein Punkt war hier allerdings ein anderer:
Nämlich die Gefährung der Demokratie (siehe Thread) durch ein Auseinanderklaffen von Kommunikation und Realität.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#70 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Mimi » Do 8. Dez 2016, 23:18

Hallo,
closs:
Nee - die Zusammenführung von Wirklichkeit und Kommunikation. - Wir haben uns so dran gewöhnt, dass unsere Kommunikationsebene eine Metaebene ÜBER der Realität ist. - Könnte man sich vielleicht mal abgewöhnen.
Wohne in Freiburg. Hier ist gerade total der „Hitchcock“ los.
Wer Zeitung liest, weiß, was ich meine.
Wenig der Kommunikation unserer „Stadtbeherrschenden“ trifft die Realität.
Durchschnitts-Personen der sogenannten Mitte, die von der Presse/Fernsehen auf der Straße zur Stellungnahme gebeten werden, geben schon öfters nicht mehr ihre wirklichen Gedanken preis, letztendlich kann man hier z.Z. nicht mehr genau orten, was davon der Obrigkeit „geschuldet“ und was echt ist.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten