Wayne - Das ist nicht mein Problem. ^_-Salome23 hat geschrieben:Mich!Scrypt0n hat geschrieben:WayneSalome23 hat geschrieben: Auch H.D. ist hier nicht das Thema,ebenso wenig wie Verfasser der Genesis...![]()
.
Die Welt brennt!
#61 Re: Die Welt brennt!
#62 Re: Die Welt brennt!
Scrypt0n - die kleine Raupe Nimmersatt hat geschrieben:Wayne - Das ist nicht mein Problem. ^_-
Ja klar, irgend ein Admin wird sich das wohl wieder antun-die haben ja sonst nix zu tunScrypt0n hat geschrieben: und können gegebenfalls abgetrennt werden.

Und um sie nicht noch mehr bemühen zu müssen, den Weizen von der Spreu zu trennen-werd ich bis dahin mal hier dicht machen

Wenns brennt, sollte man löschen....

- Magdalena61
#63 Re: Die Welt brennt!
Ja da haben wir jetzt ein ganz anderes Problem: "Ich schreibe, aber das Thema interessiert mich nicht" (frei nach Rembremerding).
Ihr sollt Salome nicht ärgern!
Verleumdung ist, wenn jemand, obwohl er es besser weiß, vorsätzlich falsche Aussagen/ Behauptungen tätigt, um die Glaubwürdigkeit des von ihm solcherart bewerteten Menschen zunichte zu machen.
Wenn jemand jedoch eine Meinung äußert, die von der Sichtweise seines Gegenübers abweicht, ja, ihr vielleicht sogar widerspricht, und er redet nach bestem Wissen und Gewissen (die Wahrheit), dann steht er damit auf dem Boden der Meinungsfreiheit. O.k.?
__________________________________________________________________________________________________________________________
Diese Verse von der Negativ- Entwicklung der Welt vor der Wiederkunft des Herrn sind in weltpolitischen Krisensituationen schon so oft angeführt worden- seit weit mehr als 30 Jahren bewege ich mich im evangelikalen Bereich- da wird man mit der Zeit etwas zurückhaltender mit der Euphorie.
Wir würden gerne wissen, an welcher Stelle der biblischen Prophetie wir stehen.
SO ganz genau lässt sich das vermutlich nicht sagen. Nie. Ich fürchte, wir müssen uns mit Apg. 1,7 begnügen.
.... und uns mit Apg. 1,11 identifizieren. Frei interpretiert lautet der Vers etwa so: "Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr denn da (immer noch) herum und starrt in den Himmel? Wollt ihr etwa so stehen bleiben und: Wie lange noch? Hatte euer Herr euch nicht einen Auftrag gegeben?
Es gibt A r b e i t! Wann gedenkt ihr, damit anzufangen? Wann wäre es euch denn genehm? "
"Abmarsch!"
LG
Ihr sollt Salome nicht ärgern!

Verleumdung ist, wenn jemand, obwohl er es besser weiß, vorsätzlich falsche Aussagen/ Behauptungen tätigt, um die Glaubwürdigkeit des von ihm solcherart bewerteten Menschen zunichte zu machen.
Wenn jemand jedoch eine Meinung äußert, die von der Sichtweise seines Gegenübers abweicht, ja, ihr vielleicht sogar widerspricht, und er redet nach bestem Wissen und Gewissen (die Wahrheit), dann steht er damit auf dem Boden der Meinungsfreiheit. O.k.?

__________________________________________________________________________________________________________________________
Diese Verse von der Negativ- Entwicklung der Welt vor der Wiederkunft des Herrn sind in weltpolitischen Krisensituationen schon so oft angeführt worden- seit weit mehr als 30 Jahren bewege ich mich im evangelikalen Bereich- da wird man mit der Zeit etwas zurückhaltender mit der Euphorie.
Wir würden gerne wissen, an welcher Stelle der biblischen Prophetie wir stehen.
SO ganz genau lässt sich das vermutlich nicht sagen. Nie. Ich fürchte, wir müssen uns mit Apg. 1,7 begnügen.
.... und uns mit Apg. 1,11 identifizieren. Frei interpretiert lautet der Vers etwa so: "Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr denn da (immer noch) herum und starrt in den Himmel? Wollt ihr etwa so stehen bleiben und: Wie lange noch? Hatte euer Herr euch nicht einen Auftrag gegeben?
Es gibt A r b e i t! Wann gedenkt ihr, damit anzufangen? Wann wäre es euch denn genehm? "
"Abmarsch!"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#64 Re: Die Welt brennt!
7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte3 zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;Magdalena61 hat geschrieben: Apg. 1,7
8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist.
Ich bin immer wieder überrascht (ich kannte diese Stelle nicht), dass alles Wesentliche schon geschrieben ist. - Genau SOOO ist es, wie es bei Apg. 1,7 steht.

- Magdalena61
#65 Re: Die Welt brennt!
Oh, ein Beitrag zum Thema *freu".
Das gibt einen
Klar, können Kritiker sagen: Diese Stelle kann man langziehen und hinbiegen wie ein Gummiband.
Nur: Ein Gummi springt immer wieder in die ursprüngliche Position zurück, sobald man es loslässt. So lange, bis es ausgeleiert ist oder reißt. Die Gummibänder (Worte) Gottes allerdings sind unverwüstlich; die leiern nicht aus und werden noch etliche Generationen überleben. Das Wort Gottes ist ewig.
Wir würden gerne "sein wie Gott" und die Zukunft kennen, wenigstens die Ausschnitte davon, die uns selbst betreffen.
Damit wir sie beeinflussen/ kontrollieren können, so, wie die beiden ersten Menschen in der Genesis.
Es ist ihnen aber nicht gut bekommen, ihre totale Abhängigkeit von Gott und damit Gott als alleinigen Führer abzuwählen.
LG
Das gibt einen

*räusper* Was denkst du eigentlich, wer GOTT ist?closs hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht (ich kannte diese Stelle nicht), dass alles Wesentliche schon geschrieben ist. -

Klar, können Kritiker sagen: Diese Stelle kann man langziehen und hinbiegen wie ein Gummiband.
Nur: Ein Gummi springt immer wieder in die ursprüngliche Position zurück, sobald man es loslässt. So lange, bis es ausgeleiert ist oder reißt. Die Gummibänder (Worte) Gottes allerdings sind unverwüstlich; die leiern nicht aus und werden noch etliche Generationen überleben. Das Wort Gottes ist ewig.
Es gefällt uns nicht, im Dunkeln zu stehen und auf das Wort (wie viel oder wenig Gott uns offenbaren möchte) als Licht auf unserem Weg angewiesen zu sein.Genau SOOO ist es, wie es bei Apg. 1,7 steht.
Wir würden gerne "sein wie Gott" und die Zukunft kennen, wenigstens die Ausschnitte davon, die uns selbst betreffen.
Damit wir sie beeinflussen/ kontrollieren können, so, wie die beiden ersten Menschen in der Genesis.
Es ist ihnen aber nicht gut bekommen, ihre totale Abhängigkeit von Gott und damit Gott als alleinigen Führer abzuwählen.
LG
#66 Re: Die Welt brennt!
Interessant! Scheinbar laufen aber viele Christen in Eigenregie herum, ohne jemals die Kraft des heiligen Geistes auf sich zu haben...closs hat geschrieben: 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist.

#67 Re: Die Welt brennt!
Wobei ich "Wort" durch "Geist" ersetzen würde - aber das ist eher mein persönliches Steckenpferg. - Inhaltlich triffst Du aber den Punkt.Magdalena61 hat geschrieben:Es gefällt uns nicht, im Dunkeln zu stehen und auf das Wort (wie viel oder wenig Gott uns offenbaren möchte) als Licht auf unserem Weg angewiesen zu sein.
Der moderne Mensch meint gerne, etwas würde erst ok sein, wenn man weiss, warum - statt das Phänomen (also das, was auf dem eigenen Weg "ist") als solches wahrzunehmen.
Da kann es tatsächlich auch Krisen geben - es gibt echte Christen, die sich von jetzt auf nachher vom richtigen Geist verlassen fühlen.Salome23 hat geschrieben: Scheinbar laufen aber viele Christen in Eigenregie herum, ohne jemals die Kraft des heiligen Geistes auf sich zu haben...
Aber Deine Bemerkung klingt eher nach den christlichen Irrläufern - klar gibt es die. - Die Brillanz des "anderen" Geistes ist im übrigen nur sehr schwer vom HG zu unterscheiden. - Lebenskampf - Dauerbeschäftigung - abendfüllend.

- Magdalena61
#68 Re: Die Welt brennt!
closs spricht in Stichworten
.
Aber selbst die Jünger verstanden nicht immer den Inhalt der Reden Jesu ohne zusätzliche Erläuterungen. Mt. 13,36; Mk. 4.34;Joh. 11,12-13
.
LG

Der Geist Gottes funktioniert als Dolmetscher-- wenn die Voraussetzungen stimmen und wenn Er es will.closs hat geschrieben:Wobei ich "Wort" durch "Geist" ersetzen würde - aber das ist eher mein persönliches Steckenpferg. -Magdalena61 hat geschrieben:Es gefällt uns nicht, im Dunkeln zu stehen und auf das Wort (wie viel oder wenig Gott uns offenbaren möchte) als Licht auf unserem Weg angewiesen zu sein.
Aber selbst die Jünger verstanden nicht immer den Inhalt der Reden Jesu ohne zusätzliche Erläuterungen. Mt. 13,36; Mk. 4.34;Joh. 11,12-13
Da habe ich "abgeschrieben"Ps. 119; 105 (SLT): Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.

Das ist doch normal und verständlich. Der Mensch sucht nach Orientierung, um planen oder angemessen reagieren zu können. Wenn er dabei auf die Schriften reflektiert, ist das besser als in allerlei trüben oder verseuchten Zisternen zu fischen.closs hat geschrieben:Der moderne Mensch meint gerne, etwas würde erst ok sein, wenn man weiss,
Dieser Satz ist erklärungsbedürftig, ich verstehe ihn nicht.- statt das Phänomen (also das, was auf dem eigenen Weg "ist") als solches wahrzunehmen.
LG
#69 Re: Die Welt brennt!
Den Zeitpunkt über die Wiederkunft Jesu kennen, das wollten seine Jünger gem. Matthäus 24:1-3 damals auch.Magdalena61 hat geschrieben: Wir würden gerne "sein wie Gott" und die Zukunft kennen, wenigstens die Ausschnitte davon, die uns selbst betreffen.
LG
1 Jesus wollte den Tempel verlassen. Als er gerade im Begriff war wegzugehen, kamen seine Jünger zu ihm und machten ihn auf die Pracht der Tempelbauten aufmerksam. 2 "Ihr bewundert das alles?", erwiderte Jesus. "Doch ich versichere euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 3 Als er später auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, fragten sie ihn: "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir deine Wiederkehr und das Ende der Welt erkennen können?"
Danach nennt Jesus ca. 40 einzelne Geschehnisse wie z.B. Erdbeben, Kriege, Hungersnöte Gesetzlosigkeit usw, die innerhalb einer Generation verstärkt auftreten sollten, die sein Kommen oder das Ende der Welt ankündigen sollten. Nachdem er all diese Zeichen aufgezeigt hatte sagt er gem. den Versen 32-34 folgendes:
Es liegt an uns den "Feigenbaum" oder die Zeichen der Zeit genauestens im Visier zu haben-damit wir nicht im Dunkeln stehen-und von den Ereignissen überrollt werden möchten-meinste nicht auch?32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.

Zuletzt geändert von Hemul am Fr 13. Feb 2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#70 Re: Die Welt brennt!
Und was ändert es an der Situation, wenn ihr den Feigenbaum im Visier habt?Es liegt an uns den "Feigenbaum" genauestens im Visier zu haben-damit wir nicht im Dunkeln stehen-und von den Ereignissen überrollt werden möchten-meinste nicht auch?