Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 12:21

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 11:32
Martinus hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 11:29
Auch wenn es nicht so aussieht , ich bin lesekundig und habe es auch so verstanden
Sorry, wenn es anders rüberkommt - man gewöhnt sich dran, dass Lesen-Können und Verstehen auf Kriegsfuß stehen. :lol:
Yep, closs und Lesekompetenz, das ist ein Kapitel für sich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 14:39

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:12
Es ist auch bei uns nicht strafbar, einer Frau nicht die Hand zu geben. Darum geht es ja gerade nicht.
Doch, letztlich schon. - Denn weltanschauliche Auseinandersetzungen in einer Demokratie sollten durch das Gesetz begrenzt werden und von sonst nichts.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Dez 2018, 14:56

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:39
sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:12
Es ist auch bei uns nicht strafbar, einer Frau nicht die Hand zu geben. Darum geht es ja gerade nicht.
Doch, letztlich schon. - Denn weltanschauliche Auseinandersetzungen in einer Demokratie sollten durch das Gesetz begrenzt werden und von sonst nichts.

Moral, Ethik und Anstand werden nur selten durch Gesetze begrenzt. Ich möchte nicht mit Menschen zusammenleben, die nicht ein Mindestmaß an außergesetzlichen "Standards" beachten. Dabei ist es mir völlig egal, vor welchem Gott sie niederknien. Wenn ich aber zu Gast in einem Land bin, kann und darf ich meine moralisch-ethischen Maßstäbe und Standards nicht zum Grundsatz machen. Wenn mir das nicht passt, darf ich mich in dem Land nicht aufhalten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 15:22

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:39
sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:12
Es ist auch bei uns nicht strafbar, einer Frau nicht die Hand zu geben. Darum geht es ja gerade nicht.
Doch, letztlich schon. - Denn weltanschauliche Auseinandersetzungen in einer Demokratie sollten durch das Gesetz begrenzt werden und von sonst nichts.
Was laberst du? Es ist in Deutschland nicht strafbar, einer Frau nicht die Hand zu geben.
Das ist eine gesellschaftlich-kulturelle Frage, letzlich auch eine Frage des Umgangs und des Anstands. Fordert closs jetzt etwa, man solle Anstand per Gesetz regeln? :roll:
Letztlich geht es auch um die Frage, ob solche Männer überhaupt intregrationswillig und -fähig sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 15:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:56
Moral, Ethik und Anstand werden nur selten durch Gesetze begrenzt.
Sehe ich auch so.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:56
Ich möchte nicht mit Menschen zusammenleben, die nicht ein Mindestmaß an außergesetzlichen "Standards" beachten.
Das ist Privatsache - was glaubst Du, wieviele heutigen Standards gegen meine Standards verstoßen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:56
Wenn ich aber zu Gast in einem Land bin, kann und darf ich meine moralisch-ethischen Maßstäbe und Standards nicht zum Grundsatz machen. Wenn mir das nicht passt, darf ich mich in dem Land nicht aufhalten.
Nee - das sehe ich anders:

1) Meistens betrifft es gar nicht Gäste, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund - und zweierlei Deutsche gibt es nach dem Gesetz nicht.
2) Gäste haben sich streng genommen "nur" nach dem Gesetz zu richten (genauso wie Deutsche).

Im Gegenteil: Es wäre sogar Gastgeber-Pflicht, den Gästen entgegenzukommen. - In Saudi-Arabien tut man das: Dort ist Alkohol verboten und Frauen haben sich zu verhüllen - trotzdem bekommt man dort als Ausländer Alkohol und kann als westliche Frau in Maßen anders auftreten, als sie es als Inländer müssten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Pluto » Mi 26. Dez 2018, 15:31

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:24
1) Meistens betrifft es gar nicht Gäste, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund - und zweierlei Deutsche gibt es nach dem Gesetz nicht.
2) Gäste haben sich streng genommen "nur" nach dem Gesetz zu richten (genauso wie Deutsche).
Das ist ein Teil des Problems. Gäste sollten sich in einem fremden Land so verhalten wie die Bürger. Leider tun Moslems das nicht immer, wie das von Munro eingestellte Beispiel sehr schön zeigt.

closs hat geschrieben:Im Gegenteil: Es wäre sogar Gastgeber-Pflicht, den Gästen entgegenzukommen. - In Saudi-Arabien tut man das: Dort ist Alkohol verboten und Frauen haben sich zu verhüllen - trotzdem bekommt man dort als Ausländer Alkohol und kann als westliche Frau in Maßen anders auftreten, als sie es als Inländer müssten.
Nein. An deiner Antwort erkennt man, dass Du offenbar noch nie in Saudi Arabien warst. Das Alkoholverbot und die Verhüllungsgebot für Frauen gelten auch für Gäste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 15:31

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:22
Was laberst du? Es ist in Deutschland nicht strafbar, einer Frau nicht die Hand zu geben.
Mein "Darum geht es nicht" bezog sich darauf, dass es nicht darum geht, dass es bei uns nicht strafbar ist, einer Frau nicht die Hand zu geben. :roll: :lol: - Mal ernsthaft: Verstehst Du absichtlich falsch oder ist das so bei Dir drin?

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:22
Fordert closs jetzt etwa, man solle Anstand per Gesetz regeln?
Eben NICHT. :lol:

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:22
Letztlich geht es auch um die Frage, ob solche Männer überhaupt intregrationswillig und -fähig sind.
Solange sie sich an unsere Gesetze halten, ist mir das wurscht. - ich habe eine zeitlang in London gewohnt: Meinst Du, dass die in "meinem" Queensway wohnenden Chinesen, Libanesen, Vietnamesen, Ugander, etc. ihre Kultur aufgegeben haben? - Man nähert sich an, soweit wie nötig und so wenig wie möglich. - Ausnahmen bestätigen die Regel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 15:34

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:31
Gäste sollten sich in einem fremden Land so verhalten wie die Bürger. Leider tun Moslems das nicht immer, wie das von Munro eingestellte Beispiel sehr schön zeigt.
Wäre ja schön - trotzdem gelten letzlich nur die Gesetze. - Da bin ich knallharter Liberaler.

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:31
Du warst offenbar noch nie in Saudi Arabien. Das Alkoholverbot und die Verhüllungsgebot für Frauen gelten auch für Gäste.
In Saudi-Arabien war ich noch nicht, weiß aber von Monteuren bis Geschäftsleuten, dass sie in den Hotels und ausgewählten Restaurants problemlos Alkohol bekommen haben. - Man sollte halt nicht gerade besoffen in eine Moschee torkeln. :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Dez 2018, 15:35

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:56
Wenn ich aber zu Gast in einem Land bin, kann und darf ich meine moralisch-ethischen Maßstäbe und Standards nicht zum Grundsatz machen. Wenn mir das nicht passt, darf ich mich in dem Land nicht aufhalten.
Nee - das sehe ich anders:

1) Meistens betrifft es gar nicht Gäste, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund - und zweierlei Deutsche gibt es nach dem Gesetz nicht.

Ich sprach von Gästen, musst Du genauer lesen.

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:24
2) Gäste haben sich streng genommen "nur" nach dem Gesetz zu richten (genauso wie Deutsche).

Tja, genau das führt dazu, dass jeder macht was er will. Die totale Abschaffung von Moral und Anstand sind die Folge.

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:24
Im Gegenteil: Es wäre sogar Gastgeber-Pflicht, den Gästen entgegenzukommen. - In Saudi-Arabien tut man das: Dort ist Alkohol verboten und Frauen haben sich zu verhüllen - trotzdem bekommt man dort als Ausländer Alkohol und kann als westliche Frau in Maßen anders auftreten, als sie es als Inländer müssten.

Blödsinn. Wenn sich meine Gäste in meinem Haus nicht benehmen können, fliegen sie raus. Auch diese Haltung, die Du an den Tag legst, beinhaltet ein hohes Maß an Rücksichts- und Anstandslosigkeit. Man muss nicht alles tun, was laut Gesetz erlaubt ist. Wenn es in einem haus Sitte ist, die Schuhe auszuziehen, dann mache ich das und stelle es nicht in Frage, nur weil ich laut Gesetz die Schuhe anbehalten darf.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Pluto » Mi 26. Dez 2018, 15:46

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:34
Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:31
Gäste sollten sich in einem fremden Land so verhalten wie die Bürger. Leider tun Moslems das nicht immer, wie das von Munro eingestellte Beispiel sehr schön zeigt.
Wäre ja schön - trotzdem gelten letzlich nur die Gesetze. - Da bin ich knallharter Liberaler.
Ich bin auch liberal, aber hier geht es um Anstand in unserer Gesellschaft. Wir dürfen solche Manieren nicht tolerieren.

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:34
Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:31
Du warst offenbar noch nie in Saudi Arabien. Das Alkoholverbot und die Verhüllungsgebot für Frauen gelten auch für Gäste.
In Saudi-Arabien war ich noch nicht, weiß aber von Monteuren bis Geschäftsleuten, dass sie in den Hotels und ausgewählten Restaurants problemlos Alkohol bekommen haben.
Nein, das glaube ich nicht. Das Alkoholverbot gilt generell. Da wird in den Hotels keine Ausnahme gemacht.

Es ist möglich, dass man in Saudi Arabien, Alkohol kaufen kann, doch das ist Gesetzeswidrig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten