Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Politik und Weltgeschehen
Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#51 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 18:02

del
Zuletzt geändert von Nova am Sa 27. Okt 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#52 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 18:03

jose77 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Islam ist undemokratisch, weil er den Glauben mit Politik vermengt; das ist im Christentum nicht so.

Bist du dir absolut sicher?

Keine Religion ist zwingend an die moderne Demokratie gebunden, aber man kann sie mit der Demokratie vereinbaren. Goethe kann man da allerdings nicht in den Zeugenstand rufen, denn er war ein überzeugter Monarchist - und ich mag ihn trotzdem :devil: :engel: Der Dalai-Lama als „Gottkönig“ Tibets ist nicht demokratisch legitimiert und Zen-Buddhisten unterstützten den japanischen Faschismus. Müssen wir nun Angst haben vor einer Machtergreifung der Buddhisten? Im Buddhismus gibt es beispielsweise die Prophezeiung von einem kommenden Königreich Shambala, von einer Demokratie Shambala ist hingegen nicht die Rede.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#53 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 18:21

sohn.des.paradieses hat geschrieben: Als erwachsener Mensch solltest Du die Fähigkeit besitzen zwischen Religion auf der einen Seite - dem spirituellen Islam - und den politischen Systemen dieser Länder zu unterscheiden. Mich interessiert der spirituelle Islam und nicht die politischen Systeme dieser Länder.

Dieses Gesülze einer angeblich spirituellen Religion höre ich mir seit Jahrzehnten an. Erst die Bhagwan-Jünger, dann die Scientologen, dann die Evangelikalen und jetzt auch noch spirituelle Moslems.
Da kann man sich schön gemütlich im sicheren Deutschland zurücklehnen und andere die Schattenseiten der Religion ausbaden lassen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#54 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 18:38

piscator hat geschrieben:... und jetzt auch noch spirituelle Moslems ...

Die hat es schon immer gegeben: der sogenannte Sufismus. Ich persönlich fühle mich dem Mevlevi-Orden nahe, der seine Lehren und die Praxis auf Rûmî zurück führt - der Orden existiert seit über 700 Jahren und ist inzwischen auch in Europa und Amerika verwurzelt. Mein Sheikh ist ein Lehrer der Mevlevi und seine Frau ebenfalls. Für Sufis ist es kein Problem, wenn eine Frau eine solche Führungsrolle einnimmt. Sie trägt übrigens auch kein Kopftuch.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#55 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Okt 2018, 18:44

piscator hat geschrieben:Dieses Gesülze einer angeblich spirituellen Religion höre ich mir seit Jahrzehnten an. Erst die Bhagwan-Jünger, dann die Scientologen, dann die Evangelikalen und jetzt auch noch spirituelle Moslems.
:lol: Oha.
Das Gesülze von Evangelikalen kenne ich allerdings auch. Dafür hatte ich in Religion immer eine 1.^^

piscator hat geschrieben:Da kann man sich schön gemütlich im sicheren Deutschland zurücklehnen und andere die Schattenseiten der Religion ausbaden lassen.
Schön wärs! :x


sohn.des.paradieses hat geschrieben:Mein Sheikh ist ein Lehrer der Mevlevi und seine Frau ebenfalls. Für Sufis ist es kein Problem, wenn eine Frau eine solche Führungsrolle einnimmt. Sie trägt übrigens auch kein Kopftuch.
Kein Kopftuch? :o Aber darauf stehst du doch oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Was'n das wieder für'n Orden?

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#56 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 19:07

SamuelB hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Mein Sheikh ist ein Lehrer der Mevlevi und seine Frau ebenfalls. Für Sufis ist es kein Problem, wenn eine Frau eine solche Führungsrolle einnimmt. Sie trägt übrigens auch kein Kopftuch.
Kein Kopftuch? :o Aber darauf stehst du doch oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Was'n das wieder für'n Orden?

Wie sich eine Frau kleidet sollte ihre eigene persönliche Angelegenheit sein. Wenn eine Frau sich verschleiern möchte, dann sollte sie das Recht haben, gemäß dem Prinzip des Selbsteigentums (self-ownership) was ich darüber denke, spielt keinerlei Rolle. Dein Körper gehört ja auch Dir, nicht wahr?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#57 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Okt 2018, 20:04

Sag' mir Bescheid, wenn du deinen Beitrag fertig hast.^^ Neulich konnte man hier mal eine Zeitlang gar nicht editieren.

Gewisse Ausdrücke werden jetzt automatisch umgewandelt in andere. Du hast was verpasst. Oder auch nicht. Wie man es sieht. :mrgreen:

Datteltäter haben gestern ein neues Video hochgeladen btw. :thumbup:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#58 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Martinus » Sa 27. Okt 2018, 21:28

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Wie sich eine Frau kleidet sollte ihre eigene persönliche Angelegenheit sein.

sollte :o ohne Unterwerfung geht es im Islam nicht :( . Und damit ist die Geschichte schon vorbei.
Angelas Zeugen wissen was!

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#59 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 21:34

SamuelB hat geschrieben:Datteltäter haben gestern ein neues Video hochgeladen btw. :thumbup:

Ja, mehr davon wäre sehr wünschenswert. Humor ist das beste Gegenmittel gegen jede Form von Fanatismus. Glaub es oder nicht, aber im Mittelalter haben manche Christen mit Verweis auf die Bibel gegen das Lachen argumentiert: „Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet klagen und weinen“ - andererseits gab es im Mittelalter den Hofnarren, der eine Form des staatlich erwünschten Humors repräsentierte (daher kommt der Begriff Narrenfreiheit) doch das war nur in einem sehr begrenzten Rahmen erlaubt. In Umberto Ecos Roman „Der Name der Rose“ spricht der fanatische Mönch Jorge davon, wie die Komödientheorie des Aristoteles eine Ausgeburt des Satans ist, die größte Gefahr für die Ordnung der Welt, die sich - seiner Meinung nach - auf Herrschaft durch Angst und den heiligen Ernst gründet.

„Das Lachen vertreibt dem Bauern für ein paar Momente die Angst. Doch das Gesetz verschafft sich Geltung mit Hilfe der Angst, deren wahrer Name Gottesfurcht ist. Und aus diesem Buch könnte leicht der luziferische Funke aufspringen, der die ganze Welt in einen neuen Brand stecken würde, und dann würde das Lachen zu einer neuen Kunst, die selbst dem Prometheus noch unbekannt war: zur Kunst der Vernichtung der Angst. Der lachende Bauer fürchtet sich nicht vor dem Tod, solange er lacht (…) Und was wären wir sündigen Kreaturen denn ohne die Angst, diese vielleicht wohltätigste und gnädigste aller Gaben Gottes?“ ~ Umberto Eco, Der Name der Rose

Das ist etwas, worüber ich kürzlich mit einem jüdischen Freund gesprochen habe: das Judentum hat eine ganze Tradition des Humors, in dem sie sich über sich selbst lustig machen. Die schlimmsten Judenwitze, die ich je gehört habe, stammen von Juden :lol: Ich habe ihm gesagt, dass eine der größten Probleme in der islamischen Welt, der mangelnde Humor ist. So gesehen begrüße ich die Arbeit der Datteltäter. Amos Oz, ein jüdischer Schriftsteller, gibt mir Recht...

Wie schützen wir uns vor Fanatismus?

Mit Humor. Ich habe noch nie einen Fanatiker gesehen, der Sinn für Humor gehabt hätte – oder einen Menschen mit Sinn für Humor, der Fanatiker geworden wäre. Wer Sinn für Humor hat, ist fähig, über sich selbst zu lachen, sich selbst aus dem Blickwinkel anderer zu betrachten.

Humor als Waffe gegen Fanatismus. Wie stellen Sie sich das vor?

Manchmal denke ich, wenn ich den Sinn für Humor in Kapseln abfüllen und die Menschen so gegen Fanatismus immun machen könnte, hätte ich den Nobelpreis für Medizin verdient.


Aber Moment: Was versuche ich hier gerade? Sollen andere meine Humorkapseln zu ihrem Wohl schlucken? Will ich sie ändern, damit sie werden wie ich? Man kann sich bei der Bekämpfung des Fanatismus leicht damit anstecken.

Sie sprechen den Fanatikern nicht nur den Humor ab, sondern auch die Vorstellungskraft. Warum?

Es ist leicht, die Faust zu erheben und zu schreien: «Diese Menschen müssen vernichtet werden.» Wenn man sich aber vorstellt, man müsse ein fünfjähriges Mädchen erwürgen, wird es plötzlich sehr schwierig. Deshalb glaube ich an die Neugier. Sie ist ein weiteres Mittel gegen Fanatismus.

Wie meinen Sie das?

Ein neugieriger Mensch stellt sich die einfache Frage: Was, wenn ich dieser Mann oder diese Frau wäre? Was, wenn ich, Amos Oz aus Israel, ein junger Palästinenser wäre? Diese Art von Neugier ist mein Leben. Ich spioniere Fremden nach, ich stelle mir ihre Geschichten vor.
Amos Oz – mit Humor gegen Fanatismus


Das ist auch etwas, was mir bei all jenen auffällt, die meinen, man müsste einen neuen Kreuzzug gegen den Islam starten: sie haben keinerlei Sinn für Humor, nur einen tödlichen Ernst. In einer Rede im Juli 1933 sagte Hitler übrigens diese Worte: „... Und ich glaube nicht, dass die Gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen ...“ ~ es ist interessant, dass er ausgerechnet das Lachen thematisiert hat. Die Spirale der Inhumanität beginnt mit dem Verlust des Lachens.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#60 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » So 28. Okt 2018, 01:28

Martinus hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Wie sich eine Frau kleidet sollte ihre eigene persönliche Angelegenheit sein.

sollte :o ohne Unterwerfung geht es im Islam nicht :( . Und damit ist die Geschichte schon vorbei.

Ja, der Islam hält die „Ergebung in den Willen Gottes“ für die erstrebenswerte Lebensweise. Wenn wir das Universum betrachten, so trifft dieses Prinzip der Ergebung auf die gesamte Schöpfung zu. Ist es nicht so, dass Planeten sich in ihren Bahnen bewegen, Flüsse fließen und Bäume wachsen, nach dem göttlichen Willen, der sich in all dem manifestiert? Ergebenheit bedeutet doch nur, dass sich der Mensch in diese kosmische Ordnung einfügt. Letztendlich weil er einsieht, dass jeder Widerstand dagegen zwecklos ist.

“Närrisch, dass jeder in seinem Falle. Seine besondere Meinung preist! Wenn Islam Gott ergeben heißt. In Islam leben und sterben wir alle” ~ West-östlicher Divan

Zu dieser Erkenntnis kam offenbar Goethe. Frieden [salam] im Herzen erreicht man nur durch Ergebenheit [taslim] ~ und das ist kein Dogma, welches blind geglaubt werden muss, sondern etwas, was jeder Mensch durch die eigene Erfahrung überprüfen kann. All die biblischen Erzählungen sprechen von Menschen, welche das auf die ein oder andere Weise erlebt haben.

Wahrlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe. - Sure 13:28

Antworten