Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 23:00

Demian hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:ENTWEDER bezieht man Gott MIT ein, in die eigenen Pläne und Aktionen, das bedingt aber die Beachtung (und den Gehorsam gegenüber) der göttlichen Hausordnung (Gebote)... und man prescht nicht in blindem Eifer vor, sondern "wartet auf den HERRN", wie es in der Bibel immer wieder heißt... man wartet auf die Antwort Gottes, auf ein Signal, auf den Auftrag, das auszuführen, was man wünscht und als sinnvoll ansieht.

Mir ist es ein Rätsel, wie du Glaube vom Handeln trennen kannst? Jesus hat gehandelt. Aber da Jesus ja "für die Sünden der Welt" am Kreuz gestorben ist, brauchst du dich nicht zu engagieren. Klar. :)
Ich erinnere an die Worte von Marx:

Werter Demian!
Christen sind hier mehr daran interessiert was Jesus dazu gesagt hat. Was er diesbezgl. dazu gesagt hat steht in Johannes 18:36,

36 "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", antwortete Jesus. "Wenn es so wäre, hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht in die Hände gefallen wäre. Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 23:10

Demian hat geschrieben:Wie hast du bei Obama reagiert? Er ist schwarz und Präsident. Offenbar genügt das.
Ich war überrscht, und fands nicht gut.
Ausserdem sind wir hier mit Obama im falschen Thread.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#53 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Fr 27. Dez 2013, 23:25

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wie hast du bei Obama reagiert? Er ist schwarz und Präsident. Offenbar genügt das.
Ich war überrscht, und fands nicht gut.
Ausserdem sind wir hier mit Obama im falschen Thread.

Snowden wäre, in meinen Augen, eine berechtigte Wahl. China und Russland kritisiert man gerne, wenn irgendwelche Menschenrechte verletzt werden, dann muss sich Amerika den gleichen Maßstab gefallen lassen - und Snowden ist eine Symbolfigur gegen amerikanische Repression, nicht nur die Spionage, sondern auch zum Beispiel Guantanamo und Abu Ghraib. Ich habe nicht das geringste gegen Amerika, ich finde die amerikanischen Bürgerrechte sehr fortschrittlich - aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn man sie umsetzen würde. Wenn man Platz für Jesus möchte, könnte man ja mit Menschen wie Snowden beginnen ...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#54 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 07:09

Hemul hat geschrieben: Christen sind hier mehr daran interessiert was Jesus dazu gesagt hat. Was er diesbezgl. dazu gesagt hat steht in Johannes 18:36,

36 "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", antwortete Jesus. "Wenn es so wäre, hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht in die Hände gefallen wäre. Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier.
Jo, nur sind seine Diener dann davon gerannt, weil sie Schiss hatten, selber verhaftet zu werden...
Denk nur an Petrus ;)
Mt 26,35 Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, will ich dich nicht verleugnen. Das Gleiche sagten auch alle Jünger...
Mk 14,30 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#55 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 07:40

Demian hat geschrieben: Außerdem stimme ich Gregor Gysi zu: „Ich schlage vor, Edward Snowden den Friedensnobelpreis zu verleihen“
Ich stimme dafür, dass überhaupt niemand irgend einen Nobelpreis erhält...
Sowas verleitet einem möglicherweise zu Stolz, Überheblichkeit und Grössenwahn :mrgreen:
Es gibt so viele Menschen, die sich weltweit für Frieden einsetzen, selbst wenn es nur im engsten Familien-oder Freundeskreis ist-nur sind sie uns zu oft einfach nicht bekannt...
Warum sollten dann nur wenige einen Preis dafür erhalten? Das ist für mich Absonderung und auf ein Potest heben bestimmter Menschen.

Ich mag es prinzipiel nicht, wenn man Menschen wegen irgendwas auf ein Potest stellt und hervor(hoch) hebt..
Spontan fällt mir ein Lied dazu ein, zwei Sätze daraus:
Nur Sieger steh'n im Licht , Verlierer sieht man nicht
So endet jedes Spiel, auch mit dem Gefühl....
....
Aber das ist ja nun wieder ein anderes Kapitel... 8-)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#56 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von barbara » Sa 28. Dez 2013, 10:26

Magdalena61 hat geschrieben: David....hat's anders gemacht. Er litt unter dem abtrünnigen, launischen, ungerechten und dämonisch belasteten Saul, aber er tastete ihn nicht an; verschonte ihn zwei Mal.

Wir reden schon von jenem David, der den Mann der Bathseba auf ein Selbstmordkommando schickte, damit er die nette Nachbarin offiziell zur Partnerin nehmen durfte?

man sieht wieder mal, quod licet Iovi, non licet bovi...


ENTWEDER bezieht man Gott MIT ein, in die eigenen Pläne und Aktionen, das bedingt aber die Beachtung (und den Gehorsam gegenüber) der göttlichen Hausordnung (Gebote)... und man prescht nicht in blindem Eifer vor, sondern "wartet auf den HERRN", wie es in der Bibel immer wieder heißt... man wartet auf die Antwort Gottes, auf ein Signal, auf den Auftrag, das auszuführen, was man wünscht und als sinnvoll ansieht.

Snowden hat ganz offenbar diese starke innere Stimme vernommen, die ihm riet zu handeln. Wie das genau geschah, was den Anstoss gab - ist eine Angelegenheit zwischen Snowden und Gott. "blindes Vorpreschen" geschah ja nicht, Snowden hat lange, sorgfältig und professionell vorbereitet, was er zu sagen hatte. Über mehrere Monate. Und dabei, kann man doch annehmen, sich immer wieder gefragt: ist es richtig, was ich tue?

Wenn er eins nicht tat, dann dies:

Oder aber, man lässt Gott nur die Peanuts im Leben,

da er die Wahrheit - und damit Gott - über alles andere stellte.



dann kann man eigentlich gleich mit den Feinden Gottes Blutsbrüderschaft trinken und munter den Hinkebeintanz aufführen--- einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer... denn wo ist denn da noch ein Unterschied?

gute Frage!

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#57 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Vitella » Sa 28. Dez 2013, 11:09

Salome23 hat geschrieben: Ich stimme dafür, dass überhaupt niemand irgend einen Nobelpreis erhält...
Sowas verleitet einem möglicherweise zu Stolz, Überheblichkeit und Grössenwahn :mrgreen:
Es gibt so viele Menschen, die sich weltweit für Frieden einsetzen, selbst wenn es nur im engsten Familien-oder Freundeskreis ist-nur sind sie uns zu oft einfach nicht bekannt...
Warum sollten dann nur wenige einen Preis dafür erhalten? Das ist für mich Absonderung und auf ein Potest heben bestimmter Menschen.

Ich mag es prinzipiel nicht, wenn man Menschen wegen irgendwas auf ein Potest stellt und hervor(hoch) hebt..

. . . . . . . :thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#58 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 14:48

Salome23 hat geschrieben: Es gibt so viele Menschen, die sich weltweit für Frieden einsetzen, selbst wenn es nur im engsten Familien-oder Freundeskreis ist

Das steht außer Frage, aber Menschen brauchen Symbolfiguren ;)
Snowden hat sich mit dem mächtigsten Geheimdienst der Welt angelegt.
Auch ich setze mich in meiner "Reichweite" für Frieden ein, aber das ist etwas Anderes.

Salome23 hat geschrieben:Ich mag es prinzipiel nicht, wenn man Menschen wegen irgendwas auf ein Potest stellt und hervor(hoch) hebt..

Man stellt andauernd "negative" Beispiele aufs Podest ... warum sollte man gute Taten nicht würdigen?
Zuletzt geändert von Demian am Sa 28. Dez 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#59 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 14:51

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Es gibt so viele Menschen, die sich weltweit für Frieden einsetzen, selbst wenn es nur im engsten Familien-oder Freundeskreis ist

Das steht außer Frage, aber Menschen brauchen Symbolfiguren ;)
Ja? Wozu denn?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#60 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 14:52

Salome23 hat geschrieben:Ja? Wozu denn?

Man stellt andauernd "negative" Beispiele aufs Podest ... warum sollte man gute Taten nicht würdigen?
Man überschwemmt die Menschen medial mit Negativbotschaften, Bilder von Krieg und Gewalt.
Weshalb sollte man keine positiven Bilder und Botschaften dagegen setzen?
Zuletzt geändert von Demian am Sa 28. Dez 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten