Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
Schmuel

#51 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Di 21. Jan 2014, 23:27

Auch ein Mörder der zum Tode verurteilt ist, ist ein Mensch der geschaffen ist von G-tt nach seinem Bild. Das jener soweit gefehlt hat bis hin zum Mord, hat natürlich seine Folgen. Und so ist auch das Amt eines Henkers als Amt von G-tt gerechtfertigt. Denn wer mit dem Schwert tötet soll auch durch Schwert fallen. Wir dürfen dies auch nicht im Angesicht der ermordeten Menschen hinnehmen, in dem verzicht auf die Folge. Denn was ist mit ihrer Würde?
Dennoch ist auch dort die Würde des Mörders als Mensch zu bewahren, weil er auch nach dem Bild G-ttes geschaffen ist. Das Amt eines Henkers ist auch ein Amt vor G-tt, wie jedes Richteramt auf der Erde. In wie weit aber diese sich dieser Verantwortung bewusst sind....bleibt die Frage die sich jede Generation stellen muss. Ich persönlich plediere immer auf Gnade.....aber ich weis auch das es ist besser für jenen Menschen die gerechtfertigte Strafe in dieser Welt zu empfangen als in der zukünftigen.
Mord ist bereits die Würde eines Mensche zu nehmen, in dem man jenen als Mensch verneint! Töten ist etwas anderes!!! Es ist die Folge von Mord. So ein Mensch kann sich damit selbst töten, in dem er einem anderen Menschen die Würde nimmt. Worte können Welten zerstören. Siehe Adam und Chawa! Das beste beispiel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 00:03

Warum aber werden manche Mörder sanktioniert und andere nicht? - Warum wurde Mose nach seinem Mord (vor dem Dornenbusch-Erlebnis) nicht getötet? - Wurde er begnadigt?

Schmuel hat geschrieben: Denn wer mit dem Schwert tötet soll auch durch Schwert fallen.
Allgemein formuliert: Wer absichtlich gewaltsam tötet, soll auch gewaltsam sterben - meinst Du das so? - Wenn ja: Warum wird dann die Gewalt der Gier, die die Finanzkrise herbeigeführt und viele Menschenleben gefordert hat, nicht sanktioniert?

Wenn Gott obiges sagt, steht NICHT dabei, dass sich irgend jemand das göttliche Recht nehmen darf, Gottes Gericht in die Hand zu nehmen. - Dann soll Gott Blitze vom Himmel fahren lassen - aber Menschen sollten nicht meinen, dass sie diese Blitze ersetzen dürfen durch von ihnen (!) (nicht von Gott) verhängte Todesurteile.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jan 2014, 00:11

closs hat geschrieben:Warum wird dann die Gewalt der Gier, die die Finanzkrise herbeigeführt und viele Menschenleben gefordert hat, nicht sanktioniert?
Gab es Tote?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#54 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Jan 2014, 00:18

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was für ein Irrsinn und was für ein Schwerverbrechen...
Hier ist es laut Text tatsächlich Gott, der das Leben nimmt - es wäre also ok. - Allerdings gibt es genug Stellen im AT, bei denen man nicht weiss, wer tatsächlich spricht, wenn es heißt "Gott spricht" - es kann auch stehen für eine menschliche Handlung, die sich auf den Souverän bezieht - konkret:

Wenn menschliche (!) Richter ein Urteil fällen, berufen sie sich auf den Souverän des Staates, in dem sie sagen: "Im Namen des Volkes". - Der Souverän des israelitischen Gemeinwesens ist Jahwe - man sagt also nicht "Im Namen des Volkes", sondern "der Herr spricht".

Das ist das eine - das andere wäre: Gott spricht tatsächlich selbst und verfügt das. - DANN wäre das wieder obiger Fall: Heilsgeschichtliches Lehrstück - die Rolle des Akteurs (der Holz sammelnde Mann) ist damit beendet - er ist (durch seinen Tod) aufgehoben in Gott.

Solche Argumentation funktioniert allerdings nur, wenn man die menschliche Existenz nicht aufs Dasein beschränkt, sondern vielmehr das Dasein als beschränkte Bühne versteht.
Und was hältst du von diesem Gebot?
Ich mein, es geht in diesem Fall weder um einen Mörder noch um Ehebruch oder sonst einem schwerwiegenden Delikt.
Mir scheint es abermals so wie beim Essen vom Baum-das es rein darum geht, ein Gebot zu halten-und wenn dies nicht gehalten wird, dann setzt es eben was...(dient auch zur Abschreckung)
Wenn wir hingegen die verschiedensten Kapitel in den Mosesbüchern lesen, ist ersichtlich, dass viel schlimmeres begangen wurde-aber da keineswegs mit Tod bestraft wurde..schon etwas seltsam , nicht?
Warum wurde Mose nach seinem Mord (vor dem Dornenbusch-Erlebnis) nicht getötet?
Weil es nicht so sein sollte..
Aber wenn du Lust hast-lies mal Jeremia-da kann man dann wirklich nur mehr den Kopf schütteln und sorry...da frag ich mich dann doch, wie um alles in der Welt kann man das ganze überhaupt noch ernst nehmen und daran glauben?
Zuletzt geändert von Salome23 am Mi 22. Jan 2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 00:20

Pluto hat geschrieben:Gab es Tote?
Wurde auf einen 6- bis 7-stelligen Betrag hochgerechnet - da gab es eine wunderbare statistische Aufstellung - ich weiß wirklich nicht mehr, wo (ZEIT, ZDF, ??).

Natürlich geht das nicht im strafrechtlichen Sinne, sondern war lediglich real gemeint. - Gemeint sind damit (unter anderem) Selbstmorde aus der Krise (der berühmte Arbeiter, der schlecht beraten sein Geld falsch angelegt hat), nicht mehr fließende Mittel in Entwicklungshilfe-Projekte, Tote durch nicht mehr leistbare medizinische Hilfe, etc. - So ähnlich war diese Statistik aufgebaut - bei der man Zahlen aus 2008 korreliert hat mit Zahlen aus 2011 oder 2012.

Nochmals: Juristisch kann man da nichts machen. - Aber es gibt eben auch einen Maßstab, der auch das Verborgene und Nicht-Nachweisbare, aber Geschehene in den Mittelpunkt stellt. - Wir sollten mehr das Geschehen in den Fokus nehmen und nicht dessen Nachweisbarkeit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Mi 22. Jan 2014, 00:30

Salome23 hat geschrieben:Und was hältst du von diesem Gebot?
Als Bestandteil einer Gesetzgebung in einem Gemeinwesen des Daseins halte ich überhaupt nichts davon - "Kaiser" und "Gott" sollten sich nicht in die Quere kommen. Insofern eine eindeutige Meinung meinerseits.

Auf dieser Basis (!) darf man sich allerdings überlegen, wofür es geistig :lol: :oops: steht - wofür es eine Chiffre ist. - Und da kann man interpretieren, dass - hehe - "Kaiser" und "Gott" sich nicht in die Quere kommen sollten. - Der Sabbat soll Gottes sein und nicht durch Daseins-Orientierung kontaminiert werden.

ALLERDINGS sollte die Sanktion dann eine geistige und nicht eine säkulare sein - HINWIEDERUM (also noch ein Haken) trennt das AT eben NICHT zwischen "Kaiser" und "Gott", weil JHWE in Personalunion sowohl als transzendenter Gott als auch als Souverän des (an sich säkularen) Gemeinwesens verstanden wird. - So wie die "Fürstbischöfe" in der Zeit des Absolutismus.

Da vermischt sich viel. - Wie man überhaupt im AT sehr zu tun hat, das Geistige vom Weltlichen zu trennen - da steht manchmal ein geistig sensationeller Satz unmittelbar neben einer groben Geistlosigkeit - und oft scheinen die Akteure Dinge zu äußern, die universalen Charakter haben, den sie selber nicht verstehen. - Großes Thema.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#57 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Jan 2014, 00:38

Schmuel hat geschrieben: Denn wer mit dem Schwert tötet soll auch durch Schwert fallen.
Gilt das auch für die Söhne Levis? ;)

2.Mose 32
Als nun Mose sah, dass das Volk zuchtlos war, denn Aaron hatte es zuchtlos werden lassen zur Schadenfreude ihrer Gegner,
da trat Mose in das Tor des Lagers und rief:
Her zu mir, wer für den HERRN ist! Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis.
Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels:
Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte!
Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann.


Abgesehn davon, dass der HERR keineswegs so sprach-sondern Mose in Eigenregie diesen Auftrag erteilte... 8-)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#58 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Jan 2014, 00:42

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Und was hältst du von diesem Gebot?
Als Bestandteil einer Gesetzgebung in einem Gemeinwesen des Daseins halte ich überhaupt nichts davon - "Kaiser" und "Gott" sollten sich nicht in die Quere kommen. Insofern eine eindeutige Meinung meinerseits.

Auf dieser Basis (!) darf man sich allerdings überlegen, wofür es geistig :lol: :oops: steht - wofür es eine Chiffre ist. - Und da kann man interpretieren, dass - hehe - "Kaiser" und "Gott" sich nicht in die Quere kommen sollten. - Der Sabbat soll Gottes sein und nicht durch Daseins-Orientierung kontaminiert werden.

ALLERDINGS sollte die Sanktion dann eine geistige und nicht eine säkulare sein - HINWIEDERUM (also noch ein Haken) trennt das AT eben NICHT zwischen "Kaiser" und "Gott", weil JHWE in Personalunion sowohl als transzendenter Gott als auch als Souverän des (an sich säkularen) Gemeinwesens verstanden wird. - So wie die "Fürstbischöfe" in der Zeit des Absolutismus.

Da vermischt sich viel. - Wie man überhaupt im AT sehr zu tun hat, das Geistige vom Weltlichen zu trennen - da steht manchmal ein geistig sensationeller Satz unmittelbar neben einer groben Geistlosigkeit - und oft scheinen die Akteure Dinge zu äußern, die universalen Charakter haben, den sie selber nicht verstehen. - Großes Thema.
Sachamal-siehst du eigentlich auch den Menschen, der Holz sammelte oder spielt der eh keine Rolle-is scheinbar nur ne Puppe in dem Spiel? :?

Schmuel

#59 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Mi 22. Jan 2014, 00:50

closs hat geschrieben: Allgemein formuliert: Wer absichtlich gewaltsam tötet, soll auch gewaltsam sterben - meinst Du das so?
Was soll oder nicht steht dem Menschen frei bis zur Gnade. Doch eine Richterliches Todesurteil in folge eines Mordes ist gerechtfertigt bis hin zur selben gewaltat die begangen worden ist. Nicht weiter!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jan 2014, 01:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gab es Tote?
Wurde auf einen 6- bis 7-stelligen Betrag hochgerechnet - da gab es eine wunderbare statistische Aufstellung
Wäre nett, wenn solche Behauptungen mt Fakten untermauert würden. Ich erinner nur an deine Statistik mit den Zigaretten... ;)

Juristisch kann man da nichts machen. - Aber es gibt eben auch einen Maßstab, der auch das Verborgene und Nicht-Nachweisbare, aber Geschehene in den Mittelpunkt stellt. - Wir sollten mehr das Geschehen in den Fokus nehmen und nicht dessen Nachweisbarkeit.
Du sprichst von moralischer Verantwortung?
Wie erklärst du dann dass fast ausnahmslos die grossen Mäzenen dieser Welt ihr Geld am Finanzmarkt verdienten? Ohne sie wäre die Hilfe an die Dritte Welt ein Rinnsal, dass in der Bürokratie der UNO zu ersticken droht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten