Abischai hat geschrieben:Nein, sind sie nicht.
Ein Stück Blei, welches gegen ein dünnes Blech prallt, zerreißt das schwache Blech durch seine Masse, verformt sich dabei völlig, nur der irgendwie noch anwesende Bleiirgendwas wälzt seine Masse durch das dünne Blech hindurch. Wenn das Blech aber größere Masse hat, ist es so träge, daß es sich nicht von dem Stückchen beeindrucken läßt, sondern das Blei einfach zerklatscht, allenfalls eine kaum sichtbare Delle hinterläßt. Die Tragkonstruktion der Twin Towers war so gewaltig und schwer, daß diese, hätte man sie gegen ein Flugzeug geschleudeter, mit nichten kaputtgegangen wäre.
Das stimmt so nicht. Die Stützen haben in dieser Höhe nur noch eine Stärke von 10-20 mm.
Das Flugzeug wiegt über 100 Tonnen und besteht nicht nur aus einer Aluminiumlegierung, sondern auch aus schweren Bauteilen wie den Triebwerken, dem Fahrgestell, usw.
Wie gesagt, ist die kinetische Energie gewaltig, was sich jeder selbst leicht ausrechnen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie
Abischai hat geschrieben:
Viele lassen sich nur von den vertauschten Kraft- und Geschwindigkeitsvektoren blenden. Ob man nun den Turm gegen das Flugzeug knallt, oder das Flugzeug gegen den Turm, im ersteren Falle käme niemand auf die Idee, der Turm würde bersten.
Die resukltierenden Kräfte sind aber die gleichen.
Eben, aber ein Gebäude, das mit 800 Km/h durch die Gegend fliegt, hat man relativ selten.
Im Ergebnis wäre es aber das gleiche.
Abischai hat geschrieben:
Und Deine verbogenen Ständer in dem Bild sind dünne Bleche, die mit den Profilen des WTC nichts gemein haben. Und wie sah der Brand aus, der die so zugerichtet hat? War das ein wirklicher Großbrand?
Stahl nimmt bei hoher Temperatur an Festigkeit ab, das ist bekannt. Aber die ist immer noch um einiges Höher, als die Statik des Baus erfordert, das nennt sich "Sicherheit".
Nicht unbedingt. Vorbeugender Brandschutz im Hochbau (DIN 4102) wird nicht aus Jux und Dollerei betrieben.
Abischai hat geschrieben:
Ein "Bleistück", das ein dünnes Blech zu durchdringen vermag, ist gewöhnlich eine Postolen-"kugel", die mit wieviel mal höherer Geschwindigkeit fliegt, als jene Flugzeuge?
Die Mündungsgeschwindigkeit einer Pistole Colt M1911 liegt mit 220-350m/s durchaus im Bereich eines Verkehrsflugzeugs.
Südliches Manhattan, 8.46.40 Uhr American Airlines Flug 11 schlägt zwischen dem 94. und dem 98. Stockwerk in den 410 Meter hohen Turm ein. Die 3800 Liter Kerosin an Bord detonieren mit einem gewaltigen Feuerball. Durch die hohe Geschwindigkeit des etwa 150 Tonnen schweren Flugzeugs entspricht die Energie der Kollision der mit einer Abrissbirne von 12500 Tonnen Gewicht. Knapp die Hälfte der tragenden Pfeiler sind beschädigt, mehrere hundert Menschen und alle Insassen des Flugzeuges sofort tot. Auf dem beschädigten Teil lastet das Gewicht der oberen Stockwerke – etwa 40.000 Tonnen.
Quelle