Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#411 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 5. Sep 2022, 12:08

Man sollte von der Politik vielleicht nicht allzu viel erwarten. Zum einen sind die Politiker meistens keine Fachleute, zum anderen sind sie ihren Parteien und deren Ideologie verpflichtet.
Hinzu kommt die Macht der Lobbyisten, die dem Gesetzgeber oft genug die Gesetze gleich in Reinschrift abliefern. 

Die politische Realität ist anderes, als man sich das in der Opposition oder am grünen Parteitisch so vorstellt. Habeck - den ich persönlich schätzte- muss das gerade am Leib erfahren. Und ach unsere Außenministerin, die seither nur die offizielle Linie der Regierung vertreten musste, wird sich noch bewähren müssen.

Jedenfalls ist es für mich faszinierend zuzusehen, wie schnell in Punkto Rüstung die utopischen Ansichten der grünen Ökopaxe über Bord geworfen werden und man sich zur Zeit (vergebens) bemüht, ein Energiedesaster im Herbst und Winter zu vermeiden.  


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#412 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 5. Sep 2022, 16:54

Hallo Piscator!

Ich glaube Deinen Worten entnehmen zu können, dass Du trotz einigen kritischen Anmerkungen den gegenwärtigen Politikern/innen die Lösung des Russland-Ukraine zutraust. Wie wird Deiner Meinung nach die Lösung aussehen und wann etwa wird sie kommen?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#413 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 5. Sep 2022, 17:12

Das kommt aus meiner Sicht allein auf Russland an. Die russische Armee ist aus meiner Sicht schlecht ausgerüstet und schlecht ausgebildet, so dass ein baldiger Sicht nicht absehbar ist. Das Ganze zehrt Russland allmählich aus.

Russland ist zwar nicht pleite, aber das westliche Embargo wirkt sich zunehmend aus. Das betriff sowohl Luxusgüter als auch Güter des täglichen Bedarfs, die Computerindustrie, den Fahrzeugbau und den Maschinenbau. Nicht zu vergessen die Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Gerät. Das ohnehin rückständige Russland wird dadurch noch weiter zurückgeworfen.

Das geht auf Dauer nicht gut.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#414 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 5. Sep 2022, 18:01

piscator hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 17:12
- - -
Das geht auf Dauer nicht gut.
Wie wird Deiner Meinung nach China reagieren, wenn Russland zu sehr unter Druck gerät?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#415 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 5. Sep 2022, 19:24

China wird mit Sicherheit nichts tun, die haben zurzeit ihre eigenen Probleme.

Russland ist aus deren Sicht uninteressant, der Löwenanteil des chinesischen Handels läuft mit der EU und den USA. 

Russland läuft Gefahr auf Jahre hinaus isoliert zu werden.

Man muss sich nur mal die Frage stellen, was Russland an Gütern produziert, die man auf dem Weltmarkt verkaufen kann, ausser Waffen? Nichts.

Hat jemand Lust, in Russland zu leben? Ist die russische Gesellschaftsordnung attraktiv? Geprägt von Korruption,  Verwahrlosung und Schlenderjahn? Krasse Gegensätze zwischen arm und reich?

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#416 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 6. Sep 2022, 06:55

piscator hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 19:24
Hat jemand Lust, in Russland zu leben? Ist die russische Gesellschaftsordnung attraktiv? Geprägt von Korruption,  Verwahrlosung und Schlenderjahn? Krasse Gegensätze zwischen arm und reich?
Genau so ist es. Die Oligarchen und ihre Brut verprassen die Millionen auch lieber im ach so dekadenten Westen anstatt in Peking oder Pjöngjang.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#417 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 6. Sep 2022, 09:32

Eigentlich müssten die ganzen Putin-Versteher und Russland-Fans in Scharen die ah so phöse BRD verlassen und ins gelobte Russland übersiedeln. Merkt man nur nichts davon.   :D

Erinnert mich an die Diskussionen vor Jahren hier, als die notorischen Moslemversteher ständig erklärten, wie unendlich hoch überlegen die Kultur moslemischer Zuwanderer sei, weil da die Familien zusammenhalten würden, was zu einer geistigen Reife führt, die wir nicht einmal im Ansatz kennen.

Dass dieser familiäre Zusammenhalt auch zu Gettobildung, Unterdrückung der Frauen und Ablehnung unserer Kultur führt, wurde natürlich ausgeblendet.

Im Prinzip ist das immer das Gleiche, die eigene Kultur wird abgelehnt, aber die materiellen Vorteile natürlich mitgenommen, während fremde Kulturen, die nicht besser oder schlechter sind als unsere, verklärt und erhöht werden.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#418 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Di 6. Sep 2022, 18:07

piscator hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:32
Eigentlich müssten die ganzen Putin-Versteher und Russland-Fans in Scharen die ah so phöse BRD verlassen und ins gelobte Russland übersiedeln. Merkt man nur nichts davon.   :D
- - -
Hallo Piscator!

Das Wort “Putin-Versteher” las ich im SPIEGEL-Forum vor etwa 12 Jahren, als ich die Mit-Foristen daran erinnerte, dass Russlands Misstrauen gegenüber dem Westen historische Gründe hat. Immerhin gelang Napoleon Bonaparte 1812 mit ca. 600.000 Soldaten die Einnahme Moskaus. Hitlers Truppen gelang dies 1941 u.a. wegen Nachschubproblemen nicht. Der Vormarsch stockte ca. 30 km vor Moskau.

Putin scheint zu befürchten, dass sich die NATO mit dem Rückzug russischer Militärs aus der Ukraine nicht zufrieden geben würde.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#419 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 6. Sep 2022, 19:58

R.F. hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 18:07
Putin scheint zu befürchten, dass sich die NATO mit dem Rückzug russischer Militärs aus der Ukraine nicht zufrieden geben würde.

Ich soll Putin bedauern, dass der Westen ihn bedroht ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#420 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 6. Sep 2022, 21:34

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich eine kleine Clique die Herrschaft über die Bodenschätze unter den Nagel gerissen und beutet das Land schamlos aus. Die breite Bevölkerung bleibt aussen vor.

Die Industrie samt Produktion von Wirtschaftsgütern ist nicht weltmarktfähig, das Industriedesign zum Teil grauenhaft.

Das Militär ist marode, die Raumfahrtindustrie ist im Prinzip nicht mehr existent.

Wie ich bereits ausführte, ist die russische Lebensweise für andere Länder nicht attraktiv, was letzendlich dazu führt, dass die russische Gesellschaft von Gewalt, Unterdrückung und Fatalismus geprägt ist. Die zunehmende staatliche Propaganda lähmt das Land. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten