Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#41 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 14:59

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Meinungsfreiheit, das Recht, sich eine Meinung zu bilden und diese zu äußern, macht sie aber noch lange nicht richtig.
Genau, dieses Recht haben wir hier im Westen, In den meisten islamischen Ländern hat man dieses Recht nicht. [/Quote]Gerade die „Meinungen“ über den Islam sind nicht selten von erheblicher Unwissenheit geprägt und lassen daher sehr zu wünschen übrig. Das beginnt mit der Erkenntnis, dass der Islam, wie alle anderen Religionen und Kulturkreise auch, kein unwandelbares monolithisches Gebilde ist.[/Quote] Ganz im Vertrauen, das wissen wir.
Darum ist die Fragestellung „gehört der Islam zu Deutschland“ von vornherein verfehlt, denn die Frage müsste eher lauten: „Welcher Islam gehört zu Deutschland“?
Du lenkst ab, beantworte doch mal meinen obigen Post. Um es dir einfacher zu machen:
Okay, dann zeige mir doch mal die islamischen Länder, in denen Männer und Frauen nicht vor dem Gesetz sondern auch in der Praxis gleichberechtigt sind, in denen es ein gutes, freies Schulwesen für alle Kinder gibt, ein demokratisches Staatswesen, eine florierende Wirtschaft, medizinische und hygienische Standards nach westlichem Vorbild, Schwule nicht diskriminiert werden und Christen oder Nichtgläubige nicht drangsaliert.
Vielleicht gibt es auch ein islamisches Land, in das Europäer in Scharen flüchten, weil sie es hier im schnöden Westen nicht mehr aushalten.

... Mit Verweis auf die Geschichtsbücher können Muslime sagen, dass der Islam eine europäische Religion ist.
Ehrlich? Jetzt fehlt nur noch, dass die Moslems den VW-Käfer erfunden haben. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#42 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 15:27

Martinus hat geschrieben:Das stimmt, wer in Geschichte aufgepasst hat weiß das es eine solche Phase gegeben hat. Von Südspanien bis Indien blühten die Länder. Seit Khomeini gehts in großen Schritten zurück. Die islamischen Länder verwandeln sich in unfreie "Schlachthäuser."

Mit dieser Aussage bin ich einverstanden, denn das ist tatsächlich ein Problem. Doch das ist nicht „der“ Islam, den wir dort sehen, das sind alles Symptome für den Niedergang (!) der islamischen Zivilisation. Eine sehr unrühmliche Rolle spielte dabei leider auch die missglückte Politik des Westens, muss dazu gesagt werden. Beispielsweise hat der amerikanische Geheimdienst einen Putsch gegen Irans demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Mohammed Mossadegh unterstützt (Operation Ajax ;) ). Schon damals ging es nicht um die Menschenrechte, sondern um die Kontrolle des Öls. Mossadegh wollte die iranische Ölindustrie im Interesse seines Landes verstaatlichen, was den Briten dann offenbar zu viel Demokratie war, weshalb sie daraufhin den demokratischen Präsidenten stürzten und stattdessen eine Militärdiktatur einsetzten, die massiv von den USA unterstützt wurde.

deutsche Welle: Irans gestohlene Demokratie

... möglicherweise hätte die islamische Welt längst den Anschluss an die Moderne gefunden, wenn die Amerikaner und Briten das nicht erfolgreich verhindert hätten. Noch im Jahr 1951 wählte das Time-Magazin Mossadegh zum Man of the Year, da man in ihm einen iranischen Benjamin Franklin sah. Schon kurz darauf wurde er gestürzt und der Schah errichtete eine Diktatur - mit militärischer, finanzieller und personeller Rückendeckung durch die USA.

Gestürzt wurde der Schah Anfang 1979, durch die von Ayatollah Ruhollah Khomeini angeführte Islamische Revolution. "Die Erinnerung an Mossadegh war während der gesamten Proteste sehr präsent," erzählt Historiker Jürgen Martschukat. Bei den Anti-Schah-Demonstrationen 1978 hatten zahlreiche Demonstranten Bilder des ehemaligen Premiers in die Höhe gehalten. Und als aufgebrachte Iraner Ende 1979 die US-Botschaft in Teheran stürmten und 52 westliche Diplomaten als Geiseln nahmen, hatte dies eine große Symbolkraft. Denn von diesem Gebäude aus hatten die Drahtzieher des Mossadegh-Putsches 1953 die Strippen gezogen.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#43 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 16:32

piscator hat geschrieben:
... Mit Verweis auf die Geschichtsbücher können Muslime sagen, dass der Islam eine europäische Religion ist.
Ehrlich? Jetzt fehlt nur noch, dass die Moslems den VW-Käfer erfunden haben. :lol:

Wenn der Islam 700 Jahre ein Teil von Europa war, dann ist es eine objektive Wahrheit, dass er in diesem Sinne auch eine europäische Religion ist. Wie Du sicher weißt, ist der Nahe Osten die „Wiege des Christentums“. Dennoch sprechen wir vom christlichen Abendland, weil das Christentum ein Teil unsrer Geschichte wurde. Hast Du dir mal überlegt, wie absurd es ist, wenn die Angehörigen einer Religion aus dem Nahen Osten einer anderen Religion aus dem Nahen Osten erzählen wollen, dass sie nicht nach Europa gehört?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#44 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 17:03

Ich erinnere nochmals an die Antwort auf diesen Post:

Okay, dann zeige mir doch mal die islamischen Länder, in denen Männer und Frauen nicht vor dem Gesetz sondern auch in der Praxis gleichberechtigt sind, in denen es ein gutes, freies Schulwesen für alle Kinder gibt, ein demokratisches Staatswesen, eine florierende Wirtschaft, medizinische und hygienische Standards nach westlichem Vorbild, wo Schwule nicht diskriminiert werden und Christen oder Nichtgläubige nicht drangsaliert.
Vielleicht gibt es auch ein islamisches Land, in das Europäer in Scharen flüchten, weil sie es hier im schnöden Westen nicht mehr aushalten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#45 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 17:08

piscator hat geschrieben:Ich erinnere nochmals an die Antwort auf diesen Post:

Okay, dann zeige mir doch mal die islamischen Länder, in denen Männer und Frauen nicht vor dem Gesetz sondern auch in der Praxis gleichberechtigt sind, in denen es ein gutes, freies Schulwesen für alle Kinder gibt, ein demokratisches Staatswesen, eine florierende Wirtschaft, medizinische und hygienische Standards nach westlichem Vorbild, wo Schwule nicht diskriminiert werden und Christen oder Nichtgläubige nicht drangsaliert.
Vielleicht gibt es auch ein islamisches Land, in das Europäer in Scharen flüchten, weil sie es hier im schnöden Westen nicht mehr aushalten.

Als erwachsener Mensch solltest Du die Fähigkeit besitzen zwischen Religion auf der einen Seite - dem spirituellen Islam - und den politischen Systemen dieser Länder zu unterscheiden. Mich interessiert der spirituelle Islam und nicht die politischen Systeme dieser Länder.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Pluto » Sa 27. Okt 2018, 17:19

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Wenn der Islam 700 Jahre ein Teil von Europa war, dann ist es eine objektive Wahrheit, dass er in diesem Sinne auch eine europäische Religion ist. Wie Du sicher weißt, ist der Nahe Osten die „Wiege des Christentums“. Dennoch sprechen wir vom christlichen Abendland, weil das Christentum ein Teil unsrer Geschichte wurde. Hast Du dir mal überlegt, wie absurd es ist, wenn die Angehörigen einer Religion aus dem Nahen Osten einer anderen Religion aus dem Nahen Osten erzählen wollen, dass sie nicht nach Europa gehört?
Der Islam war früher nie Teil von Weist-Europa. West-Europa ist/wurde durch das Christentum geprägt. Daran führen keine Behauptungen vorbei.

Der Islam ist undemokratisch, weil er den Glauben mit Politik vermengt; das ist im Christentum nicht so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#47 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 17:26

Pluto hat geschrieben:Der Islam ist undemokratisch, weil er den Glauben mit Politik vermengt; das ist im Christentum nicht so.

Mich interessiert einzig und allein der spirituelle Islam, der vollkommen unabhängig von irgendeinem politischen System ist und überall und jederzeit gelebt werden kann. In einer modernen Demokratie ebenso, wie in anderen Systemen. Wenn Du von der Überlegenheit der Demokratie wirklich überzeugt bist, dann musst Du dir ja keine Sorgen machen, dass ein „primitiver“ Islam sie jemals gefährden könnte, nicht wahr? :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#48 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von jose77 » Sa 27. Okt 2018, 17:44

Pluto hat geschrieben:Der Islam ist undemokratisch, weil er den Glauben mit Politik vermengt; das ist im Christentum nicht so.

Bist du dir absolut sicher?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#49 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 17:48

Es ist tatsächlich so, dass der Islam nicht zwingend an die Demokratie gebunden ist. Stehen doch im Koran solche Sätze wie “ab‘ath lana malikan, nuqatil fi sabîli llâh”, “Setz uns einen König ein, auf daß wir auf dem Wege Allahs kämpfen”. Zugegeben, das kann aus moderner Sicht problematisch erscheinen, glauben doch Muslime daran, dass es sich hier um das Wort Gottes handelt.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#50 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Detlef » Sa 27. Okt 2018, 17:50

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Islam ist undemokratisch, weil er den Glauben mit Politik vermengt; das ist im Christentum nicht so.
Mich interessiert einzig und allein der spirituelle Islam, der vollkommen unabhängig von irgendeinem politischen System ist und überall und jederzeit gelebt werden kann. In einer modernen Demokratie ebenso, wie in anderen Systemen. Wenn Du von der Überlegenheit der Demokratie wirklich überzeugt bist, dann musst Du dir ja keine Sorgen machen, dass ein „primitiver“ Islam sie jemals gefährden könnte, nicht wahr? :)
Doch, man sollte sich Sorgen machen. Hamed Abdel-Samad:"Auf beiden Seiten teilten Menschen die gleichen einfachen Weltbilder, beide spalten die Welt in Freund und Feind auf, beide sind autoritätshörig und halten freiheitliche Werte und Demokratie für eine Schwäche" http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01095.html
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten