Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#41 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von jsc » Do 30. Aug 2018, 07:01

Magdalena61 hat geschrieben:Immerhin wurde dieses "Gerücht" u.a. von der Bildzeitung thematisiert.
Das ist für dich ein "pro" Argument??? Genau das sollte dich stutzig machen, weil gerade die Bild zu den Medien gehört, die gerne etwas behauptet, was nicht stimmt - und einfach dabei bleibt, obwohl es längst widerlegt ist. Da gibt es massenhaft Belege für.
Wenn man seine Vorurteile bestätigt haben möchte, dann findet man diese Bestätigung sehr häufig in der Bild - und sehr häufig stimmt genau das dann nicht...
Aber selbst, wenn keine Belästigung stattgefunden hat-
Das ist dann die typische Reaktion: "und wenn es nicht so ist, bleibe ich dabei, dass ich so handele, als ob es doch so ist"
Ich weiß nicht ob es noch immer so ist, aber wenn ich mich korrekt erinnere, darf man Messer, deren Klinge über 12(?) cm ist, nicht mitführen.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#42 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Nova » Do 30. Aug 2018, 08:39

Magdalena61 hat geschrieben:Da wird man reflexartig in die rechte Ecke gestellt
Das gesamte Links-Rechts-Schema finde ich schwachsinnig, weil es viel zu eindimensional ist. Viel mehr Sinn macht es die Politik in Kategorien wie menschenfreundlich oder menschenfeindlich einzuordnen. Die Kategorien links und rechts haben ihren Ursprung in der Sitzordnung der französischen Nationalversammlung von 1789; seitdem ist sehr viel Zeit vergangen und wir leben in einer anderen Welt, sodass es nicht mehr der gesellschaftlichen Realität entspricht. Das Links-Rechts-Schema ist nicht nur veraltet, sondern sogar kontraproduktiv, da es von einer inhaltlichen Debatte ablenkt. Die ökologische Krise betrifft die ganze Menschheit, unabhängig von politischen Positionen. Was sollen da „links“ und „rechts“ bedeuten? Umweltbewusste Politik ist „nicht links, sondern logisch“ - und keine Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen ist „nicht rechts, sondern dumm“ :)

Es ist egal, wo Du politisch stehst oder welcher Religion Du angehörst, wenn Waffen Menschen töten. Jedes Jahr verkauft Deutschland für mehrere Milliarden Euro Waffen und Rüstungsgüter in alle Welt – mehr als jedes andere Land in Europa. Wenn ich ein Flüchtling wäre, dann würde ich ebenfalls lieber in dem Land wohnen, welches die Waffen exportiert, als in dem Land, in dem sie zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#43 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von SamuelB » Do 30. Aug 2018, 09:02

Ich finde, die Unterteilung in Rechts und Links nicht veraltet, sondern aktuell.

Jedoch passt es nicht, Nazis als Rechtsextreme bzw. Rechtsradikale zu bezeichnen. Der NS ist (völkisch) links und tritt damit in einen Konkurrenzkampf mit anderen linken Ideologien. Das 'Drama' kennt man.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#44 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Nova » Do 30. Aug 2018, 09:21

SamuelB hat geschrieben:Ich finde, die Unterteilung in Rechts und Links nicht veraltet, sondern aktuell

Klar, eindimensionales schwarz-weiß/Freund-Feind-Denken ist vollkommen unverzichtbar für die Zukunft :lol: ich sehe es so: entweder lernt die Menschheit das multidimensionale, grenzübergreifende Denken oder sie wird keine Zukunft haben. Das ist die große Herausforderung unsrer Zeit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Pluto » Do 30. Aug 2018, 09:55

sohn.des.paradieses hat geschrieben:ich sehe es so: entweder lernt die Menschheit das multidimensionale, grenzübergreifende Denken oder sie wird keine Zukunft haben.
Der Mensch wird sich nicht verändern, weshalb ich auf Letzteres tippe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Pluto » Do 30. Aug 2018, 09:58

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Jedes Jahr verkauft Deutschland für mehrere Milliarden Euro Waffen und Rüstungsgüter in alle Welt – mehr als jedes andere Land in Europa. Wenn ich ein Flüchtling wäre, dann würde ich ebenfalls lieber in dem Land wohnen, welches die Waffen exportiert, als in dem Land, in dem sie zum Einsatz kommen.
"Made in Germany" ist nun mal ein Markenzeichen, dass sich nicht so einfach abschütteln lässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#47 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Janina » Do 30. Aug 2018, 10:00

SamuelB hat geschrieben:IJedoch passt es nicht, Nazis als Rechtsextreme bzw. Rechtsradikale zu bezeichnen. Der NS ist (völkisch) links.
Na klar, weil die ja "Sozialismus" im Namen haben, gell? :lol:

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#48 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Nova » Do 30. Aug 2018, 10:29

Pluto hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Ich sehe es so: entweder lernt die Menschheit das multidimensionale, grenzübergreifende Denken oder sie wird keine Zukunft haben.
Der Mensch wird sich nicht verändern, weshalb ich auf Letzteres tippe.
Gut möglich. Vorallem wenn man solche Nachrichten bedenkt.

Die Angst vor einem Atomkrieg ist zurück. Fast 30 Jahre nach dem Ende des Kalten Kriegs sehen Experten die Welt immer dichter an den Rand einer potenziellen nuklearen Katastrophe rutschen. Während Terror in der öffentlichen Wahrnehmung als sicherheitspolitisches Hauptproblem gilt, fürchten Experten längst wieder ganz andere Gefahren. "Die nukleare Bedrohung steht leider wieder auf unserer Agenda", sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf der Münchner Sicherheitskonferenz und rief zum Schutz der atomaren Abrüstungsabkommen auf.

[...]

Im vergangenen Sommer veröffentlichte das schwedische Konfliktforschungsinstitut Sipri einen Bericht, demzufolge alle Atommächte inzwischen die Weiterentwicklung ihrer Arsenale vorantreiben. Die USA und Russland hätten "weitreichende und teure" Modernisierungsprogramme. Auch China, Indien und Pakistan bauten ihre Fähigkeiten aus. Kurz vor der Verkündung der US-Nukleardoktrin stellte die renommierte Organisation Bulletin of the Atomic Scientists ihre berüchtigte "Weltuntergangsuhr", die das Risiko einer Atomkatastrophe anzeigen soll, bereits auf zwei Minuten vor 12.00 Uhr vor. Dieselbe Alarmstufe erreichte sie zuvor erst einmal - 1953 in eisigen Hochphasen des kalten Kriegs.
stern: Die Angst vor einem Atomkrieg ist zurück. Die "dunkle Bedrohung" sei zurück, mahnen Experten auf der Sicherheitskonferenz in München. Experten fürchten, dass wir dicht an einer potenziellen nuklearen Katastrophe stehen

Was sollen da „links“ und „rechts“ bedeuten? Von einem Atomkrieg wären alle Menschen gleichermaßen betroffen. Die Streitigkeiten zwischen Christen, Juden und Muslimen („wem gehört Jerusalem“?) würden sicher auch keine Rolle mehr spielen. Im Vergleich dazu ist die Flüchtlingskrise ein kleines Problem.
Zuletzt geändert von Nova am Do 30. Aug 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#49 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von piscator » Do 30. Aug 2018, 10:35

SamuelB hat schon Recht. Nationalsozialismus und Kommunismus haben sehr große Überschneidungen bzw. Gemeinsamkeiten. Im Prinzip sind das nur verschiedene Spielarten der -ismen.

Diese wären zum Beispiel:

Schaffung eines neuen Menschen, hier der Arier, dort der Sowjetmensch
Führerkult, hier Adolf Hitler, dort Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot, die Kim-Dynastie, Castro etc.
Auf beiden Seiten Betonung des völkischen, des nationalen Gedankens, des Vaterlands
Staatliche Steuerung der Industrie, Merkantilismus, Militarismus,
Schaffung einer nationalsozialistischen oder sowjetischen Kunst, Wissenschaft, Lebensart etc.
Vernichtung und gewaltsame Umsiedlung unliebsamer Völker, Religionen, Weltanschauungen, sowohl im
Kommunismus als auch im Nationalsozialismus, wobei der Holocaust den scheußlichen Höhepunkt darstellt.

Ohne relativieren oder bewerten zu wollen, sind auch unter Stalin oder Mao viele Millionen Menschen ums
Leben gekommen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#50 Re: Es gibt keine Deutschen auf Bewährung

Beitrag von Detlef » Do 30. Aug 2018, 10:48

SamuelB hat geschrieben:Ich finde, die Unterteilung in Rechts und Links nicht veraltet, sondern aktuell.
Jedoch passt es nicht, Nazis als Rechtsextreme bzw. Rechtsradikale zu bezeichnen. Der NS ist (völkisch) links und tritt damit in einen Konkurrenzkampf mit anderen linken Ideologien. Das 'Drama' kennt man.
Die Sitzordnung im Reichstag der Weimarer Republik (Ende der 20er, Anfag der 30er Jahre) widerspricht deiner Aussage eindeutig.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten