Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
sven23

#361 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2015, 07:16

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Ein einfaches "Seid lieb zueinander" würde im Prinzip vollauf genügen.
Stimmt - 1.Kor. 13. - Das ist eigentlich das Wesentliche. - Bibellektüre sollte nur denen erlaubt werden, die 1.Kor. 13 verstanden haben - ist aber nicht durchsetzbar.
Seid lieb zueinander scheint aber den Gläubigen nicht zu genügen. Es muß noch ein Mysterienkult drum herum gebastelt werden, der selbst wieder eine Belohnung in Aussicht stellt.
Angesichts der Attentate und dem IS-Wahnsinn möchte man Salman Rushdie zustimmen, der sagte: wir brauchen nicht mehr Religion, sondern weniger.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#362 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Sa 28. Nov 2015, 10:51

sven23 hat geschrieben:Seid lieb zueinander scheint aber den Gläubigen nicht zu genügen. Es muß noch ein Mysterienkult drum herum gebastelt werden
Man kann es auch anders formulieren: Die Spitze des Eisbergs ("LIebe Deinen Nächsten") kann es nicht geben, wenn es nicht die (Eis-) Substanz unter Wasser ("Spiritualität"/"Mythos") gibt.

sven23 hat geschrieben:Angesichts der Attentate und dem IS-Wahnsinn möchte man Salman Rushdie zustimmen, der sagte: wir brauchen nicht mehr Religion, sondern weniger.
Angesichts des Flugzeug-Abschusses über dem Sinai möchte man denen zustimmen, die sagen: "Wir brauchen nicht mehr Flugzeuge, sondern weniger. - Merkste was?

Taner

#363 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Taner » Sa 28. Nov 2015, 12:09

Pluto hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Gottes neue Welt benötigt weder eine Sonne noch einen Mond, die Herrlichkeit Gottes wird sie erleuchten doch kein Wissenschaftler kann sich damit abfinden da für sie das Leben, der Energie allein der Sonne ist. Da sehen wir wieder einmal wie widersprüchlich der Menschliche Verstand mit Gottes Allmacht ist!
Ja. Leben entspringt der Sonne. Deshalb waren ja auch bei den Ägyptern der Sonnengott der "König" der Götter.
Mir scheint es ist seit der Zeit der Ägytper einiges an Erkenntnis verloren gegangen.

Wenn es nach den Ägyptern gingen würde dann wären die Kinder Israels weiterhin ihre Sklaven und sie wären nicht bei der Verfolgung umgekommen, aus der Lehre, der Vergangenheit können sich viele eine Lehre beziehen. Die Welt braucht wieder einmal sowas wie die 10 Plagen nur diesmal sind es halt die Öffnung der sechs Siegel. Natürlich ist niemand würdig diesen Schachtel von Gott anzunehmen außer sein Lamm also sollten wir den Menschensohn verherrlichen wie die Kinder Israels die Schlange in der Wüste damit wir nicht durch die Irrlehre, der Gift der in die Irre geführten umkommen sondern ewig leben in seiner Reich die ja 2100 km Groß und in Form einer Quadrat ist, im Mittelpunkt natürlich Jerusalem. Glaube ist der halbe miete, die andere hälfe wäre dann wohl auf die Gesetze dessen zu achten, der sie aussprach und empfahl. Interessanterweise sind von nicht einmal einer Millionen Menschen die Rede, denen in das neune Reich der Eintritt verwehrt wird von sage und schreibe über 7 Milliarden Menschen.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

sven23

#364 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2015, 12:14

closs hat geschrieben:Man kann es auch anders formulieren: Die Spitze des Eisbergs ("LIebe Deinen Nächsten") kann es nicht geben, wenn es nicht die (Eis-) Substanz unter Wasser ("Spiritualität"/"Mythos") gibt.
Papier ist geduldig. Daß die Praxis nicht viel mit Nächstenliebe zu tun hatte, beweist die Geschichte.

closs hat geschrieben: Angesichts des Flugzeug-Abschusses über dem Sinai möchte man denen zustimmen, die sagen: "Wir brauchen nicht mehr Flugzeuge, sondern weniger. - Merkste was?
Nee, da hinkt so ziemlich alles. Die Verantwortlichen für den Absturz findest du unter fundamentalistischen Religiösen. Insofern hat Rushdi recht.
George Orwell

Hemul

#365 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Sa 28. Nov 2015, 13:21

piscator hat geschrieben: Da niemand genau weiß, was der Willen Gottes eigentlich sein soll, bleibt eigentlich nur das Vertrauen auf den menschlichen Verstand.
Der Mensch denkt aber Gott lenkt. In Epheser 1:9-10 erfährst Du nicht nur was der Wille Gottes ist, sondern auch noch welche
Person Gottes Willen oder Vorsatz im Himmel u. auch der Erde zur Vollendung bringen wird:

9 So hat Gott uns nun seinen Willen erkennen lassen, der lange verborgen war, und uns seinen Plan mit Christus offenbart. 10 Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus zu unterstellen
.

Das war und ist gem. Epheser 3:11 Wille u. Vorsatz des Allmächtigen Gottes:

11 nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefaßt hat in Christus Jesus, unserem Herrn,

Und das können gem. Jesaja 55:8-11 weder Hinz noch Kunz verhindern:

8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator

#366 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » Sa 28. Nov 2015, 13:27

8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Okay. Also warum über die Bibel nachdenken? Wir werden es eh nie kapieren. :o
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#367 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Sa 28. Nov 2015, 13:35

sven23 hat geschrieben:Daß die Praxis nicht viel mit Nächstenliebe zu tun hatte, beweist die Geschichte.
So wie es dargestellt wird, ist es eine Urban Legend. - Über geschichtliche Verfehlungen des Christentums kann man sich lange unterhalten - Stoff genug gibt es dazu. - Über christliche Leistungen in Sachen Humanität könnte man mindestens genauso lange reden. - Bei seriöser Behandlung dieses Themas muss das Gift der Ideologie raus.

sven23 hat geschrieben:Nee, da hinkt so ziemlich alles.
Da wurde ein Spiegel vorgehalten - dieser Ansatz ist von Grund auf falsch.

Hemul

#368 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Sa 28. Nov 2015, 13:37

piscator hat geschrieben:
Okay. Also warum über die Bibel nachdenken? Wir werden es eh nie kapieren. :o

Warum so pessimistisch? :roll: Mir hat folgender Rat Salomos in Sprüche 2:1-10 hier weiter geholfen:

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit,/ und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#369 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2015, 14:57

closs hat geschrieben:So wie es dargestellt wird, ist es eine Urban Legend. -
Deschner "Kriminalgeschichte des Christentums" ist sicher keine Urban legend. Die Verharmlosung und Relativierung ist eher eine.

closs hat geschrieben: Da wurde ein Spiegel vorgehalten - dieser Ansatz ist von Grund auf falsch.
Ja, aber ein Spiegel, der schon lange blind ist. ;)
George Orwell

piscator

#370 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » Sa 28. Nov 2015, 16:16

Warum so pessimistisch? :roll: Mir hat folgender Rat Salomos in Sprüche 2:1-10 hier weiter geholfen:
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit,/ und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele.

Ja, das klingt gut, ebenso, wie der o.a. 1 Kor. 13.

Aber warum werden diese Bibelstellen so gut wie zitiert? Warum hängen sich viele Christen an der Offenbarung auf? Warum dreht sich bei vielen Christen alles nur um das Thema der persönlichen Wiedergeburt? Oder warum habe ich den Eindruck, dass bei vielen Christen die Bibel nur benutzt wird, um die eigene Gruppe zu erhöhen und andere Gläubige bzw. Nichtgläubige zu erniedrigen oder zu schmähen?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten