"Je suis Charlie"

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#351 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 6. Mär 2015, 17:53

Pluto hat geschrieben:ODer glaubst du, diese beiden Ereignisse sind aus der Luft gegriffen?
Werden sie nicht - allerdings ist wäre es typisch, wenn die Schulgänger Türken sind und die Extremisten aus dem arabischen Islam stammen (bzw. sich diesem zuordnen - wohlgemerkt: Die europäischen Attentate wurden bisher von europäischen Natives durchgeführt.).

All das erinnert an die RAF-Zeit - es gab RAF-Terrorismus, weshalb jeder mit langen Haaren terrorismus-verdächtig war.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#352 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 18:18

closs hat geschrieben:wohlgemerkt: Die europäischen Attentate wurden bisher von europäischen Natives durchgeführt.).
Es ist soweit ich weiß, nicht geklärt ob es sich in Bremen um einen deutschstämmigen Mann handelte.
Die in Europa durchgeführten Attentate sind ebenfalls eine ganz erstaunlich Minderheit. Vermutlich hängt das mit der Wachsamkeit der Polzei zusammen. Die Liste der Terrorangriffe in der restlichen Welt ist aber weit signifikanter, wo man die Islamisten weit weniger gut kontrollieren kann.

Es ist zudem symptomatisch, dass der Weltterrorismus hauptsächlich von fehgeleiteten islamischen Fundamentalisten ausgeht.
In der gestrigen Sendung wurde auch eine Besorgnis erregende Zahl genannt. Allein aus Saudi-Arabien flossen in einem Jahr 180 Milliarden Dollar in Form von Spenden an islamistische Gruppierungen; ein Teil dieser Gelder gelang auch nach Deutschland. Das aus einem Land wo Steingungen und Enthauptungen zu den gesetzlichen Strafen gehören, und öffentliche Auspeitschungen sowie das Abtrennen von Gliedmaßen an der Tagesordnung sind...
Unserer Regieurng sind die Hände gebunden: Man will es sich schließlich mit einem so wichtigen Handelspartner (Deutsche Waffen gegen arabisches Öl) nicht verderben.

Solche Fakten sind mir völlig unverständlich, und ein Beweis dafür, dass es auf der Welt sehr viel mehr Sympathie für den Djihadismus gibt, als man von einem durchwegs friedlichen Islam erwarten würde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#353 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Fr 6. Mär 2015, 18:32

closs hat geschrieben:Hetz nicht rum. - Wenn da islamische, christliche oder säkulare Kinder in der Schule über Christen, Atheisten oder Gläubige lästern, muss man daraus keine grundlegenden Fragestellungen ableiten.

Es geht nicht um Lästern von Kindern, sondern um um die Rechtfertigung von Straftaten. Nicht die Kinder sind das Problem, sondern die Imame, die in Moscheen und privaten Koranschulen hetzerische und Gewalt rechtfertigende religiöse Propaganda betreiben.
Das ist der Nährboden, auf dem später Extremismus entstehen kann.
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 6. Mär 2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#354 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Fr 6. Mär 2015, 18:49

Pluto hat geschrieben: In der gestrigen Sendung wurde auch eine Besorgnis erregende Zahl genannt. Allein aus Saudi-Arabien flossen in einem Jahr 180 Milliarden Dollar in Form von Spenden an islamistische Gruppierungen; ein Teil dieser Gelder gelang auch nach Deutschland. Das aus einem Land wo Steingungen und Enthauptungen zu den gesetzlichen Strafen gehören, und öffentliche Auspeitschungen sowie das Abtrennen von Gliedmaßen an der Tagesordnung sind...

Österreich geht da einen neuen Weg, um die Finanzierung des Islam aus Saudi-Arabien zu unterbinden.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-02 ... eich-islam
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#355 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 6. Mär 2015, 18:51

Pluto hat geschrieben:Allein aus Saudi-Arabien flossen in einem Jahr 180 Milliarden Dollar in Form von Spenden an islamistische Gruppierungen
Davon abgesehen, dass man klären müsste, was unter "islamistisch" zu verstehen ist (da wird es bestimmt welche geben, die Sunniten durchgehend als Islamisten bezeichnen, weil bei ihnen die Scharia das Rechtssystem darstellt), ist natürlich richtig, dass es zur Zeit eine enorme Politisierung des Islam gibt (und auch weiterhin geben wird).

Aus meiner Sicht ist dies die geschichtliche Antwort auf Kolonialismus, Protektorats-Zeiten und ständige westliche Einmischung in innere Angelegenheiten des Nahost - warum wohl: Weil der Westen das Öl gebraucht hat. Jetzt emanzipiert man sich - und zwar mit dem gemeinsamen Erkennungszeichen "Islam" - wie früher mit dem gemeinsamen Erkennungszeichen "Christentum" - und wie auch auf der anderen Seite mit dem gemeinsamen Erkennungszeichen "Säkularismus". - Gruppen-psychologisch ist das alles dasselbe.

Dieses Verständnis dessen, was da abgeht, beinhaltet nun NICHT, es auch gut zu finden - im Gegenteil: Da wird es noch einigen Ärger geben - China wird sich ins Fäustchen lachen, dass man in Europa/Nahost/Nord-Afrika gut beschäftigt ist - und wir sollten uns auf die Zunge beißen, dass der Westen in den letzten 20 Jahren eine derart beschissene Russland-Politik betrieben haben. - Es macht aber keinen Sinn, den Grund für diese Radikalisierung im Islam zu suchen - der Islam ist Erkennungszeichen, also gemeinsames Symbol dafür, aber nicht der Grund.

Auch das Christentum kann man gewaltsam auslegen - das hat die Geschichte gezeigt und zeigt sich auch heute bsp. bei den "Falken" der Republikaner in den USA (incl. Tea Party). - Aus meiner Sicht KEIN Grund, das Christentum auf den Prüfstand zu stellen - und das gilt für den Islam prinzipiell ebenso (wiewohl es sehr wohl wesentliche Unterschiede zwischen Christentum und Islam gibt).

Pluto hat geschrieben:Das aus einem Land wo Steingungen und Enthauptungen zu den gesetzlichen Strafen gehören, und öffentliche Auspeitschungen sowie das Abtrennen von Gliedmaßen an der Tagesordnung sind...
Es tut mir leid - ich kann nach wie vor keinen entscheidenden Unterschied zwischen Saudi Arabien und den USA erkennen (außer in der formalen Ausgestaltung der Rechtsform). - Ob man Water Boarding macht oder Leute auspeitscht, sollte kein großer Unterschied sein. - Ob man Leute enthauptet oder auf den elektrischen Stuhl setzt, auch nicht. - Ob man (unter Narkose) Gliedmaßen abtrennt oder ein ordentliches Sozialsystem verweigert, ohne das Millionen Leuten die Zähne (ohne Betäubung) rausfallen, ist für mich kulturell kein Unterschied - beides ist barbarisch.

Jedes Land hat sein staatliches (!) Rechtssystem - bei den Saudis ist so, bei den Amis ist es anders (in Indonesien gibt/gab es sogar die bindend vorgeschriebene Todesstrafe bei Rauschgift-Delikten). - Wir in Europa haben ein relativ zivilisiertes Rechtssystem - wir sollten uns dieses Privilegs bewusst bleiben. - Jedenfalls sehe ich keinen Anlass, mich über Saudi-Arabiens System mehr zu empören als über andere, die nicht weit weg davon sind (USA, Russland, China).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#356 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 6. Mär 2015, 18:55

sven23 hat geschrieben:Nicht die Kinder sind das Problem, sondern die Imame, die in Moscheen und privaten Koranschulen hetzerische und Gewalt rechtfertigende religiöse Propaganda betreiben.
Dazu braucht's möglicherweise nicht einmal irgendwelcher Imame. - Wir sollten nicht in Hysterie verfallen.

Wenn man das mal mit uns vergleicht: Wir als Kinder haben irgendwann sehr früh spitz gekriegt, dass es verboten war, den Hitlergruß zu machen - genau DESHALB haben wir ihn gemacht. - Wenn man provozieren will, muss man wissen, womit. - Was den von Dir geschilderten Vorgang angeht, würde ich erstmal einen Psychologen hinschicken, die (wenn sie gut genug sind) in einem lockeren Gespräch mitkriegen, was dahinter steckt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#357 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Fr 6. Mär 2015, 19:19

closs hat geschrieben:Dazu braucht's möglicherweise nicht einmal irgendwelcher Imame.

Doch, die Moscheen dort sind schon früher durch Hassprediger aufgefallen. Die Polizei ermittelt in dieser Richtung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#358 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Fr 6. Mär 2015, 19:19

Es tut mir leid - ich kann nach wie vor keinen entscheidenden Unterschied zwischen Saudi Arabien und den USA erkennen (außer in der formalen Ausgestaltung der Rechtsform).
Das sehe ich im Prinzip auch so. Gut, bei dem Saudis sieht man keine Frauen auf der Straße, weil die ohne männliche Begleitung nicht raus dürfen. Okay, Autofahren dürfen sie auch nicht, das führt dazu, dass es weniger Autos und somit weniger Staus gibt. :thumbup: Natürlich haben auch die Amis so ihre kleinen Macken, in irgendeinem Kaff in Arkansas darf man zum Beispiel keine unbekleidete Schaufensterpuppen in die Auslagen stellen. Also wenn man das objektiv betrachtet und den vielen Sand bei den Saudis ausblendet, könnte man beide Staaten fast verwechseln.
- Ob man Water Boarding macht oder Leute auspeitscht, sollte kein großer Unterschied sein.
Solange man beim Water Boarding kein Frischwasser, sondern aus Umweltgründen Regenwasser nimmt, ist das kein Problem-
Ob man Leute enthauptet oder auf den elektrischen Stuhl setzt, auch nicht. -
Das Enthaupten hat den Vorteil, dass man keine teuren Mützchen mehr kaufen muss, da denken die Saudis sehr praktisch.
Ob man (unter Narkose) Gliedmaßen abtrennt oder ein ordentliches Sozialsystem verweigert, ohne das Millionen Leuten die Zähne (ohne Betäubung) rausfallen, ist für mich kulturell kein Unterschied - beides ist barbarisch.
Ohne Gliedmaßen braucht man weniger Schuhe und kann sich Fingerringe ersparen, somit hat man mehr Geld für Essen und Trinken und spart Sozialkosten.
Jedes Land hat sein staatliches (!) Rechtssystem - bei den Saudis ist so, bei den Amis ist es anders (in Indonesien gibt/gab es sogar die bindend vorgeschriebene Todesstrafe bei Rauschgift-Delikten). - Wir in Europa haben ein relativ zivilisiertes Rechtssystem - wir sollten uns dieses Privilegs bewusst bleiben. - Jedenfalls sehe ich keinen Anlass, mich über Saudi-Arabiens System mehr zu empören als über andere, die nicht weit weg davon sind (USA, Russland, China).
Richtig, da fehlen natürlich auch die Langzeitstudien. In 250 Jahren werden wir über die drolligen Foltermethoden und politischen Morde bei den Russen, Saudis und Chinesen herzlich lachen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#359 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 6. Mär 2015, 19:27

sven23 hat geschrieben:Doch, die Moscheen dort sind schon früher durch Hassprediger aufgefallen. Die Polizei ermittelt in dieser Richtung.
Das ist voll ok. - Wenn die unterbesetzte Polizei aufgrund staatsanwaltschaftlichem Betreibens aktiv wird, habe ich mehr Vertrauen in die Valenz einer Aussage, als wenn es von der Presse kommt. - Tempora mutantur - das hätte ich mir früher nie vorstellen können. - Aber die Zeiten haben sich halt geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#360 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Fr 6. Mär 2015, 19:36

piscator hat geschrieben:Das sehe ich im Prinzip auch so.
Deine Ironie ist ja nachvollziebar - und ich würde ganz sicher im Zweifelsfall in die USA und nicht nach Saudi-Arabien ziehen, wenn ich mich für eines dieser Länder entscheiden müsste.

Trotzdem kann ich mich diesem rituellen Sich-in-die Brust-Werfen-Empörungs-Gedöns nicht anschließen - dazu ist der mentale Unterschied zu gering. - Wer 13Jährige zu 150 Jahren Knast ohne Möglichkeit der Begnadigung verurteilt, hat kein Recht, sich über Enthauptungen zu empören.

Antworten