"Je suis Charlie"

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#331 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 07:42

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:..... das sehen die gewaltbereiten Fanatiker genau so, heute wie in vergangenen Jahrhunderten.
Deshalb kann man die heiligen Schriften von einer Mitverantwortung nicht frei sprechen.
Verzeihung, was haben die "heiligen Schriften" damit zu tun das den Fanatikern ins Gehirn geschissen wurde.

Manche nehmen ihre heiligen Schriften eben zu ernst. Steht ja auch nicht drauf: liebe Kinder, nicht nachmachen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#332 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Hemul » Di 17. Feb 2015, 09:20

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Deshalb kann man die heiligen Schriften von einer Mitverantwortung nicht frei sprechen.
Mitverantwortung? Von was? :roll:

Mitverantwortung von Gewaltanwendung. Dumme Menschen befolgen eben alles, was in den Schriften steht .
Wie bitte? Gott der Urheber der Bibel ist also mitverantwortlich für Gewaltanwendungen? :o Und ich Dussel habe gehofft, dass du meine Hiob-Erklärung verstanden hast? Aber zurück zu deiner o. Aussage. Dann ist nach deiner Meinung ja auch dann der Erfinder des Messers oder des Seils mitverantwortlich für alle Morde oder Selbsttötungen die mit dem Messer oder dem Seil fabriziert werden-gell? Auch Konzerne die Schlafmittel herstellen kämen, da es ja auch hier durch bewusste Überdosen Selbsttötungen gibt bei dir ebenfalls nicht aus der Verantwortung? Oder sehe ich hier etwas falsch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#333 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 10:07

Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Gott der Urheber der Bibel ist also mitverantwortlich für Gewaltanwendungen? :o :

Wenn er zu Gewaltanwendung aufruft ist das schon ein Problem. Es ging aber auch um den Koran, der nun mal unmißverständlich zu Mord an Ungläubigen aufruft.



Hemul hat geschrieben: Aber zurück zu deiner o. Aussage. Dann ist nach deiner Meinung ja auch dann der Erfinder des Messers oder des Seils mitverantwortlich für alle Morde oder Selbsttötungen die mit dem Messer oder dem Seil fabriziert werden-gell?

Ein Messerhersteller schreibt selten drauf: bitte dieses Messer in Ungläubige stechen.
Zuletzt geändert von sven23 am Di 17. Feb 2015, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#334 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 10:19

sven23 hat geschrieben:Es ging aber auch um den Koran, der nun mal unmißverständlich zu Mord an Ungläubigen aufruft.
Warum seid Ihr eigentlich so immunsiert gegenüber einer Einholung von Expertenmeinungen? - Woher nimmst Du die Annahme, dass der "normale" Islam heute dasselbe ist wie vor knapp 1500 Jahren? - Warum ignorierst Du die "normale" Religions-Ausübung von 4,5 Mio Islamen in Deutschland? - Im Grunde sagst Du diesen Leuten: "Ihr wisst nicht, was Islam ist - aber ICH weiss es". - Was soll das eigentlich?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#335 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 10:40

closs hat geschrieben:Warum seid Ihr eigentlich so immunsiert gegenüber einer Einholung von Expertenmeinungen? - Woher nimmst Du die Annahme, dass der "normale" Islam heute dasselbe ist wie vor knapp 1500 Jahren? - Warum ignorierst Du die "normale" Religions-Ausübung von 4,5 Mio Islamen in Deutschland? - Im Grunde sagst Du diesen Leuten: "Ihr wisst nicht, was Islam ist - aber ICH weiss es". - Was soll das eigentlich?

Sag ich doch immer, frag den Experten Dr. Kubitza, aber das willst du ja auch nicht. :lol:

Du vestehst nicht: niemand, der halbwegs bei Trost ist, fordert, daß Moslems nach ihren Schriften handeln sollen. Wenn die meisten das nicht tun, können wir uns doch freuen. :thumbup:
Daß die Gewaltstellen immer noch in den heiligen Schriften stehen, nehmen wir zunächst mal als Phänomen zur Kenntnis.
Leider ist es aber auch ein grausames Phänomen, daß viele diese Gewalt in die Tat umsetzen. Wie man dieses nun innerhalb der Religion seitens der religiösen Vorturner rechtfertigt, ist nicht mein Problem.
Ich nehme die Phänomene zur Kenntnis und nehme mir das Recht, sie zu verurteilen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#336 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 10:44

del
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#337 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 10:54

sven23 hat geschrieben:Wenn die meisten das nicht tun, können wir uns doch freuen.
Aber das liegt doch nicht daran, dass die Leute ihre Religion nicht verstehen, sondern dass sie Islam so interpretieren - mit Unterstützung von Islam-Gelehrten und Imamen, die schon wissen, was im Koran steht.

sven23 hat geschrieben:Ich nehme die Phänomene zur Kenntnis und nehme mir das Recht, sie zu verurteilen.
Da wird sich wahrscheinlich sogar jeder anschließen - auch die allermeisten Moslems.

Wenn Du Hessen fragst, was sie von der Todesstrafe in ihrer Verfassung halten, werden sie auch sagen: "Schon längst überholt" - selbst wenn Du Dir das Recht nimmst, das zu verurteilen. - Es besteht halt der dringende Verdacht, dass Religions-Angehörige absichtlich mit Dingen in Verbindung gebracht werden sollen, die für ihr Leben überhaupt keine Rolle spielt - so wie man Hessen als blutrünstig bashen könnte - denn: "Daaa steht's abba in der Verfassung. Ich kann es beweisen". - Wenn es nicht gefährlich wäre, würde man drüber wegsehen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#338 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 11:06

closs hat geschrieben:Aber das liegt doch nicht daran, dass die Leute ihre Religion nicht verstehen, sondern dass sie Islam so interpretieren - mit Unterstützung von Islam-Gelehrten und Imamen, die schon wissen, was im Koran steht..

Islam gelehrte sind auch nicht viel besser als katholische Theologen. Sie versuchen die peinlichen Stellen zu relativieren. Dabei wäre eine deutliche Distanzierung von diesen Schriftstellen angebracht, und nicht nur eine Distanzierung von denen, die die Gewaltaufrufe in die Tat umsetzen.

Neulich sagte einer: dem Islam fehlt die Reformation.
Nein, sagte ein Moslem, wir sind auch ohne Luther schon antisemitisch genug. :lol:


closs hat geschrieben: - Es besteht halt der dringende Verdacht, dass Religions-Angehörige absichtlich mit Dingen in Verbindung gebracht werden sollen, die für ihr Leben überhaupt keine Rolle spielt -.

Zum Glück spielt sie für die meisten keine Rolle. Man sollte aber auch die Menschen nicht für dumm verkaufen. Jeder kann heute im Koran nachlesen, daß eben diese Gewaltaufrufe explizit drin stehen. Zu behaupten, das habe nichts mit dem Islam zu tun ist genau so als wenn man sagen würde, Konzentrationslager haben nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#339 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 11:21

sven23 hat geschrieben:Islam gelehrte sind auch nicht viel besser als katholische Theologen.
Ach so - und deshalb fragt man Atheisten, die via Wiki wissen, wo's lang geht. :lol:

sven23 hat geschrieben:Jeder kann heute im Koran nachlesen, daß eben diese Gewaltaufrufe explizit drin stehen.
Jeder kann in der Hessischen Verfassung nachlesen (falls es kürzlich nicht gestrichen wurde), dass da die Todesstrafe drinsteht. - Da die Hessen solche peinlichen Stellen relativieren, muss man dazu Mongolen befragen: Die wissen dann schon, wie man das als Nicht-Betroffener neutral beurteilen kann - nämlich: In Hessen gibt es die Todesstrafe. Punkt.

Warum fragt man die betroffenen Muslims nicht selbst? - Nein - das tut man nicht, weil dabei ja rauskommen könnte, welcher säkularer Schwachsinn unterwegs ist. - Diese Selbst-Immunisierung der öffentlichen säkularen Meinung kann man noch als Steckpferd abtun - dass das gefährlich ist, weil es Millionen stigmatisiert, die keine Ahnung haben, warum, ist das eigentliche Problem.

Wie es neulich ein deutscher Imam sinngemäß gesagt hat: Die Ahnungslosigkeit der öffentlichen Meinung ist beleidigend für jeden Moslem.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#340 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 11:34

closs hat geschrieben:Jeder kann in der Hessischen Verfassung nachlesen (falls es kürzlich nicht gestrichen wurde), dass da die Todesstrafe drinsteht. - .

Der Vergleich hinkt gewaltig. Meines Wissens ist noch niemand in Hessen hingerichtet worden, zumal es einen Passus gibt, der auf die übergeordnete Gültigkeit des Grundgesetzes verweist.

closs hat geschrieben: Warum fragt man die betroffenen Muslims nicht selbst? - Nein - das tut man nicht, weil dabei ja rauskommen könnte, welcher säkularer Schwachsinn unterwegs ist. - Diese Selbst-Immunisierung der öffentlichen säkularen Meinung kann man noch als Steckpferd abtun - dass das gefährlich ist, weil es Millionen stigmatisiert, die keine Ahnung haben, warum, ist das eigentliche Problem.
.

Dann frag mal einen ISIS Kämpfer, warum der die Schwertreligion Islam mit dem Schwert verbreiten will. Weil es im Koran steht, wird er natürlich sagen, weil Mohammed es so befohlen hat.
Das hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun. :o :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten