Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#321 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Sep 2018, 20:08

Otto hat geschrieben: Ja, und in dieser „Epoche“ (Königreich Gottes) wird es keine „Konkurrenz“ in Form menschlicher Regierungen geben. Die sind vorher im Armageddon beseitigt worden…
Das kann aber auch eine Eopche sein. Ich würde hier nicht mittels Kalnder wie wir es heute aus dem Geschichtsunterreicht gewohnt sind eine Timline zeichnen. Die Ausschaltung der Konkrurrenz ist nicht unbedingt gesagt, dass sie in einem Augeblick geschieht. Es geht darum, dass die Herrschaft Jesu konkret aufgerichtet wird, und die Macht aller anderen damit verschwindet, und das bis zu ihrem völligen Niedergang. Zeitpunkte setzt Gott alein.

Es müssen viele weitere Stellen kontextuell berücksichtigt werden, Da kann man sich nicht nur auf einzelne Visionsereignisse beschränken. Alles übereinandergelegt macht das Bild menschlich gesehen unmöglich, den Gesamtablauf in eine geordnete Zeifolge zu bringen.

1 Kor. 15,25-26 hat geschrieben: Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.
Startpunkt? Endzeitpunkt? Und wo exakt darin ist Armageddon einzuordnen? Sei ehrlich, es kann niemand. Darum ist ein Streit um die Auslegerei eigentlich sinnlos. Und ich predige daher viel mehr sich die Verhaltensweisen Jesu anzueignen als geistliches Wachstum, das er uns aufträgt. Aber das würde ich jetzt schon zum 4. mal auflisten. Irgendwie auch schon fad. :yawn:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#322 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Sep 2018, 20:13

Kingdom hat geschrieben: Ja sicher aber lassen wir es sein und neue Fragen stellen, das animiert zum weiter schreiben. Sorry, wollte Dich nicht verletzten aber weisst Du AL, wenn der Frieden schon da wäre, dürftest du Dich nicht verletzt fühlen und ich hätte mir den Kommentar erspart. Wie auch immer werde mir Mühe geben es nächstes mal sein zu lassen.

Trotzdem lieber Gruss bin Dir nicht Böse.
Kingdom

Hallo Kingdom, ich bin Dir auch nicht böse. Du gehörst wenigstens zu den Wenigen, die sich auf eine inhaltliche Diskussion eingelassen haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt. Das kann man dann gemeinsam feststellen und gut ist. Ich selbst habe manchmal eine große Klappe und sage Dinge, wie z.B. Otto gegenüber, die ich so nicht hätte sagen sollen.

Vielleicht nicht hier in diesem Thema, aber wie wäre es mit der "Naherwartung" der ersten Christen (Apostel und Urgemeinden)?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#323 Re: Armageddon

Beitrag von Otto » Mo 10. Sep 2018, 20:26

AltheKingBundy hat geschrieben:Ok, sorry. Gut dann anders: ist versammeln für Dich identisch mit "Krieg führen"
Die Bibel sagt, sie wurden für den Krieg versamelt:
sie zu versammeln zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen
Ein paar Verse weiter wird auf die Kriegsparteien eingegangen. Erstmals die Göttliche Seite:
Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß,d genannt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägte einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst; 13und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand.f 15Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 16Und er trägtg auf seinem Gewande und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Und dann Satan’s Seite:
Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt [in Armageddon] Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saßi und mit seinem Heere.
Da am Ende der Schlacht „das Tier“ „der falsche Prophet“ und „der Drache“ dabei hopse gehen, beweist uns dass es hier um die zuvor in „Armageddon“ versammelten geht.
Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte,[…] Und er griff den Drachen[…]
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#324 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 11. Sep 2018, 05:50

Otto hat geschrieben:
AltheKingBundy hat geschrieben:Ok, sorry. Gut dann anders: ist versammeln für Dich identisch mit "Krieg führen"
Die Bibel sagt, sie wurden für den Krieg versamelt:
sie zu versammeln zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen

Das habe ich ja auch überhaupt nicht bestritten. Aber wo steht da, dass sie auch dort Krieg führten?

Otto hat geschrieben:Ein paar Verse weiter wird auf die Kriegsparteien eingegangen. Erstmals die Göttliche Seite:

Na mal abgesehen davon, dass es ein paar Kapitel weiter sind, was hat das mit der Örtlichkeit zu tun, wo der Krieg stattfand?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#325 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Di 11. Sep 2018, 13:35

Helmuth hat geschrieben: - - -
1 Kor. 15,25-26 hat geschrieben: Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.
Startpunkt? Endzeitpunkt? Und wo exakt darin ist Armageddon einzuordnen? Sei ehrlich, es kann niemand. Darum ist ein Streit um die Auslegerei eigentlich sinnlos. Und ich predige daher viel mehr sich die Verhaltensweisen Jesu anzueignen als geistliches Wachstum, das er uns aufträgt. Aber das würde ich jetzt schon zum 4. mal auflisten. Irgendwie auch schon fad. :yawn:
Wenn überzeugte Naturalisten so argumentieren, ist das nachvollziehbar. Denn in deren Weltbild passen echte Vorhersagen nicht.

Wenn aber sich als Bibel-Gläubige gebende Foristen die biblischen Vorhersagen als derart schwer verständlich darstellen, dann fragt man sich schon, welche Absicht dahinter steckt.

Tatsächlich lässt sich nach der Schrift der Zeitpunkt der finalen Schlacht zumindest auf Wochen genau vorhersagen, nämlich nachdem es zu dem im 17. Kapitel vorhergesagten politisch-militärischen Bündnis gekommen ist.

Das alles lässt sich statt mit lieblich-religiösem Wendungen weit glaubwürdiger und Realitäts-näher mit nüchternen Worten wiedergeben. Hilfreich hierzu ist die Sprache politischer und militärischer Fachbücher.

Zur örtlichen Lage des Schlachtfeldes:
Der Messias landet mit Seinen Truppen in der Nähe Jerusalems. Die sich zu der Zeit im Krieg mit einer riesigen asiatischen Allianz (Offenbarung 9,13 ff.) befindlichen europäischen Streitkräfte bestehen nach verheerenden Schlachten nur noch aus Restbeständen. Die verbliebenen Militärs aller Nationen werden wie aus Offenbarung 16,13-14 hervorgeht durch den “Drachen”, dem “Tier” und dem “falschen Propheten” zum Kampf gegen die messianischen Streitkräfte aufgerufen.

Heute übt die asiatische Allianz:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 27409.html

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#326 Re: Armageddon

Beitrag von Hemul » Mi 12. Sep 2018, 17:27

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Die Frage ist nicht OT, Helmuth.
Na wenn du es sagst. :thumbup:

Ziska hat geschrieben: Wenn sich Jesu Vorhersagen aus Matthäus 24, Markus 21 und Lukas 13 erfüllt haben, wird Jesus wiederkommen und im Krieg von Armageddon ins Weltgeschehen eingreifen.
Einverstanden.

Ziska hat geschrieben: Wenn du nun aufzählen kannst, welche Vorhersagen Jesu sich noch nicht erfüllt haben, kannst du jedem Leser beweisen,
dass dieser Tag nicht zu unseren Lebzeiten kommt! :thumbup:
Es fehlt die Erschütterung der Gestirne und die größte Drangsals der Weltgeschichte.
Stimmt werter Helmuth. :clap: Aber alles andere, was Jesus seinen Jüngern bezgl. der Endzeit prophezeite (ca. 40 einzelnen Zeichen die das Ende ankündigen sollten) hat sich nachweislich in der hiesigen Generation bis auf das i-Tüpfelchen schon erfüllt.
Aber nicht nur die Erschütterung der Gestirne, sondern auch das was Jesus wie folgt in Lukas 21:25-28 prophezeite, sollten der Startschuss-für das Finale sein:
Die Zeichen für das Kommen des Menschensohnes
25 Und es werden Zeichen erscheinen an Sonne und Mond und Sternen und auf Erden ein Bangen unter den Völkern, die weder ein noch aus wissen vor dem Tosen und Wogen des Meeres. 26 Und den Menschen schwindet das Leben vor Furcht und in banger Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen. Denn die Himmelskräfte werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Menschensohn kommen sehen auf einer Wolke mit grosser Macht und Herrlichkeit. 28 Wenn aber das zu geschehen beginnt, richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht.
Schaue Dich bitte um in der Welt, die Menschen blicken sehr düster in die Zukunft. Die Börsenwelt z.B. erwartet in naher
Zukunft einen Börsenzusammenbruch, da soll die Weltwirtschaftskrise von 1929 oder der Börsencrash 2008 ein Entenfurz dagegen gewesen sein.
https://www.godmode-trader.de/artikel/d ... te,5740955
Dirk Müller erwartet den größten Crash der Geschichte! Der Börsenexperte und Fondsmanager Dirk Müller rechnet fest mit dem größten Börsen-Crash der Geschichte.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#327 Re: Armageddon

Beitrag von janosch » Mi 12. Sep 2018, 17:51

R.F. hat geschrieben: Du solltest Dich um ein umfassendes Verständnis der Schrift bemühen. Dir und Deinen Mitmenschen wegen.

Und welche den, meist du einfach Lügen verbreiten, wovon DU oder kein hier ein Ahnung hat! Ihr Tapt in dunkeln, wieso begreifst du das nicht?? :thumbdown:

Hier lese ich bestimmt drei unterschiedlichen Auslegungen, einer Sinnloser als den Anderen... welche sollte hier glauben ?? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#328 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Sep 2018, 18:03

Hemul hat geschrieben: Die Börsenwelt z.B. erwartet in naher Zukunft einen Börsenzusammenbruch, da soll die Weltwirtschaftskrise von 1929 oder der Börsencrash 2008 ein Entenfurz dagegen gewesen sein.
Und das kratzt dich? Gut, das erschüttert sicher die Finanzwelt, aber nicht den Himmel. Ist mir schon längst egal. Wir sollten den Blick daher auf die Himmelszeichen richten und nicht auf Politik. Oder eben, dass uns der HG anzeigt, ob die nächste Periode eingeleitet wird.

Ich sehe mich immer noch im Zeitfenster "Anfang der Wehen", wie es Jesus formuliert. Wir dürfen aber Gott 1.000 x dankbar sein in welch fantastisch gesgneten Zeit wir leben dürfen. Darin sehe ich den Willen Gottes gerade, na für mich halt.

Drum sind mir solche Threads hier mit jämmerlich Ewig-Beleidigtseinwollenden unverständlich. Aber bitte, man bete für sie auch. Alle haben was zum Fressen und keiner muss sich gerade fürchten, dass einem eine Bombe ins Wohnzimmmer kracht und Frau und Kind zerfetzt, doch das ist nicht überall so. Und dann macht man sich Probleme, weil gerade wer im Forum gesagt hat "Du bist aber soooowas von unchristlich" ;)

Solange unser Zustand in einem solchen Segen ist, werde ich Gott täglich dafür danken. Ich bete z.B. nicht "Gib uns unser täglich Brot", sondern DANKE, DANKE, DANKE, dass du uns schon im Voraus für die nächsten 3 Monate Brot in Hülle und Fülle gegeben hast, dass ich gar nicht derfreessen kann. Meine Tiefkühltruhe platzt und findet kaum Platz für was Neues, Soll es doch bitte den anderen auch so gehen, lass also dein Reich bald kommen Herr! BITTE, BITTE!

Also pfeiff auf den Börsenmarkt, der machte sich immer schon selber kapuut, wer aber das Wort Gottes tut bleibt in Ewigkeit. Armageddon kann kommen, auch das wird vorbeighehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#329 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 18:18

Hemul hat geschrieben:Schaue Dich bitte um in der Welt, die Menschen blicken sehr düster in die Zukunft. Die Börsenwelt z.B. erwartet in naher Zukunft einen Börsenzusammenbruch, da soll die Weltwirtschaftskrise von 1929 oder der Börsencrash 2008 ein Entenfurz dagegen gewesen sein.
Er könnte recht haben, der Herr Müller.

Wobei die durch Algorithmen und KI beeinflusste Kapitalsumme weit oberhalb der in dem Artikel genannten 3,6 Billionen USD liegt. Allein BlackRock verwaltet bereits über 6 Billionen USD. Ich erwähnte den Laden an anderer Stelle.

Dort erwähnte ich auch, dass BR für ihre gewaltigen Fondsvermögen und den Handel damit Analysesoftware einsetzt, welche mittlweile zum Kassenschlager in dieser Branche geworden ist. Wer sich dafür interessiert kann sich im Web mal nach Aladdin umsehen. Diese Software soll in einer (finanziellen) Region von bereits 15 Billionen USD weltweit ihren Einsatz finden.

Solche Summen in den "Händen" einer (ansatzweisen) KI samt automatisierten und durch Algorithmen bestimmten Handelsstrategien, kann schon zu denken geben... letzteres ist ein klares Understatement.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#330 Re: Armageddon

Beitrag von Hemul » Mi 12. Sep 2018, 18:22

Helmuth hat geschrieben: Ich sehe mich immer noch im Zeitfenster "Anfang der Wehen", wie es Jesus formuliert. Wir düfen aber Gott 1.000 x dankbar sein in welch fantastisch gesgeneten Zeit wir leben dürfen............….und keiner muss sich gerade fürchten, dass einem ein Bombe ions Wohnzimmmer platzt und Frau und Kinder zerfetzt, doch das ist nicht überall so.
Werter Helmuth!
Es ist mir völlig unverständlich, dass Du als angeblicher "Christ" so einen Sondermüll von Dir gibst? :thumbdown:
Klar ist es nicht "überall" so, dass eine Bombe im Wohnzimmer platzt. In Germany oder im Ösiland stimmt z.Z. Deine Aussage
sogar. Aber wie sieht es weltenweit aus? z.Z. sind ca. 70 Millionen Menschen wegen Bomben und Terror auf der Flucht, weil sie nicht so bequem wie Du oder ich einen Pups in den Sessel ablassen können. Diese armen Menschen leben nicht in dieser "gesegneten Zeit" von der Du oben schwadronierst.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... e-weltweit

Weltweit fast 70 Millionen Menschen auf der Flucht.Noch nie gab es so viele Flüchtlinge wie im vergangenen Jahr. Doch entgegen mancher Wahrnehmung ist Europa kaum betroffen: 85 Prozent leben in Entwicklungsländern.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten