Das kann aber auch eine Eopche sein. Ich würde hier nicht mittels Kalnder wie wir es heute aus dem Geschichtsunterreicht gewohnt sind eine Timline zeichnen. Die Ausschaltung der Konkrurrenz ist nicht unbedingt gesagt, dass sie in einem Augeblick geschieht. Es geht darum, dass die Herrschaft Jesu konkret aufgerichtet wird, und die Macht aller anderen damit verschwindet, und das bis zu ihrem völligen Niedergang. Zeitpunkte setzt Gott alein.Otto hat geschrieben: Ja, und in dieser „Epoche“ (Königreich Gottes) wird es keine „Konkurrenz“ in Form menschlicher Regierungen geben. Die sind vorher im Armageddon beseitigt worden…
Es müssen viele weitere Stellen kontextuell berücksichtigt werden, Da kann man sich nicht nur auf einzelne Visionsereignisse beschränken. Alles übereinandergelegt macht das Bild menschlich gesehen unmöglich, den Gesamtablauf in eine geordnete Zeifolge zu bringen.
Startpunkt? Endzeitpunkt? Und wo exakt darin ist Armageddon einzuordnen? Sei ehrlich, es kann niemand. Darum ist ein Streit um die Auslegerei eigentlich sinnlos. Und ich predige daher viel mehr sich die Verhaltensweisen Jesu anzueignen als geistliches Wachstum, das er uns aufträgt. Aber das würde ich jetzt schon zum 4. mal auflisten. Irgendwie auch schon fad.1 Kor. 15,25-26 hat geschrieben: Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.