barbara hat geschrieben: und wer irgendwo laeuft, selbstaendig, und ein Nazi gesellt sich hinzu, was dann?
Ja, wer kennt das nicht: man läuft irgendwo so rum und hat dann plötzlich eine ganze Horde von Nazis hinter sich herlaufen.

barbara hat geschrieben: und wer irgendwo laeuft, selbstaendig, und ein Nazi gesellt sich hinzu, was dann?
ORganisisert wurde das von Rechts-Profis, die mit Themen aufgewartet haben, die auch konservativ-mittig interessant sind. - Und deshalb gab es plötzlich 45.000 demonstrierende Menschen, von denen wahrscheinlich 40.000 eher AfC- oder CSU-orientiert sind - nur dass es halt in Sachesen keine CSU gibt.sven23 hat geschrieben:Ja, wer kennt das nicht
closs hat geschrieben: Und deshalb gab es plötzlich 45.000 demonstrierende Menschen, von denen wahrscheinlich 40.000 eher AfC- oder CSU-orientiert sind - nur dass es halt in Sachesen keine CSU gibt.
Das tun die Leute doch auch - einer hat gesagt: "Ich habe 40 Jahre unter Honecker gelebt - ich weiss, wann ich verarscht werde" (das hat sich gegen die Medien gerichtet). - Zum heterogenen Pegida-Profil gibt es inzwischen erfreulich anspruchsvolle Einschätzungen - siehe auch letzte ZEIT).sven23 hat geschrieben:Wer jetzt noch mitläuft muß auch erklären können, warum er das tut.
closs hat geschrieben:Das tun die Leute doch auch - einer hat gesagt: "Ich habe 40 Jahre unter Honecker gelebt -
Es sei denn, dass es die Medien sind, von denen man sich auf breiter Front genauso verarscht fühlt.sven23 hat geschrieben: Dafür können wir und die Medien nichts.
Das läuft wahrscheinlich viel pragmatischer. - Da der Vorwurf "Nazis" von den Medien kommt, glaubt man es aus Erfahrung nicht und verlässt man sich eher auf die Aussagen vor Ort. - Das ist doch genau das Problem.sven23 hat geschrieben: Muß man deshalb mit Nazis zusammen demonstrieren?
closs hat geschrieben:Es sei denn, dass es die Medien sind, von denen man sich auf breiter Front genauso verarscht fühlt.
closs hat geschrieben: - Da der Vorwurf "Nazis" von den Medien kommt, glaubt man es aus Erfahrung nicht und verlässt man sich eher auf die Aussagen vor Ort. - Das ist doch genau das Problem.
Wer sich in den Mainstream-Medien informiert, findet das oft nicht (Mixa, Wulff, Putin, Pegida, Islam, etc.).sven23 hat geschrieben:. Wer sich informiert, findet immer auch gegenteilige Positionen zu einem Problem
Man sollte nicht so inflationär mit dem Wort "Nazi" umgehen - unter "Nazi" verstehe ich die Leugnung von Auschwitz und das Verfechten einer Herrenrasse. - Insofern sind bei Pegida nur sehr wenige "Nazis". - Und jetzt kommt's (s.o.).sven23 hat geschrieben:Das klingt ja so, als sei der Nazivorwurf völlig aus der Luft gegriffen.
Das ist der Versuch zu stigmatisieren. - Minimum 40.000 der 45.000 Demonstranten sind aller Wahrscheinlichkeit keine "Menschenfeinde" und "Rassisten". - Es handelt sich hier eher um ein gelungenessven23 hat geschrieben:Es handele sich im Kern um die Artikulation von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rassismus."
closs hat geschrieben:Das ist der Versuch zu stigmatisieren. - Minimum 40.000 der 45.000 Demonstranten sind aller Wahrscheinlichkeit keine "Menschenfeinde" und "Rassisten". - Es handelt sich hier eher um ein gelungenesBeispiel von "Lügen-Medien". - Merkst Du nicht, dass hier immer mehr Öl ins Feuer gegossen wird?
Beides.sven23 hat geschrieben:Wat denn nu?
Insofern, dass diese Diskussion im wesentlichen nichts mit der Lebenswirklichkeit in Deutschland zu tun hat - Ausnahme: Einige Salafisten und Dschihadisten sowie eine Brennpunkte in Ballungs-Zentren - wobei letzteres weniger ein islamisches als ein soziales Problem ist (das trifft auf unsere Russen auch zu - nur spricht keiner von einer Russifizierung Deutschlands).sven23 hat geschrieben:andererseits sagst du, daß die Islamisierung des Abendlandes eine Phantomdiskussion ist.