Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#301 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Sep 2018, 15:41

Kingdom hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Na, dann hättest du doch einfach in der Bibel nachschauen brauchen. Da steht, wie es auf der Erde sein wird,
nachdem Jesus den Teufel beseitigt hat...

Ich bitte um Nachhilfe, wie wird es denn sein?

Mic 4:3 Und er wird Schiedsrichter sein zwischen großen Völkern und zurechtweisen starke Nationen, die weit weg wohnen, also daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Rebmessern verschmieden; kein Volk wird wider das andere ein Schwert erheben, und sie werden nicht mehr den Krieg erlernen;

Das Königreich Gottes ist Friede und Gerechtigkeit und Freiheit von der Not, mehr steht da nicht. Das Problem ist, dass das Königreich Gottes falsch verortet wird.

1. Kor 15,50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#302 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Sep 2018, 15:56

Kingdom hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Nicht nur das Weltbild die Sprache! Es ist doch völlig unsinnig, einen uralten Text verstehen zu wollen, ohne die alte Sprache zu verstehen.

Unsinn ist es zu glauben, der Tag des Herrn sei ein Lokales Ereignis, welche nur einen Teil der Erde betrifft oder mitbekommt, obschon die Schriften dazu ganz klar anders Auskunft geben.

Gut dann frage ich Dich: kann man die Schrift verstehen, ohne sich mit der Sprache und Lebenswelt der Menschen vor 2000 Jahren zu beschäftigen? Übrigens habe ich innerbiblische Belege dafür gebracht, dass "Erdkreis, Alle.." eben in der Regel nicht global zu verstehen sind. Du dagegen nicht.

Kingdom hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Erde ist der Schemel seiner Füße. Was sagt Dir das?

Das Du mit solchen Fragen, vom wesentlichen Thema, nur ablenkst.

Nö, die Antwort sagt einem nämlich, wo das Königreich Gottes verortet ist, nämlich nicht auf der Erde.

Kingdom hat geschrieben: Der Tag des Herrn wird ein Tag sein von dem die ganze Welt etwas mitbekommen wird und nicht der Tag wo Israel in die Diaspora geht, ob Du es wahr haben willst oder nicht, ist mir egal. Wieso ich auf die Verse welche nichts mit dem Tag des Herrn zu tun haben nicht einzeln eingegangen bin, habe ich Dir erklärt.

Wie gesagt, zeige mir einen Vers, wo der Herr König über die ganze Erde wird und zeige mir über welche Nation er nicht König wird, weil wir dem Schriftverständnis von Dir und der damaligen Zeit zu glauben haben und nicht dem Herrn.

Da brauche ich nichts zeigen. Das Königreich Gottes ist nicht von dieser Welt, aber alle Nationen und Menschen werden vor Jesus und den Heiligen Rechenschaft ablegen müssen. Die ganzen Fragen, die Du stellst, gehen immer von einem irdischen Reich aus, was grundlegend falsch ist.

Kingdom hat geschrieben: Jede Zunge wird bekennen, wenn Du anderer Meinung bist zeige die Zungen auf, die an dem Tage nicht bekennen werden und die welche die Knie nicht beugen werden. Solange Du die nicht bringen kannst, ist es müssig sich ständig im Kreis zu drehen. Wo hat bei der Zerstörung Jerusalems vor 2000 Jahren das ganze Römereich und die Herrscher von damals die Knie gebeugt vor Christus?

Zu Deiner Frage: siehe oben "falsches Verständnis vom Königreich Gottes".

Kingdom hat geschrieben:
Also haben sie es nicht einmal geschafft, Israel abzugrasen?

Dort hat er zu den Jüngern gesprochen und ja die waren als sie dem Auferstandenen begegnet noch nicht fertig alle Städte zu Evangelisieren. Wiederum, hat die Auferstehung mit der Wiederkunft und Armagedon wenig zu tun.

Ähm, da ist aber nicht von der Auferstehung die Rede sondern von der Wiederkunft Jesu.

Kingdom hat geschrieben:
Nein, da bin ich Dir nichts schuldig, ich zeige Dir wie Sprache damals funktioniert hat und Du setzt die Sprache an einer eliebigen Stelle dann außer Kraft. Die Stellen waren kontextbezogen und nicht wild durcheinander. Sie belegten, dass "alle" sich stets auf einen Sinnzusammenhang bezogen haben.

Doch bist Du. Weil wenn Gott sagt es wird alle betreffen, wird es alle betreffen auch wenn vor 2000 Jahren und anscheinend auch Du noch heute meinen, es betrifft nur eine Region.

Also waren die Stellen, die ich zitiert habe, nicht Gottes Wort?

Kingdom hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Mein Christus sagt mir Armagedon ist noch nicht geschehen weil der Teufel noch nicht gebunden ist

Wie sagt Christus Dir denn das? An der Schrift vorbei?

Die Bindung Satans hast Du übrigens auch nicht richtig verstanden. Die Bindung bezieht sich wie die Verfolgung auf die Heiligen (weil diese in Offb 20 entrückt wurden und Satan keinen Zugang mehr zu den Himmeln hat) und nicht auf Hans Müller auf der Erde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#303 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Sep 2018, 16:17

Kingdom hat geschrieben: Also machen wir hier einen Punkt.
Jetzt bist du auch an dem Punkt. Es geht gar nicht anders. Aber einen guten Aspekt hat Al eingebracht und das will ich ihm nicht vorenthalten. Den Hinweis, dass Har-Megiddo ein geographische Ort ist, und zwar in der Jesreel Gegend, den hat er korrekt gebracht.

Was aber nicht heißt, dass nun dieser geographische Ort der konkrete Austragungort einer weltweiten Konfrontation sein wird oder bereits war. Er steht, so nehme ich an, wie viele andere Namen als geistlicher Begriff. Babylon steht klar für Hure. Wofür steht Megiddo? Ich weiß es nicht.

Es muss wie so oft ein geistlicher Sinn gesucht werden. Ich denke nicht, dass wir hier ein geographisch historisches Geschehen beleuchten. Der Name steht scheinbar dafür alle gottfernen Mächte zu versammeln um dort an ihnen Gericht zu üben.

Wie, geht einfach nicht mit unseren begrenzten auf diese Schöpfung ausgerichteten dreidimensionalen Sinnen. Ich habe mir z.B. schon oft versucht vorzustellen, wie sich das hier abspielt:
Matth. 25,31 hat geschrieben: Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,
Wie soll das physisch ablaufen? Alle Nationen stehen vor einem einzigen Mann, das wären heute 7,4 Milliarden Menschen, und teilt sie in Nationen und es wird aber individuell über jeden einzlenen gerichtet. Und zwar haben nun alle über jedes einzelne Wort Rechenschaft abzulegen. Sorry, das geht über mein komplettes Fassungs- und Verständnisvermögen hinaus, denn in meiner Denkwelt brauche ich dazu nun mehrer Millionen Jahre und Gott redet von "einem Tag".

Das funktioniert also so nicht. Aber ich glaube dem Herrn, denn bei Gott ist alles möglich und was er sagt wird er auch tun.

Al macht m.E. den Fehler, dass man alles aus der Perspektive des menschlich begrenzten Verständnisvermögens erklären können müsse. Dafür braucht er ein Konzept, dass er auch fassen kann. Was er sich nicht vorstellen kann, muss dann falsch bzw. falsch ausgelegt sein. Oder es ist alles was er sich nicht erklären kann ein Bild für etwas. Doch damit setzt er den Maßstab, dass Bild etwas ist was nicht erklärbar ist uind was erklär bar ist, das ist kein Bild. Das exakt mache ich z.B. nicht. ich hinterfrage: Gott, ist es ein Bild oder etwas Konkretes? Für Armageddon habe ich derzeit keine Antwort erhalten.

Unbewusst ersetzt man Glauben durch Wissen. Was ich nicht wissen kann, bzw. mir nicht erklären oder mir nicht vorstellen kann, das glaube ich nicht, bzw. muss es entsprechend uminterpretiert werden. Dass es dadurch zu etlichen Konfikten mit anderen Worten Gottes und uns kommt, wirft er uns dann als Unglauben oder als Mensch in seiner "Filterblase" vor. Darum ist es gut einen Punkt zu setzen, weil es sonst nur aufreibt.

Ein solche Eingrenzung auf das eigene Denkvermögen unternahm Paulus nicht, da dachte er schon weiträumig anders:
1Kor 2, 9 hat geschrieben: sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#304 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 10. Sep 2018, 16:41

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Eigentlich müsste dem Leser klar sein: Die Köpfe stehen für die im Danielbuch angedeuteten Versuche, die Reichseinheit wieder herzustellen. Zu den Führern, die dies versuchten, gehören Karl der Große, Karl V., Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler. Zu den weiteren Herrschern dürften Karl Martell und Otto I. zählen. Das Entstehen des im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten Bündnisses wird alle Zweifel an der Echtheit der Vorhersage beseitigen. Die Notwendigkeit dieses Bündnisses wird zwar allgemein anerkannt, doch die Bereitschaft der einzelnen Staaten dazu ist derzeit gleich Null. Aus diesem Grunde ist der “Eingriff von außen” ja erforderlich.
Vier plus zwei im Konjunktiv macht sechs, da fehlt doch noch einer.
Gut aufgepasst. Muss mich mit einer Historikerin darüber nochmal unterhalten, weil ich mir über den siebten und die zwei vermuteten Führer noch nicht sicher bin...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#305 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Sep 2018, 16:51

Helmuth hat geschrieben: Al macht m.E. den Fehler, dass man alles aus der Perspektive des menschlich begrenzten Verständnisvermögens erklären können müsse. Dafür braucht er ein Konzept, dass er auch fassen kann. Was er sich nicht vorstellen kann, muss dann falsch bzw. falsch ausgelegt sein.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Futuristen machen daraus ein globales Ereignis, einen 3. Weltkrieg, so wie man es halt kennt. Wer die Offenbarung verstehen will, kann Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 nicht unberücksichtigt lassen und hier geht es einzig und allein um die Zerstörung des Tempels und Jerusalems und die damit einhergehende Errichtung des Königreich Gottes (nicht auf der Erde).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#306 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Sep 2018, 17:04

AlTheKingBundy hat geschrieben: Genau das Gegenteil ist der Fall. ... .
Nur damit du dich auskennst. Ich führe keine Diskussion mehr mit dir über den Präterismus, noch dazu wenn es um ein anderes Thema geht. Für mich ist das geklärt.

Ich versuche bloß zu helfen, indem ich Dinge analysiere. Du kannst das nach 1. Thess. 5.21-22 prüfen und so behandeln. Es gescheht nicht, um jemand zu diffamieren, sondern ich wollte das Kingdom einfach sagen, weil er in seiner Ausdrucksweise schon etwas genervt wirkte. Also Helfen steht im Vordergrund.

Und keine Sorge, és wird nicht zur Dauergewohnheit über dich mit anderen zu reden. Normalerweise kommuniziere ich schon direkt, wie gerade jetzt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#307 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 10. Sep 2018, 17:18

Helmuth hat geschrieben: - - -
Wie soll das physisch ablaufen? Alle Nationen stehen vor einem einzigen Mann, das wären heute 7,4 Milliarden Menschen, und teilt sie in Nationen und es wird aber individuell über jeden einzlenen gerichtet. Und zwar haben nun alle über jedes einzelne Wort Rechenschaft abzulegen. Sorry, das geht über mein komplettes Fassungs- und Verständnisvermögen hinaus, denn in meiner Denkwelt brauche ich dazu nun mehrer Millionen Jahre und Gott redet von "einem Tag".
- - -
Der Schrift zufolge werden die kommenden Umwälzungen höchstens ein Drittel der Menschen überleben (nach den jüngsten Angaben beträgt die Weltbevölkerung derzeit 7,6 Milliarden).

1. Korinther 6,2 (Luther):
Wißt ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden ? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten ?
Offenbarung 20,4 (Luther):
Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.
Wenn es dem Schöpfer und den Milliarden Seiner Gehilfen möglich ist, ein jedes der gesprochenen Worte zu speichern (vgl. Matthäus 12,36), dann dürfte sich die für das rechtlich Gehör benötigte Zeit in Grenzen halten.

Ähnliches gilt für das so genannte Weltgericht tausend Jahre danach.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#308 Re: Armageddon

Beitrag von Hemul » Mo 10. Sep 2018, 17:43

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber der Zeitraum des oben genannten Spitzbuben ist gem Offenbarung 12:12 sehr-sehr begrenzt-gelle?
12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
:chapeau:
Nun denn, Zeiträume, die nicht weiter definiert sind, können nicht konkret angegeben werden, zumal für Gott 1 Tag wie 1.000 Jahre sein können. Ich sehe daher den Zeitpunkt, konkret den Endzeitpunkt, den Gott setzt für uns undefiniert.
Und das von Dir werter Helmuth? :shock: Schauens wie Jesus höchstpersönlich diesen Zeitpunkt in Matthäus 24 genauestens wie folgt definiert. Ausgangspunkt war die Frage seiner Jünger in Matthäus 24:3. Nachdem Jesus ihnen den herrlichen Tempel und dessen Untergang prophezeit hatte hakten die Jünger nach und fragten ihn folgendes:
Zur Frage nach dem Anfang der Endzeit
3 Als er nun auf dem Ölberg sass, traten seine Jünger zu ihm und sagten, als sie unter sich waren: Sag uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen für dein Kommen und für das Ende dieser Welt?
Die Jünger setzten die Zerstörung Jerusalems offensichtlich mit dem Ende der Welt gleich. Wie Dir (hoffentlich) bekannt sein
sollte, nannte Jesus ihnen dann etliche Vorzeichen, die das Ende der Welt ankündigen sollten. Aus Jesu Gleichnis in
Matthäus 24:32-34 geht hervor, dass sich alle von ihm vorher genannten Ereignisse,(ca.40) wie z.B. auch das weltweite Predigen der guten Botschaft von Gottes Kö.-reich,(s. dazu Matthäus 24:14) innerhalb einer Generation erfüllen sollten:
Matthäus 24:14,
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis verkündigt werden als ein Zeichen für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
und:
32 »Denkt zum Vergleich einmal an den Feigenbaum. Wenn der Saft in die Zweige steigt und die Blätter sprießen, wisst ihr, dass es bald Sommer ist. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass alle diese Dinge geschehen. Dann wisst ihr, dass ´das Kommen des Menschensohnes` nahe bevorsteht. 34 Ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschehen ist.
Magst Du der werten Mitleserschaft bitte sagen, welches der von Jesus in Matthäus 24 genannten Zeichen sich bisher noch nicht erfüllt hat lieber Helmuth? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#309 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Sep 2018, 17:52

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Genau das Gegenteil ist der Fall. ... .
Nur damit du dich auskennst. Ich führe keine Diskussion mehr mit dir über den Präterismus, noch dazu wenn es um ein anderes Thema geht. Für mich ist das geklärt.

Dann lass doch einfach meinen Namen aus dem Spiel. Wenn Du auf meine Person eingehst, dann beteiligst Du Dich an der Diskussion, jedenfalls an der, die ich mit anderen führe. Das meine ich u.a. mit mangelhafter Diskussionskultur, halt Dich entweder ganz raus oder beteilige Dich auch im Ganzen. Jemanden zu erwähnen und ihn dann nicht mit einzubeziehen, ist unhöflich, arrogant und hochnäsig.

Helmuth hat geschrieben: Ich versuche bloß zu helfen, indem ich Dinge analysiere. Du kannst das nach 1. Thess. 5.21-22 prüfen und so behandeln. Es gescheht nicht, um jemand zu diffamieren, sondern ich wollte das Kingdom einfach sagen, weil er in seiner Ausdrucksweise schon etwas genervt wirkte. Also Helfen steht im Vordergrund.

Kingdom kann sich schon sehr gut selber helfen, er braucht keinen Helden, die ihm zur Hilfe eilen.

Helmuth hat geschrieben: Und keine Sorge, és wird nicht zur Dauergewohnheit über dich mit anderen zu reden. Normalerweise kommuniziere ich schon direkt, wie gerade jetzt.

Falsch, Du hast es alleine in diesem Thema schon mehrfach getan. Hast Du eine derart mangelhafte Selbstwahrnehmung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#310 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Sep 2018, 18:52

Hemul hat geschrieben: Magst Du der werten Mitleserschaft bitte sagen, welches der von Jesus in Matthäus 24 genannten Zeichen sich bisher noch nicht erfüllt hat lieber Helmuth? :wave:
Nicht an dieser Stelle. Mittlerweile übe ich mich ein wenig in der Disziplin nicht jedes Thema OT geraten zu lassen. Hier geht es um Armageddon, und ich denke dazu ich hab mir schon die Finger wund getippt. Kommt aus der Richtung was gibt's Antwort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten