Sven schreibt:
Piscator hat es ja schon angedeutet: es geht nicht nur um dieses Forum, sondern allgemein gesprochen. Aber aktuell findet man solche Beiträge hier nicht mehr. Ein Grund ist sicher, dass viele abgewandert sind oder gar nicht mehr hier schreiben.
Man darf sich das auch nicht so plump vorstellen, dass sich jemand hinstellen und sagen würde: ich bin bekennender Nazi und leugne den Holocaust. Das läuft viel subtiler ab und man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Wenn also jemand sagt, dass Nazideutschland nach 1933 noch eine Demokratie und ein Rechtsstaat war, dann riecht mir das sehr streng nach Verharmlosung und Relativierung.
Oder eine Userin beschimpft den "Juden Einstein" als Verräter, weil er in die USA emigriert ist. Dazu passen dann auch abwertende Bemerkungen über die Flüchtlinge von 2015.
Oder wenn ein User andeutet, dass die 6 Millionen getöteter Juden Propaganda sind und er nicht weiter darüber sprechen will, weil Holocaust-Leugnung strafbar ist, dann kann man ahnen, wes Geistes Kind er ist.
Den Vogel abgeschossen hat aber ein User, der bekennender Flacherdler war und Literaturempfehlungen des Nordmann-Verlages gab, der als Verlag der SS hauptsächlich antisemitische Bücher veröffentlichte.
Ich weiß nicht, ob ich da besonders empfindliche Antennen habe, aber bei mir schrillen da immer die Alarmglocken.
Es sind ja nicht nur entsprechende Äußerungen in Foren, sondern der ganz alltägliche Versuch, nationalsozialistisches Gedankengut in der Mítte der Gesellschaft salonfähig zu machen.
So hab habe schon vor Jahren bei einer Demonstration christlicher Lebensschützer in Stuttgart festgestellt, dass da je Menge Leute mit Consdaple oder ThorEinar Klamotten rumliefen.
Das Gleiche stelle ich hier am Montagabend fest, wenn Gruppen von seltsamen Leuten durchs Ort torkeln um für unsere Demokratie demonstrieren.

Dass da rund ein Drittel davon AfD-Mitglieder- bzw, Anhänger sind, stört die restlichen zwei Drittel anscheinend nicht.
Ist für diese Leute ja auch ziemlich einfach, so musste ich in einem angeblich christlichen Forum kürzlich lesen, dass ein User der bekennender Reichsbürger ist, sich über den Artikel 146 GG ausließ. Als ein anderer User dies monierte, wurde dieser von der Moderation zurück gepfiffen. Dass man dort die AfD als treue demokratische Partei sieht, braucht man wohl nicht extra erwähnen.