Orwell-Mania?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Nov 2013, 21:55

Mir erscheint das Ganze als völlig überrissener Medien-Hype. Es ist die Inszenierung Verschwörungstheorie mit einem kleinen Funken an Wahrheit. Das wirkt immer am Besten. Damit lässt sich natürlich als Zeitungsverlag viel Geld verdienen, ganz besonders wenn es um Antiamerikanische Hetze geht. :)

Das Erscheinen des Herrn Ströbele auf der Bildfläche, verstärkt nur meine Meinung.
Wir werden sehen ob Snowden wirklich kommt. Ich denke eher nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Nov 2013, 05:55

Pluto hat geschrieben:
Das Erscheinen des Herrn Ströbele auf der Bildfläche, verstärkt nur meine Meinung.
Wir werden sehen ob Snowden wirklich kommt. Ich denke eher nicht.

Die USA haben vorsorglich einen Auslieferungsantrag gestellt.
Er könnte ja auch in Russland aussagen oder per Videoübertragung live in den Untersuchungsausschuß.
Wo ein Wille, da ein Weg.

Medienhype vielleicht, aber was wäre das für eine Presse, wenn sie über solche Skandale nicht berichten würde?
Sogar Weltbank und IWF wurden von der NSA abgehört. Die Allmachtsphantasien des Geheimdienstes kennen keine Grenzen.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... sa-skandal
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#33 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von barbara » Sa 2. Nov 2013, 08:23

ja, hier gibt es mal zu Recht einen Medienhype.

Es kann ja wirklich nicht sein, dass eine staatliche Organisation die ganze Welt ausspioniert, ohne das Recht dazu zu haben! Da werden die fundamentalsten Grundsätze von Gewaltenteilung und Rechtsstaat überschritten. Und das ausgerechnet in dem Land, das weltweit am meisten Waffen hat und auch in der Vergangenheit selten gezögert hat, seine Interessen durch Krieg durchzusetzen.

Aber falls du schon mal vorauseilend Datentransparenz willst, weil's ja sowieso kommt: veröffentliche doch bitte mal hier deine Kreditkartennummer, die Art der Kreditkarte, die dreistellige Zahl auf der Rückseite der Kreditkarte, dein Geburtsdatum und deinen vollen Namen mit Adresse. Ich will noch ein bisschen Online-Shopping machen gehn. Danke.

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Nov 2013, 09:00

barbara hat geschrieben: Aber falls du schon mal vorauseilend Datentransparenz willst, weil's ja sowieso kommt: veröffentliche doch bitte mal hier deine Kreditkartennummer, die Art der Kreditkarte, die dreistellige Zahl auf der Rückseite der Kreditkarte, dein Geburtsdatum und deinen vollen Namen mit Adresse. Ich will noch ein bisschen Online-Shopping machen gehn. Danke.

gruss, barbara

Ich hoffe, du meinst Pluto, denn meine kriegst du nicht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von barbara » Sa 2. Nov 2013, 09:18

egal, ich nehm alle. Ich will bestimmt niemanden diskriminieren.

Aber da Pluto sich ja schon dazu bereit erklärt hatte, hoffe ich doch mehr auf ihn als auf dich. :D

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Nov 2013, 11:09

barbara hat geschrieben:
Aber da Pluto sich ja schon dazu bereit erklärt hatte, hoffe ich doch mehr auf ihn als auf dich. :D

gruss, barbara

Gott sei Dank, der Pluto hat bestimmt auch mehr auf dem Konto als ich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#37 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von barbara » So 3. Nov 2013, 13:02

sven23 hat geschrieben: Gott sei Dank, der Pluto hat bestimmt auch mehr auf dem Konto als ich. :lol:

Als Gott der Unterwelt und auch des Reichtums ist das zu erwarten, ja. Wir gewöhnliche Sterbliche sind dagegen nichts. :angel:

gruss, barbara

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#38 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 00:45

Janina hat geschrieben:Dass die "sozialen Netzwerke" genau dazu da sind, nämlich den Datenschutz auszuhebeln, sollte allein schon durch deren Existenz jedem klar sein.

Soziale Netzwerke sind eine logische Folge des Internets. Sie KÖNNEN dazu benutzt werden. ABER - wie der kanadische Systemtheoretiker Marshall McLuhan sagte: das Netz über das man uns ausspionieren und in dem man uns fangen will, ist zugleich das Netz mit dessen Hilfe wir KOMMUNIZIEREN, KOOPERIEREN und uns ORGANISIEREN können. Heute könnten wir jederzeit in allen großen Städten der Welt einen Flashmob organisieren.
Dagegen könnte NIEMAND etwas tun. Es ist nur eine Frage des Willens.
Das Internet wird im 21. Jahrhundert unser Medium zur Durchsetzung einer direkten Demokratie sein.
Aber natürlich nur, wenn wir uns bewusst für diese Freiheit entscheiden.
Der Buchdruck war eine große Revolution ... das Internet ist eine gigantische.
NIE in der Geschichte hat sich so umfassend die Produktionsweise von Wissen geändert.
Das ist geradezu eine spirituelle Revolution. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von Pluto » Do 5. Dez 2013, 01:26

Demian hat geschrieben:Der Buchdruck war eine große Revolution ... das Internet ist eine gigantische.
NIE in der Geschichte hat sich so umfassend die Produktionsweise von Wissen geändert.
Das ist geradezu eine spirituelle Revolution. ;)
In der Tat, eine grossartige Erfindung.
Immer wenn mich Jemand fragt, was die Naturwissenschaft hervorgebracht hat, antworte ich, "z. Bsp. das Internet".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#40 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von barbara » Do 5. Dez 2013, 06:28

Pluto hat geschrieben: Immer wenn mich Jemand fragt, was die Naturwissenschaft hervorgebracht hat, antworte ich, "z. Bsp. das Internet".

Da hat Nasim Nicholas Taleb in seinem Buch "Antifragile - Things that Gain from Disorder" einige sehr pointierte Einwände zu machen. Der würde sagen: nein, das Internet wurde in erster Linie von den Bastlern und Erfindern hervorgebracht, akademische Forschung kommt in der Regel erst im Nachhinein und beschreibt das, was die Bastler tun und zum Laufen bringen, aber nicht beschreiben können.

Das Schöne am Internet ist tatsächlich, es funktioiniert in alle Richtungen - nicht nur Staaten können die Bürger überwachen, sondern auch umgekehrt. Und es ist wichtig, dass das so bleibt.

gruss, barbara

Antworten