Tyrion hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Hi Tyrion,
wer oder was BERECHTIGT eigentlich ausgerechnet dich dazu, dich zum Richter über Gläubige (Christen) zu erheben?
Wo bin ich denn Richter über Gläubige? Ich frage nur nach, wieso es zur Gewalt kommt.
Welche Faktoren maßgeblich sind, um das Faß überlaufen zu lassen, sodass aus Gedanken/ Begierden/ Frust Taten werden, möchtest du wissen?
Da wird man jeden einzelnen Fall studieren müssen.
Vorgeschichte, soziale und emotionale Intelligenz, geistlicher Status und so weiter.
Was, bitte, haben die paar Christen hier im Forum mit einem militanten Abtreibungsgegner in den USA oder mit Ghana zu tun?
Vermutlich nichts.
Richtig.

Und
du bist
nicht verantwortlich für die Regierungspolitik eines Kim Jong-un oder für die Säuberungsaktionen der Braunhemden im Nazideutschland.
Mit den USA eher, da vondort ja einige Fundi-Strömungen auch zu uns kommen.
Du bist auch ein Fundi. Aber einer von der anderen Seite.
Ghana ist zu ca. 71% christlich
Ghana ist.... WAS??
Kannst du gerne in Wikipedia nachsehen. Oder willst du dich jetzt als Richterin über Ghana aufspielen und den Menschen generell das Christentum absprechen?
Wikipedia, die Bibel des Atheisten, behauptet auch, 60% der Bevölkerung in Deutschland seien Christen.
(Wo sind sie?)
Ein Taufschein ist Papier, mehr nicht.
So ein Pech aber auch, dass du ausgerechnet Ghana als Beispiel genommen hattest. Zufällig habe ich eine schwarze Stiefmutter, die ist original aus Ghana, eine sehr schöne Frau übrigens, und durch die Heirat mit meinem Vater, dem Witwer, welcher 20 Jahre lang in Afrika gelebt und gearbeitet hatte, kam sie dorthin, wo sie hin wollte: Nach Deutschland.
In Ghana gibt es alles Mögliche an Religiosität, darunter
auch Christen.
So kommt es hin.
In Afrika gab und gibt es gesellschaftliche Tra- di- tio- nen.
Das ist in jedem Land so.
Wenn Afrikaner zu Christen werden, bleiben sie dennoch Afrikaner mit gewachsenen Überzeugungen und Bräuchen.
Also keine Christen? Wir haben auch Osterhase, Weihnachten an den Saturnalien, feiern Geburtstag - sind wir dann auch nicht christlich? Finde ich etwas hart, den nicht europäischen Christen gegenüber.
Wetten, die lieben Heiden in Ghana hatten HS bereits diskriminiert, lange bevor die ersten Christen sie mit der Bibel bekannt machten?
Wenn ...der Geist Gottes zum Statisten degradiert wird, dann nützt auch ein christliches Etikett nicht viel: Gott lässt sich nicht zum Affen machen.
Ist hier doch nicht anders. Vieles, was bei uns normal ist (Wirtschaftssystem usw.) ist doch konträr zu jesu Worten...
Eben.
Welt ist Welt und lebt nach weltlichen Prinzipien. In Ghana werden Kinder als Sklaven verkauft oder vermietet... und den dürftigen Lohn für ihre schwere Arbeit streichen die Eltern ein ... erzähle mir bloß nicht, dass das nur die 29% Nichtchristen machen...
Ein Land wie Ghana kann sich HS nicht leisten, wenn die Bevölkerung langfristig überleben will. Die HIV-Prävalenzrate ist etwa 20 mal so hoch wie in Deutschland.
Was hat das mit HS zu tun? Liegt es nicht eher daran, dass ungeschützt verkehrt wird und einige HI-Viren nicht ernst nehmen?
Da kommt alles zusammen. Auch "Virenverteiler", die bisexuell agieren, um nach außen hin den Schein zu wahren. Das kannst du dir doch denken.
- wie war HS vor den 80er Jahre angesehen, als HI-Viren kein Thema waren? Ist die Ablehnung neu und nur durch HIV gekommen? Ich gehe davon aus, dass nicht HIV der Grund ist - aber ich schaue, ob ich Material finden kann.
Es wäre dann aber besser, du referierst in dem
anderen Thread darüber. Sonst kommen wir hier zu weit weg vom Thema. Du kannst ja einen Link zu deiner Antwort setzen.
Es gibt große Armut und noch mehr Aids- Waisen, auch sehr viele Kinder, die mit Aids infiziert sind.
Wie bitte sollen Homosexuelle für AIDS-Waisen verantwortlich sein? Sie zeugen keine Kinder.
Mein Vater erzählte, er sei einmal zu einem Essen mit Einheimischen eingeladen gewesen. Einer von denen hatte Aids. Offenbar hatte er sich bei der Zubereitung des Fleisches in den Finger geschnitten- es war ihm egal. Mit der Hygiene ist das eh nicht immer so vorbildlich bei denen... ich weiß nicht mehr, wer meinen Vater darüber informierte; jedenfalls hat er, wenn ich mich richtig erinnere, darauf verzichtet, etwas zu essen.
Das ist ein winzig kleines Detail von einem authentischen Berichterstatter, der vor Ort seine Erfahrungen machte und mir davon erzählte.
Wenn Infizierte SO mit ihrer Krankheit umgehen und ihre Körperflüssigkeiten großzügig in der Umgebung verteilen, ist die Gefahr, Kinder anzustecken definitiv gegeben. Auch dann, wenn es nicht die Eigenen sind.
Wie viele von denen sollen christliche Hilfsorganisationen noch durchfüttern und mit Medikamenten finanzieren?
Da ist sie wieder, die friedlich-verständnisvolle und christliche Magdalena61...
Die Betonung liegt auf "christlich".
Die Christen in Ghana werden die Aids-Waisen ja nicht ignorieren können, schätze ich mal. Und wenn man nicht viel Geld, dafür aber überflüssige Arbeit und vermeidbare Ausgaben hat, weil HS auf dem Recht bestehen, ihrer Sexualität frei ausleben zu dürfen, aber auf präventive Maßnahmen zur Verhütung von Ansteckung pfeifen, kann man schon Verständnis haben für den Ärger, der sich bei denen aufstaut, die sich dann um die Opfer kümmern (müssen).
Was wäre denn die Alternative zum Christentum in Ghana?
Das hier?
(Ich sagte doch, Gewalt gegen andere hat in Ghana Tradition!).
Das Christentum wirkt da eher deeskalierend. Vertreibst du die Christen, werden die alten abergläubischen Bräuche wieder wuchern. Unter'm Strich gesehen ist es für Ghana also von Vorteil, wenn möglichst viele Einheimische Christen werden und diese fürchterlichen Traditionen sein lassen. Nur sollten es halt nicht radikale Christen sein, denn dann existiert dieselbe alte und menschenfeindliche Gewalt weiter, nur unter einer anderen Überschrift.
LG