Unsere Welt. Unser Leben.

Politik und Weltgeschehen
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 00:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar spricht die Bibel in Offenbarung 21:1 von einem neuen Himmel und einer neuen Erde.
Na also. :clap:

Hemul hat geschrieben:Aber nicht im Sinne von austauschen sondern von renovieren.
Renovieren bedeutet Austauschen von Bestandteilen.
Welche Teile werden denn ausgetauscht.......

Petrus geht in 2.Petrus 3:5+6 wie folgt darauf ein:


5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort; 6 dennoch wurde damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.

Nicht die buchstäbliche Welt wurde bei der Sintflut vernichtet-sondern die Erde wurde renoviert indem das böse Menschengeschlecht mit Stumpf&Stiel vernichtet wurde. Ähnliches steht bevor-freue Dich darauf.
Meine Güte-hätte ich doch fast vergessen. :roll: Der Gottlose wird gem. Psalm 37:10+11 ebenfalls ausgetauscht:
10 Noch kurze Zeit, und der Gottlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht da. 11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden ihre Lust haben an Fülle von Heil.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 00:39

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es wird nichts neu geschaffen - man kann es natürlich so falsch verstehen - es geht um Veränderung im Ganzen.
Widersprichst du da nicht der Offenbarung, die klar von einer neuen Erde spricht?
Nein, keineswegs. Hemul hat es schon beantwortet. Ob es ein Übersetzungsfehler ist oder es wieder symbolisch gemeint war? Da die Bibel erwähnt, dass die Erde ewig bestehen soll (oder eben sehr lange),
Psalm 104:5,
5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 12:30

Hemul hat geschrieben:
Psalm 104:5,
5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet...
die Erde auf Pfeiler gegründet...? — Das ist unentschuldbar naiv... aber die wussten es damals halt nicht besser, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 14:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Psalm 104:5,
5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet...
die Erde auf Pfeiler gegründet...? — Das ist unentschuldbar naiv... aber die wussten es damals halt nicht besser, gell?

Wieso ist das naiv? :roll: Sind die beiden Pfeiler "JHWH" und sein Sohn Jesus-Christus die gemeinsam die Erde erschaffen haben kein solides Fundament? Ich bin fest davon überzeugt. Deshalb teile ich auch nicht den Pessimismus von Magdalena bezgl. der
Zukunft unseres wunderbaren Planeten. Wenn Dir Psalm 104:5 nicht gefällt-vielleicht gefallen Dir die festen Zusagen Gottes in
Psalm 78:69 u. 119:90 besser:

69 Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.

90 Auch deine Treue bleibt für alle Zukunft: Du hast die Erde dauerhaft gegründet. 91 Dein Wille hält bis heute alles aufrecht und alle Dinge stehen dir zu Diensten.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 16:41

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
die Erde auf Pfeiler gegründet...? — Das ist unentschuldbar naiv... aber die wussten es damals halt nicht besser, gell?

Wieso ist das naiv? :roll:
Es ist mehr als naiv. Es zeugt von einer totalen Ignoranz der physikalischen Tatsachen.

Hemul hat geschrieben:Sind die beiden Pfeiler "JHWH" und sein Sohn Jesus-Christus die gemeinsam die Erde erschaffen haben kein solides Fundament?
Nö. Nicht wirklich.

Hemul hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt. Deshalb teile ich auch nicht den Pessimismus von Magdalena bezgl. der
Zukunft unseres wunderbaren Planeten. Wenn Dir Psalm 104:5 nicht gefällt-vielleicht gefallen Dir die festen Zusagen Gottes in
Psalm 78:69 u. 119:90 besser:
69 Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.
90 Auch deine Treue bleibt für alle Zukunft: Du hast die Erde dauerhaft gegründet. 91 Dein Wille hält bis heute alles aufrecht und alle Dinge stehen dir zu Diensten.
Auch nicht wirklich überzeugend, nein. :thumbdown:
"Papier ist geduldig" hätte mein Vater gesagt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 17:08

Pluto hat geschrieben:
91 Dein Wille hält bis heute alles aufrecht und alle Dinge stehen dir zu Diensten.
Auch nicht wirklich überzeugend, nein. :thumbdown: "Papier ist geduldig" hätte mein Vater gesagt.

Da ich in der Vergangenheit im Gegensatz zu Dir selbst erlebt habe, dass das Papier der Bibel nicht nur geduldig-sondern auch
auf Wahrheit beruht-bin ich der festen Überzeugung, dass der Inspirator der Bibel auch seine Verheißungen bezgl. seiner Erde
nicht ändert. Ein ganz wichtiger Grund-warum wir hier Gott völlig vertrauen können steht wie folgt in Titus 1:2 u. Hebräer 6:16-18 wo es unmissverständlich heißt:

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;

16 Denn Menschen schwören bei einem Größeren, und der Eid ist ihnen zur Bestätigung ein Ende alles Widerspruchs. 17 Deshalb hat sich Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses noch viel deutlicher beweisen wollte, mit einem Eid verbürgt, 18 damit wir durch zwei unveränderliche Dinge, bei denen Gott doch unmöglich lügen kann, einen starken Trost hätten, die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die vorhandene Hoffnung zu ergreifen.
:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Dez 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 17:15

Hemul hat geschrieben:Da ich in der Vergangenheit im Gegensatz zu Dir selbst erlebt habe, dass das Papier der Bibel nicht nur geduldig-sondern auch
auf Wahrheit beruht
Auf Wahrheit... — Wirklich?
Wie definierst du Wahrheit?

Hemul hat geschrieben:bin ich der festen Überzeugung, dass der Inspirator der Bibel auch seine Verheißungen bezgl. seiner Erdenicht ändert.
Weiß ich doch, aber auch der große Hemul kann irren, gell?

Hemul hat geschrieben:
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Und.... du meinst das stimmt?
Es ist ein leeres Versprechen von etwas, was nach dem Tod eintreten soll. Nicht überprübar, deshalb VERWORFEN.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 17:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da ich in der Vergangenheit im Gegensatz zu Dir selbst erlebt habe, dass das Papier der Bibel nicht nur geduldig-sondern auch
auf Wahrheit beruht
Auf Wahrheit... — Wirklich?
Wie definierst du Wahrheit?
An Hand von Tatsachen. Gott hat vor ca. 3000 Jahren in Prediger 1:4 z.B. folgendes schriftlich festlegen lassen:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Möchtest Du etwa behaupten, dass Gott hier gelogen hat? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 17:24

Hemul hat geschrieben:An Hand von Tatsachen. Gott hat vor ca. 3000 Jahren in Prediger 1:4 z.B. folgendes schriftlich festlegen lassen:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Möchtest Du etwa behaupten, dass Gott hier gelogen hat? :shock:
Nicht Gott, aber die Bibelschreiber...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von ThomasM » Do 10. Dez 2015, 17:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:bin ich der festen Überzeugung, dass der Inspirator der Bibel auch seine Verheißungen bezgl. seiner Erdenicht ändert.
Weiß ich doch, aber auch der große Hemul kann irren, gell?
Nein, das ist kein irren, das ist eine päpstliche Unfehlbarkeitsaussage, nur eben nicht bezogen auf den Papst, sondern auf den Vorstand der ZJ.
Diese bestimmen eben ex-cathedra und damit willkürlich - äh - geführt von dem heiligen Geist, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht wörtlich zu nehmen ist.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Schöpfung in 7 Tagen - nicht wörtlich
- Mensch aus Staub - wörtlich
- Erde war ewig und wird ewig sein - wörtlich
- Erde wird neu - nicht wörtlich
- aus Sünde folgt der körperliche Tod - wörtlich
- Pfeiler der Erde - nicht wörtlich
- 144000 Errettete vor Gottes Thron - wörtlich
- Blut essen - nicht wörtlich
usw.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten