Kreuzzüge gegen den Terror

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von sven23 » Fr 3. Okt 2014, 19:39

Catholic hat geschrieben:
Ich habe Dich ein wenig auf`s Glatteis geführt und Du hast es leider nicht bemerkt.

Wovon träumst du nachts? :lol:
Die peinliche Befragung wandelte sich sehr rasch in Folter und war mit dieser praktisch gleichzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 19:57

Catholic hat geschrieben:also:
"Wenn Du sagst,dass Du an der Straftat unschuldig bist,dann werden wir solange auf Dich einprügeln,Dir die Arme und Beine ausreissen und was auch immer machen,bis Du Dich für schuldig bekennst,auch wenn Du unschuldig bist!" ??
Ich denke, so war es tatsächlich — nicht immer — aber in vielen Fällen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 20:00

Du sagst im Grunde
"Es gab den Missbrauch des Verfahrens,bei dem (also beim Missbrauch) Folter angewandt wurde,womit bewiesen ist,dass es zum Grundprinzip und -verfahren der Peinlichen Befragung gehörte,dass Menschen zu Tode gefoltert wurden."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 20:08

Ja. Ich meine das ist nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich. Um diesen Eindruck zu bekommen, brauchst du nur manche Kellerräume und Verließe alter Burgen zu besichtigen.
Der Wert des Lebens (der "anderen") ist eine realtiv junge Erscheinung in unserer kulturellen Entwicklung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von sven23 » Fr 3. Okt 2014, 20:22

Catholic hat geschrieben:Du sagst im Grunde
"Es gab den Missbrauch des Verfahrens,bei dem (also beim Missbrauch) Folter angewandt wurde,womit bewiesen ist,dass es zum Grundprinzip und -verfahren der Peinlichen Befragung gehörte,dass Menschen zu Tode gefoltert wurden."

Was heißt hier Mißbrauch des Verfahrens? Die Folter war fester Bestandteil des Verfahrens.
Peinliche Befragung kommt von Pein=Schmerz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#36 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Abischai » Sa 4. Okt 2014, 00:28

@Catholic

Daß Du Deinen Verein verteidigst liegt in der Natur der Sache. Aber tritt mal bitte etwas aus der Deckung Deiner baufälligen Kirche heraus und sieh die Dinge so wie sie schlicht sind und waren, nicht wie sie theoretisch hätten sein sollen.

Da leider im Katholizismus die Bibel nicht als alleiniger Maßstab gilt, weiß ich nicht recht, wie ich Dich greifen soll, ich unterstelle jedoch mal, daß Du Respekt vor der Bibel als Gottes Wort hast.

Wenn jemand vom Glauben abirrt, soll er "gewonnen" werden, das heißt nicht mit "peinlicher" irgendwas (= Pein zufügen), sondern indem man ihn überredet, ihm die richtige Richtung bezeugt, nicht einprügelt.

Wer nicht umkehren will, soll aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen werden, man soll keinen Umgang mit ihm haben. Das alles bedeutet jedoch nicht, ein wenig dessen unnatürlichen Tod herbeizuführen oder ihn anderweitig spüren zu lassen, daß er in dieser Welt nichts mehr zu suchen habe.

Außerdem geht es darum, daß Dein Bruder etwas gegen Dich hat, es geht nicht darum daß die Kirche etwas gegen einen Bruder hat. Hier ist klares Recht gesetzt. Kläger und Angeklagter sollen jeweils Personen sein, die völlig auf eigene Rechnung handeln.

Wenn Du Deinen Bruder sündigen siehst, so bringe ihn zurecht, hört (! es geht ums Hören, also anderseits ums Reden !) er auf Dich, so hast Du Deinen Bruder gewonnen.

Ich hoffe nicht, daß dieses "Zurechtbringen" Deines Bruders nun die Inquisition gewesen sein soll ! Oder etwa doch ?

Die Apostel, vornehmlich Paulus, haben von ganz einfachen und alltäglichen Dingen gesprochen, von Methoden, wie sie in jeder ordentlichen Familie gang und gäbe sind und nicht von Verhören, Tribunalen und Gerichten, Strafmaßnahmen und "Mißbrauch", wie Du diese zahlenmäßig seltsam hoch liegenden Ausrutscher nennst.

Was die Katholische Kirche (und später auch andere "Kirchen") in völliger Absonderung vom Willen Gottes hier verbrochen haben ist exakt das, was in Johannes 16 dazu geschrieben steht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von sven23 » Sa 4. Okt 2014, 16:16

Alle, die religiös motivierte Gewalt begingen und begehen finden ihre entsprechenden Schriftstellen in Bibel und Koran. Gerade das AT ist hier geradezu eine wahre Fundgrube.
Aber ist das NT wirklich so viel besser, wenn man z. B. an folgenden Satz von Jesus denkt:


"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!"
Lukas 19,27

Solche Aussagen sind für gewaltbereite Fanatiker immer ein gefundenes Fressen.

Daß die meisten Gläubigen friedlich sind, liegt daran, daß sie solche Schriftstellen nicht ernst nehmen, zum Glück.
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 4. Okt 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#38 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Catholic » Sa 4. Okt 2014, 16:27

sven23 hat geschrieben: "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!"
Lukas 19,27

Hat Jesus das gesagt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von sven23 » Sa 4. Okt 2014, 16:32

Catholic hat geschrieben:
Hat Jesus das gesagt?

Muttu ihn selber fragen, zumindest haben das die Bibelschreiber so aufgeschrieben. Schlimm, gell?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Kreuzzüge gegen den Terror

Beitrag von Pluto » Sa 4. Okt 2014, 16:59

sven23 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Hat Jesus das gesagt?

Muttu ihn selber fragen, zumindest haben das die Bibelschreiber so aufgeschrieben. Schlimm, gell?
Lieber Sven,
Catholic hat mit seiner etwas ironischen Frage ganz Recht.

Die in Lukas 19,27 zitierten Worte sind Teil des Gleichnisses der "anvertrauten Pfunde"; sie werden vom Edelmann gesprochen, nicht aber von Jesus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten