Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#31 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von piscator » So 19. Jan 2014, 15:05

Salome23 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil das Ungeborene ja keine "Straftat" begangen hat und ein Recht "auf Leben" hat....
Da müsste man zuerst man den Tatbestand der Straftat definieren, insbesondere die Delikte "Homosexualität" und "Hexe".
Andrerseits stellte ich auch schon die Frage, wenn Gott(der Arzt) für Leben steht, warum lässt er dann zu, dass ein Fötus abgeht, weil nicht überlebensfähig....? :?
Psalm 139
13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.
14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
Meine einzige Erklärung dafür (und die für Theodizeefrage) wäre-es gibt IHN schlicht und einfach nicht oder er mischt sich in nichts mehr ein...und lässt den Dingen seinen Lauf
Nana :o sowas fragt man wahre Christen nicht, das könnten die ja :mrgreen: in Erklärungsnot kommen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » So 19. Jan 2014, 15:14

piscator hat geschrieben:Aber mal im Ernst, mich schockiert, wie hier das Leben eines Menschen und sei es ein überführter Mörder, gegen die Kosten einer lebenslänglichen Unterbringung in einem Gefängnis abgewogen werden.
Da fühle ich mich aber nicht angesprochen - denn:
closs hat geschrieben: Im Sinne des Zynismus, der all dem zugrunde liegt, wäre es folgerichtig, lebenslang (also WIRKLICH lebenslange) Haft in Todesurteile umzuwandeln. - Wie gesagt: Das ist ein Gedankengang auf Basis von real existierendem Zynismus.

Salome23 hat geschrieben:Meine einzige Erklärung dafür (und die für Theodizeefrage) wäre-es gibt IHN schlicht und einfach nicht oder er mischt sich in nichts mehr ein...und lässt den Dingen seinen Lauf
Da gibt es noch eine andere Version:

Das Daseins-Leben ist eine heilsgeschichtliche Bühne - nach dem Auftritt geht jeder heim. - Manche haben eine kurze, andere eine lange Rolle. - Treffen tut man sich dann daheim, wo jeder irgendwann eintrudelt.

"All the world's a stage,
And all the men and women merely players:
They have their exits and their entrances;
And one man in his time plays many parts"
(Shakespeare, As You like it)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von sven23 » So 19. Jan 2014, 15:26

closs hat geschrieben: Das Daseins-Leben ist eine heilsgeschichtliche Bühne - nach dem Auftritt geht jeder heim. - Manche haben eine kurze, andere eine lange Rolle. - Treffen tut man sich dann daheim, wo jeder irgendwann eintrudelt.

Nur für den einen ist es Komödie, für den anderen Tragödie. Wer ist als Dramaturg, Intendant und Regisseur für dieses Chaos verantwortlich? Hat er nicht seinen Beruf verfehlt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » So 19. Jan 2014, 15:31

closs hat geschrieben: Das Daseins-Leben ist eine heilsgeschichtliche Bühne - nach dem Auftritt geht jeder heim. - Manche haben eine kurze, andere eine lange Rolle. - Treffen tut man sich dann daheim, wo jeder irgendwann eintrudelt.
Erhalte ich die Freiheit wählen zu dürfen, wo mein "daheim" ist/wo ich mich daheim fühle?
Das ist ja schon wieder so eine Vorlage.
Ausserdem hatte der biblische Gott schon einmal die Möglichkeit- alle "heim" zu holen= das Spiel auf dieser Bühne zu beenden= Sintflut
Christliche Version: so schnell wie möglich die "frohe Botschaft" weltweit verbreiten-damit Jesus endlich wiederkommen kann und das Spiel ein Ende hat...
Nur hat man da da so vieles einfach ignoriert-aber das ist eine andere Geschichte... 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » So 19. Jan 2014, 17:19

sven23 hat geschrieben:Nur für den einen ist es Komödie, für den anderen Tragödie.
Vermutlich ist der Saldo am Ende überall derselbe. - Glaubst Du, dass der Drogen-Mäzen am Ende besser dasteht als der Jugendliche, der mit 17 Jahren verunfallt? - ICH weiss es nicht.

Salome23 hat geschrieben:Erhalte ich die Freiheit wählen zu dürfen, wo mein "daheim" ist/wo ich mich daheim fühle?
Ja - aber wo Du dann WIRKLICH daheim bist, wählst Du nicht - weil es einfach nicht in Deiner Macht ist.

Salome23 hat geschrieben:Ausserdem hatte der biblische Gott schon einmal die Möglichkeit- alle "heim" zu holen= das Spiel auf dieser Bühne zu beenden= Sintflut
Das war einer von vielen "Resets" - eine Episode auf der Bühne.

Das Dasein ist doch nicht einfach so da, damit man heimgeholt wird, sondern weil es die Plattform ist, auf der die Menschheit erkennen soll. - Diese Erkenntnis macht (christlich gesagt) den Unterschied, ob man bewusstlos im "Alles in Einem" (= Gott) oder bewusst-erkennend im "Alles in Einem" (= Gott) ist - wenn es diesen Unterschied nicht gäbe, wäre der sogenannte "Sündenfall" wirklich für die Katz' gewesen.

Salome23 hat geschrieben:damit Jesus endlich wiederkommen kann und das Spiel ein Ende hat...
Das "endlich" ist höchst realtiv: Für jemanden, der 2015 stirbt, ist es egal, ob Jesus im Jahr 2016 oder im Jahr 9.950 kommt. - Jesu Wiederkunft ist nichts anderes als die Überdeckung des Alpha mit dem Omega - das Ende der Zeit an sich - zugunsten der Überzeitlichkeit - und aus überzeitlicher Sicht ist das alles "bereits" geschehen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Jan 2014, 23:54

Malika hat geschrieben:Das große Problem, das ich generell bei der Todesstrafe sehe, selbst wenn sie ohne Qual durchgeführt wird, ist dass Menschen immer wieder Fehler passieren.
Vera Brühne wurde zwar nicht hingerichtet, aber sie verbrachte 18 Jahre (vermutlich) unschuldig in Haft, bis sie begnadigt wurde.

Angenommen, sie war's nicht... ein Indizienprozeß... auf eine Obduktion der Mordopfer verzichtete die Justiz großzügig... und Frau Brühne war/ ist bei weitem nicht das einzige Justizopfer-- wenn SO gearbeitet wird; wer kann es dann verantworten, daran mitzuwirken, einen Menschen zum Tod zu verurteilen?
Ich würde auch als Christ nicht die Todesstrafe verteidigen, denn aus meiner Sicht gibt es dazu keinen Grund. Wir sollen doch gerade nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Das Gesetz des Mose, welches für bestimmte Vergehen die Todesstrafe vorsieht kann man als Christ eigentlich nicht als "Begründung"anführen. Denn dann müssten Christen das ganze Gesetz halten, und das wird schwierig.

Man kann sich doch nicht einfach einige Verordnungen heraussuchen und diese zum Gesetz erklären, und andere, die nicht ins theologische Konzept passen, lässt man links liegen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von piscator » Mo 20. Jan 2014, 17:04

Magdalena61 hat geschrieben:Das Gesetz des Mose, welches für bestimmte Vergehen die Todesstrafe vorsieht kann man als Christ eigentlich nicht als "Begründung"anführen. Denn dann müssten Christen das ganze Gesetz halten, und das wird schwierig.
Man kann sich doch nicht einfach einige Verordnungen heraussuchen und diese zum Gesetz erklären, und andere, die nicht ins theologische Konzept passen, lässt man links liegen.
LG
Das gefällt mir. :Herz:

Wobei auch noch die Frage zu klären wäre, wer im Falle des Falles die Todesstrafe vollstrecken sollte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jan 2014, 19:32

piscator hat geschrieben:Wobei auch noch die Frage zu klären wäre, wer im Falle des Falles die Todesstrafe vollstrecken sollte.
Am Ende war es Keiner...

Einer der Gründe, warum Giftspritzen verwendet werden, ist, dass so viele Menschen daran beteiligt sind.
In manchen Staaten (u.a. Missouri) werden sogar zwei Spritzen verwendet und von zwei Beamten ausgelöst, wovon eine ein Placebo ist, sodass am Ende Niemand genau weiss, wer für die Hinrichtung verantwortlich war.
Makaberer geht meiner Meinung nach nicht mehr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#39 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mo 20. Jan 2014, 19:42

sodass am Ende Niemand weiss wer genau für die Hinrichtung verantwortlich war
Ich nehme jetzt wieder den Fall Karla Faye Tucker her-meiner Meinung nach war Bush der Verantwortliche-von ihm hing die Entscheidung ab: No or yes
Nur frage ich mich nach wie vor, was bei diesem Fall sein Motiv war-das man sie trotz ihres Wandels hingerichtet hat.
Strafe muss sein? Ist das der Sinn?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jan 2014, 20:00

Salome23 hat geschrieben:Ich nehme jetzt wieder den Fall Karla Faye Tucker her-meiner Meinung nach war Bush der Verantwortliche-von ihm hing die Entscheidung ab: No or yes
Nur frage ich mich nach wie vor, was bei diesem Fall sein Motiv war-das man sie trotz ihres Wandels hingerichtet hat.
Zunächst mal... Ich bin ein Gegner der Todesstrafe, und zwar aus genau diesem Grund. Die Schuldfrage wird oft angezweifelt. Wie also können wir eine solch endgültige Strafe gutheissen?

Zu GWB wäre zu sagen, dass er nicht für seine Entscheidungsfreudigkeit bekannt ist. Ich vermute mal er hat geschaut, was die Mehrheit der Menschen wollte, und nicht moralisch sondern politisch korrekt entschieden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten