Pluto hat geschrieben: Snowden hat einen Vertrag mit seinem Arbeitgeber gebrochen, der ihn zum Schweigen verpflichtete.
Stimmt - und da kommt halt das alte Thema, was mehr zählt: Das, was des Kaisers ist, oder das, was Gottes ist. - Dieses Thema scheint aber - wie man hier sieht - extrem kontrovers bewertet.
Pluto hat geschrieben:Er hat nach den Gesetzen seines Landes Hochverrat begangen.
Stimmt - auch hier: Was zählt mehr - das, was des Kaisers ist, oder das, was Gottes ist.
Pluto hat geschrieben:Es gibt kaum ein Land, welches bereit wäre ihm Asyl zu gewähren.
Das ist Folge von diplomatischen Druck - die USA ist immer noch die einzige Weltmacht. - Russland kann das, China könnte es (und hätten es fast gemacht - haben ihn dann aber laufen lassen, statt ihn auszuliefern). - Europa könnte es auch - aber nicht unter deutscher Führung. - Historisch sehr schwierig.
Pluto hat geschrieben:Nestbeschmutzer nennt man das was Snowden getan hat.
Stauffenberg war auch Nestbeschmutzer - wenn man zu Ende denkt.
Pluto hat geschrieben:ans grosse Geld zu kommen
Das glaube ich nicht. - Auch Assange sitzt fest, weil zwischen USA und SChweden etwas ausgehandelt wurde.
Pluto hat geschrieben: und schlägst ihn auch noch für den Friedensnobelpreis vor.
Sehe ich ähnlich - Assange und Snowden sind die Mandelas des 21. Jh. - Auch der junge Mann, der die Exekution aus dem Hubschrauber gefilmt hat (habe den Namen vergessen).
Das sollte alles vor dem Internationalen Gerichtshof verhandelt werden - nützt aber nichts, weil die USA selbigen nicht anerkennen.
Pluto hat geschrieben:Er hat das in ihn gesetzte Vertrauen gebrochen und die Gesetzes seines Landes verletzt.
Das könnte man gerade noch sagen, wenn es sich um innenpolitische Dinge gehandelt hätte - tut es aber nicht.
Pluto hat geschrieben:"Spionage" gehört schon seit jeher zu einer der wichtigsten Quellen der Information für alle Regierungen der Geschichte.
Stimmt. - Rechtfertigt das, dass JEDER Kreditkarten-Vorgang (etwa) in Deutschland in Echtzeit bei der NSA mit-verfolgt wird?
Pluto hat geschrieben:Wenn sie in einem demokratischen Land wie die USA betrieben wird, so kann ich wenigstens darauf vertrauen, dass sie von Motiven gelenkt wird, die letztlich dem Wohl der Allgemeinheit dienen.
Nein - die Interessen der USA sind dieselben wie die von Russlands und Chinas - das ist unabhängig von Demokratie.