Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » Fr 13. Dez 2013, 19:11

R.F. hat geschrieben: Das wird vermutlich passieren, wenn die Merkel entfernt ist.
Da wird gar nichts passieren. Die Stimmung in Deutschland ist inzwischen derart stabil eingependelt, dass es auch bei Grünen und LINKE keinen dezidierten Anti-Amerikanismus gibt.

R.F. hat geschrieben: oder die Deutschen ihr Gold - zurückverlangen
Das sind gerade mal irgendwas um die 2% des deutschen Engagements - völlig vernachlässigbar.

R.F. hat geschrieben:Ohne die Kapitalzuflüsse werden die USA schnell in Bedrängnis geraten. Die Chinesen warten ja schon lange auf diesen Augenblick.
Das stimmt - China ist der große Gegner der USA.

Was Europa angeht: Nachdem die USA europäische Wurzeln hat UND der Atlantik ein Teich ist und China weit weg ist, wird das eher zu einer neuen europäisch-amerikanische Freundschaft führen - allerdings dann auf Augenhöhe. - Auch das ist Interessens-Politik - sowohl Europas als auch der USA.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » Fr 13. Dez 2013, 19:13

Pluto hat geschrieben:ich nenne es Extremismus
Nee - das ist es auch nicht. - Da hat(te) sich einiges aufgestaut: "Augenhöhe" ist das Zauberwort der Zukunft - allerdings ist es NICHT Augenhöhe, wenn Spähanlagen auf Botschaften thronen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Dez 2013, 19:21

closs hat geschrieben:allerdings ist es NICHT Augenhöhe, wenn Spähanlagen auf Botschaften thronen.
Hmph. :shock:
ich wusste nicht, dass die deutsche Botschaft in Washington Spähanlagen betreibt.
Man sieht sie auf dem Foto nicht, aber sie sind da.

Deutsche Botschaft, 4645 Reservoir Road NW, Washington, D.C.
Bild
Quelle: Wikimedia Commons
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » Fr 13. Dez 2013, 19:24

Pluto hat geschrieben:ich wusste nicht, dass die deutsche Botschaft in Washington Spähanlagen betreibt.
Ich meinte die auf der amerikanischen (und übrigens auch britischen) Botschaft in Berlin.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Dez 2013, 19:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:ich wusste nicht, dass die deutsche Botschaft in Washington Spähanlagen betreibt.
Ich meinte die auf der amerikanischen (und übrigens auch britischen) Botschaft in Berlin.
Gut funktionierende Propaganda ist eben alles. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von R.F. » Fr 13. Dez 2013, 21:19

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das wird vermutlich passieren, wenn die Merkel entfernt ist.
Da wird gar nichts passieren. Die Stimmung in Deutschland ist inzwischen derart stabil eingependelt, dass es auch bei Grünen und LINKE keinen dezidierten Anti-Amerikanismus gibt.
Du wirst Dich höchstwahrscheinlich noch sehr wundern, mein lieber closs, die grinsenden Visagen sollen über die wahre Situation hinwegtäuschen. Du wirst auch unter nicht-deutschen Spitzen-Politikern welche finden, die mit mir der Auffassung sind, dass sich Deutschland, Europa, die ganze Welt in einer höchst dramatischen Lage befinden, die jederzeit eskalieren kann. Das eigentliche Drama beginnt jedenfalls in Europa...
closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: oder die Deutschen ihr Gold - zurückverlangen
Das sind gerade mal irgendwas um die 2% des deutschen Engagements - völlig vernachlässigbar.
Wohl richtig. Die Höhe des deutschen Engagements dürfte sich auf mehrere Billionen Dollar belaufen. Ich habe den im Vergleich dazu geringen Wert des deutschen Goldes von etwa 150 Milliarden Dollar nur deshalb genannt, weil das wiedererstarkte Deutschlande allein aus Prestigegründen die Rückgabe des Goldes verlangen wird...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Dez 2013, 22:30

R.F. hat geschrieben:Du wirst auch unter nicht-deutschen Spitzen-Politikern welche finden, die mit mir der Auffassung sind, dass sich Deutschland, Europa, die ganze Welt in einer höchst dramatischen Lage befinden, die jederzeit eskalieren kann.
So lange diese Stimmen in der Minderheit bleiben, schlafe ich ganz ruhig. Das wünsche ich dir auch, also entspann dich lieber Erwin, und genieße das Leben.

Ich habe den im Vergleich dazu geringen Wert des deutschen Goldes von etwa 150 Milliarden Dollar nur deshalb genannt, weil das wiedererstarkte Deutschlande allein aus Prestigegründen die Rückgabe des Goldes verlangen wird...
Wenn das alles ist, wird die Wall Street nicht mal husten. 150 Miliarden nimmt der Markt ohne Weiteres auf. Die meisten Leute unterschätzen die Liquidität an den Märkten gewaltig. Es gibt heute kaum (keine?) "Player" die einen solchen Markt manipulieren können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 00:34

Pluto hat geschrieben:Gut funktionierende Propaganda ist eben alles.
Meinst Du ernsthaft, da wären KEINE Abhöranlagen auf dem Dach? - Und da wäre Merkel NICHT abgehört worden?

Pluto hat geschrieben:Es gibt heute kaum (keine?) "Player" die einen solchen Markt manipulieren können.
Naja - die eine oder andere Volkswirtschaft kann man damit schon in die Knie zwingen. - Deutschland hat es da gut, weil es zu den wenigen Ländern gehört, deren Vermögen höher ist als alle Schulden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von Pluto » Sa 14. Dez 2013, 00:39

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gut funktionierende Propaganda ist eben alles.
Meinst Du ernsthaft, da wären KEINE Abhöranlagen auf dem Dach? -
Dann guck mal hin... Siehst du Welche? Ich nicht.

Bild
[Quelle: Urhebrrechstsfreie Fotos — Creatve Commons]

Pluto hat geschrieben:Es gibt heute kaum (keine?) "Player" die einen solchen Markt manipulieren können.
Naja - die eine oder andere Volkswirtschaft kann man damit schon in die Knie zwingen. - Deutschland hat es da gut, weil es zu den wenigen Ländern gehört, deren Vermögen höher ist als alle Schulden.
Kleine viellecht, aber sicher nicht die Wall Street.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Amerika... Supermacht auf dem Rückzug?

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 00:45

Pluto hat geschrieben: aber sicher nicht die Wall Street.
Aber DURCH die Wallstreet.

Pluto hat geschrieben:Dann guck mal hin... Siehst du Welche? Ich nicht.
Dann guck mal von oben drauf - auf dem Dach ist/war eine "Haube".

Antworten