AlTheKingBundy hat geschrieben:
Gut, hier kommen wir nicht weiter, lassen wir es ruhen. Wenn Du der Meinung bist, Gott hat nicht zu den damaligen Menschen gesprochen sondern zu Menschen dier erst in 2000 Jahren leben würden, dann ist das so. Zu welchem Kontext benötigst Du denn Verse? Zur Naherwartung von Jesu Wiederkunft?
Al das wir nicht weiterkommen ist so, das ich gesagt Gott habe nicht zu den damaligen Juden gesprochen durch die Propheten ist eher nicht so, gesagt habe ich Ihr Weltbild von damals ändert nichts an der Aussagen Gottes. Zu glauben alle, sei nicht alle wenn Gott alle Heiden sagt das müsstest Du mir mal Biblisch zeigen nicht da Spielereien das das Weltbild der Menschen damals anders war.
Verse z.b wie sich der Hesekiel teil erfüllt hat denn ich gepostet habe, wann der Tag war wo mein Herr König wurde über die ganze Erde usw., wann der Satan gebunden wurde für 1000 Jahre usw. Kannst ja mal mit einem anfangen.
Absolut richtig. Du siehst, hier ist ein Kontext gemeint und die Nationen sind keineswegs alle. Wie haben die ersten gemeinden unter den Aposteln versagt und ihren Auftrag nicht erfüllt.
Ja aber dort steht auch nicht alle, zudem ist es wieder keine Prophzeiung über den Tag des Herrn, sondern eine Erzählung über Ereignisse der damaligen Zeit. Beim Tag des Herrn steht aber alle Zungen, wie gesagt, bringe mir den Text welche Zungen und Knie sich nicht beugen werden, welche Heiden ausgeschlossen sind, wenn Gott sagt alle. Zudem braucht die Verkündigung Zeit bis zum Ende, genau so wie Jesus es lehrte, von daher haben die Apostel nicht versagt, den das Erbe Christi weitergeben hat nicht aufgehört als Paulus starb, wie wir heute wissen.
Hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung. Noch einmal: nach deiner Auslegung haben die Apostel und die Urgemeinden versagt.
Sicher hat das nichts mit Gefühl zu tun, wenn wir heute 2000 Jahre nach Christus wissen, die Verkündigung des Evangeliums hat nicht mit der Urgmeinde aufgehört. Von daher ist eigentlich auch klar das die Urgemeinde sicher nicht versagt hat, den sie hat den Samen gelegt der bis heute weitergegeben wird, jeden Tag auf der Welt wo jemand die Bibel liest.
In Sacharia geht Israel aus Sieger hervor als es nach der Diaspora die erneute Gnade erhält. Steht so ist nicht gefühlt. Kannst ruhig den ganzen Sacharia Text lesen.
Wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen, sag mir aus welchem? Ich habe Dir hingegen aufgezeigt, dass "Alle" eben im damaligen Verständnis nicht buchstäblich sondern immer auf den Kontext bezogen zu verstehen ist. Hier drückst Du Dich nun vor einer thematischen Auseinandersetzung. Kann ich baer verstehen, weil ansonsten Dein Auslegungsmodell zerbröselt. Das tut weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
AL bei deinem letzten Post an mich hast Du Bibelstellen gepostet wild durcheinander welche zum Teil gar nichts mit Prophzeiung zu tun hatten. Wie Du aber weisst leugne ich die nicht deine Thesen als ganzes, was sich aber sage ist beim Tage des Herrn geht es nicht mehr um Regionale Ereignisse und von daher bleibst Du mir schuldig die Stellen, welche Nationen beim Tag des Herrn ausgeschlossen sind. Ic habe Dir dort unzählige Bibelstellen gepostet auch aus dem Kontext heraus gezogen aber sie betreffen alle den einen Tag und sie sprechen dort nicht von Regionalen Ereignissen, ob die Juden sie als das empfanden als sie Jesus, Jesaia, Hesekiel, den Psalmisten usw. lasen oder hörten ändert am Umstand nichts das das einzige was Regional sein wird ist der Kampf am Ende, die Auswirkungen die daraus entstehen sind klar von Gott definiert:
Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
Alle eben, die es nicht mitbekommen haben.
Ja die sind bis heute ausgeschlossen durch verwerfung des Himmelreiches aber der Tag des Herrn, wird jeder mitbekommen, weil sowohl die Propheten wie Jesus das so bezeugt.
Mat. 24.29 Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten.
30 Und d
ann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Also einfach nur kurz welche Geschlechter sind da ausgeschlossen, bitte Bibelstellen. Wir werden uns freuen, die anderen werden dies sagen:
Off 6:16 und sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesichte dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
Also nochmal welche werden das nicht mitbekommen? Welches Geschlecht?
Das habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil, es ist alles sehr konkret und real geschehen, was in der Offenbarung steht. Allerdings spricht die Bibel sehr viel in Bildern (Allegorien) aus, auch so eine Macke der Menschen vor mehr als 2000 Jahren

Wo ist der Herr König über die ganze Erde? Nenne ein Land wo das eingetroffen ist, wenn Du das nicht zeigst und Biblisch belegen kannst, vergeistigst Du ob du willst oder nicht.
Wannn hat Israel das erkannt:
Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
An Pfingsten haben das einige erkannt aber das Ereignis von dem Sacharia prophzeit sagt 2 Drittel werden umkommen und das übrige Drittel wird dies erkennen: Sac 13:9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: « Das ist mein Volk! » es wird sagen: « Der HERR ist mein Gott! »
Zeige mir eine Stelle in Jerusalem wo nach der Schlacht der Römer das passiert ist, nach der Schlacht der Römer folgt Diaspora, dann das sammeln dann die zweit letzte Schlacht, dann die Erkenntnis derer die rufen werden, wie es Jesus sagte: Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen,
bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Das aber Juden gibt die nicht auf die letzte Schlacht warten und Jesus schon angenommen haben und erkannt und er Ihnen heute schon antwortet, hat nichts mit dem Ereignis Harmagedon zu tun. Wir reden aber hier über Harmagedon dem der Tag der Wiederkunft erfolgen wird.
Wieso unterstellst Du mir das Gegenteil?
Du nimmst wahlos Stellen die weder mit einer Prophzeiung etwas zu tun haben, zum Teil aussagen von einem Gespräch das Propheten mit Gott führten und willst damit die These stüzen das man den letzten Tag auch so zu interpretieren hätte wie Erzählungen oder Prophtien über für die damalige Zeit, die mit Prophetie über das Ende nichts und gar nichts zu tun haben. Ich habe Dir gesagt gewisse Erzählungen kann man Regional sehen für die damalige Zeit, die Prophetie über die zweitletzte Schlacht muss man nehmen für die Zeit, wo sie staatfinden wird.
Wie gesagt, du darfst mir gerne Prophtien bringen über Harmagedon oder den Tag des Herrn, als Regionales Ereignis auf zeigen aber Erzählungen über die Reisen des Paulus haben mit dem wenig zu tun, weil das eine Erzählung über den Dienst sind und nicht Prophtien was am Ende geschehen wird.
Lg Kingdom