Armageddon

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#261 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Sep 2018, 15:20

R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
also bekomme ich auf meine obige Frage keine Antwort? Übrigens liegt das Verständnisproblem meiner Meinung nach darin, dass Du das "Land" buchstäblich und irdisch verstehst. Jesus stellte aber mehrfach klar, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Die Juden damals unterlagen übrigens demselben Irrtum.
Merkwürdig, dass das die Nachfolger Jesu nicht wussten. Waren sie doch immerhin um die drei Jahre mit Ihm zusammen:

Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die aber, so zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: HERR, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel ?

So ist das, sie hatten so einiges nicht verstanden. Warum sollte die Erkenntnis denn noch mit Paulus und den Aposteln zunehmen, wenn doch schon alles klar war?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch

#262 Re: Armageddon

Beitrag von janosch » Sa 8. Sep 2018, 15:29

AlTheKingBundy hat geschrieben: also bekomme ich auf meine obige Frage keine Antwort? Übrigens liegt das Verständnisproblem meiner Meinung nach darin, dass Du das "Land" buchstäblich und irdisch verstehst. Jesus stellte aber mehrfach klar, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Die Juden damals unterlagen übrigens demselben Irrtum.

Ja, das hast du gut erkannt. Und wurde ihre „Reich" auch endgültig abgeschafft.Es gibt kein Sinn auch zu weitere Prophezeiungen. Es war bereit 500 jahre gar nix in „Juden Land“! (Also Heilig und So...“Gottes Volk“gab im wahrte sinn nicht mehr!)

Gott prophezeit über den Tag seiner Ankunft, der in unsere Zeit fallen wird, was spielt die Lebensweise und Sprachkultur da für eine Rolle in der heutigen Zeit. Selbst wenn die Juden von damals glaubten die ganze Erde bedeutet ihr eingeschränktes Weltbild, so ist wenn Gott sagt die ganze Erde, alle Heiden usw. alle gemeint.
Das ist auch richtig, aber hier muß ein Trennung von Fleisch (Irdisch) und Geist (himmlisch) , wie auch von Alte und Neu Bund unterscheiden!

Wo steht geschrieben, dass der Tag in unsere Zeit fällt? Ich kann Dich mit Bibelstellen bombardieren, die das exakte Gegenteil belegen. Es ist wie gesagt ein fataler Irrtum, das Sprachverständnis der damaligen Zeit auszublenden, schließlich gingen die Wort an die Menschen, die damals lebten, warum sollte sich Gott in seinen Aussagen ihnen gegenüber unverständlich ausdrücken?

Ich denke hier geht um ein Doppelte Missverständnis , einerseits für den Juden, was ihre Generation betroffen also erfüllt wurde, und andererseits ein Prophetische aussagen alles Gläubigen (geistlichen Juden auf erde nach Röm.2 . )damit alle Generationen auf Erde Erfüllung geht.

1. Juden (AT) hatten ihre Ende bereit in ihre Generationen! Urteil und Gericht (Armageddon) auch Sammlung und Rettung und Erlösung der Rest!

2. Die Christus Nachfolger (hier gibt es kein Juden oder Heiden mehr ) sowieso , durchgehend alle GenerationenErlöst durch den Kreuz und Auferstehung Christi!

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Die Juden waren hier nicht mehr Auserwählten Gottes! Sie wahren aus Babylon (eigenwillig!!!) überall auf der Erde zerstreut! Sie hatten ein Religion was mit dem Alte Bund nicht angleichen lässt! Es wird gern bei Röm. 11 mißachtet, das Paulus hier ein Geistlichen Israel redet und nicht aus dem Fleisch! Ein Geistlichen Israel benötigt keine Rassenunterteilung!

Es ist nur Wunschdenken von Christen die durch den Alte Bund ein falsche Gottesbild aneignet haben, was sie leider nicht aufgeben können. Eigentlich haben sie mit ein „AT JHWH" überhaupt nicht zu schaffen.

Das können wir bei den Jünger dasselbe erkennen, wieso Christus so schwer begriffen haben, (nur erst mit dem HG) aber nannten von innen diese angeblichen Name JHWH kein einzige. Jedenfals liest im Evangelium nichts davon.

Diese Christen könne von ein Irdische vergangene Berufung Gottes (was nicht mehr gibt!) von Geistlichen (achtuell) nicht unterscheiden! Damit kommen nicht weiter, Gegenteil, damit tendenziell verleugnen Christus. Das nennt man Antichristlich.

Schade. :cry:

AlTheKingBundy

#263 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Sep 2018, 15:34

Kingdom hat geschrieben: Bis jetzt habe ich noch nicht viele Bibelstellen von Dir gesehen, eigentlich nur eine wo Du bei einem Vers stehen bliebst. Wenn sich etwas in der damaligen Zeit nicht erfüllt hat, dann kann es nur unsere Zeit betreffen oder eben die nach uns. Ich bin da nicht so dogmatisch das ich sage ich werde es noch erleben aber eben die Zeichen der Zeit sind heute das das was in Offenbarung prophezeit wurde zumindest auch Menschlich gesehen schon Morgen Realität werden kann. Gott hat gesagt alle Heiden, wenn du glaubst nur die Heiden in deiner Nachbarschaft ändert dies nichts daran das Gott es unmissverständlich sagte. Wenn Gott sagt alle und AL meint nur meine Region, ändert Dein Verstännis nichts daran, das Gott sagte alle.

Gut, hier kommen wir nicht weiter, lassen wir es ruhen. Wenn Du der Meinung bist, Gott hat nicht zu den damaligen Menschen gesprochen sondern zu Menschen dier erst in 2000 Jahren leben würden, dann ist das so. Zu welchem Kontext benötigst Du denn Verse? Zur Naherwartung von Jesu Wiederkunft?

Kingdom hat geschrieben:
Apg 13,48: Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele zum ewigen Leben verordnet waren.

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Welche Nationen sind hier gemeint, alle?

Die welche Paulus besuchte. Die Zeit mit der Verkündigung hat aber nicht bei Paulus aufgehört und Christus sagt, nicht Paulus wird das hier vollenden, sondern er sagte:

Absolut richtig. Du siehst, hier ist ein Kontext gemeint und die Nationen sind keineswegs alle. Wie haben die ersten gemeinden unter den Aposteln versagt und ihren Auftrag nicht erfüllt?

Kingdom hat geschrieben: Mt 24:14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.

Paulus kam bis Rom, heute wo stehen wir, doch ein wenig weiter.

Sacharia spricht genau von dem Ende das kommen wird. Auch Gott hat nie gesagt, die Verkündigung auf der ganzen Welt wird mit Paulus ein Ende haben oder sei Regional zu verstehen.

Hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung. Noch einmal: nach deiner Auslegung haben die Apostel und die Urgemeinden versagt.

Kingdom hat geschrieben: Zu deinen vielen aus dem Zusammenhang gerissenen Stellen welche wild zusammen gewürfelt sind um zu beweisen das man den letzten Tag regional deuten könnte oder rein geistig deuten sollte, muss ich nicht Stellung nehmen AL, weil wir reden über den Tag des Herrn, den Tag wo Gott selbst sagt: Er wird König sein über die ganze Erde, der Tag wo sich jede Autorität beugen wird. Diese Harmagedon.

Wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen, sag mir aus welchem? Ich habe Dir hingegen aufgezeigt, dass "Alle" eben im damaligen Verständnis nicht buchstäblich sondern immer auf den Kontext bezogen zu verstehen ist. Hier drückst Du Dich nun vor einer thematischen Auseinandersetzung. Kann ich baer verstehen, weil ansonsten Dein Auslegungsmodell zerbröselt. Das tut weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Kingdom hat geschrieben: Schau, wenn du letzten Tag als Regionales Ereignis sehen willst aufgrund deiner Beispiele dann, nenn mir doch einmal welche Nation von der Wiederkunft des Herrn nichts mitbekommen wird?

Alle eben, die es nicht mitbekommen haben.

Kingdom hat geschrieben: Und wenn Du alles geistig sehen willst dann sage mir mal wie das aussieht, in der Realität heute:

Das habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil, es ist alles sehr konkret und real geschehen, was in der Offenbarung steht. Allerdings spricht die Bibel sehr viel in Bildern (Allegorien) aus, auch so eine Macke der Menschen vor mehr als 2000 Jahren ;)

Kingdom hat geschrieben: Nur zur Erinnerung ich habe auch viele Stellen aus dem Kontext heraus gerissen gepostet aber ich war wenigstes so fair zu prüfen, das sich alle Stellen um das eine grosse Ereignis drehen, welches auch hier Thema ist.

Wieso unterstellst Du mir das Gegenteil?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

R.F.

#264 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 8. Sep 2018, 16:11

CoolLesterSmooth hat geschrieben: - - -
Da sie vermutlich untergegangen ist wiederhole (und erweitere) ich noch einmal meine Frage:
Auf welche sieben Herrscher beziehst du dich genau? Und nur um vollkommene Klarheit zu schaffen: Welche Verse der Offenbarung siehst du dadurch bestätigt?
In Vorbereitung.

Kingdom

#265 Re: Armageddon

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Sep 2018, 19:56

AlTheKingBundy hat geschrieben: Gut, hier kommen wir nicht weiter, lassen wir es ruhen. Wenn Du der Meinung bist, Gott hat nicht zu den damaligen Menschen gesprochen sondern zu Menschen dier erst in 2000 Jahren leben würden, dann ist das so. Zu welchem Kontext benötigst Du denn Verse? Zur Naherwartung von Jesu Wiederkunft?

Al das wir nicht weiterkommen ist so, das ich gesagt Gott habe nicht zu den damaligen Juden gesprochen durch die Propheten ist eher nicht so, gesagt habe ich Ihr Weltbild von damals ändert nichts an der Aussagen Gottes. Zu glauben alle, sei nicht alle wenn Gott alle Heiden sagt das müsstest Du mir mal Biblisch zeigen nicht da Spielereien das das Weltbild der Menschen damals anders war.

Verse z.b wie sich der Hesekiel teil erfüllt hat denn ich gepostet habe, wann der Tag war wo mein Herr König wurde über die ganze Erde usw., wann der Satan gebunden wurde für 1000 Jahre usw. Kannst ja mal mit einem anfangen.

Absolut richtig. Du siehst, hier ist ein Kontext gemeint und die Nationen sind keineswegs alle. Wie haben die ersten gemeinden unter den Aposteln versagt und ihren Auftrag nicht erfüllt.

Ja aber dort steht auch nicht alle, zudem ist es wieder keine Prophzeiung über den Tag des Herrn, sondern eine Erzählung über Ereignisse der damaligen Zeit. Beim Tag des Herrn steht aber alle Zungen, wie gesagt, bringe mir den Text welche Zungen und Knie sich nicht beugen werden, welche Heiden ausgeschlossen sind, wenn Gott sagt alle. Zudem braucht die Verkündigung Zeit bis zum Ende, genau so wie Jesus es lehrte, von daher haben die Apostel nicht versagt, den das Erbe Christi weitergeben hat nicht aufgehört als Paulus starb, wie wir heute wissen.

Hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung. Noch einmal: nach deiner Auslegung haben die Apostel und die Urgemeinden versagt.

Sicher hat das nichts mit Gefühl zu tun, wenn wir heute 2000 Jahre nach Christus wissen, die Verkündigung des Evangeliums hat nicht mit der Urgmeinde aufgehört. Von daher ist eigentlich auch klar das die Urgemeinde sicher nicht versagt hat, den sie hat den Samen gelegt der bis heute weitergegeben wird, jeden Tag auf der Welt wo jemand die Bibel liest.

In Sacharia geht Israel aus Sieger hervor als es nach der Diaspora die erneute Gnade erhält. Steht so ist nicht gefühlt. Kannst ruhig den ganzen Sacharia Text lesen.

Wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen, sag mir aus welchem? Ich habe Dir hingegen aufgezeigt, dass "Alle" eben im damaligen Verständnis nicht buchstäblich sondern immer auf den Kontext bezogen zu verstehen ist. Hier drückst Du Dich nun vor einer thematischen Auseinandersetzung. Kann ich baer verstehen, weil ansonsten Dein Auslegungsmodell zerbröselt. Das tut weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

AL bei deinem letzten Post an mich hast Du Bibelstellen gepostet wild durcheinander welche zum Teil gar nichts mit Prophzeiung zu tun hatten. Wie Du aber weisst leugne ich die nicht deine Thesen als ganzes, was sich aber sage ist beim Tage des Herrn geht es nicht mehr um Regionale Ereignisse und von daher bleibst Du mir schuldig die Stellen, welche Nationen beim Tag des Herrn ausgeschlossen sind. Ic habe Dir dort unzählige Bibelstellen gepostet auch aus dem Kontext heraus gezogen aber sie betreffen alle den einen Tag und sie sprechen dort nicht von Regionalen Ereignissen, ob die Juden sie als das empfanden als sie Jesus, Jesaia, Hesekiel, den Psalmisten usw. lasen oder hörten ändert am Umstand nichts das das einzige was Regional sein wird ist der Kampf am Ende, die Auswirkungen die daraus entstehen sind klar von Gott definiert:

Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.

Alle eben, die es nicht mitbekommen haben.

Ja die sind bis heute ausgeschlossen durch verwerfung des Himmelreiches aber der Tag des Herrn, wird jeder mitbekommen, weil sowohl die Propheten wie Jesus das so bezeugt.

Mat. 24.29 Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten.
30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Also einfach nur kurz welche Geschlechter sind da ausgeschlossen, bitte Bibelstellen. Wir werden uns freuen, die anderen werden dies sagen:

Off 6:16 und sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesichte dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Also nochmal welche werden das nicht mitbekommen? Welches Geschlecht?

Das habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil, es ist alles sehr konkret und real geschehen, was in der Offenbarung steht. Allerdings spricht die Bibel sehr viel in Bildern (Allegorien) aus, auch so eine Macke der Menschen vor mehr als 2000 Jahren ;)

Wo ist der Herr König über die ganze Erde? Nenne ein Land wo das eingetroffen ist, wenn Du das nicht zeigst und Biblisch belegen kannst, vergeistigst Du ob du willst oder nicht.

Wannn hat Israel das erkannt:

Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.

An Pfingsten haben das einige erkannt aber das Ereignis von dem Sacharia prophzeit sagt 2 Drittel werden umkommen und das übrige Drittel wird dies erkennen: Sac 13:9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: « Das ist mein Volk! » es wird sagen: « Der HERR ist mein Gott! »

Zeige mir eine Stelle in Jerusalem wo nach der Schlacht der Römer das passiert ist, nach der Schlacht der Römer folgt Diaspora, dann das sammeln dann die zweit letzte Schlacht, dann die Erkenntnis derer die rufen werden, wie es Jesus sagte: Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Das aber Juden gibt die nicht auf die letzte Schlacht warten und Jesus schon angenommen haben und erkannt und er Ihnen heute schon antwortet, hat nichts mit dem Ereignis Harmagedon zu tun. Wir reden aber hier über Harmagedon dem der Tag der Wiederkunft erfolgen wird.

Wieso unterstellst Du mir das Gegenteil?

Du nimmst wahlos Stellen die weder mit einer Prophzeiung etwas zu tun haben, zum Teil aussagen von einem Gespräch das Propheten mit Gott führten und willst damit die These stüzen das man den letzten Tag auch so zu interpretieren hätte wie Erzählungen oder Prophtien über für die damalige Zeit, die mit Prophetie über das Ende nichts und gar nichts zu tun haben. Ich habe Dir gesagt gewisse Erzählungen kann man Regional sehen für die damalige Zeit, die Prophetie über die zweitletzte Schlacht muss man nehmen für die Zeit, wo sie staatfinden wird.

Wie gesagt, du darfst mir gerne Prophtien bringen über Harmagedon oder den Tag des Herrn, als Regionales Ereignis auf zeigen aber Erzählungen über die Reisen des Paulus haben mit dem wenig zu tun, weil das eine Erzählung über den Dienst sind und nicht Prophtien was am Ende geschehen wird.

Lg Kingdom

Nova

#266 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Sa 8. Sep 2018, 21:16

Andreas hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Die Art und Weise Deiner Diskussionsführung habe ich zumindest verstanden.
Wenn du damit meinen solltest, dass ich ganz nah am Text bleibe und mit dem Text argumentiere, freut mich das. Leider sieht es aber so aus, dass dich diese Form der Argumentation eher abschreckt. Warum das so ist verstehe ich allerdings nicht.
Travis hat geschrieben:Du wirst sicher Interessenten dafür finden.
Na dann halt nicht. Schade.

Das ist typisch für unsre Zeit. Wenn jemand eine andere Perspektive vertritt, eine andere Religion (oder auch nur eine andere Lesart/Glaubensverständnis der selben Religion :) ) oder eine abweichende politische Meinung, dann wird die Kommunikation eingestellt oder man wirft mit irgendwelchen Beleidigungen um sich. Im kleinen Kreis mögen diese Kindereien noch funktionieren, aber übertragen auf die Weltpolitik wird solch ein Verhalten zur Katastrophe.

Travis

#267 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Sa 8. Sep 2018, 21:28

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Das ist typisch für unsre Zeit. Wenn jemand eine andere Perspektive vertritt, eine andere Religion oder politische Meinung, dann wird die Kommunikation eingestellt oder man wirft mit irgendwelchen Beleidigungen um sich. Im kleinen Kreis mögen diese Kindereien noch funktionieren, aber übertragen auf die Weltpolitik wird es zur Katastrophe.
Hast Du Dich deshalb bislang jeder Antwort auf meine Fragen hier: Betreff: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht enthalten? Du wirst vermutlich wissen, weshalb.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

AlTheKingBundy

#268 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Sep 2018, 22:01

Kingdom hat geschrieben:Zu glauben alle, sei nicht alle wenn Gott alle Heiden sagt das müsstest Du mir mal Biblisch zeigen nicht da Spielereien das das Weltbild der Menschen damals anders war.

Nicht nur das Weltbild die Sprache! Es ist doch völlig unsinnig, einen uralten Text verstehen zu wollen, ohne die alte Sprache zu verstehen.

Kingdom hat geschrieben: Verse z.b wie sich der Hesekiel teil erfüllt hat denn ich gepostet habe, wann der Tag war wo mein Herr König wurde über die ganze Erde usw., wann der Satan gebunden wurde für 1000 Jahre usw. Kannst ja mal mit einem anfangen.

Die Erde ist der Schemel seiner Füße. Was sagt Dir das?

Kingdom hat geschrieben: Ja aber dort steht auch nicht alle, zudem ist es wieder keine Prophzeiung über den Tag des Herrn, sondern eine Erzählung über Ereignisse der damaligen Zeit.

Du musst erst einmal verstehen, was der Tag des herrn bedeutet. Und dann erwartest Du von mir neue Verse, wo "alle" steht, obwohl Du auf diese nicht eingegangen bist (mit Absicht)?

Kingdom hat geschrieben:

Sicher hat das nichts mit Gefühl zu tun, wenn wir heute 2000 Jahre nach Christus wissen, die Verkündigung des Evangeliums hat nicht mit der Urgmeinde aufgehört. Von daher ist eigentlich auch klar das die Urgemeinde sicher nicht versagt hat, den sie hat den Samen gelegt der bis heute weitergegeben wird, jeden Tag auf der Welt wo jemand die Bibel liest.

Doch, es ist gefühlte Auslegung, weil sie klare Aussagen zur Wiederkunft Jesus außen vor lässt. Hat Jesus z.B. hier auch zu virtuellen Menschen in 2000 Jahren gesprochen?

Mt 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Also haben sie es nicht einmal geschafft, Israel abzugrasen?

Kingdom hat geschrieben: AL bei deinem letzten Post an mich hast Du Bibelstellen gepostet wild durcheinander welche zum Teil gar nichts mit Prophzeiung zu tun hatten. Wie Du aber weisst leugne ich die nicht deine Thesen als ganzes, was sich aber sage ist beim Tage des Herrn geht es nicht mehr um Regionale Ereignisse und von daher bleibst Du mir schuldig die Stellen, welche Nationen beim Tag des Herrn ausgeschlossen sind.

Nein, da bin ich Dir nichts schuldig, ich zeige Dir wie Sprache damals funktioniert hat und Du setzt die Sprache an einer eliebigen Stelle dann außer Kraft. Die Stellen waren kontextbezogen und nicht wild durcheinander. Sie belegten, dass "alle" sich stets auf einen Sinnzusammenhang bezogen haben.

Die Posts werden mir zu lang. Es wäre schön, wenn wir uns erst mal einer Sache widmen würden und nicht alles gleichzeitig. Allerdings kann man so viel sagen, was das globale Auslegungsverständnis angeht, so teile ich es nicht, Belege habe ich genügend gebracht, wenn Du diese nicht akzeptieren willst, ist das eben so.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#269 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » So 9. Sep 2018, 06:48

Kingdom hat geschrieben: Wenn Wirtschaftsmacht und Wissenschaftliche Macht, Politische Macht, Religöse Macht (Zauberei, Irrlehre, Götzendiest usw.), welche jede Ehrfurcht vor dem Allmächtigen verloren hat und das Bild erschaffen hat, das alle töten wird, welche nicht mitmachen, werden wir mehr wissen.
Genau. Außerdem vertraue ich darauf, dass Gott, wenn es soweit ist, deutliche Zeichen senden wird. Darum befinde ich es wichtig, die Charismen zu pflegen, denn es könnte seinm, dass man selbst zum Träger prophetischer Weissagung wird.

Es gibt eine Stelle, die mich oft nachdenken lässt, weil sie so irgendwie untypsch in den Gesamtkontext der Johannes-Offenbarung eingworfen wird:
Offb 19, 10 hat geschrieben: Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu.
In der Regel verstehen das Charismariker. Daher vermute ich kommt die Warnung am Ende auch durch sie. Dann wird es viele geben, die mangels Erkenntnis bzw. ihrer Lauheit das abtun. Politische Aussagen hingegen, wie sie R.F. hier macht, sind für mich von keiner Relevanz. Sie entspringen menschlicher Spekulation und sind keine Weissagung.

Kingdom hat geschrieben: Szenarien kann man sich immer ausdenken aber ein ausgedachtes Szenario muss dann noch nicht dem endgültigen Bild entsprechen, dessen geistige Merkmale die Christen ja kennen.
Sich Gedanken machen ist immer gut, denn Jesus rät uns auch die Zeichen der Zeit zu erkennen, aber die Schlussfolgerungen sind das Problem. Diese ziehen viele zu rasch, weil sie der Verführung "klug sein zu wollen" anheimfallen. Der Mechanismus ist seit Evas Verführung bekannt.

In erster Linie ist es wichtig, wie mein oben zitierter Vers sagt, das Zeugnis Jesu zu haben. Darüber sollte man m.E. zuerst nachsinnen. Habe ich das Zeugnis Jesu? Wenn ja, bin ich berufen Träger Jesu Weissagung zu werden. Wenn nicht maßt man sich einfach nur etwas an und derart laufen etliche in der Weltgeschichte umher und trompeten sinnloses Prophetengewäsch und das Gottesvolk. Das ist die Kehrseite der Charismatiker leider. Daher ist es wichtig solches unterscheiden zu lernen.

Aber es gibt noch ein weiteres Kriterium: Die Erwählung, denn berufen ist noch nicht auserwählt. Alles daher zu seiner Zeit. Heute sind viele berufen und die sollen nachdenken, aber nicht weissagen.

Die Zeit ist noch nicht da, die konkreten Bedeutungen wie hier "Armageddon" klar zu wissen. Denn erst wenn es zum geoffenbarten Wissen wird, wird eine weitere Aussage darüber auch Weissagung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#270 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Sep 2018, 08:35

Helmuth hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Wenn Wirtschaftsmacht und Wissenschaftliche Macht, Politische Macht, Religöse Macht (Zauberei, Irrlehre, Götzendiest usw.), welche jede Ehrfurcht vor dem Allmächtigen verloren hat und das Bild erschaffen hat, das alle töten wird, welche nicht mitmachen, werden wir mehr wissen.
Genau. Außerdem vertraue ich darauf, dass Gott, wenn es soweit ist, deutliche Zeichen senden wird. Darum befinde ich es wichtig, die Charismen zu pflegen, denn es könnte seinm, dass man selbst zum Träger prophetischer Weissagung wird.

Was will man damit belegen können? Diese Aussage ist in etwa so konkret, wie "wenn der Himmel blau sein wird, dann...". Damit kann man alles und gar nichts belegen. Hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung, die nichts mit den biblischen Schriftaussagen zu tun hat. Die Futuristen weigern sich beharrlich, die Sprache der damaligen Lebenswelt zu akzeptieren, sogar konkrete Übersetzungen von Vokabeln werden ignoriert. Noch einmal und hier hätte ich gerne von den Futuristen eine KONKRETE Antwort, warum sie die Bedeutung der Vokabel ignorieren oder sie komplett anders übersetzen:

Es dreht sich um den griechischen Begriff οἰκουμένῃ (oikoumenÄ“), der wie folgt übersetzt wird https://biblehub.com/greek/3625.htm:

the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

Deutsch: die bewohnte Welt, das heißt die römische Welt, alles außerhalb wurde nicht berücksichtigt.

Wo wird die Vokabel verwendet (in rot) und nur ein kleiner Auszug?

Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Apg 11,28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.

Hebr 1,6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"

Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Beste Grüße, Al

Antworten