Armageddon

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#251 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 8. Sep 2018, 11:24

Helmuth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wer ist das Tier? Jedenfalls - neben einem Staatssystem - auch ein Mensch. Ebenso auch der “falsche Prophet”, eine Art Propaganda-Minister.
Hier beginnt die Problematik jeder Auslegung. Du setzt die Prämisse, es müsse ein Mensch sein. Doch das ist doch überhaupt nicht geklärt. Was, wenn es wirklich nur eine Beschreibung für dämonische Mächte ist? Anhaltspunkte dafür gäbe es ebenso, für mich sogar schlüssigere.
Dazu Offenbarung 13,18 (Luther):
Hier ist Weisheit ! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Offenbarung 19,20 (Luther):
Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
Offenbarung 20.10 (Luther):
Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.
2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):
Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
4 der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.
Diesen und andere Schriftbelege auf den Zustand der Gesellschaft allgemein umzudeuten und nicht auf den genannten einzelnen Menschen, ist eine schwerwiegende Irrlehre.
Helmuth hat geschrieben: Ebenso: Wo ist Armageddon? In Israel? Im Irak? Wo erscheint der Name noch? Oder ist der Begriff gar anders hergeleitet? Oder ist der Ort gar nicht geographisch. Ansetzen kann man bei mehreren Annahmen, aber eine Schlussfolgerung daraus zu ziehen kann ohne Klarheit nicht korrekt sein, höchstens ein Zufallstreffer. So aber gehe ich nicht mit den Worten Gottes um.

Wenn man auf einem nicht geklärten Tatbestand aufsetzt, erfolgt in der Regel unweigerlich eine falsche Auslegung. Wie bei Gerichtsprozessen, da kommt es derart dann zu Fehlurteilen und Ungerechtigkeit macht sich breit. Daher bin ich der Auffassung, man muss solche Dinge offenlassen, weil es eben nicht klar geoffenbart ist.
Der Messias landet mit Seinen Truppen in der Nähe Jerusalems. Der europäische Machtpoliker weiß seit Monaten, was die Stunde geschlagen hat und fordert die Führer aller übrigen Nationen zum Widerstand gegen künftigen Herrscher auf. Armageddon liegt jedenfalls in Israel [https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon.
Helmuth hat geschrieben: Grundsatz:
5 Mose 29,29 hat geschrieben: Das Verborgene ist JHWH's, unseres Gottes; aber das Geoffenbarte ist unser und unserer Kinder ewiglich, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Mit anderen Worten: Da gibt es für uns nichts weiter zu tun, außer es zur Kenntnis zu nehmen.
Oh nein, so einfach kommen die sich als Gläubige wähnenden Mitbürger nicht davon. Der Souverän weiß sehr wohl, warum die Menschheit die Offenbarung nötig hat - und diese verstehen muss!

Vor den gesellschaftlichen Umwälzungen, die während den letzten dreieinhalb Jahre vor Armageddon stattfinden, stehen wir unmittelbar. Diese gehen über das von “Aufstehen” vorgestellte Programm weit hinaus. Wenn sich die Verhältnisse weiter so schnell wie in den vergangen Tagen verschärfen - im SPIEGEL geht ein erfahrener Experte von der schlimmsten Wirtschaftskatastrophe der Geschichte aus - wird es zur vorhergesagten Schlacht zu Armageddon sehr wahrscheinlich in weniger als fünfzig Monaten kommen.

AlTheKingBundy

#252 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Sep 2018, 11:32

Kingdom hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Da kann ich Dir nicht folgen. Hat sich denn, wie Jesus sagt mit der Zerstörung Jerusalems alles was geschrieben steht (das ist das AT also z.B. auch Daneil), erfüllt oder nicht? Könnte es sein, dass Du das Ende der Diaspora nur falsch interpretierst?

Hallo AL

Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.

Nenn mir ein Land wo Christus König. So gesehen kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Christus ist König im Leben von allen die ihn angenommen haben aber Sacharia 14.9 ist defintiv nicht erfüllt.

Auch nicht erfüllt ist der zweite Teil von dem, welche ich einfärbe: Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Hallo Kingdom,

also bekomme ich auf meine obige Frage keine Antwort? Übrigens liegt das Verständnisproblem meiner Meinung nach darin, dass Du das "Land" buchstäblich und irdisch verstehst. Jesus stellte aber mehrfach klar, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Die Juden damals unterlagen übrigens demselben Irrtum.

Kingdom hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nun gut, dann ignorierst Du halt die Sicht-, Lebensweise und Sprachkultur der damaligen Menschen. Aber das hat für mich nichts mehr mit einer ernstzunehmenden Auslegung zu tun.

Gott prophezeit über den Tag seiner Ankunft, der in unsere Zeit fallen wird, was spielt die Lebensweise und Sprachkultur da für eine Rolle in der heutigen Zeit. Selbst wenn die Juden von damals glaubten die ganze Erde bedeutet ihr eingeschränktes Weltbild, so ist wenn Gott sagt die ganze Erde, alle Heiden usw. alle gemeint.

Wo steht geschrieben, dass der Tag in unsere Zeit fällt? Ich kann Dich mit Bibelstellen bombardieren, die das exakte Gegenteil belegen. Es ist wie gesagt ein fataler Irrtum, das Sprachverständnis der damaligen Zeit auszublenden, schließlich gingen die Wort an die Menschen, die damals lebten, warum sollte sich Gott in seinen Aussagen ihnen gegenüber unverständlich ausdrücken?

Kingdom hat geschrieben: Sag mir doch mal welche Geschlechter man bei Mt. 24.30 ausschliesen soll und begründe es mal Biblisch fundiert? Die Leute von damals meinten mit alle nicht alle, erscheint mir auch nicht gerade seriös fundierte Auslege.

Ich habe das doch schon biblisch begründet. Aber gerne noch einmal, mit der Bitte meine Fragen diesbezüglich zu beantworten (auf den Rest gehe ich wegen der Länge des beitrags erst einmal nicht ein):

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Die Könige der ganzen Erde?

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Buchstäblich alle Nationen, auch Indianer, Eskimos und Japaner?

Apg 13,48: Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele zum ewigen Leben verordnet waren.

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Welche Nationen sind hier gemeint, alle?

Das Gericht über Babylon:
Jes 13,7: Darum werden alle Hände erschlaffen, und jedes Menschenherz wird zerschmelzen.

JEDES Menschenherz?

Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

Alle Nationen, auch Amerika oder Australien?

Dan 5,19: Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.

War Nebukadnezar globaler Herrscher?

Dan 2,39: Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als du, und ein anderes, drittes Königreich, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird.

Herrschte Alexander der Große über die ganze Erde, auch Amerika, Australien oder Japan?

Apg 11,28: Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.

Eine globale Hungersnot?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#253 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 8. Sep 2018, 11:44

Kingdom hat geschrieben: - - -
[Sac 13:8 Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben.
Das gleiche wird der Menschheit insgesamt widerfahren. Das ergibt sich insbesondere aus den Kapiteln 6 und 9 der Offenbarung.
Kingdom hat geschrieben:
Dann spielt das keine Rolle ob einer vor 2000 Jahren dachte, mit alle Geschlechter seien als Beispiel, nur die gemeint die sein damliger Horizont erfassen konnte. Mit alle sind die gemeint, die am Tag seiner Wiederkunft hier auf Erden weilen.

Sag mir doch mal welche Geschlechter man bei Mt. 24.30 ausschliesen soll und begründe es mal Biblisch fundiert? Die Leute von damals meinten mit alle nicht alle, erscheint mir auch nicht gerade seriös fundierte Auslege.
- - -
Ich habe Dir aber einige Stellen gezeigt was ein allmächtiger Gott mit alle versteht und zwar aus dem AT und NT und als gegen Antwort kam von Dir lediglich, die Leute damals meinten mit alle nicht alle. Erdkreis bedeut nur die Römer, Erde nur die Sicht der damaligen Leute, obschon Gott über ein Ereignis sprach das heute in unserer Zeit eintreffen wird uns sehr wohl den Weitblick hatte bis auf den letzten Tag und darüber hinaus.
Aushebungen auf dem Gebiet der zur Schanghai Organisation gehörenden bevölkerungsreichen Länder sind übrigens erst in jüngster Zeit möglich. Diese Tatsache haben die so genannten Endzeit-Propheten in der Vergangenheit nicht berücksichtigt. Hätten sie es, der Christenheit wären viele Peinlichkeiten erspart geblieben.

R.F.

#254 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 8. Sep 2018, 11:50

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
also bekomme ich auf meine obige Frage keine Antwort? Übrigens liegt das Verständnisproblem meiner Meinung nach darin, dass Du das "Land" buchstäblich und irdisch verstehst. Jesus stellte aber mehrfach klar, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Die Juden damals unterlagen übrigens demselben Irrtum.
Merkwürdig, dass das die Nachfolger Jesu nicht wussten. Waren sie doch immerhin um die drei Jahre mit Ihm zusammen:

Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die aber, so zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: HERR, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel ?

janosch

#255 Re: Armageddon

Beitrag von janosch » Sa 8. Sep 2018, 12:01

@RF

bevor du das als Unfug betrachtest, denk bitte diese Aussage des Offenbarung nach.

8 So werden ihn denn alle Bewohner der Erde anbeten, alle, deren Namen nicht im Lebensbuche des geschlachteten Lammes seit Grundlegung der Welt geschrieben stehen. 9 Wer ein Ohr hat, der höre: 10 »Wer andere in Gefangenschaft führt, wandert selbst in Gefangenschaft; wer mit dem Schwert tötet, muß selbst durch das Schwert den Tod finden.« Hier ist das standhafte Ausharren und der Glaube der Heiligen erforderlich.

Ist das so heute...Wer andere in Gefangenschaft führt....oder Schwert Tötet, muß selbst durch Schwert den Tod finden?? :o

Also das ist der Beweis, das im Offenbarung Johannes was total was anderes steht, was man gern für den Zukunft reininterpretieren will.

In 13 Kapitel wird es offensichtlich, das hier um ein Geistlichen Kampf die Rede ist, was in den Reale Welt selbstverständlich ein Auswirkungen haben.
Aber nicht so wie viel das denken. Genau das geht um das Zahl des Tieres! Es muß nicht ein „Zahl“ sein sondern nur Deutung von diese Zahl...

zB. Die „Hexagramm“ verkörpert ein Zionistische Ideologie, was die ganze Welt verführt, und alle Religionen infiziert... und in den Köpfen (Stirn) „eingebrannt“ wird, besonders bei Christen, die verführt werden sollen..sonst WEN sollte der Teufel verführen?? „Böse menschen“ die ihm beriet dienen? Absurd!

janosch

#256 Re: Armageddon

Beitrag von janosch » Sa 8. Sep 2018, 12:12

R.F. hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: - - -
[Sac 13:8 Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben.
Das gleiche wird der Menschheit insgesamt widerfahren. Das ergibt sich insbesondere aus den Kapiteln 6 und 9 der Offenbarung.
Kingdom hat geschrieben:
Eben nicht!!! Weil der HERR durch, diese aussagen selbst wird ein Lügner entlarvt, ist das so?? Der HERR Lügt?? Ja lieber RF, Kingdom und Co! Entscheidet euch!

Das kann sogar die Kinder Lesen mit ein kleine Lese Kenntnissen.

Luk. 16 16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt,

Also Sacharia wurde erfüllt oder es bleibt unerfüllt für die Ewigkeit! Oder es geht um ein Geistlichen (Juden, Röm. 2.28-29) Vertilgung die Gläubigen, nach Vorbild die AT (fleisch) Volk Israel! ;)

Kingdom

#257 Re: Armageddon

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Sep 2018, 12:28

Helmuth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wer ist das Tier? Jedenfalls - neben einem Staatssystem - auch ein Mensch. Ebenso auch der “falsche Prophet”, eine Art Propaganda-Minister.
Hier beginnt die Problematik jeder Auslegung. Du setzt die Prämisse, es müsse ein Mensch sein. Doch das ist doch überhaupt nicht geklärt. Was, wenn es wirklich nur eine Beschreibung für dämonische Mächte ist? Anhaltspunkte dafür gäbe es ebenso, für mich sogar schlüssigere.

Ich sehe es auch so, den Fokus sollten wir mehr auf das werfen, was die Menschen heute schon huldigen und was sie verachten und wer dafür verantwortlich ist, das sie die positiven Werte Gottes immer mehr verachten.

Wenn Wirtschaftsmacht und Wissenschaftliche Macht, Politische Macht, Religöse Macht (Zauberei, Irrlehre, Götzendiest usw.), welche jede Ehrfurcht vor dem Allmächtigen verloren hat und das Bild erschaffen hat, das alle töten wird, welche nicht mitmachen, werden wir mehr wissen. Der Geist hinter dem allen, den kennen wir und daher eher der Fokus auf diesen Geist richten der unabhängig von einzelnen Menschen wirken kann.

Szenarien kann man sich immer ausdenken aber ein ausgedachtes Szenario muss dann noch nicht dem endgültigen Bild entsprechen, dessen geistige Merkmale die Christen ja kennen.

Lg Kingdom

CoolLesterSmooth

#258 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 8. Sep 2018, 13:00

R.F. hat geschrieben:
Auch wenn die meisten Theologen nicht an die Möglichkeit echter Vorhersage glauben, müssen sie doch zugeben, dass mit den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung der weitere Verlauf der Geschichte des Römischen Reichs gemeint ist.

Nach dem Niedergang des Reichs im fünften Jahrhunderts versuchten sieben Herrscher, das zerfallenen Reich mit Gewalt wieder zu einen. Bis heute ohne Erfolg.
Da sie vermutlich untergegangen ist wiederhole (und erweitere) ich noch einmal meine Frage:
Auf welche sieben Herrscher beziehst du dich genau? Und nur um vollkommene Klarheit zu schaffen: Welche Verse der Offenbarung siehst du dadurch bestätigt?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

R.F.

#259 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 8. Sep 2018, 13:13

Kingdom hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:

Ich sehe es auch so, den Fokus sollten wir mehr auf das werfen, was die Menschen heute schon huldigen und was sie verachten und wer dafür verantwortlich ist, das sie die positiven Werte Gottes immer mehr verachten.

Wenn Wirtschaftsmacht und Wissenschaftliche Macht, Politische Macht, Religöse Macht (Zauberei, Irrlehre, Götzendiest usw.), welche jede Ehrfurcht vor dem Allmächtigen verloren hat und das Bild erschaffen hat, das alle töten wird, welche nicht mitmachen, werden wir mehr wissen. Der Geist hinter dem allen, den kennen wir und daher eher der Fokus auf diesen Geist richten der unabhängig von einzelnen Menschen wirken kann.

Szenarien kann man sich immer ausdenken aber ein ausgedachtes Szenario muss dann noch nicht dem endgültigen Bild entsprechen, dessen geistige Merkmale die Christen ja kennen.
- - -
Schrift-orientierte Kommentatorendes anglo-keltischen Raumes können die Vorhersagen eher in Verbindung mit aktuellen Entwicklungen bringen als Kontinental-Europäer. Ist zwar aus Gründen der eigenen Sicherheit verständlich, aber nicht gerade mutig.

Tatsächlich ist die weitere Entwicklung zum im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten Bündnis absehbar. Was dann kommt, läuft in dem kurzen Zeitrahmen von dreieinhalb Jahren ab. Die meisten, die die Vorhersagen kennen, halten diese nicht im wörtlichen Sinne für möglich. Doch die Schrift sagt dazu deutlich, dass höchstens ein Drittel der Menschen das Ende dieses Zeitraumes lebend erreichen werden.

Kingdom

#260 Re: Armageddon

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Sep 2018, 13:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hallo Kingdom,

Sagen wir so, wer Sacharia liest, kann sie sich selber geben. Ich habe Dir meine Sicht zum letzten Globalen Ereignis dargelegt und ja Du siehst es anderes als ich. Die Juden von damals sahen es nicht ganz falsch, das einzige was sie nicht beachteten ist, das hier:

Jes 53:8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?

Das dadurch aber die Verheissungen Gottes die danach folgen für ungültig erklärt wurden lese ich nirgends.

Wo steht geschrieben, dass der Tag in unsere Zeit fällt? Ich kann Dich mit Bibelstellen bombardieren, die das exakte Gegenteil belegen. Es ist wie gesagt ein fataler Irrtum, das Sprachverständnis der damaligen Zeit auszublenden, schließlich gingen die Wort an die Menschen, die damals lebten, warum sollte sich Gott in seinen Aussagen ihnen gegenüber unverständlich ausdrücken?

Bis jetzt habe ich noch nicht viele Bibelstellen von Dir gesehen, eigentlich nur eine wo Du bei einem Vers stehen bliebst. Wenn sich etwas in der damaligen Zeit nicht erfüllt hat, dann kann es nur unsere Zeit betreffen oder eben die nach uns. Ich bin da nicht so dogmatisch das ich sage ich werde es noch erleben aber eben die Zeichen der Zeit sind heute das das was in Offenbarung prophezeit wurde zumindest auch Menschlich gesehen schon Morgen Realität werden kann. Gott hat gesagt alle Heiden, wenn du glaubst nur die Heiden in deiner Nachbarschaft ändert dies nichts daran das Gott es unmissverständlich sagte. Wenn Gott sagt alle und AL meint nur meine Region, ändert Dein Verstännis nichts daran, das Gott sagte alle.

Apg 13,48: Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele zum ewigen Leben verordnet waren.

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Welche Nationen sind hier gemeint, alle?

Die welche Paulus besuchte. Die Zeit mit der Verkündigung hat aber nicht bei Paulus aufgehört und Christus sagt, nicht Paulus wird das hier vollenden, sondern er sagte:

Mt 24:14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.

Paulus kam bis Rom, heute wo stehen wir, doch ein wenig weiter.

Sacharia spricht genau von dem Ende das kommen wird. Auch Gott hat nie gesagt, die Verkündigung auf der ganzen Welt wird mit Paulus ein Ende haben oder sei Regional zu verstehen.

Zu deinen vielen aus dem Zusammenhang gerissenen Stellen welche wild zusammen gewürfelt sind um zu beweisen das man den letzten Tag regional deuten könnte oder rein geistig deuten sollte, muss ich nicht Stellung nehmen AL, weil wir reden über den Tag des Herrn, den Tag wo Gott selbst sagt: Er wird König sein über die ganze Erde, der Tag wo sich jede Autorität beugen wird. Diese Harmagedon.

Schau, wenn du letzten Tag als Regionales Ereignis sehen willst aufgrund deiner Beispiele dann, nenn mir doch einmal welche Nation von der Wiederkunft des Herrn nichts mitbekommen wird?

Und wenn Du alles geistig sehen willst dann sage mir mal wie das aussieht, in der Realität heute:

Hes. 47.8 Und er sprach zu mir: Dieses Wasser fließt hinaus zum östlichen Kreis und ergießt sich über die Jordan Ebene und mündet ins Tote Meer, und wenn es ins Meer geflossen ist, dann wird das Meerwasser gesund.
9 Und alle lebendigen Wesen, alles, was sich da tummelt, wohin diese fließenden Wasser kommen, das wird leben. Es werden auch sehr viele Fische sein, weil dieses Wasser dorthin kommt, und es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt.
10 Und es werden Fischer von En-Gedi bis En-Eglaim an ihm stehen und ihre Fischernetze darin ausspannen. Seiner Fische werden sehr viele sein, gleich den Fischen im großen Meer, nach ihrer Art.

Ich versichere Dir nicht mal Geistig siehst du am Toten Meer Fischer stehen, da ist nix ausser ein paar welche sich in der Salzlake wälzen.

Nur zur Erinnerung ich habe auch viele Stellen aus dem Kontext heraus gerissen gepostet aber ich war wenigstes so fair zu prüfen, das sich alle Stellen um das eine grosse Ereignis drehen, welches auch hier Thema ist.

Lg Kingdom

Antworten